Erfahren Sie vom Arzt mehr über den Zusammenhang zwischen Hormonersatztherapie und Brustkrebsrisiko.
Viele Studien haben sich mit dem Zusammenhang zwischen Hormonersatztherapie und Brustkrebs befasst. Die besten Belege für den Nutzen und die Risiken einer Hormonersatztherapie stammen aus der Women's Health Initiative (WHI), einer großen Studie mit mehr als 27 000 gesunden Frauen nach den Wechseljahren. Die im Juli 2002 veröffentlichten Ergebnisse zeigen, dass die Risiken einer kombinierten Hormonersatztherapie mit Östrogen und Gestagen die Vorteile überwiegen. Zu diesen Risiken gehörten eine Zunahme von Brustkrebs, Herzerkrankungen, Schlaganfällen und Blutgerinnseln.
Die kombinierte HRT erhöht nicht nur das Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, sondern auch die Wahrscheinlichkeit, dass der Krebs in einem fortgeschritteneren Stadium entdeckt wird. Dies ist darauf zurückzuführen, dass sie die Wirksamkeit der Mammographie durch die Bildung von dichterem Brustgewebe verringert.
Wenn Sie keine Gebärmutter mehr haben, kann Östrogen allein gegen die Symptome der Wechseljahre verabreicht werden. Dadurch erhöht sich das Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, wahrscheinlich nicht wesentlich, wenn überhaupt. Im März 2004 kam die WHI-Studie zu dem Schluss, dass diejenigen, die nur Östrogen einnehmen, kein erhöhtes Risiko für Brustkrebs oder Herzkrankheiten haben; allerdings scheint Östrogen das Risiko von Blutgerinnseln und Schlaganfällen zu erhöhen.
Wenn Sie eine Hormonersatztherapie zur Linderung Ihrer Wechseljahrsbeschwerden in Erwägung ziehen, sollten Sie mit Ihrem Arzt über die Risiken und Vorteile sprechen. Gemeinsam können Sie entscheiden, was für Sie richtig ist.
Überwiegen die Vorteile der HRT das Risiko?
Die Hormonersatztherapie ist eine wirksame Behandlung zur Linderung von Hitzewallungen in den Wechseljahren. Aber der bekannte Zusammenhang zwischen Hormontherapie und erhöhtem Brustkrebsrisiko hat viele Frauen und ihre Ärzte davon abgehalten, diese Behandlung zu wählen oder zu empfehlen.
Die Art der Hormontherapie (nur Östrogen oder eine Kombination aus Östrogen und Gestagen) sowie die individuellen Merkmale der Frau, die Risikofaktoren und die Schwere der Wechseljahrsbeschwerden sollten bei der Abwägung der Risiken und des Nutzens einer HRT berücksichtigt werden. Die Entscheidung für eine Hormontherapie nach der Menopause sollte von der Frau und ihrem Arzt nach Abwägung aller potenziellen Risiken (einschließlich Herzkrankheiten, Brustkrebs, Schlaganfall und Blutgerinnsel) und Vorteile (Linderung der Menopausensymptome) getroffen werden.
Der bekannte Zusammenhang zwischen HRT und Brustkrebs hat viele Brustspezialisten davon abgehalten, sie für Überlebende von Brustkrebs zu empfehlen. Leider leiden viele Frauen nach einer Brustkrebsbehandlung unter den Symptomen der Menopause. Auch einige Formen der Chemotherapie können bei prämenopausalen Frauen eine frühe Menopause verursachen.
In der Vergangenheit haben Ärzte nach einer Brustkrebsbehandlung möglicherweise eine Hormonersatztherapie angeboten, weil es keine eindeutigen Studien gab, die einen Schaden belegen. Anfang 2004 wurde jedoch eine Studie (die HABITS-Studie) vorzeitig abgebrochen, nachdem sich gezeigt hatte, dass Überlebende einer Krebserkrankung, die eine HRT einnahmen, eher an einem neuen oder wiederkehrenden Brustkrebs erkrankten. Die Ärzte halten es nun für zu riskant, Überlebende von Brustkrebs mit HRT zu behandeln.
Alternativen zur HRT zum Schutz Ihrer Knochen vor Osteoporose
Die Hormonersatztherapie wird aufgrund ihrer Risiken und der verfügbaren Alternativen nicht mehr zur Behandlung von Osteoporose empfohlen. Stattdessen werden in der Regel Bisphosphonat-Medikamente zur Behandlung von Osteoporose empfohlen. Andere Medikamente, die in Betracht gezogen werden können, sind Teriparatid, Denosumab oder selektive Östrogenrezeptormodulatoren (SERMs). SERM sind eine neuere Klasse von Medikamenten, die ähnlich wie Östrogene vor Osteoporose schützen, indem sie die Knochendichte erhöhen und gleichzeitig vor der Entwicklung von Brustkrebs schützen.
Evista ist ein weit verbreitetes SERM, das nachweislich das Knochenwachstum und die Knochendichte erhöht und das Brustkrebsrisiko verringert. Leider lindert es nicht die Symptome der Wechseljahre, wie z. B. Hitzewallungen, und kann diese sogar verschlimmern. Es wird vor allem bei Frauen eingesetzt, die ein hohes Brustkrebsrisiko haben, oder bei Frauen, die andere Medikamente zur Behandlung von Osteoporose nicht vertragen.
Weitere Maßnahmen, die Sie zur Vorbeugung und/oder Behandlung von Osteoporose ergreifen können, sind:
-
Belastende Übungen durchführen
-
Einnahme von Kalzium- und Vitamin-D-Präparaten
-
Nicht rauchen
-
Vermeiden von übermäßigem Alkoholkonsum
?