Behandlungen für Brustkrebs

Ein Arzt gibt einen Überblick über die Behandlungsmöglichkeiten bei Brustkrebs und erklärt, welche für Sie die richtige ist.

Alle Brustkrebsbehandlungen haben zwei Hauptziele:

  • Ihren Körper so weit wie möglich von dem Krebs zu befreien

  • Um ein Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern

Woher weiß ich, welche Brustkrebsbehandlung ich wählen soll?

Ihr Arzt wird ein paar Dinge bedenken, bevor er Ihnen eine Behandlung empfiehlt:

  • Die Art des Brustkrebses, den Sie haben

  • Die Größe Ihres Tumors und wie weit sich der Krebs in Ihrem Körper ausgebreitet hat, das so genannte Stadium Ihrer Krankheit

  • ob Ihr Tumor so genannte Rezeptoren für das HER2-Protein, Östrogen und Progesteron oder andere spezifische Merkmale aufweist.

Ihr Alter, die Tatsache, ob Sie in den Wechseljahren sind, andere gesundheitliche Beschwerden und Ihre persönlichen Vorlieben spielen bei dieser Entscheidung ebenfalls eine Rolle.

Welche Arten der Brustkrebsbehandlung gibt es?

Bei einigen Behandlungen wird die Krankheit in der Brust und im umliegenden Gewebe, z. B. den Lymphknoten, entfernt oder zerstört. Dazu gehören:

Chirurgie. Bei den meisten Menschen besteht der erste Schritt darin, den Tumor zu entfernen. Bei einer Operation, der so genannten Lumpektomie, wird nur der Teil der Brust entfernt, der Krebs hat. Sie wird auch als brusterhaltende Operation bezeichnet. Bei einer Mastektomie entfernen die Ärzte die gesamte Brust. Es gibt verschiedene Arten von Mastektomien und Lumpektomien.

Strahlentherapie. Bei dieser Behandlung werden hochenergetische Wellen eingesetzt, um Krebszellen abzutöten. Die meisten Frauen unter 70 Jahren, die sich einer Lumpektomie unterziehen, werden ebenfalls bestrahlt. Ärzte können diese Methode auch empfehlen, wenn sich die Krankheit bereits ausgebreitet hat. Sie hilft, Krebszellen zu zerstören, die der Chirurg nicht entfernen konnte. Die Bestrahlung kann durch ein Gerät außerhalb des Körpers erfolgen, oder es werden winzige Strahlenquellen in der Brust platziert, wo sich der Tumor befand.

Andere Behandlungen zerstören oder kontrollieren Krebszellen im ganzen Körper:

Bei der Chemotherapie werden Medikamente eingesetzt, um Krebszellen abzutöten. Sie nehmen die Medikamente in Form von Tabletten oder über eine Infusion ein. Die meisten Menschen erhalten sie nach der Operation, um alle zurückgebliebenen Krebszellen abzutöten. Ärzte verschreiben sie auch vor einer Operation, um den Tumor zu verkleinern. Die Chemotherapie wirkt gut gegen Krebs, kann aber auch gesunde Zellen schädigen.

Bei der Hormontherapie werden Medikamente eingesetzt, die verhindern, dass Hormone, insbesondere Östrogen, das Wachstum von Brustkrebszellen fördern. Zu den Medikamenten gehören Tamoxifen (Nolvadex) für Frauen vor und nach der Menopause und Aromatasehemmer wie Anastrozol (Arimidex), Exemestan (Aromasin) und Letrozol (Femara) für Frauen nach den Wechseljahren. Bei einigen dieser Therapien wird die Hormonproduktion in den Eierstöcken entweder durch eine Operation oder durch Medikamente gestoppt. Fulvestrant (Faslodex) ist eine Injektion, die verhindert, dass sich Östrogen an Krebszellen anlagert.

Zielgerichtete Therapien wie fam-trastuzumab-deruxtecan-nxki (Enhertu), Lapatinib (Tykerb), Pertuzumab (Perjeta) und Trastuzumab (Herceptin) regen das körpereigene Immunsystem an, Krebszellen zu zerstören. Diese Medikamente zielen auf Brustkrebszellen ab, die hohe Konzentrationen eines Proteins namens HER2 aufweisen. T-DM1 oder Ado-Trastuzumab-Emtansin (Kadcyla) ist ein Arzneimittel, das Herceptin und das Chemotherapeutikum Emtansin kombiniert, um HER2-positive Krebszellen zu bekämpfen. Abemaciclib (Verzenio), Palbociclib (Ibrance) und Ribociclib (Kisqali) werden bei Frauen mit bestimmten fortgeschrittenen Krebsarten häufig zusammen mit einem Aromatasehemmer oder Fulvestrant (Faslodex) eingesetzt. Abemaciclib (Verzenio) kann bei Frauen, die bereits mit Hormontherapie und Chemotherapie behandelt wurden, allein eingesetzt werden. Alpelisib (Piqray) ist ein PI3K-Inhibitor zur Behandlung von Brustkrebs bei Männern und Frauen, die eine bestimmte Genveränderung infolge einer Hormonbehandlung aufweisen. Neratinib (Nerlynx) wirkt ebenfalls gegen HER2-positiven Brustkrebs, indem es die Krebszellen daran hindert, Wachstumssignale zu empfangen. Eine neue Klasse von Medikamenten, die so genannten PARP-Hemmer (Poly-ADP-Ribose-Polymerase), zielen auf ein Enzym ab, das Krebszellen ernährt. Zu den PARP-Hemmern gehören Olaparib (Lynparza) und Talazoparib (Talzenna).

Die Immuntherapie nutzt das eigene Immunsystem, um den Krebs zu bekämpfen. Die Medikamente Atezolizumab (Tecentriq) und Sacituzumab Govitecan-Hziy (Trodelvy) sind zur Behandlung von dreifach negativem Brustkrebs, der sich ausgebreitet hat, zugelassen.

Möglicherweise erhalten Sie eine Chemotherapie, eine Hormontherapie oder eine zielgerichtete Therapie zusammen mit einer Operation oder Bestrahlung. Sie können alle Krebszellen abtöten, die bei anderen Behandlungen zurückgeblieben sind.

Tipps für Ihre Wahl

Obwohl es einige typische Brustkrebs-Behandlungsschemata gibt, haben Frauen die Wahl.

  • Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über alle Risiken und Vorteile der einzelnen Behandlungsmöglichkeiten und darüber, wie sie sich auf Ihren Lebensstil auswirken werden.

  • Denken Sie darüber nach, sich einer Selbsthilfegruppe anzuschließen. Andere Menschen mit Brustkrebs wissen, was Sie durchmachen, und können Ihnen mit Rat und Verständnis zur Seite stehen. Vielleicht helfen sie Ihnen auch bei der Entscheidung für eine Behandlung.

  • Fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie an einer klinischen Studie teilnehmen sollten, einer Forschungsstudie, in der neue Behandlungen getestet werden, bevor sie für alle verfügbar sind.

Nebenwirkungen der Behandlung

Die meisten Brustkrebsbehandlungen haben Nebenwirkungen. Viele verschwinden, wenn die Therapie beendet wird. Einige können später auftreten. Häufige Nebenwirkungen sind:

  • Übelkeit

  • Gewichtszunahme oder -verlust

  • Müdigkeit

  • Armschwellung

  • Haarausfall

  • Haut- oder Nagelveränderungen

  • Wunden im Mund

  • Symptome der Menopause, wie Hitzewallungen

  • Schwierigkeiten, schwanger zu werden

  • Depressionen

  • Schlafschwierigkeiten

  • Schwierigkeiten, klar zu denken ("Chemo-Gehirn")

Krebsbehandlung, vorzeitige Menopause und Unfruchtbarkeit

Etwa ein Viertel der fast 285 000 Frauen, bei denen in den USA jedes Jahr Brustkrebs diagnostiziert wird, sind nicht in den Wechseljahren.

Einige Chemo- und Hormontherapeutika zur Behandlung von Brustkrebs können zu dauerhafter oder vorübergehender Unfruchtbarkeit oder zu einer frühen Menopause führen. Frauen, die noch nicht in die Wechseljahre gekommen sind, sollten während dieser Behandlungen verhüten, da einige Chemotherapeutika mit Geburtsschäden in Verbindung gebracht werden.

Die chemotherapiebedingte Menopause tritt bei 10 bis 50 % der Frauen unter 40 und bei 50 bis 94 % der Frauen über 40 auf. Nach einer Chemotherapie kann die Funktion der Eierstöcke für Monate oder sogar Jahre gestört sein.

Eine Strahlentherapie führt nicht zu Unfruchtbarkeit, es sei denn, sie betrifft beide Eierstöcke. Je nach Art und Ausmaß des Brustkrebses können Ihre Eierstöcke operativ entfernt oder bestrahlt werden, um die Östrogenmenge in Ihrem Körper zu senken. Dies führt zu dauerhafter Unfruchtbarkeit.

Frauen mit Brustkrebs, die später eine Familie gründen oder erweitern möchten, sollten vor Beginn der Behandlung Möglichkeiten zur Erhaltung der Fruchtbarkeit in Betracht ziehen. Dazu gehören:

  • Einfrieren von Eizellen oder Embryonen.

  • Einfrieren von Eierstockgewebe. 1999 wurde zum ersten Mal durch die Reimplantation von zuvor eingefrorenem Eierstockgewebe die Funktion der Eierstöcke einer Frau wiederhergestellt. Diese Technik ist nicht allgemein verfügbar, erfordert aber keine Stimulation der Eierstöcke.

  • Eizellspende. Sie können Eizellen von einer Spenderin erhalten, die nach der Krebsbehandlung befruchtet und implantiert werden.

  • Hormonelle Unterdrückung der Fortpflanzungsorgane. Bei diesem Ansatz werden die Fortpflanzungsorgane mit Hilfe von Hormonen in einen ruhenden (inaktiven) Zustand versetzt. Dies scheint die Zellen, aus denen sich die Eizellen entwickeln (Keimzellen), vor Schäden durch die Chemotherapie zu schützen. Dieser Ansatz wird noch erforscht.

Umgang mit sichtbaren Nebenwirkungen der Behandlung

Einige der Nebenwirkungen der Brustkrebsbehandlung können Sie vielleicht sehen, und das kann einen emotionalen Tribut fordern. Aber Sie können viel tun, um sie zu überwinden, und das kann Ihnen helfen, sich besser zu fühlen.

Veränderungen an der Brust

Wenn Sie eine Mastektomie hatten, können Sie anstelle oder vor einer Brustrekonstruktion eine externe Prothese verwenden. Sie wird in einen BH gesteckt oder mit doppelseitigem Klebeband auf der Haut befestigt.

Wenn Sie sich für eine Prothese entscheiden:

  • Bitten Sie Ihren Arzt um ein Rezept für eine externe Prothese. Dann kann sie in der Regel von der Krankenkasse übernommen werden.

  • Bitten Sie Ihren Onkologen um eine Überweisung zu einem Fachgeschäft, das externe Prothesen verkauft. Sie können sie auch in einigen Wäscheabteilungen finden.

  • Vereinbaren Sie einen Termin mit einer Brustprothesenberaterin oder einem Brustprothesenberater und nehmen Sie sich etwa eine Stunde Zeit für die Anpassung.

  • Probieren Sie verschiedene Modelle aus, um herauszufinden, welches Ihnen am besten steht und am besten aussieht.

Haarausfall

Einige Chemotherapien töten schnell wachsende Zellen wie Haarfollikel ab, unabhängig davon, ob es sich bei diesen Zellen um Krebs handelt oder nicht. Haarausfall ist bei jedem Menschen anders und hängt von der Art der Chemotherapie ab, die Sie erhalten. Auch Strahlen- und Hormonbehandlungen können diese Nebenwirkung hervorrufen.

Wenn Sie durch die Chemotherapie Haare verlieren, fallen diese wahrscheinlich innerhalb von 1 bis 2 Wochen nach Beginn der Behandlung aus. Es kann dünner werden oder fast auf einmal ausfallen. Es ist üblich, dass Sie am ganzen Körper Haare verlieren, nicht nur auf dem Kopf. Das bedeutet, dass Sie möglicherweise Wimpern und Augenbrauen sowie Arm-, Bein- und Schamhaare verlieren.

Die Haare können schon vor Abschluss der Behandlung wieder nachwachsen. Es kann dünner sein oder eine andere Farbe oder Textur haben.

Sie können sich auf den Haarausfall vorbereiten und ihn so leichter bewältigen. Viele Frauen finden es zum Beispiel hilfreich, ihr Haar kurz zu schneiden, bevor es ausfällt. Auf diese Weise können Sie vermeiden, dass Sie beim Duschen große Büschel verlieren oder mit großen Mengen auf dem Kopfkissen aufwachen.

Hier sind einige weitere Tipps, die helfen können:

  • Erwägen Sie den Kauf von Schals, Turbanen, Mützen oder Hüten, bevor Ihr Haar ausfällt.

  • Bitten Sie Ihren Onkologen um ein Rezept für eine "Schädelprothese", damit die Versicherung die Kosten für eine Perücke übernimmt.

  • Erkundigen Sie sich bei Perückenhändlern und -herstellern, bei Ihrem Friseur oder bei der American Cancer Society über Perücken und Haarprodukte.

  • Bevor Sie mit der Chemotherapie beginnen, sollten Sie Ihre Haarbeschaffenheit oder -farbe auf Perücken abstimmen. Dies ist auch ein guter Zeitpunkt, um sich eine Perücke stylen zu lassen. Wenn Sie sich jedoch frühzeitig eine Perücke anpassen lassen, sollten Sie wissen, dass sie sich leicht verändern kann, sobald Sie Ihr Haar verloren haben.

  • Bereiten Sie Ihre Lieben, vor allem Ihre Kinder, darauf vor, wie Sie ohne Ihr Haar aussehen werden. Es kann helfen, sie in die Auswahl von Schals und anderen Produkten einzubeziehen.

  • Wenn Sie sich für eine Glatze entscheiden, denken Sie daran, Ihren Kopf in der Sonne mit Sonnenschutzmitteln zu behandeln. Halten Sie Ihren Kopf auch in kalten Klimazonen warm.

Anschwellen der Arme

Ärzte bezeichnen dies als Lymphödem. Dabei handelt es sich um eine Schwellung des Arms auf der Seite, an der Sie an der Brust oder an den Lymphknoten operiert worden sind. Es kann auch nach einer Bestrahlung auftreten. Oft ist es eine vorübergehende Nebenwirkung, aber es kann auch dauerhaft sein. In diesem Fall kann sie Ihre Lebensqualität beeinträchtigen.

Sie können die Auswirkungen verringern, wenn Sie die Symptome frühzeitig erkennen.

  • Ignorieren Sie Schwellungen in Ihrem Arm nicht.

  • Vermeiden Sie es, die Haut des betroffenen Arms zu verletzen.

  • Tragen Sie Handschuhe, wenn Sie im Garten oder im Haushalt arbeiten.

  • Vermeiden Sie extreme Temperaturschwankungen im Wasser.

  • Halten Sie Ihren Arm vor der Sonne geschützt.

  • Vermeiden Sie Spritzen oder Infusionen an Ihrem betroffenen Arm.

  • Tragen Sie keine schweren Handtaschen oder schweren Schmuck auf der betroffenen Seite.

Die Schwellung kann die Art der Kleidung, die Sie tragen können, beeinträchtigen. Möglicherweise benötigen Sie einen elastischen Kompressionsmantel, um die Schwellung einzudämmen, sowie locker sitzende Kleidung.

Bitten Sie Ihren Arzt um eine Überweisung zu einem zertifizierten Lymphödemtherapeuten. Dieser kann Ihnen sichere Übungen und andere Techniken zeigen, mit denen Sie Schwellungen vermeiden oder reduzieren können.

Gewichtszunahme oder -verlust

Beides kann während Ihrer Behandlung auftreten. Ein Gewichtsverlust kann auf Übelkeit, Erbrechen oder Appetitlosigkeit zurückzuführen sein. Eine Gewichtszunahme wird manchmal durch eine Chemotherapie oder eine Hormonbehandlung verursacht, die beide zu einer frühen Menopause führen können. Aber auch einige andere Medikamente, die Sie einnehmen, können zu einer Gewichtszunahme führen, ebenso wie eine veränderte Ernährung oder weniger Bewegung.

Jetzt ist nicht der richtige Zeitpunkt für eine Diät. Essen Sie nahrhafte, ausgewogene Mahlzeiten, um ein gesundes Gewicht zu halten, Ihre Energie aufrechtzuerhalten und zu heilen.

Diese Empfehlungen können Ihnen helfen:

  • Essen Sie viel Eiweiß, aber wenig gesättigte Fette, Zucker, Alkohol und Salz.

  • Nehmen Sie über den Tag verteilt häufiger kleinere Mahlzeiten zu sich, vor allem, wenn Ihnen übel ist.

  • Treiben Sie Sport, um Ihr Gewicht zu kontrollieren und Ihren Appetit zu zügeln. Bewegung hilft auch bei anderen Nebenwirkungen, wie Müdigkeit und Depression. Fragen Sie Ihren Arzt, welches Aktivitätsniveau für Sie geeignet ist.

  • Suchen Sie sich einen Trainingspartner, der Ihnen hilft, Ihr Programm durchzuhalten. Schon ein paar Minuten pro Tag können Ihr Wohlbefinden positiv beeinflussen.

Haut- und Nagelveränderungen

Diese können Sie nach einer Chemotherapie, Bestrahlung oder endokrinen Behandlung feststellen.

Hautveränderungen können sein:

  • Rötung

  • Ausschlag

  • Trockenheit

  • Entzündungen

  • Verdunkelung der Venen

Rötungen durch Bestrahlung und bestimmte Arten von Chemotherapie können sich verschlimmern, wenn Sie Ihre Haut der Sonne aussetzen.

Es ist zwar selten, aber es kann zu Hautschäden kommen, wenn Chemotherapeutika, die über eine Vene (IV) verabreicht werden, auf die Haut gelangen.

Informieren Sie Ihren Arzt über alle Risse oder Schnitte in Ihrer Haut, die sich infizieren können. Auch:

  • Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie irgendwelche Hautprodukte verwenden. Dazu gehören Lotionen, Puder, Parfüms, Cremes, Deodorants, Körperöle oder Hausmittel. Zusatzstoffe in einigen Produkten können Hautreaktionen verschlimmern.

  • Vermeiden Sie Waschmittel mit Farbstoffen und Parfüm.

  • Halten Sie Ihre Haut sauber und trocken. Verwenden Sie eine milde Seife, und tupfen Sie Ihre Haut nach dem Baden trocken.

  • Verwenden Sie mehrmals täglich eine reichhaltige Feuchtigkeitscreme, wie von Ihrem Arzt empfohlen, um die trockene Haut zu pflegen.

  • Verwenden Sie Sonnenschutzmittel, wenn Sie sich in der Sonne aufhalten.

  • Tragen Sie locker sitzende, natürliche Stoffe wie Baumwolle und Seide.

Die Nagelbetten können sich verdunkeln oder verfärben. Ihre Nägel können brechen, splittern oder steif werden. Manchmal können sie sich sogar vom Nagelbett abheben. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn dies geschieht. Es erhöht das Risiko einer Infektion. Andere Nageltipps:

  • Schneiden Sie die Nägel kurz, um ein Splittern zu vermeiden.

  • Vermeiden Sie künstliche Nägel, die das Risiko einer Infektion erhöhen können. Nagellack ist in Ordnung, aber entfernen Sie ihn mit einem nichtacetonhaltigen Entferner, der weniger austrocknet.

  • Verwenden Sie eine Creme oder ein Gel zum Entfernen der Nagelhaut und massieren Sie es in Ihre Nägel ein.

  • Beißen oder reißen Sie nicht an Ihren Nägeln oder der Nagelhaut.

  • Tragen Sie Handschuhe, wenn Sie im Garten oder im Haushalt arbeiten.

  • Vermeiden Sie professionelle Maniküre, oder bringen Sie Ihre eigenen desinfizierten Instrumente mit.

  • Begrenzen Sie die Zeit, in der Sie Ihre Hände im Wasser haben, um das Risiko von Pilzinfektionen zu verringern.

Haut- und Nagelveränderungen verschwinden in der Regel nach Abschluss der Behandlung.

Traurigkeit und Depressionen

Die Erfahrung von Brustkrebs wird sich auf Ihre Gefühle auswirken. Sie können sich zu verschiedenen Zeiten müde, frustriert, wütend und traurig fühlen. Depressionen sind eine normale Begleiterscheinung von Brustkrebs. Chemotherapie, Hormonbehandlung und einige Schmerzmittel können diese Gefühle auslösen oder verschlimmern.

Zu den Anzeichen für eine Depression gehören:

  • Traurigkeit

  • Mangel an Energie

  • Verlust des Interesses an Dingen, die Sie normalerweise genießen

  • Schlafschwierigkeiten oder mehr Schlaf als gewöhnlich

  • Gefühl der Hoffnungslosigkeit

  • Selbstmordgedanken

Wenn Sie depressive Gefühle haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Er kann Ihnen helfen herauszufinden, ob es sich um eine Depression oder um extreme Müdigkeit handelt. Vielleicht kann er eines oder mehrere Ihrer Medikamente austauschen. Er kann Ihnen auch komplementärmedizinische Maßnahmen wie Yoga oder Kunsttherapie vorschlagen. Bei Bedarf kann er Ihnen Antidepressiva verschreiben oder Sie an einen Therapeuten verweisen.

Depressionen können es Ihnen schwer machen, Ihre Krebsbehandlung durchzuhalten. Es ist wichtig, dass Sie diese Gefühle in den Griff bekommen, damit sie Sie nicht überwältigen. Es gibt eine Reihe einfacher Dinge, die Sie tun können, um sich selbst zu helfen, sich besser zu fühlen, ein bisschen nach dem anderen:

  • Denken Sie daran, dass sich Ihre Gefühle ändern können und werden

  • Tun Sie Dinge, die Sie beruhigen und entspannen: gehen Sie spazieren, schauen Sie Ihre Lieblingssendung, arbeiten Sie an einem Puzzle.

  • Treiben Sie mäßig Sport.

  • Ernähren Sie sich gesund und halten Sie sich von zuckerhaltigen, raffinierten Lebensmitteln und Alkohol fern.

  • Verbringen Sie jeden Tag Zeit mit einem Freund oder einer geliebten Person.

  • Suchen Sie sich jemanden, mit dem Sie reden können, sei es ein Freund, ein geliebter Mensch oder ein Therapeut.

  • Seien Sie nachsichtig mit sich selbst: Erwarten Sie nicht, dass Sie alles in demselben Tempo erledigen können wie vor Ihrer Krebserkrankung. Teilen Sie Aufgaben in kleinere Schritte auf und lassen Sie sich, wenn möglich, von anderen helfen.

  • Verschieben Sie wichtige Entscheidungen, wie z. B. einen Jobwechsel oder eine Heirat, bis Sie sich besser fühlen.

Palliative Behandlung

Sowohl Brustkrebs als auch die Behandlung, die Sie erhalten, verursachen Symptome und Nebenwirkungen. Auch wenn das Hauptziel Ihrer Behandlung die Heilung ist, ist die Palliativpflege, die Beschwerden und seelisches Leid lindert, ein wichtiger Teil Ihrer Behandlung. Sie können Palliativpflege in Anspruch nehmen, während Sie weiterhin eine Therapie erhalten, die auf die Heilung der Krankheit ausgerichtet ist.

Welche Art von Palliativpflege Sie erhalten, hängt von mehreren Faktoren ab:

  • Ihre spezifischen Symptome

  • Ihr allgemeiner Gesundheitszustand

  • Das Stadium Ihrer Krebserkrankung

  • Ihre Wünsche

Sprechen Sie zu Beginn Ihrer Behandlung mit Ihrem Arzt über Palliativmedizin. Er wird Ihnen dabei helfen, die Art der Betreuung zu finden, die Ihren Bedürfnissen im weiteren Verlauf Ihrer Behandlung entspricht. Zu den Optionen gehören Medikamente, Chemotherapie oder Bestrahlung zur Tumorverkleinerung und Schmerzlinderung, Ernährungsumstellung, psychologische Betreuung, Stressabbau und vieles mehr.

Komplementäre/Integrative Medizin

Dies bezieht sich auf Praktiken, die nicht Teil der Standardmedizin sind, aber als Teil Ihres gesamten Krebsbehandlungsplans zusammen mit ihr eingesetzt werden können. Sie unterscheidet sich von der alternativen Medizin, die anstelle der medizinischen Standardbehandlung eingesetzt wird. Einige alternative Behandlungsmethoden sind wissenschaftlich nicht abgesichert. Sie werden nicht nur Ihren Krebs nicht behandeln, sondern können auch gefährlich sein.

Die Komplementärmedizin behandelt Ihren Krebs nicht direkt. Aber sie kann Ihnen helfen:

  • Symptome von Krebs oder seiner Behandlung zu lindern, wie Übelkeit oder Schmerzen

  • Stress und Ängste lindern

  • Sie haben mehr Kontrolle über Ihre Behandlung

  • Sie haben eine bessere Lebensqualität

Dies sind nur einige der vielen Formen der Komplementärmedizin, die es gibt:

  • Yoga oder Tai-Chi

  • Meditation, Hypnose und geführte Imaginationen

  • Akupunktur

  • Kreativtherapie, z. B. Malen, Schreiben, Musik oder Basteln

  • Massage

  • Botanische Produkte, einschließlich Kräuter und Cannabis

Wenn Sie Komplementärmedizin als Teil Ihres Behandlungsplans ausprobieren möchten, sprechen Sie zuerst mit Ihrem Arzt. Manche Dinge, die harmlos erscheinen, können bei Krebs gefährlich sein oder sich negativ auf Ihre Behandlung auswirken. Ihr Arzt kann Ihnen Therapien vorschlagen, die für Sie geeignet sind und sich als sicher erwiesen haben und mit denen Sie Ihre Ziele erreichen können. Auf der Website des National Cancer Institute finden Sie eine Liste aktueller klinischer Studien zu komplementären Therapien.

Das "Look Good Feel Better"-Programm

Die Amerikanische Krebsgesellschaft hat sich mit dem Personal Care Products Council und der National Cosmetology Association zusammengetan, um das Programm "Look Good Feel Better" zu entwickeln. In diesem Programm werden Schönheitstechniken vermittelt, die Ihr Aussehen und Ihr Selbstwertgefühl nach der Krebsbehandlung verbessern können.

Weitere Informationen erhalten Sie unter der Telefonnummer 800-395-LOOK oder auf der Website.

Hot