Was ist PR-positiver Brustkrebs?

PR-positiver Brustkrebs - was er ist, wie er behandelt wird und was er für Sie bedeutet.

Wenn Sie Brustkrebs haben, kann Ihr Arzt durch eine Biopsie oder eine Operation einen Teil oder das gesamte Krebsgewebe entfernen. Dann wird er Tests dieser Zellen anordnen, um mehr über den Krebs zu erfahren. Ein Test sucht nach Hormonrezeptoren, das sind Proteine, die in und auf Zellen, auch Krebszellen, zu finden sind. Hormone heften sich an diese Rezeptoren und unterstützen das Wachstum der Zellen.

Progesteron ist ein natürliches Hormon, das in unserem Körper gebildet wird. Bei Frauen spielt es eine Rolle in der Pubertät, im Menstruationszyklus und in der Schwangerschaft. Einige Brustkrebszellen haben Progesteronrezeptoren. Dies wird als Progesteronrezeptor-positiver oder PR-positiver (PR+) Brustkrebs bezeichnet. Progesteron heftet sich an diese Krebszellen und fördert ihr Wachstum; Behandlungen, die auf Progesteron abzielen, können dieses Wachstum stoppen.

Das Hormon Östrogen wirkt auf die gleiche Weise. Krebserkrankungen mit Östrogenrezeptoren werden als Östrogenrezeptor- oder ER-positiv (ER+) bezeichnet.

Wer hat ein Risiko für PR-positiven Brustkrebs?

Wenn Ihre Krebszellen PR-positiv, ER-positiv oder beides sind, spricht man von Hormonrezeptor-positivem (HR) oder HR+-Brustkrebs. Etwa 7 von 10 Brustkrebsarten sind hormonrezeptorpositiv. An HR-positivem Brustkrebs kann man in jedem Alter erkranken. Er tritt jedoch häufiger bei Frauen auf, die bereits die Menopause hinter sich haben.

Insgesamt sind die Risikofaktoren für HR-positiven Brustkrebs die gleichen wie für jede andere Art von Brustkrebs. Sie umfassen:

  • weiblich zu sein

  • Älter werden

  • Bestimmte Veränderungen Ihrer Brustzellen in der Vergangenheit, z. B. LCIS (lobuläres Karzinom in situ) oder ein übermäßiges Wachstum abnormaler Brustzellen (sogenannte proliferative Veränderungen mit Atypien)

  • Familienanamnese von Brustkrebs.

  • Beginn der Periode vor dem 12. Lebensjahr

  • Erste Entbindung nach dem 35. Lebensjahr

  • Nie eine volle Schwangerschaft gehabt

  • Beginn der Menopause nach dem 55.

  • Anwendung einer Hormonersatztherapie nach der Menopause

Was sind die Symptome?

Viele Frauen haben zum Zeitpunkt der Diagnose keine Symptome von Brustkrebs. Stattdessen entdecken die Ärzte den Krebs bei einem routinemäßigen Mammographie-Screening.

HR-positiver Brustkrebs hat die gleichen Symptome wie andere Arten von Brustkrebs. Einige der häufigsten Symptome sind:

  • Ein neuer Knoten in Ihrer Brust

  • Anschwellen eines Teils oder der gesamten Brust

  • Schmerzen in der Brust oder der Brustwarze

  • Veränderungen der Haut über Ihrer Brust (sie kann sich wölben, wie eine Orangenschale aussehen, verdicken oder trocken, rot und schuppig werden)

  • Veränderungen der Brustwarzen (sie können sich nach innen drehen oder Ausfluss haben)

  • geschwollene Lymphknoten, die sich wie Klumpen unter dem Arm oder in der Nähe des Schlüsselbeins anfühlen können

Wie wird die Hormontherapie eingesetzt?

Ihr Arzt wird den Hormonstatus Ihres Brustkrebses berücksichtigen, wenn er Ihre Behandlung plant. Eine der wichtigsten Behandlungen für PR-positiven Brustkrebs ist die Hormontherapie, die HR-positive Krebszellen daran hindert, Hormone für ihr Wachstum zu nutzen.

  • Die Hormontherapie wirkt, indem sie Hormone aus Ihrem Körper entfernt oder ihre Fähigkeit blockiert, sich an die Rezeptoren Ihrer Zellen zu binden. Eine Hormontherapie kann im Wesentlichen auf zwei Arten erfolgen:

  • Chirurgische Entfernung der Eierstöcke, damit Ihr Körper keine brustkrebsbedingten Hormone mehr bildet

Hormontherapietabletten oder -spritzen, die Ihren Körper daran hindern, weibliche Hormone zu produzieren, oder die Rezeptoren blockieren, so dass sich die Hormone nicht mit den Krebszellen verbinden können

Welche Art von Therapie Sie erhalten, hängt zum Teil davon ab, ob Sie bereits die Wechseljahre durchlaufen haben.

Die Hormontherapie kann Teil der Behandlung für jedes Stadium von HR-positivem Brustkrebs sein. Je nach Stadium Ihres Krebses kann sie zusammen mit anderen Behandlungen, wie z. B. einer Operation oder Chemotherapie, durchgeführt werden.

Wenn Ihr Krebs durch eine Operation entfernt werden kann, sich in einem frühen Stadium befindet (duktales Karzinom in situ oder DCIS) oder auf den Ort beschränkt ist, an dem er zuerst in Ihrer Brust entstanden ist (lokalisiert), können Sie eine Hormontherapie erhalten:

  • vor einer Operation, um den Tumor zu verkleinern

  • Nach der Operation, mit oder ohne Chemotherapie, um die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass der Krebs wiederkehrt

Wenn Sie an entzündlichem Brustkrebs erkrankt sind oder der Tumor bereits gestreut hat (lokal fortgeschritten oder invasiv), erhalten Sie nach der Operation möglicherweise eine Hormontherapie.

Sie können eine Hormontherapie erhalten, wenn Ihr Brustkrebs nach der Behandlung wieder auftritt. Wenn sich Ihr Krebs auf andere Teile Ihres Körpers ausgebreitet hat (metastasierender Brustkrebs), ist die Hormontherapie in der Regel Teil Ihrer Hauptbehandlung.

Andere Behandlungen

Neben der Hormontherapie können Sie bei PR-positivem Brustkrebs auch eine oder mehrere der folgenden Behandlungen erhalten:

  • Chirurgische Eingriffe wie eine Lumpektomie oder Mastektomie zur Entfernung von Krebszellen

  • Chemotherapie

  • Bestrahlung

  • Zielgerichtete Medikamente, die sich gegen Proteine auf Brustkrebszellen richten, die deren Wachstum fördern. Diese Medikamente können dazu beitragen, dass die Hormontherapie besser wirkt.

Wie ist die Prognose für PR-positiven Brustkrebs?

Hormonrezeptor-positive Brustkrebsarten wachsen langsamer als solche, die hormonrezeptor-negativ sind. Sie sind auch bei der Behandlung im Vorteil, da Progesteronblocker das Wachstum der Krebszellen stoppen können. Dennoch gilt: Je früher die Diagnose gestellt wird, desto besser ist die Prognose.

Eine Hormontherapie kann Ihren Östrogenspiegel senken oder die Rezeptoren blockieren, um HR-positiven Krebs am Wachsen und Ausbreiten zu hindern. Manchmal kehren diese Krebsarten jedoch zurück, auch viele Jahre nach der Behandlung. Aus diesem Grund können Sie bis zu 10 Jahre lang eine Hormontherapie erhalten.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihren Hormonrezeptorstatus und was er für Sie bedeutet.

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