Die Brustkrebsraten bei hispanischen Frauen und Latina-Frauen sind niedriger als bei anderen Frauengruppen, aber sie werden häufig später entdeckt und können schlechtere Ergebnisse haben.
Brustkrebs ist nach Hautkrebs die zweithäufigste Krebsart bei Frauen. Aber nicht alle Frauen sind in gleicher Weise betroffen. Das gilt auch für Menschen aus den verschiedenen lateinamerikanischen und hispanischen Gemeinschaften. So sind beispielsweise Frauen mexikanischer Abstammung anders betroffen als Frauen brasilianischer Abstammung. Eines haben jedoch alle Latina- und hispanischen Frauen gemeinsam: Sie haben nicht genügend Zugang zu Vorsorgeuntersuchungen und Behandlungen.
Brustkrebs und Ihre Abstammung
Latina und hispanische Frauen sind für 29 Prozent der 24.000 neuen Brustkrebsfälle verantwortlich, die jedes Jahr diagnostiziert werden. Doch nur wenige Studien über Brustkrebs haben auch andere als weiße Frauen berücksichtigt. Und noch weniger haben die Vielfalt der hispanischen und Latina-Frauen berücksichtigt. In der Gesundheitsbranche herrscht ein Mangel an Verständnis für die vielen verschiedenen Hintergründe, die vertreten sind. Das bedeutet, dass die Forschung oft alle als eine große Gruppe betrachtet. Doch bei Menschen aus Mexiko, der Karibik, Mittel- oder Südamerika oder aus einem europäischen Land wie Spanien und darüber hinaus kann es Unterschiede bei den Krebsraten und Genmutationen geben.
Häufigste Arten von Brustkrebs
Ärzte definieren die meisten Arten von Brustkrebs danach, ob bestimmte Rezeptoren vorhanden sind. Einige Brustkrebse ernähren sich beispielsweise von den weiblichen Hormonen Östrogen und Progesteron. Die Subtypen von Brustkrebs werden oft mit den Begriffen Hormonrezeptor (HR) oder Östrogenrezeptor/Progesteronrezeptor (ER/PR) und humaner epidermaler Wachstumsfaktor-Rezeptor 2 (HER2) bezeichnet. Wenn sie vorhanden sind, sehen Sie das +-Zeichen hinter den Buchstaben; wenn nicht, sehen Sie das Minus-Zeichen.
Der häufigste Subtyp bei Latina- und hispanischen Frauen ist HR+/HER2- oder luminal A. Dieser Subtyp macht bis zu 71 Prozent der Brustkrebsfälle dieser Gruppe aus. Er hat eine höhere Überlebensrate als andere Typen. Dies ist zum Teil darauf zurückzuführen, dass er gut auf eine Hormontherapie anspricht. Andere Subtypen sind HR+/HER2+, HR-/HER2+, HR-/HER2- und dreifach-negativer Brustkrebs.
Triple-negativer Brustkrebs (TNBC) ist sehr aggressiv, da er keine Hormonrezeptoren hat, auf die die Behandlung abzielt. Er macht 15 bis 20 Prozent aller neu diagnostizierten Brustkrebsfälle in den Vereinigten Staaten aus. Bei lateinamerikanischen und hispanischen Frauen sind es sogar 15 bis 33 Prozent. Außerdem wird bei ihnen TNBC oft in einem früheren Alter - etwa 11 Jahre jünger als bei nicht-hispanischen weißen Frauen - und in einem fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert.
Schuldige Genmutationen
Viele fehlerhafte Gene spielen bei Brustkrebs eine Rolle. Hispanische Frauen sind in gleichem Maße Trägerinnen von BRCA-Genmutationen wie nicht-hispanische weiße Frauen. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich einem Gentest unterziehen, der diese Mutation aufdeckt, etwa vier- bis fünfmal geringer.
In kleineren Studien wurden andere Genmutationen gefunden, die bei hispanischen und Latina-Frauen häufiger vorkommen. So wurden beispielsweise die Gene CCNB1 und AURKA bei HR+/HER2C-Brustkrebs im Frühstadium gefunden. Bei hispanischen und Latina-Frauen mit TNBC waren TP53-Mutationen am häufigsten. Aber die NOTCH1-, NOTCH2-, NOTCH3- und PIK3CA-Mutationen waren am gefährlichsten. Ein besseres Verständnis ihrer Rolle könnte zu neuen und besseren Behandlungen führen.
Brustkrebsraten und Risikofaktoren
Insgesamt erkranken hispanische und Latina-Frauen in den USA etwa 20 Prozent seltener an Brustkrebs als die Allgemeinbevölkerung. Die Chance, an Brustkrebs zu erkranken, liegt bei 1 zu 10, verglichen mit der nationalen Rate von 1 zu 8.
Eine Studie ergab jedoch, dass diese Gruppe höhere Brustkrebsraten aufweist als die Frauen in ihren Herkunftsländern. Bei den mexikanisch-amerikanischen Frauen beispielsweise gibt es 71,4 Fälle pro 100.000 Menschen. In Mexiko liegt diese Zahl jedoch nur bei 34,7. Es besteht die Sorge, dass die Zahlen in den USA steigen könnten, wenn hispanische und Latina-Frauen bestimmte Aspekte des amerikanischen Lebensstils übernehmen. Dazu gehören Dinge wie:
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Nicht zu stillen
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Eine Ernährung, die sie mehr Krebsrisikofaktoren wie Typ-2-Diabetes und Fettleibigkeit aussetzt
Einige Studien haben bereits gezeigt, dass die Zahl der Brustkrebsfälle bei hispanischen und Latina-Frauen zunimmt.
Stadien bei der Diagnosestellung
Hispanische und Latina-Frauen erhalten seltener eine Brustkrebsdiagnose, wenn sie sich in einem lokalen Stadium befindet. Der Grund dafür ist oft ein Mangel an Vorsorgeuntersuchungen. Das bedeutet, dass der Krebs bei seiner Entdeckung schon weiter fortgeschritten ist. Manchmal verzögert sich die Nachsorge und Behandlung nach einer auffälligen Untersuchung. Früherkennung ist nach wie vor wichtig. Bei hispanischen Frauen liegt die 5-Jahres-Überlebensrate für lokalen Brustkrebs bei 96 Prozent und für regionalen Brustkrebs bei 85 Prozent. Bei Brustkrebs im fortgeschrittenen Stadium sinkt sie jedoch auf 32 Prozent.
Den Zahlen zufolge sind hispanische und Latina-Frauen in den Vereinigten Staaten seltener an Brustkrebs erkrankt als nicht-hispanische Frauen. Aber das ist nicht überall die Realität. Eine Studie, die über einen Zeitraum von 10 Jahren durchgeführt wurde, ergab, dass 21,3 % der hispanischen Patientinnen unter 50 Jahren an fortgeschrittenem Brustkrebs erkrankt waren, verglichen mit 13,5 % der nicht hispanischen Frauen.
Sterblichkeit
Brustkrebs ist die häufigste Krebstodesursache bei lateinamerikanischen und hispanischen Frauen. Er verursacht schätzungsweise 3.200 Todesfälle pro Jahr, das sind etwa 16 Prozent aller Todesfälle durch Brustkrebs. Eine bessere Aufklärung, Frühdiagnose und Behandlung haben dazu geführt, dass die Zahl der Todesfälle durch Brustkrebs in den USA in den letzten 30 Jahren um insgesamt 40 Prozent zurückgegangen ist. Der Rückgang bei hispanischen und Latina-Frauen (und anderen rassischen Gruppen) verlief jedoch langsamer. Von 2007 bis 2016 sank die Brustkrebs-Todesrate bei weißen Frauen ohne hispanische Abstammung um 1,8 Prozent pro Jahr. Bei hispanischen Frauen sank sie nur um 1,1 Prozent pro Jahr.
Außerdem wird bei hispanischen und Latina-Frauen die Diagnose eher in einem späteren Stadium gestellt und sie erhalten eine weniger aggressive Therapie. Dies führt zu einer niedrigeren Überlebensrate: Die Wahrscheinlichkeit, an Brustkrebs zu sterben, ist bei ihnen um etwa 30 Prozent höher als bei weißen Frauen ohne hispanische Abstammung.
Es gibt auch Unterschiede je nach ethnischer Zugehörigkeit. So haben beispielsweise Latina-Frauen kubanischer Abstammung mit 18,9 pro 100.000 Fällen pro Jahr die höchste Sterblichkeitsrate. Bei Frauen puerto-ricanischer Abstammung liegt sie bei 17,0 und bei Frauen mexikanischer Abstammung bei 15. Bei Frauen mit mittel- oder südamerikanischem Hintergrund sind es 10,15 Todesfälle pro 100.000.
Herausforderungen für die Früherkennung
Es gibt viele Gründe, warum viele Fälle von Brustkrebs nicht im Frühstadium entdeckt oder frühzeitig behandelt werden. Einer davon ist der unzureichende Zugang zur Gesundheitsversorgung. Unter den Millionen von Amerikanern, die immer noch nicht versichert sind, stellen Hispanoamerikaner und Latinos die größte Gruppe dar. Manchmal stehen Sprachbarrieren dem Zugang zur Gesundheitsversorgung im Weg.
Weniger lateinamerikanische und hispanische Frauen nehmen an Krebsvorsorgeuntersuchungen wie Mammographien teil als weiße Frauen ohne hispanische Abstammung. Sie nehmen auch seltener Gentests in Anspruch, die bei der Früherkennung und Prävention helfen könnten.
Auch nach einer Brustkrebsdiagnose gibt es Probleme. Hispanische und Latina-Frauen werden seltener von Onkologen konsultiert. Sie erhalten weniger Gentests wie den Oncotype DX-Test, der bei der Behandlungsplanung hilft, und eine weniger aggressive Chemotherapie. Es ist wahrscheinlicher, dass sie die Behandlung abbrechen als nicht-hispanische weiße Frauen. Diese Unterschiede wirken sich alle auf die Überlebensraten aus. Hispanische und Latina-Frauen in den USA sind in der Krebsforschung, einschließlich klinischer Studien für Medikamente, nicht gut vertreten. Aus diesem Grund sind die besten Behandlungsmöglichkeiten nicht immer klar.
Bei einigen Frauen können starke kulturelle Überzeugungen, wie der Glaube an Gott kann dich vor Brustkrebs schützen, dazu führen, dass sie Arztbesuche wegen Brustkrebssymptomen und damit die Diagnose und Behandlung hinauszögern.
Wenden Sie das Blatt
Da hispanische und Latina-Frauen viele der gleichen Risikofaktoren für Brustkrebs aufweisen wie andere Frauen, können Strategien für Frauen im Allgemeinen, wie z. B. ein gesünderer Lebensstil, eine Rolle bei der Prävention spielen.
Ein Grund dafür, dass hispanische und Latina-Frauen in den USA häufiger an Brustkrebs erkranken als lateinamerikanische Frauen, könnte eine schlechtere Ernährung sein, insbesondere nach der Menopause. Die traditionelle Ernährung vieler ethnischer Gruppen in Lateinamerika ist reich an Gemüse, Obst und Vollkornprodukten und enthält wenig rotes Fleisch und Alkohol. Sie sind mit einem geringeren Brustkrebsrisiko verbunden.
Es gibt zwar Unterschiede in der Behandlung von hispanischen und Latina-Frauen, aber es gibt Möglichkeiten. Informieren Sie sich über Früherkennungs- und Aufklärungsprogramme in Ihrer Nähe. Das Moffit Cancer Center in Tampa hat beispielsweise das Programm Yo me cuido (YMC) ins Leben gerufen, um die Gesundheitslücke bei hispanischen Frauen in Florida zu schließen. Das Basser Center for BRCA in Philadelphia hat die Initiative LATINX & BRCA mit Aufklärungsmaterial in spanischer Sprache und spanischsprachigen genetischen Beratern.