Brustkrebs bei asiatischen Frauen

Asiatische Frauen haben je nach Alter, Geburtsort und anderen Faktoren, die sich auf die Notwendigkeit von Vorsorgeuntersuchungen auswirken, unterschiedliche Risikofaktoren für Brustkrebs.

Sie kennen vielleicht die Statistik: In diesem Jahr werden mehr als 287.000 neue Fälle von invasivem Brustkrebs diagnostiziert, und schätzungsweise eine von acht Frauen wird im Laufe ihres Lebens an Brustkrebs erkranken. Wussten Sie, dass sich dieses Risiko je nach Rasse ändert?

Das Lebenszeitrisiko, an Brustkrebs zu erkranken, liegt bei Frauen asiatischer/pazifischer Abstammung bei 11 %, bei schwarzen Frauen dagegen bei 12 % und bei weißen Frauen bei 13 %.

Obwohl die Brustkrebsraten bei asiatischen Frauen etwas niedriger sind als bei Frauen anderer Rassen, nimmt die Häufigkeit von Brustkrebs zu. Zwischen 1999 und 2018 stieg die Brustkrebsrate bei asiatischen Frauen um 1,4 % pro Jahr. Die Ethnien mit dem höchsten Risiko waren Filipina, Südasiatin, Chinesin, Koreanerin und Vietnamesin.

Auch die Faktoren, die das Brustkrebsrisiko beeinflussen, sind bei asiatischen Frauen anders als bei Frauen anderer Rassen.

Der Einfluss des Geburtsortes

Bei asiatischen Frauen scheint der Geburtsort eine Rolle für das Brustkrebsrisiko zu spielen.

Die Brustkrebsraten sind in Bangladesch, der Mongolei und Nepal am niedrigsten und in Hongkong, China, Japan und Südkorea am höchsten. Unter den Ländern des asiatisch-pazifischen Raums haben Frauen in Indonesien, den Philippinen, Malaysia, Singapur und Fidschi die höchsten Brustkrebs-Todesraten.

Die Forschung zeigt auch, dass in den Vereinigten Staaten geborene Asiatinnen niedrigere Brustkrebsraten haben als jene, die erst später in die USA eingewandert sind. Bei asiatischen Frauen, die weniger als 50 % ihres Lebens in den USA verbracht haben, war die Brustkrebsrate fast zweieinhalbmal so hoch wie bei ihren in den USA geborenen Altersgenossinnen.

Es wird vermutet, dass die Übernahme eines westlichen Lebensstils, der eine fettreichere Ernährung, mehr sitzende Tätigkeiten, das Hinauszögern der Geburt und neue Umwelteinflüsse umfasst, zu dem höheren Brustkrebsrisiko asiatischer Frauen, die in die Vereinigten Staaten einwandern, beitragen könnte.

Auch die Vorsorgeuntersuchungen könnten eine Rolle bei den Unterschieden spielen. Studien haben ergeben, dass mehr als 63 % der asiatischen Einwanderer in den letzten zwei Jahren eine Mammographie hatten, verglichen mit nur 37 % der in den USA geborenen asiatischen Frauen.

Das Alter spielt eine Rolle

Bei asiatischen Frauen erreicht das Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, zwischen dem 40. und 49. Lebensjahr seinen Höhepunkt, und nach dem 50. Dies steht in krassem Gegensatz zu schwarzen Frauen, die zum Zeitpunkt ihrer Brustkrebsdiagnose im Durchschnitt 60 Jahre alt sind. Bei weißen Frauen ist das Brustkrebsrisiko im Alter zwischen 75 und 79 Jahren am höchsten.

Die U.S. Preventive Services Task Force empfiehlt für Frauen mit durchschnittlichem Brustkrebsrisiko ein Brustkrebs-Screening erst ab 50 Jahren. Da bei asiatischen Frauen die Diagnose in der Regel vor ihrem 50. Geburtstag gestellt wird, ist es wichtig, mit den Gesundheitsdienstleistern über Mammographien und die Vorteile eines frühzeitigen Screenings zu sprechen.

Unterschiede zwischen den Krebs-Subtypen

Auch die Rasse scheint einen Einfluss auf die Art der Brustkrebsdiagnosen zu haben, die Frauen erhalten.

In jüngeren Jahren wird bei asiatischen Frauen häufiger Brustkrebs mit Östrogenrezeptor-positivem (ER+) diagnostiziert (und seltener mit dreifach negativem Brustkrebs) als bei weißen Frauen ohne hispanische Abstammung. Gleichzeitig geht die Inzidenz von ER- Brustkrebs bei asiatischen Frauen zurück.

Diese Risiken ändern sich mit dem Alter. In höherem Alter haben asiatische Frauen einen höheren Anteil an dreifach negativem Brustkrebs, an humanem epidermalem Wachstumsfaktor-Rezeptor 2 (HER2)-positivem Brustkrebs und an Tumoren des Grades 3 als nicht-hispanische weiße Frauen.

Die Forscher vermuten, dass diese Unterschiede auf Unterschiede in den Genen, dem Lebensstil und dem Zugang zur Gesundheitsversorgung in den verschiedenen Rassen und ethnischen Gruppen zurückzuführen sein könnten.

Verständnis der Ergebnisse

Obwohl Brustkrebs die zweithäufigste Todesursache bei asiatisch-amerikanischen Frauen ist, hat diese Gruppe auch die niedrigste Brustkrebs-Todesrate aller Rassen und Ethnien.

Die Daten zeigen, dass die Brustkrebs-Todesrate unter asiatischen Frauen bei 11,7 pro 100.000 Frauen liegt. Im Vergleich dazu liegt die Rate bei weißen Frauen bei 19,6 pro 100.000. Und bei schwarzen Frauen liegt sie bei 27,3 pro 100 000.

In einer Studie, in der die Überlebensraten bei Brustkrebs zwischen chinesischen und weißen Frauen verglichen wurden, betrug die 10-Jahres-Überlebensrate bei chinesischen Frauen 88,8 % und bei weißen Frauen 85,6 %. Die Gründe für die Unterschiede waren unklar, aber eine frühzeitige Diagnose könnte der Schlüssel sein. Asiatische Frauen hatten von allen Rassen die höchste Wahrscheinlichkeit, dass bei ihnen Brustkrebs im Stadium I diagnostiziert wurde.

Asiatische Frauen, insbesondere diejenigen, die aus anderen Ländern in die USA eingewandert sind, müssen sich ihres Brustkrebsrisikos bewusst sein und mit ihren Gesundheitsdienstleistern über die Möglichkeiten der Früherkennung sprechen.

Alle Frauen, unabhängig von ihrer Rasse, sollten sich auf Lebensstilfaktoren konzentrieren, wie z. B. Sport treiben, ein gesundes Gewicht halten, nahrhaftes Essen zu sich nehmen, Alkohol einschränken oder vermeiden und das Rauchen aufgeben. Diese Maßnahmen können dazu beitragen, das Brustkrebsrisiko zu senken.

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