Sollten Sie sich Sorgen um Ihre Brustdichte machen? Ein Arzt untersucht, wie sich dieses Merkmal auf Ihre Gesundheit auswirken kann.
Was sind dichte Brüste?
Die Brustdichte ist nicht etwas, das Sie kontrollieren können. Sie brauchen sie nicht zu behandeln, und sie verändert sich oft im Laufe der Zeit.
Sie hat nichts damit zu tun, wie Ihre Brüste aussehen oder sich anfühlen. Es geht um die Art und Weise, wie sie auf einem Mammogramm erscheinen.
Die Brüste bestehen aus Fett und Gewebe, die ihnen ihre Form geben, sowie aus Drüsen und Kanälen, die Milch produzieren. Fett erscheint auf einer Mammographie dunkel. Alles andere sieht weiß aus.
Die Messung der Dichte Ihrer Brüste ist keine exakte Wissenschaft. Es ist eine Beurteilung, die Ihr Radiologe vornimmt. Je nachdem, was er auf dem Röntgenbild sieht, ordnet er Ihre Brüste einer von vier Kategorien zu:
-
Überwiegend fetthaltig: Die Brüste haben den geringsten Anteil an faserigem Gewebe.
-
Verstreute Bereiche mit hoher Dichte: Der größte Teil der Brust besteht aus Fett, aber einige Bereiche sind dicht.
-
Heterogen dicht: Der größte Teil der Brust besteht aus dichtem Gewebe mit einigen Fettbereichen.
-
Äußerst dicht: Die Brüste haben fast kein Fettgewebe.
Bei Frauen über 40 Jahren sind dichte und nicht dichte Brüste etwa gleich verteilt, wobei die meisten in eine der beiden mittleren Kategorien fallen (verstreute oder heterogene Dichte). Nur etwa 10 % der Frauen haben Brüste, die entweder überwiegend fettig oder extrem dicht sind.
Was ist die Ursache?
Zu den Faktoren, die Ihre Brustdichte beeinflussen, gehören:
-
Alter: Junge Frauen haben tendenziell dichtere Brüste als ältere Frauen. Die meisten Brüste von Frauen verlieren mit zunehmendem Alter an Dichte, aber nicht immer.
-
Vererbung: Wenn Ihre Mutter dichte Brüste hatte, werden Sie wahrscheinlich auch welche haben.
-
Menopause: Die meisten Brüste von Frauen werden nach der Menopause fettiger.
-
Hormone: Hormonersatztherapie und Antibabypillen können die Brüste dichter werden lassen.
-
Stillen: Dichtes Brustgewebe ist an der Milchproduktion beteiligt. Dadurch können Ihre Brüste dichter werden.
Herausforderungen bei der Mammographie
Dichte Brüste sind auf einer Mammographie schwieriger zu erkennen. Tumore und Geschwülste zeigen sich als weiße Flecken, genau wie dichtes Gewebe. Es kann also schwierig sein, zwischen normalem und verdächtigem Gewebe zu unterscheiden. Es ist leichter, einen Problemherd zu übersehen oder Brustkrebs fälschlicherweise zu diagnostizieren.
Das bedeutet aber nicht, dass Sie keine Mammographien mehr machen sollten. Sogar bei Frauen mit dichter Brust werden Knoten in den meisten Fällen richtig erkannt. Und dank neuer digitaler Technologie sind Mammogramme noch genauer geworden.
Sie sind zwar nicht perfekt, aber Mammographien sind immer noch die beste Methode, um Brustkrebs frühzeitig zu erkennen.
Krebsrisiko
Um Brustkrebs frühzeitig zu erkennen, wird allgemein empfohlen, dass alle Frauen unabhängig von ihrer Brustdichte monatliche Selbstuntersuchungen durchführen, sich jährlich von einem Arzt untersuchen lassen und ab dem Alter von 40 Jahren eine Mammographie durchführen lassen.
Eine dichte Brust scheint das Risiko für Brustkrebs zu erhöhen. Die Experten sind sich jedoch nicht einig, ob eine hohe Brustdichte allein bedeutet, dass Sie sich einer zusätzlichen Krebsvorsorge unterziehen sollten. Sie sollten mit Ihrem Arzt über Ihre anderen Risikofaktoren sprechen. Wenn Sie aufgrund Ihres Alters, Ihrer Rasse, Ihrer Familiengeschichte oder früherer Biopsien ebenfalls ein erhöhtes Risiko haben, sollten Sie sich häufiger untersuchen lassen oder eine andere Art von Test durchführen lassen.
Andere Screening-Tests
Mit diesen Tests können Krebsarten entdeckt werden, die bei herkömmlichen Mammographien möglicherweise übersehen werden.
Magnetresonanztomographie (MRI)
: Wenn Sie ein hohes Brustkrebsrisiko haben, wird Ihnen in der Regel empfohlen, neben einer jährlichen Mammographie auch eine MRT durchführen zu lassen. Bei der MRT wird ein Magnetfeld verwendet, um ein Bild vom Inneren der Brüste zu erstellen.
Digitale Brust-Tomosynthese (DBT)
): Hierbei handelt es sich um eine spezielle Art der Mammographie, bei der Bilder aus verschiedenen Winkeln aufgenommen und zu einem 3-D-Bild zusammengesetzt werden.
Ultraschall
: Techniker verwenden Schallwellen, um Bilder aus dem Inneren der Brust zu machen.
Brustspezifische Gamma-Bildgebung
: Radioaktives Material wird in den Blutkreislauf injiziert und dann mit einer speziellen Kamera nachgewiesen. Die Daten zu dieser Art der Bildgebung sind zu begrenzt, als dass sie als Screening für Brustkrebs eingesetzt werden könnte.
Der Nachteil zusätzlicher Tests ist, dass sie oft Dinge aufdecken, die keinen Krebs darstellen. Das kann zu weiteren Untersuchungen oder sogar Operationen führen, die Sie vielleicht gar nicht brauchen.
Es kann sein, dass Ihre Versicherung die Kosten für diese Tests nicht übernimmt, deshalb sollten Sie sich vorher erkundigen.
Eine Mammographie ist die einzige Brustvorsorgeuntersuchung, die nachweislich Leben rettet. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, damit Sie gemeinsam entscheiden können, welche Tests für Sie geeignet sind.