Brustkrebs bei amerikanischen Ureinwohnerinnen

Amerikanische Ureinwohnerinnen haben ein höheres Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, als weiße Frauen. Erfahren Sie, was hinter dieser Diskrepanz steckt und wie Sie sich schützen können.

Brustkrebs sollte jede Frau auf dem Radar haben, da schätzungsweise 1 von 8 Frauen davon betroffen ist. Für indianische Frauen ist er jedoch ein noch größeres Problem, denn bei ihnen ist die Wahrscheinlichkeit, an Brustkrebs zu erkranken, um 7 Prozent und die Wahrscheinlichkeit, daran zu sterben, um 10 Prozent höher als bei nicht-hispanischen weißen Frauen.

Während die Zahl der Krebstodesfälle in allen anderen ethnischen Gruppen sinkt, steigt sie bei den indianischen Frauen an. Nach Angaben der CDC ist die Zahl der Krebsfälle bei indianischen und alaskanischen Frauen im Alter von 40 Jahren jedes Jahr um fast 2 Prozent gestiegen. Das ist der schnellste Anstieg in allen rassischen und ethnischen Gruppen.

Die steigende Zahl der Todesfälle durch Brustkrebs macht es für indianische Frauen noch wichtiger, ihr Risiko zu kennen und sich untersuchen zu lassen. Regelmäßige Mammographien können Brustkrebs im Frühstadium erkennen, wenn er am besten behandelbar ist.

Was sind die Risiken?

Es gibt einige Dinge, die das Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, erhöhen. Es ist wichtig, dass Sie mit Ihrem Arzt über diese Risiken sprechen:

Ihre Gene. Veränderungen, so genannte Mutationen, in den Genen können Ihr Risiko für Brustkrebs erhöhen. Wenn Ihre Mutter, Schwester, Tochter oder ein anderer naher Verwandter an Brustkrebs erkrankt ist, könnte dies in Ihrer Familie liegen.

Ihr Alter. Die meisten Brustkrebserkrankungen werden bei Frauen über 50 Jahren diagnostiziert. Bei amerikanischen Ureinwohnerinnen ist die Wahrscheinlichkeit höher als bei weißen Frauen, dass die Diagnose früher gestellt wird, nämlich vor dem Alter von 50 Jahren.

Ihre Brustdichte. Die Brüste bestehen aus Fett und Bindegewebe. Eine dichte Brust bedeutet, dass Ihre Brüste mehr Gewebe als Fett enthalten. Dies erhöht nicht nur Ihr Brustkrebsrisiko, sondern macht es auch schwieriger, den Krebs auf einer Mammographie zu erkennen.

Ihr Gewicht. Mehr als die Hälfte der indianischen Frauen ist übergewichtig und fast ein Drittel ist fettleibig. Wenn Sie zusätzliches Fettgewebe haben, produziert Ihr Körper mehr der Hormone Insulin und Östrogen, die mit einem erhöhten Brustkrebsrisiko in Verbindung gebracht werden. Auch Bewegungsmangel kann zu einer Gewichtszunahme und einem höheren Brustkrebsrisiko führen.

Wie viel Sie trinken. Alkohol wird mit dem Brustkrebsrisiko in Verbindung gebracht. Je mehr Alkohol Sie trinken, desto mehr steigt dieses Risiko.

Ob Sie gestillt haben. Wenn Sie stillen, bildet Ihr Körper weniger Östrogen, ein Hormon, das das Brustkrebsrisiko erhöhen kann. Für alle 12 Monate des Stillens sinkt das Brustkrebsrisiko um mehr als 4 Prozent. Bei indianischen Müttern ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie ihr Baby in den ersten 6 Monaten ausschließlich stillen, geringer als bei Frauen aus anderen ethnischen Gruppen.

Warum sind die Risiken für indianische Frauen anders?

Bei indianischen Frauen dauert es oft länger, bis Brustkrebs diagnostiziert und behandelt wird, als bei nicht-hispanischen weißen Frauen. Auch die Wahrscheinlichkeit, dass sie die empfohlenen Behandlungen erhalten, ist geringer.

Die jahrzehntelange Politik der Regierung, die die amerikanischen Ureinwohner von ihrem Land vertrieben und ihre Chancen auf gute Arbeitsplätze verringert hat, hat zu diesen Ungleichheiten beigetragen. Heute müssen viele amerikanische Ureinwohner weite Strecken zurücklegen, um zu einem Krebszentrum zu gelangen. Fast 30 Prozent der amerikanischen Ureinwohner sind nicht krankenversichert, das ist fast doppelt so viel wie der nationale Anteil.

Kulturelle Faktoren können ebenfalls eine Rolle bei den Ungleichheiten bei Brustkrebs spielen. Einige amerikanische Ureinwohner trauen der westlichen Medizin nicht, weil sie sich so sehr von der traditionellen Medizin unterscheidet. Sie befürchten, dass Krebsbehandlungen wie Chemotherapie und Operationen ihnen schaden könnten, anstatt ihnen zu helfen.

Was sind die Unterschiede bei der Diagnose?

In den Screening-Leitlinien wird empfohlen, dass sich Frauen regelmäßig einer Mammographie unterziehen, um Brustkrebs zu erkennen. Die Unkenntnis dieser Empfehlungen hält einige indianische Frauen davon ab, sich untersuchen zu lassen, bis ihr Krebs bereits gestreut hat.

Amerikanische Ureinwohnerinnen haben eine der niedrigsten Raten bei der Brustkrebsvorsorge im ganzen Land. Und bei denjenigen, die ein positives Mammographie-Ergebnis haben, wird seltener eine Biopsie zur Bestätigung der Diagnose durchgeführt.

Die meisten Brustkrebsfälle bei Frauen der Ureinwohner Alaskas sind hormonrezeptor-positiv. Das bedeutet, dass die Hormone Östrogen oder Progesteron das Wachstum dieser Krebsarten fördern. Wenn Ihr Arzt den Hormonstatus Ihrer Krebserkrankung kennt, kann er Sie auf eine Behandlung abstimmen, die Ihnen mit größerer Wahrscheinlichkeit helfen wird. Doch bei indianischen Frauen wird der Hormonrezeptorstatus ihres Krebses seltener untersucht als bei weißen Frauen.

Wie unterscheidet sich die Behandlung?

Wenn Sie die empfohlene Behandlung erhalten, können Sie Ihre Überlebenschancen bei Brustkrebs verbessern. Amerikanische Ureinwohnerinnen erhalten seltener die optimale Brustkrebsbehandlung. Bei den meisten Frauen mit Brustkrebs ist eine Operation Teil der Behandlung. Viele Frauen erhalten eine Lumpektomie, bei der nur ein Teil der Brust entfernt wird. Amerikanische Ureinwohnerinnen werden eher einer Mastektomie unterzogen, bei der die gesamte Brust entfernt wird. Beide Operationen sind wirksame Behandlungen, aber die Mastektomie verursacht mehr Komplikationen und schränkt die Lebensqualität ein.

Ein Grund, warum sich so viele indianische Frauen einer Mastektomie statt einer Lumpektomie unterziehen, ist, dass sie zu weit von einem Behandlungszentrum entfernt wohnen, um eine Strahlentherapie zu erhalten. Eine Bestrahlung wird nach einer Lumpektomie empfohlen, weil sie das Risiko eines Wiederauftretens des Krebses verringert.

Amerikanische Ureinwohnerinnen erhalten auch seltener eine Chemotherapie zusammen mit einer Operation oder eine Hormontherapie, die zur Behandlung von Hormonrezeptor-positiven Krebsarten eingesetzt wird. Diese Unterschiede könnten sich auf ihr Ergebnis auswirken.

Was können Sie tun?

Sie haben eine gewisse Kontrolle über Ihr Brustkrebsrisiko. Zunächst ist es wichtig, einen Arzt Ihres Vertrauens zu finden. Sie können über den Indian Health Service der Regierung oder das Department of Health & Human Services nach Gesundheitszentren in Ihrer Nähe suchen.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihr Brustkrebsrisiko. Auch wenn Sie Dinge wie Ihr Alter oder Ihre Gene nicht ändern können, gibt es einige Dinge, die Sie tun können, um Ihr Brustkrebsrisiko zu senken:

  • Halten Sie Ihr Gewicht in einem gesunden Bereich

  • Gehen Sie mindestens 3 Tage pro Woche spazieren oder machen Sie andere Übungen

  • Beschränken Sie den Alkoholkonsum auf ein Getränk pro Tag oder weniger

  • Wenn Sie ein Baby haben, stillen Sie mindestens ein Jahr lang, wenn Sie können

Auch die Vorsorgeuntersuchungen sind wichtig. Viele Frauen mit Brustkrebs haben keine Symptome. Fragen Sie Ihren Arzt, wann Sie mit Mammographien beginnen sollten. Die Richtlinien empfehlen, zwischen 40 und 50 Jahren damit zu beginnen. Da Brustkrebs bei amerikanischen Ureinwohnerinnen jedoch schon in jüngeren Jahren auftritt, sollten Sie je nach Ihrem Risiko vielleicht schon früher mit dem Screening beginnen.

Kontrollieren Sie zwischen den Mammographien Ihre Brüste. Rufen Sie Ihren Arzt sofort an, wenn Sie etwas bemerken:

  • Ein Klumpen

  • Veränderungen in Größe oder Form

  • Abblättern, Schälen, Schuppenbildung oder Verkrusten der Brustwarze

  • Rötung oder Wärme

  • Austritt von Flüssigkeit aus der Brustwarze

Wenn Sie mehr über Brustkrebs erfahren möchten, besuchen Sie die American Cancer Society oder die American Indian Cancer Foundation. Diese Organisationen bieten Ressourcen an, einschließlich Möglichkeiten, Hilfe bei der Bezahlung von Krebsvorsorgeuntersuchungen und -behandlungen zu finden.

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