Brustkrebs ist eine Krankheit, aber es gibt viele Arten. Wenn Sie wissen, welche Art Sie haben, kann Ihr Arzt die richtige Behandlung finden.
Brustkrebs ist eine einzige Krankheit, aber es gibt viele verschiedene Arten. Diese unterscheiden sich danach, wo in Ihrer Brust der Krebs ausgebrochen ist, ob er sich ausgebreitet hat und ob bestimmte Hormone sein Wachstum fördern.
Die Art des Brustkrebses bestimmt, welche Behandlung Sie erhalten. Menschen mit der gleichen Art von Brustkrebs werden in der Regel auf ähnliche Weise behandelt.
Typen basierend auf dem Ort, an dem der Krebs beginnt oder sich ausbreitet
Ärzte beschreiben Brustkrebs u. a. danach, wo er in Ihrem Körper beginnt oder sich ausbreitet.
Karzinom und Adenokarzinom. Karzinome entstehen in den Geweben, die die Brüste und andere Organe auskleiden. Die meisten Brustkrebse sind Karzinome.
Bei Brustkrebs handelt es sich häufig um eine Art von Karzinom, das so genannte Adenokarzinom. Diese Krebsarten entstehen in den Zellen, die die Milchgänge auskleiden (duktales Karzinom), oder in den Drüsen (Läppchen genannt), die Milch produzieren (lobuläres Karzinom).
Duktales Karzinom. Das duktale Karzinom ist ein Krebs der Zellen, die die Milchgänge in Ihrer Brust auskleiden.
Das duktale Karzinom in situ (DCIS) ist die früheste Form des duktalen Karzinoms. "In situ" bedeutet, dass es sich nur in den Milchgängen befindet und sich wahrscheinlich nicht auf andere Teile des Körpers ausbreitet. Etwa 1 von 5 Personen, bei denen Brustkrebs neu diagnostiziert wird, haben DCIS. Dieser Typ ist sehr gut heilbar.
Das invasive duktale Karzinom (IDC) ist die häufigste Form von Brustkrebs und betrifft etwa 80 % der Patientinnen, bei denen die Diagnose gestellt wird. "Invasiv" bedeutet, dass sich der Krebs außerhalb des Milchgangs, in dem er entstanden ist, ausbreiten kann.
Es gibt mehrere Subtypen des invasiven duktalen Karzinoms:
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Medulläres Karzinom. Diese seltene Form von invasivem Brustkrebs wird "medullär" genannt, weil sie dem weichen, gräulichen Gewebe im Gehirn, dem sogenannten Mark, ähnelt. Weniger als 5 % der Brustkrebse sind von dieser Art.
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Muzinöses Karzinom. Muzin ist ein Bestandteil des Schleims, der schleimigen Substanz, die Ihre Organe und Gewebe vor dem Austrocknen bewahrt. Bei dieser Art von Brustkrebs sind die Krebszellen von viel Muzin umgeben. Weniger als 2 % aller Brustkrebse sind echte Schleimhautkarzinome. Ein anderer Name für diese Krebsart ist Kolloidkarzinom.
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Tubuläres Karzinom. Etwa 1 bis 2 % der invasiven Mammakarzinome sind von diesem Typ, der seinen Namen von den röhrenartigen Strukturen im Inneren der Krebszellen hat. Tubuläre Karzinome wachsen oft langsam und sind sehr gut behandelbar.
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Papilläres Karzinom. Der Name "papillär" kommt von den fingerartigen Wucherungen, den sogenannten Papeln, die aus diesen Krebszellen herausragen. Nur etwa 1 % der Brustkrebsfälle sind papilläre Karzinome. Dieser Typus tritt eher bei älteren Frauen auf.
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Cribriformes Karzinom. Diese seltene Brustkrebsart weist ein einzigartiges Muster von Löchern zwischen den Krebszellen auf. Etwa 5 % bis 6 % der invasiven Brustkrebse enthalten ein cribriformes Karzinom.
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Lobuläres Karzinom. Beim lobulären Karzinom wachsen abnorme Zellen in der Auskleidung der milchproduzierenden Drüsen (Läppchen) Ihrer Brust. Das invasive lobuläre Karzinom (ILC) ist die zweithäufigste Form von Brustkrebs, die in den USA diagnostiziert wird. Etwa 10 % der invasiven Brustkrebserkrankungen sind von diesem Typ. ILC beginnt in den Läppchen und breitet sich auf das umliegende Gewebe aus. Er kann in die Lymphknoten eindringen und sich auf andere Teile des Körpers ausbreiten. Ein anderer Name für ILC ist infiltrierendes lobuläres Karzinom.
Sie haben vielleicht auch schon vom lobulären Karzinom in situ (LCIS) gehört. LCIS ist jedoch kein echter Krebs und breitet sich nicht außerhalb des Läppchens aus. Die Ärzte finden es normalerweise bei einer Brustbiopsie.
Entzündlicher Brustkrebs. Dieser seltene Typ macht weniger als 5 % aller Brustkrebserkrankungen aus. Seine Symptome unterscheiden sich von denen anderer Brustkrebsarten. Die Krebszellen blockieren die Lymphgefäße in Ihrer Brust (ähnlich wie Blutgefäße, nur dass sie Lymphflüssigkeit transportieren). Dies führt dazu, dass die Haut anschwillt, rot wird und sich verdickt. Teile Ihrer Brust können wie die Haut einer Orange aussehen. Entzündlicher Brustkrebs kann sich schnell ausbreiten.
Phyllodes-Tumor in der Brust. Diese seltenen Tumore wachsen im Bindegewebe der Brust. Sie treten häufiger bei Frauen auf, die an einer Erbkrankheit namens Li-Fraumeni-Syndrom leiden. Nur 1 von 4 Phyllodes-Tumoren ist krebsartig. Der Rest ist nicht krebserregend (gutartig).
Angiosarkom. Dieser Krebs wächst in der Auskleidung von Blut- und Lymphgefäßen. Angiosarkome bilden sich in der Haut, der Brust, der Leber und der Milz. Am ehesten sind Menschen über 70 betroffen.
Paget-Krankheit. Dieser seltene Typ macht weniger als 5 % aller Brustkrebsfälle in den USA aus. Er wächst in der Brustwarze und dem Bereich um sie herum (Areola). Die Haut der Brustwarze und des Warzenhofs kann schuppig, rot und juckend werden. Die meisten Frauen mit Morbus Paget haben auch duktalen oder invasiven Brustkrebs.
Metastasierender Brustkrebs. Metastasiert bedeutet, dass sich der Krebs über Ihre Brust hinaus ausgebreitet hat. Die Ärzte bezeichnen dies auch als "fortgeschrittenen" oder "Stadium 4"-Krebs. Am häufigsten streut Brustkrebs in die Leber, das Gehirn, die Knochen oder die Lunge.
Typen auf der Grundlage der Krebsgene oder Hormone
Wenn bei Ihnen Brustkrebs diagnostiziert wird, untersucht Ihr Arzt Ihre Krebszellen, um festzustellen, ob sie als Reaktion auf Hormone wie Östrogen oder Progesteron wachsen, oder ob sie bestimmte Gene enthalten. Diese Tests helfen Ihrem Arzt, die Behandlung zu finden, die am besten gegen Ihren Krebs wirkt.
HER2-positiv. Etwa einer von fünf Brustkrebstests ist positiv für den humanen epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptor 2 (HER2). Dieses Protein unterstützt das Wachstum von Krebszellen. HER2-positive Brustkrebse sind oft aggressiver als andere Krebsarten. Eine Gruppe von Medikamenten, zu denen Pertuzumab (Perjeta) und Trastuzumab gehören, sind gegen diese Krebsarten wirksam.
Hormonrezeptor-positiv oder -negativ. Einige Brustkrebszellen haben Bereiche auf ihrer Oberfläche (Rezeptoren), die sich an die Hormone Östrogen (ER) oder Progesteron (PR) binden. Diese Hormone unterstützen das Wachstum der Brustkrebszellen:
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ER-positive Brustkrebse haben Östrogenrezeptoren.
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PR-positive Brustkrebse haben Progesteronrezeptoren.
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Hormonrezeptor-positiv bedeutet, dass der Krebs einen oder beide dieser Hormonrezeptoren aufweist.
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Hormonrezeptor-negativ bedeutet, dass der Krebs keine ER- oder PR-Rezeptoren hat.
Dreifach negativ. Etwa 15 % der Brustkrebse sind von diesem Typ. Triple-negativer Brustkrebs hat keine Rezeptoren für Östrogen, Progesteron oder HER2. Dadurch ist er schwerer zu behandeln.
Sobald Sie Ihren Brustkrebstyp kennen, fragen Sie Ihren Arzt, was das für Ihre Aussichten bedeutet und welche Medikamente zur Behandlung zur Verfügung stehen.