Erhöhte Überlebenswahrscheinlichkeit für einige Patienten mit Pembro bei TNBC

Langzeitergebnisse zeigen, dass die Überlebensraten nach der Ergänzung der Behandlung von dreifach negativem Brustkrebs durch Pembro gestiegen sind.

Eine neue Untersuchung von Langzeitergebnissen zeigt, dass die Zugabe von Pembrolizumab, das unter dem Markennamen Keytruda vertrieben wird, zur Erstlinien-Chemotherapie bei Frauen mit metastasierendem dreifach negativem Brustkrebs (TNBC) die mediane Überlebenszeit von 16,1 Monaten auf 23 Monate bei Patienten mit einer bestimmten Art von Tumor erhöht. Diese erhöhte Überlebensrate wurde nur bei Patienten beobachtet, deren Tumoren einen kombinierten positiven Score (CPS) für die PD-L1-Expression von 10 aufwiesen.

PD-L1 ist eine Art von Protein, das dazu beiträgt, das körpereigene Immunsystem unter Kontrolle zu halten. Es wird manchmal in größeren Mengen in Krebszellen gefunden. Wenn es an ein anderes Protein namens PD-1 bindet, kann es die körpereigenen T-Zellen daran hindern, Krebszellen zu töten. Pembrolizumab verhindert, dass PD-L1 an PD-1 bindet, so dass Ihre T-Zellen die Krebszellen abtöten können. Auf der Grundlage dieser Ergebnisse ist die Kombination aus Pembro und Chemotherapie die neue Standardtherapie für Patienten mit dieser Art von Tumoren.

Der Anstieg der Überlebensraten wurde bei Patienten mit diesen Tumorarten unabhängig davon beobachtet, welche Art von Chemotherapie zusammen mit Pembrolizumab eingesetzt wurde. Zuvor hatten Studienergebnisse eine Verlängerung des progressionsfreien Überlebens (PFS) gezeigt, d. h. wie lange Menschen mit einer Krankheit leben, ohne dass sie sich verschlimmert. Diese Ergebnisse führten dazu, dass die FDA im November 2020 eine beschleunigte Zulassung für Pembrolizumab erteilte. Die neuen Ergebnisse führten dazu, dass dem Medikament die volle Zulassung erteilt wurde.

Pembrolizumab ist derzeit die einzige Art von Immuntherapie, die für die Behandlung von dreifach negativem Brustkrebs zugelassen ist. Ein weiteres Medikament, Atezolizumab unter dem Markennamen Tencentriq, erhielt ebenfalls eine beschleunigte Zulassung durch die FDA; eine weitere Studie zeigte jedoch keinen Nutzen von Atezolizumab, so dass der Hersteller es im August 2021 freiwillig als Behandlungsoption für TNBC zurückzog. Im April 2021 empfahl ein Ausschuss, der die FDA berät, Atezolizumab als Behandlungsoption beizubehalten, so dass Frauen mit TNBC, die stabil mit Atezolizumab behandelt wurden, es weiterhin einnehmen dürfen, aber neue Patientinnen werden nicht mehr damit behandelt.

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