Brustkrebswachstum: Können Ärzte es vorhersagen?

Können Ärzte vorhersagen, wie schnell sich Ihr Krebs ausbreiten wird? Finden Sie heraus, welche Faktoren beim Wachstum von Brustkrebs eine Rolle spielen.

Wenn Sie oder jemand, den Sie kennen, an Brustkrebs erkrankt sind, fragen Sie sich vielleicht, wie schnell der Krebs wächst. Vielleicht fragen Sie sich auch, wie schnell er weiterwachsen wird.

Die Ärzte können nicht feststellen, wann der Krebs zum ersten Mal aufgetreten ist, d. h. sie können nicht wissen, wie lange es gedauert hat, bis er die jetzige Größe erreicht hat. Es kann Wochen, Monate oder länger gedauert haben.

Normalerweise entfernen Ärzte Brustkrebstumore so vollständig wie möglich. Daher können sie in der Regel auch nicht nachverfolgen, wie schnell er darüber hinaus wächst.

Studien zeigen, dass Brustkrebs heute zwar häufiger auftritt als früher, aber nicht mehr so schnell wächst wie vor Jahrzehnten. Im Durchschnitt verdoppelt sich die Größe eines Brustkrebses alle 180 Tage oder etwa alle 6 Monate. Die Wachstumsrate eines bestimmten Krebses hängt jedoch von vielen Faktoren ab. Jede Person und jeder Krebs ist anders. Ärzte bezeichnen Brustkrebs, der eher schnell wächst, als aggressiver als solchen, der langsamer wächst.

Faktoren, die das Wachstum von Brustkrebs beeinflussen

Auch wenn niemand sagen kann, wie schnell ein bestimmter Brustkrebs wachsen wird, können Ärzte anhand mehrerer bekannter Faktoren, die im Folgenden erläutert werden, feststellen, ob ein Tumor schnell oder langsam wächst und sich ausbreitet. Diese Erwartungen an das Verhalten des Krebses helfen Ihnen und Ihren Ärzten bei der Entscheidung, wie schnell und aggressiv der Krebs behandelt werden soll.

Das Wachstum von Brustkrebs hängt von den folgenden Faktoren ab:

  • Subtyp. Brustkrebs wird in verschiedene Subtypen eingeteilt. Einige Subtypen wachsen schneller als andere. Dreifach-negative Brustkrebsarten wachsen beispielsweise schneller als solche, die positiv für Hormonrezeptoren sind. Ihr Arzt wird eine Probe Ihres Tumors untersuchen, um festzustellen, um welchen Typ es sich handelt und wie schnell er wachsen könnte.

  • Stadium. Die Ärzte teilen den Brustkrebs in ein Stadium ein, je nachdem, ob er sich noch in den Milchgängen oder -läppchen befindet oder ob er bereits in das Brustgewebe, die Lymphknoten oder darüber hinaus gewachsen ist. Es gibt Brustkrebsstadien von 0 bis IV. Stadium IV bedeutet, dass sich der Krebs von der Brust auf entfernte Teile des Körpers, wie das Gehirn oder andere Organe, ausgebreitet hat. Krebs, der durch Gänge oder Läppchen in das Brustgewebe eingedrungen ist oder sich ausgebreitet hat, wächst mit größerer Wahrscheinlichkeit weiter und breitet sich schneller aus als Krebs, der noch auf den Ort beschränkt ist, an dem er entstanden ist.

  • Grades. Ihre Ärzte können Ihrem Krebs auch eine andere Zahl von 1 bis 3 für seinen Grad geben. Der Grad richtet sich danach, wie normal Ihre Krebszellen unter dem Mikroskop aussehen. Zellen, die eher normal aussehen, sind in der Regel weniger aggressiv oder wachsen nicht so schnell. Bei sehr abnormal aussehenden Krebszellen ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass sie schneller wachsen und sich ausbreiten.

  • Ihr Alter. Die meisten Brustkrebsfälle treten bei Frauen im Alter von 50 Jahren oder älter auf. Wenn Brustkrebs jedoch in einem jüngeren Alter auftritt, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass er aggressiv ist und schnell wächst.

  • Genetik. Da sich Krebszellen schneller vermehren als normale Zellen, neigen sie dazu, zufällige Veränderungen in ihren Genen schneller zu übernehmen als normale Zellen. Einige dieser Veränderungen könnten dazu führen, dass die Zellen schneller wachsen. Manche Menschen werden auch mit bestimmten Veränderungen in all ihren Zellen geboren, die Krebs sowohl wahrscheinlicher machen als auch die Wahrscheinlichkeit erhöhen, schneller zu wachsen. Veränderungen in Genen namens BRCA1 und BRCA2 werden häufig mit aggressivem Brustkrebs in Verbindung gebracht. Ihre Ärzte empfehlen Ihnen möglicherweise einen Gentest, um diese Veränderungen festzustellen.

Mehr über Brustkrebsarten und Wachstum

Ärzte unterscheiden verschiedene Arten und Subtypen von Brustkrebs. Dazu gehören:

  • Duktales Karzinom in situ (DCIS). DCIS-Brustkrebs entsteht in Zellen, die die Milchkanäle auskleiden. Sie haben sich noch nicht von den Milchgängen aus in das Brustgewebe ausgebreitet. Dies ist ein Krebs im Frühstadium. Er wird auch als Brustkrebs im Stadium 0 bezeichnet. DCIS ist per Definition nicht invasiv. Aber manchmal kann er aggressiver werden.

  • Hormonrezeptor (HR)-positiver Brustkrebs. Die meisten Brustkrebse tragen Rezeptoren für die Hormone Östrogen und/oder Progesteron in sich. Dieser Brustkrebs-Subtyp kann invasiv sein, aber er wächst in der Regel langsamer als einige andere Brustkrebs-Subtypen. Ärzte können HR-positiven Krebs auch mit Behandlungen verlangsamen, die Ihre Hormone blockieren. Dank gezielter Therapien haben Menschen mit dieser Art von Brustkrebs in der Regel bessere Heilungschancen als Menschen mit anderen Krebsarten.

  • HER2-positiver Brustkrebs. Etwa 20 % der Brustkrebse haben zusätzliche HER2-Proteine. Dieses Protein lässt den Krebs schneller wachsen. Neue Behandlungen, die auf HER2 abzielen, haben die Aussichten für Frauen mit diesem Subtyp von Brustkrebs verbessert.

  • Triple-negativer Brustkrebs. Bei dreifach negativem Brustkrebs fehlen sowohl die Hormonrezeptoren als auch HER2. Dieser Subtyp ist schwieriger zu behandeln und neigt zu einem aggressiveren Wachstum. Frauen mit dreifach-negativem Brustkrebs haben auch schlechtere Behandlungsergebnisse als Frauen mit HR-positivem oder HER2-positivem Brustkrebs.

  • Entzündlicher Brustkrebs. Dies ist eine seltene Krebsart, bei der die Brust rot und geschwollen ist; die Haut kann wie eine Orangenschale aussehen. Ein Drittel oder mehr der Haut der Brust ist betroffen. Entzündlicher Brustkrebs wächst viel schneller als andere Krebsarten.

  • Angiosarkom der Brust. Hierbei handelt es sich um eine weitere seltene Form von Brustkrebs, die in den Zellen der Blut- oder Lymphgefäße entsteht. Angiosarkome wachsen oft und breiten sich schnell aus.

  • Morbus Paget in der Brust. Die Paget-Krankheit ist ein seltener Brustkrebs, der die Brustwarze und den dunklen Kreis um die Brustwarze (Areola) befällt. Normalerweise haben Menschen mit dieser Krebsart entweder DCIS oder auch einen invasiven Brustkrebs. Das Wachstum hängt davon ab, welche anderen Merkmale der Brustkrebs aufweist.

Brustkrebswachstum und Screening

Das Ziel der Brustkrebsvorsorge ist es, Brustkrebs frühzeitig zu erkennen, bevor er wachsen und sich ausbreiten kann. Die meisten Brustkrebse, die bei Routine-Mammographien entdeckt werden, sind eher klein. Es ist auch weniger wahrscheinlich, dass sie gestreut haben.

Es ist viel einfacher, Brustkrebs loszuwerden - selbst wenn es sich um einen aggressiven Typ handelt - wenn er noch klein und auf eine Stelle begrenzt ist. So haben beispielsweise Menschen mit dreifach negativem Brustkrebs, die früh erkannt werden, eine relative 5-Jahres-Überlebensrate von mehr als 90 %. Da aber schnell wachsende Tumore in einem frühen Stadium schwerer zu erkennen sind, haben Menschen mit aggressiveren Brustkrebsarten im Durchschnitt auch schlechtere Überlebenschancen.

Die beste Möglichkeit, Ihr Risiko für schnell wachsenden, fortgeschrittenen Brustkrebs zu senken, sind regelmäßige Mammographien. Die Amerikanische Krebsgesellschaft empfiehlt Frauen im Alter von 45 bis 54 Jahren mit einem durchschnittlichen Brustkrebsrisiko, sich jedes Jahr einer Mammographie zu unterziehen. Ab dem 55. Lebensjahr können die Frauen auf alle zwei Jahre wechseln oder bei den jährlichen Mammographien bleiben.

Wenn Sie aufgrund Ihrer Familiengeschichte, Ihrer genetischen Veranlagung oder anderer Faktoren ein höheres Brustkrebsrisiko haben, sollten Sie vielleicht schon früher mit Mammographien beginnen. Ihr Arzt kann Ihnen helfen, den richtigen Zeitplan für Sie zu finden, der von Ihren persönlichen Risikofaktoren abhängt.

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