Ihr BI-RADS-Score liefert die Ergebnisse eines Mammographie-Screenings. Erfahren Sie, warum Sie eine Mammographie benötigen und was die Ergebnisse bedeuten.
Verstehen Sie Ihren BI-RADS-Score
Der BI-RADS-Score ist in sieben Stufen eingeteilt:
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Kategorie 0: Für eine Einstufung sind zusätzliche bildgebende Verfahren erforderlich. Die Ergebnisse waren nicht schlüssig.
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Kategorie 1: Ihr Testergebnis ist negativ. Es gibt keine signifikanten oder auffälligen Abnormitäten bei Ihrer Mammographie. Es ist wichtig, das Screening in regelmäßigen Abständen fortzusetzen.
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Kategorie 2: Es wurde eine nicht krebsartige Wucherung festgestellt. Es handelt sich um eine gutartige Verkalkung oder ein Fibroadenom, das jedoch keinen Anlass zur Sorge gibt. Führen Sie weiterhin regelmäßige Mammographien durch.
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Kategorie 3: Es wurde eine Wucherung festgestellt, die höchstwahrscheinlich gutartig ist. Sie sollten häufiger (in Abständen von sechs Monaten) Mammographien erhalten, um den Bereich auf Veränderungen zu überwachen.
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Kategorie 4: Es liegt eine verdächtige Abnormität vor, die möglicherweise krebsartig ist. Dieses Ergebnis erfordert eine Biopsie.
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Kategorie 5: Das Wachstum ist mit hoher Wahrscheinlichkeit bösartig, d. h. es handelt sich wahrscheinlich um Krebs. Dieses Ergebnis erfordert eine Biopsie. ?
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Kategorie 6: Eine Biopsie bestätigt die Ergebnisse Ihres Mammogramms, und das Wachstum wird als Krebs identifiziert. Die Behandlung sollte sofort beginnen.
Außerdem wird die Gesamtdichte Ihres Brustgewebes beurteilt. Bei dichterem Brustgewebe kann es schwieriger sein, Geschwülste zu erkennen. Bei dichterem Brustgewebe ist auch das Risiko für Wucherungen größer. Eine Mammographie kann dazu beitragen, Ihr zukünftiges Brustkrebsrisiko vorherzusagen.
Über Mammographie-Tests
Eine Mammographie ist eine Röntgenaufnahme Ihres Brustgewebes, die zur Erkennung von Brustkrebs eingesetzt wird. Sie stellen sich vor ein Röntgengerät und legen Ihre Brust auf eine Platte. Ein Röntgentechniker sorgt für die richtige Positionierung und drückt dann mit einer zweiten Platte von oben auf Ihre Brust.
Während der Röntgenuntersuchung können Sie Druck, Unbehagen und sogar Schmerzen verspüren. Sobald eine Seite fertig ist, scannt der Techniker Ihre zweite Brust. Ihre Brüste können nach dem Eingriff wund oder empfindlich sein.
Der Techniker liest die Ergebnisse während der Untersuchung nicht ab. Stattdessen werden sie von einem speziellen Arzt, einem Radiologen, gelesen und übersetzt, der Ihnen die Ergebnisse anhand des BI-RADS-Bewertungssystems mitteilt.
Die nächsten Schritte. Wenn Ihr BI-RADS-Score auf eine abnorme Wucherung hinweist, bei der es sich um Krebs handeln könnte, überweist der Radiologe Sie für eine Biopsie an einen Brustspezialisten oder Chirurgen. Bei diesem Verfahren wird eine kleine Probe des fraglichen Brustgewebes für Laboruntersuchungen entnommen.
Nach dem Eingriff hat Ihr Arzt Zugang zu einem detaillierten Bericht, in dem alle durch die Gewebeprobe aufgeworfenen Bedenken aufgeführt sind. Abgesehen von den Ergebnissen der Mammographie kann eine Biopsie auch erforderlich sein, wenn:
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Ihr Arzt ertastet einen Knoten in Ihrer Brust
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Eine Ultraschalluntersuchung zeigt etwas Besorgniserregendes
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Ein MRT-Scan zeigt einen besorgniserregenden Bereich?
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Sie haben ungewöhnliche Veränderungen an den Brustwarzen wie Krusten, Schuppen, Grübchen oder Ausfluss
Behandlung von Brustkrebs
Die Operation. Nach der Diagnose Brustkrebs ist es wichtig, dass Sie sich so bald wie möglich einer Behandlung unterziehen, um das beste Ergebnis zu erzielen. Die Behandlung umfasst in der Regel einen chirurgischen Eingriff zur Entfernung des betroffenen Brustgewebes.
Vor der Operation kann Ihr Arzt eine Chemotherapie oder Bestrahlung empfehlen, um den Tumor und die betroffenen Lymphknoten zu verkleinern. Dies gibt auch Aufschluss darüber, wie Ihr Körper auf die Behandlung anspricht.
Die Brustoperation kann eine Lumpektomie beinhalten, bei der der Tumor und ein Teil des umliegenden normalen Gewebes entfernt werden, um sicherzustellen, dass der Krebs vollständig entfernt wurde. Diese Methode wird bei Krebs im Frühstadium angewandt, wenn die Tumore noch klein sind. Nach der Operation müssen Sie möglicherweise bestrahlt werden.
Bei einer Mastektomie wird Ihre gesamte Brust entfernt. Bei einigen Operationstechniken bleiben Ihre Brusthaut, Ihr Brustwarzenhof und Ihre Brustwarze für eine spätere Rekonstruktionsoperation erhalten. Wenn bei Ihnen eine hohe Wahrscheinlichkeit für eine zukünftige Krebserkrankung besteht, kann Ihr Arzt eine doppelte Mastektomie durchführen und beide Brüste entfernen.
Sobald das Brustgewebe entfernt ist, werden weitere Laboruntersuchungen durchgeführt. Möglicherweise möchte Ihr Arzt Ihre Lymphknoten untersuchen, um festzustellen, ob sich der Krebs ausgebreitet hat, was bedeuten kann, dass in Zukunft auch andere Organe betroffen sein könnten.
Bestrahlung. Bei dieser Therapie werden starke Energiestrahlen eingesetzt, um Tumore vor der Operation zu verkleinern oder nach der Operation verbleibende Krebszellen abzutöten. Ein Radiologe führt diese Therapie bei Ihnen täglich bis zu sechs Wochen lang durch. Bei metastasierendem Brustkrebs, der sich auf andere Körperregionen ausgebreitet hat, kann eine Strahlentherapie Ihre Symptome lindern und Ihre Lebensqualität verbessern.
Protonentherapie. Ähnlich wie bei der Bestrahlung wird bei dieser Therapieart eine andere Energie verwendet, die genauer auf bestimmtes Gewebe abzielt und gesundes Gewebe und Organe schont.
Chemotherapie. Spezielle Krebsmedikamente werden injiziert, um Krebszellen zu zerstören oder ihr Wachstum zu verlangsamen. Die Chemotherapie kann intravenös verabreicht werden, d. h. sie wird direkt in die Venen gegeben. Sie können sie auch oral in Form von Tabletten oder Flüssigkeiten erhalten, die Sie schlucken.