Immunhistochemischer Test für Brustkrebs

Mit dem immunhistochemischen Test (IHC) kann Ihr Arzt feststellen, ob Sie an bestimmten Arten von Brustkrebs erkrankt sind, was ihm helfen kann, die beste Behandlung für Sie auszuwählen.

Was ist der immunhistochemische Test?

Mit dem immunhistochemischen Test (IHC) kann Ihr Krebsarzt (Onkologe) feststellen, ob Sie an bestimmten Arten von Brustkrebs erkrankt sind. Fachleute in einem Labor untersuchen eine Probe Ihrer Krebszellen. Anhand der Ergebnisse kann Ihr Arzt dann die richtige Behandlung für Sie festlegen.

Der IHC-Test ist die gängigste Methode für Ihren Arzt, um herauszufinden, ob Ihr Brustkrebs durch Hormone oder durch ein Protein namens HER2 ausgelöst wird.

Die meisten Brustkrebse wachsen als Reaktion auf Östrogen. Aber auch das Hormon Progesteron kann das Wachstum fördern. Das Gleiche gilt für eine Kombination beider Hormone. Ärzte bezeichnen diese Arten von Brustkrebs als hormonrezeptor-positiv.

Rezeptoren sind Proteine in oder auf Zellen, die sich an bestimmte Substanzen im Blut binden können. Einige Brustkrebszellen haben Rezeptoren, die sich an Östrogen, Progesteron oder beides binden. Laut der American Cancer Society sollten alle Brustkrebsarten auf Hormonrezeptoren getestet werden.

Der IHC-Test kann Ihrem Arzt auch Aufschluss darüber geben, ob Ihr Brustkrebs zu viele Rezeptoren für ein Protein namens HER2 aufweist, das ebenfalls das Wachstum von Krebszellen fördern kann. Bis zu 20 % der Brustkrebsfälle sind von dieser Art, die als HER2-positiv bezeichnet wird. Die American Cancer Society empfiehlt, alle neu diagnostizierten Brustkrebsfälle auf HER2 zu testen.

Wie funktioniert der IHC-Test?

Ein Labor untersucht eine Probe Ihrer Brustkrebszellen. Ihr Arzt entnimmt diese Probe während einer Biopsie zur Diagnose von Brustkrebs oder während einer Operation zur Behandlung Ihres Krebses.

Wenn die Fachleute im Labor Ihre Probe untersuchen, verwenden sie spezielle, im Labor hergestellte Proteine, so genannte Antikörper. Diese Antikörper können Flecken auf den Rezeptoren für HER2 oder für die Hormone Östrogen und Progesteron erkennen und sich an sie heften.

Wenn Ihre Brustkrebszellen einen dieser Rezeptoren aufweisen, heften sich die Antikörper an sie - und Chemikalien, die dem Antikörper-Rezeptor-Komplex zugesetzt werden, bewirken eine Farbänderung der Zellen. Labormitarbeiter können diese Farbveränderung dann unter dem Mikroskop sehen.

Was bedeuten Ihre Testergebnisse?

Bitten Sie Ihren Arzt, Ihre Ergebnisse mit Ihnen durchzugehen und Ihnen alles genau zu erklären.

Bei einem IHC-Test auf HER2-Rezeptoren gibt das Labor Ihrem Arzt eine Zahl für das Ergebnis an:

  • 0 oder 1+ bedeutet, dass Ihr Brustkrebs keine Rezeptoren für HER2 hat. Ihr Arzt nennt dies HER2-negativ.

  • 2+ bedeutet, dass es unklar ist, ob Ihr Krebs durch HER2 ausgelöst wird. Ihr Arzt kann dieses Ergebnis als zweideutig oder grenzwertig bezeichnen.

  • 3+ bedeutet, dass Ihr Brustkrebs HER2-Rezeptoren aufweist. Ihr Arzt nennt dies HER2-positiv.

Wenn Ihr IHC-Testergebnis 2+ (grenzwertig) ist, benötigen Sie eine Folgeuntersuchung, den sogenannten Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierungstest (FISH), um ein eindeutigeres Ergebnis zu erhalten. Einige Experten sagen, dass Sie den FISH-Test auch in Betracht ziehen sollten, wenn Ihr IHC-Ergebnis 0 oder 1+ (HER2-negativ) ist. Viele Brustkrebsspezialisten halten den FISH-Test zwar für genauer als den IHC-Test, aber er ist auch teurer und braucht länger, bis er Ergebnisse liefert.

Die Forschung zeigt, dass HER2-Testergebnisse falsch sein können. Das ist einer der Gründe, warum einige Experten empfehlen, sich in bestimmten Situationen erneut testen zu lassen. Sie sagen, Sie sollten auch in Betracht ziehen, Ihre Ergebnisse von mehr als einem Laborexperten (Pathologen) überprüfen zu lassen.

Bei einem IHC-Test auf Östrogen- und Progesteronrezeptoren kann Ihr Labor die Ergebnisse auf verschiedene Weise darstellen (je nach der verwendeten Berichtsmethode):

  • Ein Prozentsatz (zwischen 0% und 100%), der angibt, wie viele Ihrer Brustkrebszellen von 100 Hormonrezeptoren haben

  • Eine Zahl von 0 bis 3: Null bedeutet, dass der Test keine Rezeptoren gefunden hat, 1 bedeutet, dass er eine geringe Anzahl von ihnen gefunden hat, 2 bedeutet eine mittlere Anzahl und 3 bedeutet eine große Anzahl.

  • Eine Allred-Punktzahl zwischen 0 und 8: Je höher die Punktzahl, desto mehr Rezeptoren wurden im Test entdeckt und desto leichter waren sie nach dem Farbwechsel unter dem Mikroskop zu erkennen.

  • Das Wort positiv (d. h. der Test hat Hormonrezeptoren gefunden) oder negativ (d. h. er hat sie nicht gefunden)

Wenn Sie ein positives oder negatives Ergebnis erhalten, empfehlen einige Experten, dass Sie Ihren Arzt nach einem eindeutigen Prozentsatz, einer Bewertung oder einer anderen Zahl fragen. Denn verschiedene Labore haben unterschiedliche Standards für die Einstufung eines Brustkrebses als Hormonrezeptor-positiv oder Hormonrezeptor-negativ. Wenn Ihr Ergebnis negativ ist, bitten Sie Ihren Arzt um eine ausführliche Erklärung, warum. Ziehen Sie auch in Erwägung, das Labor zu bitten, den Test zu wiederholen.

Einige Experten empfehlen auch, dass Sie Ihren Arzt bitten, Ihre Probe an ein Labor zu schicken, das viel Erfahrung mit IHC-Tests auf Hormonrezeptoren hat. Das könnte die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Sie ein genaueres Ergebnis erhalten.

Wie können Ihre IHC-Testergebnisse die Behandlung beeinflussen?

Die Ergebnisse können Ihrem Krebsarzt helfen, die beste Behandlung für Sie zu finden:

HER2-positiv. Diese Art von Brustkrebs kann mit Medikamenten behandelt werden, die gegen HER2 gerichtet sind.

HER2-negativ. Dieser Typ wächst langsamer und kehrt seltener zurück als HER2-positiver Krebs. Er spricht jedoch nicht auf HER2-gerichtete Medikamente an, so dass Ihr Arzt eine andere Behandlung für Sie wählen wird. Wenn Sie beispielsweise Brustkrebs im Frühstadium haben, der HER-2-negativ und hormonrezeptorpositiv ist, kann Ihre Behandlung Hormonpräparate und Chemotherapie umfassen.

Hormonrezeptor-positiv. Diese Form von Brustkrebs kann mit Anti-Östrogen-Hormonpräparaten behandelt werden, die den Östrogenspiegel senken oder die Östrogenrezeptoren blockieren oder zerstören. Bestimmte Arten von zielgerichteten Therapien können die Wirksamkeit der Hormontherapie verstärken, haben aber möglicherweise mehr Nebenwirkungen.

Hormonrezeptor-negativ. Diese Krebsart wächst in der Regel schneller als Hormonrezeptor-positive, und Hormonpräparate werden Ihnen nicht helfen. Ihr Arzt wird eine andere Behandlung wählen, die besser wirkt.

Dreifach-positiver Brustkrebs. Dieser Typ hat Rezeptoren für Östrogen, Progesteron und HER2. Er kann mit Hormonpräparaten und Medikamenten, die auf HER2 abzielen, behandelt werden.

Dreifach-negativer Brustkrebs. Dieser Typ hat keine Östrogen- oder Progesteronrezeptoren und bildet auch kein oder nur wenig HER2. Er wächst und breitet sich in der Regel schneller aus als die meisten anderen Arten von Brustkrebs. Medikamente zur Hormontherapie und Medikamente, die auf HER2 abzielen, helfen bei der Behandlung nicht. Aber es gibt Möglichkeiten wie Operation, Chemotherapie und Bestrahlung.

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