Ein Arzt erklärt die verschiedenen Möglichkeiten der Brustrekonstruktion nach einer Mastektomie.
Der Umfang des Wiederaufbaus hängt von der Mastektomie sowie von der Größe, dem Umfang und der Lage des entfernten Tumors ab.
Ist eine Brustrekonstruktion das Richtige für mich?
Die Vorstellung, ohne eine Brust oder ohne einen Teil davon zu leben, betrifft jede Frau anders. Es ist eine persönliche Entscheidung, die oft nicht leicht zu treffen ist.
Sie müssen sich nicht rekonstruieren lassen. Sie können externe Brustformen oder Pads tragen oder gar nichts ändern.
Die plastische Chirurgie bietet heute bessere Ergebnisse als je zuvor. Sie können eine Brustrekonstruktion mit Brustimplantaten oder mit Ihrem eigenen Gewebe vornehmen lassen.
Die Operation verändert nicht nur Ihr Aussehen, sondern kann auch psychologische Vorteile mit sich bringen. Sie kann Ihnen und Ihrer Familie ein Gefühl des Wohlbefindens vermitteln.
Ist es eine kosmetische Operation?
Die Wiederherstellung einer Brust wird nicht als kosmetischer Eingriff betrachtet. Es ist eine rekonstruktive Operation. Da sie als Teil der Behandlung einer Krankheit angesehen wird, muss die Versicherung laut Gesetz die Kosten übernehmen.
Wann ist der beste Zeitpunkt für eine Brustrekonstruktion?
Der Zeitpunkt hängt davon ab, was Sie tun möchten, von Ihren Beschwerden und von Ihrer Krebsbehandlung. Die Rekonstruktion kann während der Operation zur Entfernung der Brust oder Monate oder Jahre nach einer Mastektomie durchgeführt werden.
Wenn Sie mit einer Chemo- oder Strahlentherapie begonnen haben, wird der Wiederaufbau in der Regel aufgeschoben, bis diese Behandlungen abgeschlossen sind. Ihr Chirurg kann Ihnen helfen, den besten Zeitpunkt für Sie zu bestimmen.
Welche verschiedenen Rekonstruktionsmöglichkeiten gibt es?
Bevor Sie sich entscheiden, müssen Sie mit Ihrem Arzt Ihre Wünsche und Bedürfnisse, Ihren Gesundheitszustand und frühere Operationen besprechen.
Bei Implantaten wird die Haut mit einem Gewebeexpander gedehnt, der in Ihren Körper eingeführt wird, und Wochen später wird ein Implantat aus Silikongel oder Kochsalzlösung (Salzwasser) eingesetzt. Der Gewebeexpander wird durch Zugabe von Kochsalzlösung auf ein bestimmtes Volumen aufgefüllt, in der Regel einmal pro Woche über mehrere Sitzungen. Es kann zu Schmerzen kommen, aber viele Frauen sind mit dem Endergebnis zufrieden.
Die Implantate können reißen, was zu Schmerzen und Infektionen führen kann. Sie müssen dann möglicherweise operativ entfernt oder ersetzt werden.
Bei der TRAM-Lappenplastik wird das Gewebe aus dem Bauch der Frau verwendet, um einen Wulst zur Rekonstruktion der Brust zu bilden. Im Allgemeinen bedeutet dies, dass zumindest ein Teil der Bauchmuskeln, des Fetts und der Blutversorgung für die Rekonstruktion weggeschnitten wird.
Manchmal bleibt das zu entfernende Gewebe mit seiner Blutversorgung verbunden. Dies wird als Pedikel- oder Tunnelverfahren bezeichnet. Der Lappen hat eine bessere Überlebenschance, weil die Blutversorgung erhalten bleibt, aber die Brust sieht möglicherweise nicht genau so aus, wie Sie es sich wünschen.
Bei einer freien Lappenplastik wird das Gewebe abgetrennt und dann in der Nähe der neuen Stelle mit einer Blutversorgung verbunden. Dies ist ein komplizierteres Verfahren. Das größte Risiko besteht darin, dass die Blutgefäße verstopft werden und der Lappen abstirbt. Der Vorteil ist, dass die Rekonstruktion einer natürlichen Brust ähnlicher sieht.
Bei einer neuen Version des Verfahrens, dem so genannten muskelschonenden freien TRAM-Lappen, wird weit weniger Bauchmuskel weggeschnitten. Dies führt oft zu einer schnelleren Genesung und einem geringeren Risiko, nach der Operation die Kernkraft zu verlieren.
Bei allen TRAM-Operationen müssen Sie mit einer Narbe rechnen, die quer über den Bauch von einer Hüfte zur anderen verläuft, normalerweise unterhalb der Bikinizone. Aufgrund des fehlenden Fetts, der Haut und des Muskels werden Sie möglicherweise einen flacheren und strafferen Bauch bemerken... Die Operation dauert 4 bis 8 Stunden und Sie bleiben in der Regel insgesamt etwa 5 Tage im Krankenhaus. Ihr Arzt wird Ihnen ausführliche Anweisungen geben, wie Sie Ihre Operationswunden nach der Operation am besten versorgen. Es sollte 6 bis 8 Wochen dauern, bis Sie sich vollständig von Ihrer Operation erholt haben.
Obwohl der TRAM-Lappen das häufigste Verfahren ist, ist er nicht für jeden geeignet. Er ist möglicherweise nicht für Sie geeignet, wenn Sie:
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Sie bereits mehrere Operationen im Bauchbereich hatten
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besonders dünn sind oder nicht genug zusätzliches Bauchgewebe haben
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Sind Sie besorgt über den Verlust der Kernkraft, insbesondere im Unterbauch?
Sprechen Sie außerdem mit Ihrem Arzt, wenn Sie planen, schwanger zu werden, da TRAM-Operationen in einigen Fällen ein Problem darstellen könnten.
Bei anderen, weniger verbreiteten Gewebelappenverfahren wird Gewebe aus verschiedenen Bereichen verwendet. Die Entnahme von Gewebe aus dem Rücken wird als Latissimus-dorsi-Lappen bezeichnet.
Ein ästhetischer Flachverschluss (AFS) kann in Betracht gezogen werden. Dabei handelt es sich um ein chirurgisches Reparaturverfahren, bei dem überschüssige Haut und Fett der Brust nach einer Mastektomie entfernt oder neu angeordnet werden. Dadurch werden Konturdeformitäten korrigiert. Der Eingriff kann zum Zeitpunkt der Mastektomie oder als zweiter Eingriff durchgeführt werden. Bei Bedarf kann auch eine Fetttransplantation durchgeführt werden, um ein optimales kosmetisches Ergebnis zu erzielen.
Die Form, das Gefühl und die Kontur einer Brust, die aus dem eigenen Gewebe einer Frau hergestellt wurde, ähneln eher einer natürlichen Brust. Die Lappenplastik ist jedoch aufwändiger als die Implantatchirurgie. Und wie bei allen größeren Operationen kann es zu Komplikationen kommen, wie Blutungen, Infektionen oder schlechte Heilung.
Vielleicht möchten Sie auch über eine Brustwarzenrekonstruktion nachdenken. Normalerweise werden die Brustwarze und der Warzenhof (der dunkle Bereich um die Brustwarze) bei der Mastektomie entfernt, um das Risiko eines erneuten Krebsbefalls zu verringern.
Die Rekonstruktion der Brustwarze ist in der Regel ein ambulanter Eingriff, der unter örtlicher Betäubung durchgeführt wird. Sie kann nach der Brustrekonstruktion erfolgen. So kann das neue Gewebe einheilen und sich an der richtigen Stelle festsetzen. Ihr Arzt kann bei der Wiederherstellung der Brustwarze und des Warzenhofs geringfügige Änderungen an Größe und Position der Brust vornehmen.
Chirurgen können eine Brustwarze aus Gewebe herstellen, das vom Rücken oder vom Bauchlappen entnommen wurde. Sie wird dann so tätowiert, dass sie die Farbe einer Brustwarze annimmt.
In seltenen Fällen kann die Brustwarze aus der ursprünglichen Brust wieder angenäht werden, allerdings nur, wenn der Chirurg überzeugt ist, dass das Gewebe krebsfrei ist. Da die Nervenverbindungen fehlen, wird sich die Brustwarze bei Berührung oder Temperatur nicht anheben oder abflachen.
Eine prothetische Brustwarze ist eine weitere Möglichkeit. Der plastische Chirurg fertigt eine Kopie der natürlichen Brustwarze an und färbt den Warzenhof ein. Sie kann an die Brust geklebt werden und wird etwa jede Woche neu geklebt.
Wie lange dauert eine Brustrekonstruktionsoperation?
Die Vorbereitung auf den Eingriff, einschließlich der Anästhesie, kann 2 Stunden dauern. Die Rekonstruktion wird 1 bis 6 Stunden dauern.
Nach der Operation verbringen Sie etwa 2 bis 3 Stunden im Aufwachraum, bevor Sie in ein Krankenhauszimmer verlegt werden.
Genesung nach einer Brustrekonstruktionsoperation
In den ersten Tagen nach der Operation können Sie sich etwas unwohl fühlen. Sie erhalten je nach Bedarf Schmerzmittel. Während des gesamten Krankenhausaufenthalts werden Sie vom Personal genau beobachtet.
Schon bald nach der Operation werden Sie aufgefordert, Ihre Arme zu bewegen, aber nicht mit Gewalt, wie z. B. sich selbst hochzuziehen, aus dem Bett aufzustehen oder schwere Gegenstände zu heben. Das Pflegepersonal hilft Ihnen beim Ein- und Aussteigen aus dem Bett. Am Tag nach der Operation können Sie vielleicht schon auf einem Stuhl neben dem Bett sitzen. Am zweiten Tag können die meisten Patienten bereits ohne Hilfe gehen.
Wahrscheinlich erhalten Sie für ein oder zwei Tage eine Flüssigkeitsinfusion. Möglicherweise müssen Sie über Nacht oder bis Sie wieder auf die Toilette gehen können einen Blasenkatheter tragen. Und dort, wo der Chirurg Schnitte gemacht hat (die Einschnittstellen), werden Sie Drainagen haben. Wenn Sie mit diesen Drainagen nach Hause gehen, erhalten Sie Anweisungen, wie Sie sie pflegen müssen.
Wie lange Ihr Krankenhausaufenthalt dauert, hängt von der Art der Operation und dem Verlauf Ihrer Genesung ab. Wenn Sie Implantate erhalten haben, beträgt der durchschnittliche Krankenhausaufenthalt 1 bis 2 Tage. Lappenoperationen können einen Aufenthalt von 5 bis 6 Tagen erfordern.
Nachsorge bei Brustrekonstruktionen
Nachdem Sie nach Hause gegangen sind, müssen Sie für 2 bis 3 Wochen mit Schmerzen, Schwellungen und Blutergüssen rechnen. Möglicherweise werden Sie aufgefordert, zu Hause Medikamente auf die Nahtstelle aufzutragen oder Verbände zu wechseln. Ihr plastischer Chirurg wird Sie zum Duschen, Baden und zur Wundpflege beraten.
Die meisten Frauen kehren innerhalb von 6 bis 8 Wochen nach dem Eingriff zu ihren normalen Aktivitäten zurück. Es kann einige Wochen dauern, bis Sie wieder anstrengende Übungen machen können.
Die Mastektomie und die Brustrekonstruktion hinterlassen Taubheitsgefühle an den Stellen, an denen der Eingriff vorgenommen wurde. Anstelle von Schmerzen an der Stelle, an der das Gewebe entnommen wurde, können Sie ein Taubheitsgefühl und ein Spannungsgefühl verspüren. Mit der Zeit kann ein gewisses Gefühl in Ihre Brüste zurückkehren. Die meisten Narben werden mit der Zeit verblassen.
Die Form Ihrer rekonstruierten Brust wird sich langsam verbessern.
In der ersten Zeit müssen Sie regelmäßig zu Kontrolluntersuchungen gehen. Wenn Sie einen temporären Expander haben, wird dieser im Durchschnitt einmal wöchentlich mit Kochsalzlösung aufgedehnt, bis die gewünschte Größe erreicht ist (in der Regel innerhalb von sechs bis zehn Arztbesuchen).
Führen Sie weiterhin jeden Monat Selbstuntersuchungen Ihrer Brüste durch und lassen Sie jährlich eine Mammographie durchführen.
Eine Brustrekonstruktion ändert nichts an der Wahrscheinlichkeit, dass der Krebs wieder auftritt, und beeinträchtigt im Allgemeinen auch nicht die Behandlung. Wenn die Krankheit wieder auftritt, kann Ihr Ärzteteam Sie weiterhin mit Operationen, Bestrahlung, Chemotherapie und gezielten Therapien behandeln.
Was sind die möglichen Nebenwirkungen?
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Infektion an der Operationsstelle. Wie bei jedem chirurgischen Eingriff besteht auch hier das Risiko einer Infektion. Mit einem Antibiotikum lässt sich die Infektion in der Regel beseitigen.
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Schmerzen und Unbehagen. Ihr Arzt wird Ihnen ein schmerzlinderndes Medikament verschreiben. Manche Frauen haben mehr Schmerzen als andere.
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Juckreiz. Die Wunde wird jucken, während sie heilt. Aber egal wie stark der Drang ist, vermeiden Sie es, an der Wunde zu kratzen. Ihr Arzt kann Ihnen eine Salbe oder Creme empfehlen, um den Juckreiz zu lindern.
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Taubheitsgefühl oder Kribbeln. Diese Empfindungen können auftreten, weil die Nerven geschädigt wurden. Sie können bis zu 12 Monate nach der Operation anhalten.
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Flüssigkeitsansammlung unter der Wunde. Es kann sich Flüssigkeit unter der Wunde ansammeln, auch wenn die Drainageschläuche einige Tage nach der Operation entfernt werden. Wenn nicht viel Flüssigkeit vorhanden ist, geht sie möglicherweise von selbst wieder weg. Wenn jedoch viel Flüssigkeit vorhanden ist, muss Ihr Chirurg die Stelle möglicherweise mit einer Nadel und einer Spritze drainieren.
Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie eines der folgenden Symptome haben:
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Fieber über 100 F
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Flüssigkeitsaustritt an der Einschnittstelle
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Farbveränderungen in der Brust oder im Narbenbereich
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Verstärkte Schmerzen oder Schwellungen im Operationsbereich