Zwischen Osteoporose und Brustkrebs besteht ein Zusammenhang, auch weil einige Krebsbehandlungen die Knochen schwächen können. Erfahren Sie, was Sie tun können, um Ihre Knochen stark zu halten.
Da die Behandlungsmethoden für Brustkrebs immer besser werden, leben immer mehr Frauen länger mit der Krankheit. In den Vereinigten Staaten leben heute fast 4 Millionen Überlebende von Brustkrebs. Viele von ihnen könnten ein Risiko für eine andere Krankheit haben: Osteoporose. Diese Krankheit macht die Knochen dünner und erhöht die Wahrscheinlichkeit von Knochenbrüchen.
Nicht nur der Brustkrebs selbst kann die Knochen schwächen, sondern auch die Behandlung der Krankheit. Und wenn Sie schwache Knochen haben, wissen Sie es vielleicht nicht. Manche Menschen bezeichnen Osteoporose als eine "stille" Krankheit, weil sie lange Zeit keine spürbaren Symptome verursacht.
Je mehr Sie über Ihr Osteoporoserisiko wissen, desto besser können Sie Ihre Knochen während Ihrer Behandlung und im Alter schützen.
Der Zusammenhang zwischen Osteoporose und Brustkrebs
Brustkrebs tritt bei Frauen über 60 Jahren häufiger auf. Auch das Osteoporoserisiko steigt in diesem Alter an. Das liegt zum Teil daran, dass der Östrogenspiegel nach der Menopause sinkt, und Östrogen trägt dazu bei, dass Ihre Knochen stark bleiben.
Brustkrebs kann die Knochen schwächen. Krebs verursacht Entzündungen im Körper, die den Abbau alter Knochen beschleunigen und das Wachstum neuer Knochen verlangsamen.
Bis zu 80 % der Überlebenden von Brustkrebs nach den Wechseljahren verlieren an Knochenmasse. Überlebende unter 50 Jahren haben ein fast doppelt so hohes Risiko für Osteopenie (Verlust der Knochendichte) und Osteoporose (schwerwiegendere Knochenausdünnung und -schwächung) wie Frauen, die nie Krebs hatten.
Brustkrebsbehandlung und Osteoporose
Es ist nicht nur die Krankheit selbst, die zum Knochenschwund beiträgt. Auch einige Brustkrebsbehandlungen wie Hormon- und Chemotherapie schwächen die Knochen. Diese Behandlungen erhöhen das Risiko einer Osteopenie, die zu Osteoporose und schließlich zu Knochenbrüchen führen kann.
Der durch eine Krebsbehandlung verursachte Knochenschwund verläuft viel schneller und intensiver als der natürliche Knochenschwund, der mit dem Alter einhergeht. Durch eine Krebsbehandlung können Sie bis zu siebenmal mehr Knochen verlieren als durch den Alterungsprozess allein.
Hormontherapien bei Brustkrebs sind eine der Behandlungsarten, die Ihre Knochen gefährden.
Etwa 2 von 3 Brustkrebsarten sind hormonrezeptor-positiv. Das bedeutet, dass die Hormone Östrogen oder Progesteron das Wachstum des Krebses fördern. Bei der Behandlung von östrogenrezeptorpositivem Brustkrebs wird die körpereigene Östrogenausschüttung reduziert, blockiert oder gestoppt, um den Krebszellen diesen natürlichen Treibstoff zu entziehen. Das bedeutet aber auch, dass Ihre Knochen dieses knochenstärkende Hormon nicht mehr aufnehmen können.
Frauen mit Östrogenrezeptor-positivem Brustkrebs im Frühstadium erhalten häufig diese Art von Behandlung. Sie kann sehr wirksam gegen den Krebs sein, aber sie kann zu einer frühen Menopause führen und das Risiko für Knochenschwund in jüngeren Jahren erhöhen.
Im Folgenden werden einige der hormonbasierten und anderen Brustkrebsbehandlungen aufgeführt, die die Knochen schwächen können:
Tamoxifen. Dieses Medikament verhindert, dass Östrogen das Krebswachstum fördert. Bei Frauen, die noch nicht in den Wechseljahren sind, erhöht Tamoxifen das Osteoporoserisiko leicht. Aber bei Frauen nach der Menopause senkt es das Risiko.
Aromatasehemmer (AIs). Diese Arzneimittel, zu denen Anastrozol (Arimidex), Exemestan (Aromasin) und Letrozol (Femara) gehören, senken den Östrogenspiegel in Ihrem Körper. Sie können Ihr Risiko für Osteopenie und Osteoporose erhöhen.
Unterdrückung der Eierstöcke. Diese Behandlungen verhindern, dass Ihre Eierstöcke Östrogen produzieren. Die Arzneimittel Goserelin (Zoladex) und Leuprolid (Lupron) sind eine vorübergehende Form der Unterdrückung der Eierstöcke. Die Östrogenproduktion beginnt wieder, wenn Sie die Medikamente absetzen. Manchmal werden jedoch im Rahmen einer Brustkrebsbehandlung die Eierstöcke operativ entfernt. Das ist eine dauerhafte Form der Unterdrückung der Eierstöcke. Ein geringerer Östrogengehalt in Ihrem Körper, selbst für kurze Zeit, kann Ihr Risiko für einen Knochendichteverlust erhöhen.
Chemotherapie. Diese wirksame Behandlung kann auch die Knochengesundheit beeinträchtigen. Diese starken Medikamente töten Krebszellen ab, aber sie können auch die Eierstöcke schädigen und Sie in die frühe Menopause versetzen. Wie die anderen Behandlungen kann auch diese Ihr Risiko für Osteoporose erhöhen.
Andere Risiken
Ein noch höheres Risiko für Osteoporose haben Sie, wenn Sie wegen Brustkrebs behandelt werden und wenn Sie:
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65 Jahre alt oder älter sind
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Sie rauchen Zigaretten
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An den meisten Tagen mehr als zwei alkoholische Getränke zu sich nehmen
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Schon einmal Knochenbrüche gehabt haben
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Steroid-Medikamente verwendet
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Wiegt weniger als 125 Pfund
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihr persönliches Risiko und darüber, ob Sie ein Screening auf Knochenschwund benötigen.
Screening auf Knochenschwund
Ihr Arzt kann Ihre Knochengesundheit vor, während und nach der Brustkrebsbehandlung mit einem DEXA- oder DXA-Scan, einem Test der Knochenmineraldichte, überwachen. Dieser Test zeigt, ob bei Ihnen ein Risiko für Osteoporose und Knochenbrüche besteht.
Ihr Arzt kann Ihnen empfehlen, vor Beginn der Behandlung eine DEXA-Untersuchung durchführen zu lassen, um später eine Vergleichsmöglichkeit zu haben. Wenn Sie dann an Knochendichte verlieren, können Sie ein Medikament einnehmen, das Ihre Knochen stärkt.
Die Ergebnisse der DEXA-Untersuchung werden in Form eines T-Scores angegeben, der Ihre Knochendichte mit der eines durchschnittlichen gesunden jungen Erwachsenen vergleicht. Ein T-Score von -2,5 oder weniger in der Hüfte oder der Wirbelsäule bedeutet, dass Sie an Osteoporose leiden und möglicherweise behandelt werden müssen.
Knochenstärkende Medikamente
Wenn Sie aufgrund einer Brustkrebsbehandlung oder aus anderen Gründen an Knochendichte verloren haben oder ein Risiko für Knochenbrüche haben, kann Ihr Arzt Ihnen Medikamente zur Vorbeugung oder Behandlung von Osteoporose verschreiben. Ihr Arzt kann mit Hilfe des FRAX-Tools, einem Test zur Bewertung des Osteoporoserisikos, Ihr 10-Jahres-Frakturrisiko abschätzen.
Diese Medikamente können helfen:
Bisphosphonate. Sie verlangsamen den Knochenabbau und verringern das Frakturrisiko in Hüfte und Wirbelsäule. Einige Beispiele für Bisphosphonate sind:
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Alendronat-Natrium (Binosto, Fosamax)
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Ibandronat (Boniva)
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Risedronat (Actonel)
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Zoledronsäure (Reclast)
Je nachdem, welches Medikament Sie erhalten, werden Bisphosphonate in Form von Tabletten oder als Infusion verabreicht.
Denosumab (Prolia). Menschen, die Bisphosphonate nicht vertragen oder auf sie nicht gut ansprechen, können diese Alternative ausprobieren. Sie erhalten es durch eine Injektion einmal alle 6 Monate. Es reduziert ebenfalls den Abbau von Knochengewebe.
Raloxifen (Evista). Dieser selektive Östrogenrezeptor-Modulator (SERM) wirkt wie Östrogen auf Ihre Knochen. Evista wird zur Vorbeugung und Behandlung von Osteoporose eingesetzt.
Andere Möglichkeiten, Ihre Knochen zu schützen
Hier finden Sie einige Maßnahmen, die Sie ergreifen können, um Ihre Knochen zu schützen und Ihr Osteoporoserisiko während der Brustkrebsbehandlung zu senken:
Nehmen Sie viel Kalzium und Vitamin D zu sich. Diese Nährstoffe stärken die Knochen. Sie benötigen täglich 1.000 bis 1.200 Milligramm Kalzium und 800 bis 1.000 internationale Einheiten (IU) Vitamin D. Sie finden diese Nährstoffe in angereicherten Milchprodukten, dunkelgrünem Blattgemüse und Fisch. Wenn Sie nicht genug Kalzium und Vitamin D mit der Nahrung aufnehmen, fragen Sie Ihren Arzt nach einem Nahrungsergänzungsmittel.
Machen Sie belastende Übungen. Wenn Sie Ihre Knochen mit Ihrem eigenen Gewicht belasten, werden sie gestärkt. Die besten Übungen für den Knochenaufbau erfordern, dass Sie sich gegen die Schwerkraft bewegen. Gehen, Treppensteigen und Tennisspielen eignen sich dafür. Fügen Sie Krafttraining mit Gewichten, Bändern oder Ihrem eigenen Körpergewicht als Widerstand hinzu.
Vermeiden Sie Tabak und Alkohol. Diese beiden Substanzen schwächen die Knochen. Rauchen verringert außerdem die Menge an Kalzium, die Ihr Körper aus der Nahrung aufnimmt.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über andere Möglichkeiten, Ihre Knochen während und nach der Behandlung von Brustkrebs zu schützen.