Behandlungsmöglichkeiten bei Brustkrebs im Stadium IV

Erfahren Sie von Ihrem Arzt mehr über die Behandlungsmöglichkeiten bei Brustkrebs im Stadium IV.

Die Behandlung von Stadium IV heilt die Krankheit nicht. Aber durch die Verkleinerung des Krebses kann sie ihn oft verlangsamen, dazu beitragen, dass Sie sich besser fühlen und länger leben können. Patientinnen mit Brustkrebs im Stadium IV können jahrelang leben, aber in der Regel ist die Krankheit irgendwann lebensbedrohlich.

Behandlungen

Chemotherapie

ist häufig die Hauptbehandlung in diesem Stadium. Sie kann das Wachstum des Krebses verlangsamen. Sie wird oft in Kombination mit einer Hormontherapie eingesetzt.

Sie können die Chemotherapie auf verschiedene Weise erhalten. Sie können Tabletten oder Flüssigkeiten einnehmen, aber oft werden die Medikamente direkt in die Venen verabreicht. Je nach Art der Behandlung werden sie in Zyklen verabreicht, die dem Körper Pausen zwischen den Behandlungen ermöglichen.

Hormonbehandlung

kann für Frauen mit Hormonrezeptor-positiven Krebsarten hilfreich sein. Das bedeutet, dass bestimmte Hormone das Wachstum des Krebses fördern. Bei diesen Frauen können Medikamente verhindern, dass der Tumor das Hormon aufnimmt. Zu diesen Medikamenten gehören Tamoxifen für alle Frauen und Aromatasehemmer wie Anastrozol (Arimidex), Exemestan (Aromasin) und Letrozol (Femara) für Frauen nach den Wechseljahren.

Fulvestrant (Faslodex) und Toremifen (Fareston) sind Medikamente, die Hormonrezeptoren blockieren. Diese Medikamente werden manchmal an Frauen mit metastasierendem Brustkrebs verabreicht. Bei Frauen, die noch nicht in der Menopause sind, kann eine Entfernung der Eierstöcke in Betracht gezogen werden, damit diese keine Hormone mehr produzieren, die das Krebswachstum fördern.

Gezielte Therapie

ist eine neuere Behandlung. Etwa 20 % der Frauen mit Brustkrebs haben zu viel von einem Protein namens HER2, das dafür sorgt, dass sich der Krebs schnell ausbreitet. Frauen mit HER2-positivem Krebs, der sich bereits ausgebreitet hat, erhalten häufig Trastuzumab (Herceptin). Andere zielgerichtete Therapien für HER2-positiven Krebs, die verschrieben werden können, sind Ado-Trastuzumab Emtansin (Kadcyla), Fam-Trastuzumab Deruxtecan-Nxki (Enhertu), Lapatinib (Tykerb), Margetuximab (Margenza), Neratinib (Nerlynx) oder Pertuzumab (Perjeta),

Abemaciclib (Verzenio), Palbociclib (Ibrance) und Ribociclib (Kisqali) sind zielgerichtete Therapien, die bestimmte Proteine, die so genannten CDKs, blockieren und das Krebswachstum bremsen. Sie werden bei bestimmten Frauen mit Hormonrezeptor-positivem und HER2-negativem Krebs eingesetzt.

Eine neue Klasse von Arzneimitteln, die so genannten PARP-Inhibitoren, kann Frauen helfen, die HER2-negativ sind, aber BRCA-mutierten Brustkrebs haben. Zu den PARP-Hemmern gehören Olaparib (Lynparza) und Talazoparib (Talzenna), die auf ein Protein abzielen, das Krebszellen beim Wachstum hilft.

Immuntherapeutika stimulieren das Immunsystem, um Krebszellen zu finden und zu zerstören. Bei Frauen mit fortgeschrittenem Hormonrezeptor-negativem und HER2-negativem Brustkrebs wird das Immuntherapeutikum Atezolizumab (Tecentriq) manchmal in Kombination mit der Chemotherapie Paclitaxel (Abraxane) gegeben. Atezolizumab blockiert ein Protein namens PD-L1.

Chirurgie

und

Bestrahlung

werden in einigen Fällen eingesetzt. Diese Behandlungen können helfen, Schmerzen und andere Symptome in Bereichen zu behandeln, in denen sich der Krebs ausgebreitet hat.

Andere Medikamente

können helfen, einige der Nebenwirkungen der Brustkrebsbehandlung, wie Übelkeit und Müdigkeit, zu behandeln.

Klinische Studien

sind für viele Frauen mit Brustkrebs im Stadium IV zugänglich. Eine klinische Studie kann Ihnen Zugang zu modernsten Behandlungen verschaffen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um mehr darüber zu erfahren.

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