6 Fragen, die Sie Ihrem Onkologen zum Thema Brustkrebs stellen sollten

Jede Frau, bei der Brustkrebs diagnostiziert wurde, sollte ihrem Onkologen diese Fragen stellen.

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Bei Ihnen wurde also Brustkrebs diagnostiziert. Natürlich sind Sie erschüttert und möchten mehr darüber erfahren, wie es weitergeht und wie Sie sich wehren können. Aber woher wissen Sie, was Sie Ihren Arzt überhaupt fragen sollen, wenn das alles so neu für Sie ist?

Beginnen Sie hier mit diesen sechs Fragen, die jede Frau, bei der Brustkrebs neu diagnostiziert wurde, ihrem Onkologen stellen sollte, so David A. Riseberg, MD, Chefarzt für medizinische Onkologie und Hämatologie am Mercy Medical Center in Baltimore:

1. Welches Stadium habe ich, und was bedeutet das?

Brustkrebsstadien werden verwendet, um das Ausmaß des Krebses zu bestimmen, d. h. wie stark er gewachsen ist und sich ausgebreitet hat.

Das Krebsstadium gibt Aufschluss darüber, wie weit die Krankheit fortgeschritten ist, und das kann mit der Prognose, dem Risiko eines erneuten Auftretens und dem Sterberisiko korreliert werden, so Riseberg.

Wenn Sie mehr darüber wissen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass der Krebs wiederkehrt, und wie viel Nutzen Sie aus jeder Behandlung ziehen können, können Sie gemeinsam mit Ihrem Behandlungsteam einen Plan festlegen.

2. Was muss ich über Hormone und HER2-Rezeptoren wissen?

Die Rezeptoren sind wichtig, sowohl für die Diskussion über die Prognose als auch für die Einschätzung der Aggressivität des Krebses und der spezifischen Behandlungsmöglichkeiten. Einige Frauen sind Hormonrezeptor-positiv, und einige Frauen sind HER2-Rezeptor-positiv, sagt Riseberg.

Brustkrebszellen sind hormonrezeptorpositiv, wenn sie Östrogenrezeptoren und/oder Progesteronrezeptoren besitzen. Wenn Ihr Krebs Hormonrezeptor-positiv ist, können Sie von einer Anti-Hormontherapie mit Medikamenten profitieren, die die Hormone senken, die das Wachstum des Krebses fördern.

Brustkrebszellen sind HER2-positiv, wenn sie überdurchschnittlich hohe Mengen eines Proteins namens HER2 aufweisen. Wenn Ihr Krebs HER2-positiv ist, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass er wächst und sich ausbreitet. Andererseits sprechen HER2-positive Krebszellen gut auf gezielte Krebsmedikamente an.

3. Welche chirurgischen Möglichkeiten habe ich?

Möglicherweise kommt für Sie nur die Entfernung eines Teils Ihrer Brust in Frage (Lumpektomie) oder eine Mastektomie, bei der die gesamte Brust entfernt wird.

Bei einer Mastektomie gibt es verschiedene Möglichkeiten der rekonstruktiven plastischen Chirurgie, bei denen entweder ein Implantat eingesetzt oder eigenes Gewebe zur Bildung einer neuen Brust verwendet werden kann, so Riseberg.

Durch einen chirurgischen Eingriff kann der gesamte Tumor in der Brust entfernt werden, was häufig in den Stadien I, II und III zusammen mit anderen Behandlungen durchgeführt wird. Wenn sich der Krebs über das Brustgewebe und die Lymphknoten hinaus ausgebreitet hat, wird eine Operation Ihren Brustkrebs wahrscheinlich nicht heilen, aber sie kann dennoch hilfreich sein, um die Ausbreitung des Krebses zu verlangsamen und seine Symptome zu lindern.

4. Kann ein Genomtest bei der Entscheidung über die Notwendigkeit einer Chemotherapie hilfreich sein?

Es gibt mehrere Brustkrebs-Genexpressionstests - wie Oncotype DX, MammaPrint und Prosigna -, mit denen Sie mehr über Ihren Krebs erfahren und Ihre Behandlung individuell anpassen können. Welcher Test verwendet wird, hängt von der Art und dem Stadium Ihrer Krebserkrankung ab.

Bei jedem dieser Tests werden Muster Ihrer Gene analysiert, und die Ergebnisse können dazu beitragen, vorherzusagen, ob Ihr Krebs wahrscheinlich zurückkehren wird. Dies hilft Ihnen und Ihrem Behandlungsteam zu entscheiden, ob eine Chemotherapie nach der Operation sinnvoll ist. Wenn Ihre Ergebnisse darauf hindeuten, dass Sie ein geringes Risiko haben, ist eine Chemotherapie möglicherweise nicht sinnvoll.

Für die Tests wird eine Biopsie entnommen und an ein Labor geschickt, das die spezifischen Tests auf der Grundlage der Genexpression durchführen kann, so Riseberg.

5. Gibt es klinische Studien, die für mich in Frage kommen?

In klinischen Studien werden Menschen und die Auswirkungen von Behandlungen untersucht, und hier werden jeden Tag neue und bessere Behandlungsmethoden gefunden.

Erkundigen Sie sich, ob es an Ihrer Einrichtung eine Forschungsstudie gibt, die eine Behandlung anbietet, die möglicherweise besser ist als die Standardbehandlung. Auf diese Weise kann eine Frau auch an der kontinuierlichen Verbesserung der Behandlungsergebnisse teilhaben, die wir ohne die Teilnahme an klinischen Studien nicht erreichen können", sagt Riseberg.

Aktuelle Studien zu Brustkrebs finden Sie auch beim National Cancer Institute.

6. Was kann ich über die empfohlene Behandlung hinaus tun, um mir selbst zu helfen?

Riseberg empfiehlt diese Änderungen des Lebensstils:

  • Ernähren Sie sich gesund, mit viel Gemüse und wenig Fett

  • Begrenzen Sie Ihren Alkoholkonsum

  • Bewegen Sie sich ausreichend

  • Halten Sie ein gesundes Gewicht

  • Mit dem Rauchen aufhören

Darüber hinaus tragen die integrierten Behandlungsmöglichkeiten dazu bei, Ihre körperlichen, geistigen und emotionalen Bedürfnisse auszugleichen. Sie können dazu beitragen, Ihre Krebssymptome und die Nebenwirkungen der Behandlung zu lindern und so jeden Tag ein wenig heller zu machen.

Einige Optionen sind:

  • Akupunktur

  • Aromatherapie

  • Chiropraktische Behandlung

  • Geführte Bildersprache

  • Hypnose

  • Tagebuchführung

  • Massage

  • Medizinisches Marihuana?????

  • Meditation

  • Musiktherapie

  • Progressive Muskelentspannung

  • Reiki

  • Spiritualität

  • Selbsthilfegruppen

  • Yoga

Weitere Informationen können Ihnen helfen, die Sorgen und Ängste zu überwinden, die mit einer Krebsdiagnose einhergehen. Ihr medizinisches Team wird Sie unterstützen und Ihnen helfen, Ihre Prognose und mögliche Behandlungsoptionen zu verstehen. Fragen zu stellen und offen mit Ihrem Arzt zu sprechen, ist ein wichtiger erster Schritt auf Ihrem Weg zurück zur Gesundheit.

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