Palliativmedizin bei metastasierendem Brustkrebs

Die Palliativmedizin bei Brustkrebs konzentriert sich auf den Komfort und die Lebensqualität für Sie und Ihre Familie. Erfahren Sie mehr über diese Form der Krebsbehandlung.

Wenn Sie an metastasiertem oder fortgeschrittenem Brustkrebs erkrankt sind, können Sie eine palliative Versorgung in Betracht ziehen. Diese Form der medizinischen Versorgung behandelt die Symptome einer Person und zielt darauf ab, ihre Krankheit zu heilen. Das Hauptziel der Palliativmedizin ist jedoch das Wohlbefinden und die Lebensqualität für Sie und Ihre Familie.

Diese Art der Betreuung steht allen Menschen mit schwerem Brustkrebs zur Verfügung, unabhängig von Alter, Krankheitsstadium, Prognose oder Wahl der Behandlung. Sie können Palliativmedizin parallel zu den kurativen Behandlungen - also den Behandlungen, die auf die Heilung Ihres Brustkrebses abzielen - und zu den lebensverlängernden Behandlungen erhalten.

Was sind die Vorteile der Palliativmedizin?

Die Palliativmedizin sollte am besten bald nach der Diagnose Brustkrebs in Anspruch genommen werden. Sie kann aus vielen Gründen hilfreich sein:

Sie kann Ihr Wohlbefinden verbessern. Ihr Pflegeteam geht auf Ihre Bedürfnisse ein, damit Sie während Ihrer Brustkrebsbehandlung gestärkt sind. Sie werden Ihnen helfen, sich körperlich, sozial und geistig wohl zu fühlen.

Es hilft Ihnen, den Stress zu bewältigen. Viele Menschen mit schweren Krankheiten erhalten nicht die Behandlung, die sie sich wünschen würden. Die Palliativpflege zielt darauf ab, nicht nur Ihre körperlichen, sondern auch Ihre seelischen Bedürfnisse zu erfüllen.

Verbessert die Lebensqualität Ihrer Angehörigen. Die Palliativpflege kann dazu beitragen, die Ängste und den Stress zu lindern, den Ihre Familienmitglieder und Betreuer möglicherweise empfinden. Es ist wichtig, dass auch ihre Bedürfnisse erfüllt werden, denn Ihre Angehörigen sind ein Teil Ihrer Pflege. Die Palliativpflege trägt dazu bei, dass sich Ihre Familie wohl fühlt, was wiederum dazu führt, dass Sie sich wohler fühlen.

Sie kann Ihnen helfen, länger zu leben. Eine Studie ergab, dass Menschen, die palliativmedizinisch versorgt wurden, länger lebten als diejenigen, die nur die Standardversorgung erhielten. Ihr Arzt kann Ihnen antineoplastische Behandlungen (Therapien und Medikamente gegen Krebs) in Form von Hormontherapie, Chemotherapie und biologischen Therapien anbieten, um die Schmerzen bei Brustkrebs zu lindern. Diese Behandlungsmöglichkeiten können auch Ihr Leben verlängern.

Welche Arten der Palliativmedizin gibt es?

Es gibt verschiedene Arten der Palliativpflege, die dazu beitragen, dass Sie sich bei metastasierendem Brustkrebs wohler fühlen. Dazu gehören:

Onkologische Palliativversorgung. Bei diesem Modell übernimmt Ihr Onkologe (Krebsarzt) die Hauptrolle. Er kümmert sich sowohl um Ihre Krebsbehandlung als auch um Ihre Palliativversorgung. Die Beziehung zwischen Ihnen und Ihrem Onkologen ist bei dieser Art von Pflegeplan sehr eng.

Erfolgreiche Modelle der onkologischen Palliativversorgung beziehen Krebsärzte ein, die sowohl in der Palliativversorgung als auch in der Brustkrebsbehandlung erfahren sind.

Gleichzeitiges Modell. Bei diesen Plänen werden Sie sowohl von Ihrem Onkologen als auch von einem Spezialisten für Palliativmedizin betreut. Diese Experten arbeiten als Betreuungsteam zusammen. Ihre Aufgaben richten sich nach Ihren spezifischen Bedürfnissen und den möglichen Problemen, mit denen Sie während der Behandlung konfrontiert werden könnten.

Wirksame konkurrierende Modelle setzen voraus, dass Ihr Onkologe und Ihr Palliativmediziner offen kommunizieren und eng zusammenarbeiten.

Wie führen Ärzte Palliativmedizin durch?

Neben Ihrem Onkologen und Ihrem Palliativmediziner können auch andere Experten eine Rolle in Ihrem Pflegeprogramm spielen. Zu Ihrem Team können gehören:

  • Ärzte (z. B. Ihr Hausarzt oder Krebsspezialisten)

  • Sozialarbeiter

  • Krankenschwestern

  • Religiöse Führer

Ihr spezieller Plan wird je nach Ihren Bedürfnissen und Symptomen unterschiedlich aussehen. Ihr Palliativpflegeteam wird mit Ihren Krebsärzten zusammenarbeiten, um die Nebenwirkungen der Behandlung, die durch den Brustkrebs verursachten Schmerzen und alle Ängste und Belastungen zu lindern, die Sie aufgrund der Diagnose metastasierter Brustkrebs haben. Bevor Sie mit der Palliativversorgung beginnen, wird Ihr Team eine Bewertung vornehmen. Es ist wichtig, dass sie eine:

Patientenbeurteilung. Ihr Pflegeteam wird damit beginnen, Ihr Vertrauen und das Ihrer Familie zu gewinnen und eine offene Kommunikationslinie zu schaffen. Sie erfahren mehr über Ihre:

  • Krankheitsstatus

  • Symptome

  • Erwarteter Verlauf der Krankheit

  • Funktionsniveau (Ihre Mobilität, Ihr Kommunikationsniveau, Ihre Fähigkeit, tägliche Aktivitäten auszuführen, Ihre Darm- und Blasenfunktion und Ihr Grad an Wachsamkeit)

  • Derzeitige Therapien

  • Mögliche zukünftige Probleme

Die Experten in Ihrem Team sorgen dafür, dass Sie und Ihre Familie Art und Umfang Ihrer Krankheit sowie die zu erwartende Behandlung und das langfristige Ergebnis verstehen.

Beurteilung der Familie. Damit Ihre Familie bei Ihrer Pflege mithelfen kann, muss Ihr Team einschätzen, ob sie dazu in der Lage ist. Sie werden beurteilen:

  • die Fähigkeit und Bereitschaft Ihrer Familie, Sie zu Hause zu pflegen

  • Mögliche medizinische Probleme Ihrer Familienmitglieder (da dies Ihre Pflege beeinträchtigen könnte)

  • Alle sozialen oder psychologischen Barrieren, die Ihre Familie bei der Pflege haben könnte

Sie sollten einen Plan für Familientreffen aufstellen. An diesen Treffen können alle wichtigen Angehörigen sowie alle Mitglieder Ihres Gesundheitsteams teilnehmen. Bei diesen Treffen können Sie routinemäßig über Ihre Ziele, Bedenken und die Bedürfnisse aller Personen in Ihrem Team sprechen.

Sie, Ihr Pflegeteam und Ihre Familie werden über Informationen sprechen, die Sie miteinander teilen möchten, und über Dinge, die Sie lieber für sich behalten möchten. Dies kann dazu beitragen, eine Informationsflut zu vermeiden, und Sie können Ihre Familie vor einer ungünstigen medizinischen Prognose schützen (falls eine solche eintreten sollte).

Beurteilung durch medizinisches Fachpersonal. Es ist wichtig, dass Ihr Pflegeteam die Grenzen der einzelnen Experten kennt. Ihr Team sollte den Erfahrungsstand, die Kenntnisse und die Fähigkeit der einzelnen Fachkräfte, häusliche Pflege zu leisten, bewerten. Auf diese Weise können Sie alle Ihre weitere Pflege planen.

Ihr Team kann diese Informationen nutzen, um einen Bericht zu erstellen, der Folgendes definiert:

  • Ihren Gesundheitszustand und Ihre Pflegeziele

  • Ein Überblick über die beteiligten Angehörigen und Gesundheitsexperten

  • Alle geistigen, psychologischen, sozialen, kommunikativen oder Verständnisprobleme, die Sie oder Ihre Familie haben könnten

  • Personal-, Ressourcen-, emotionale, Bewältigungs- oder Schulungsprobleme, die Ihr Pflegeteam haben könnte

  • Die allgemeinen Bewältigungsfähigkeiten von Ihnen, Ihrer Familie und Ihrem Pflegeteam

  • Zukunftsplanung

Im Laufe der Zeit kann sich Ihre Palliativversorgung ändern. Wenn Sie an metastasierendem Brustkrebs im Frühstadium erkrankt sind, wird Ihr Ziel höchstwahrscheinlich darin bestehen, das Überleben zu verlängern. In der Anfangsphase hat dies oft Vorrang vor dem Wohlbefinden. Wenn Ihre Krebserkrankung jedoch fortschreitet, werden Sie vielleicht mehr Wert auf Ihr Wohlbefinden und Ihre Funktionsfähigkeit legen. Wenn sich dies ändert, sollten Sie und Ihr Pflegeteam eine erneute Bewertung vornehmen.

Es ist wichtig, dass Sie Ihre Ziele für die Palliativpflege mit Ihrem Team und Ihrer Familie besprechen. Jeder, der an Ihrer Behandlung beteiligt ist, sollte über die Prioritäten Bescheid wissen, damit er fundierte Entscheidungen treffen kann.

Wie unterscheiden sich Palliativmedizin und Hospiz?

Hospiz- und Palliativversorgung können ähnliche Ziele für Brustkrebspatientinnen verfolgen. Aber die beiden Dienste sind unterschiedlich.

Die Palliativmedizin konzentriert sich auf kurative Behandlungen und die Verlängerung Ihres Lebens.

Sie können sich gegen Ende Ihres Lebens für eine Hospizversorgung entscheiden. In der Regel wird ein Hospiz in Erwägung gezogen, wenn ein hohes Risiko besteht, dass der Patient innerhalb von 6 Monaten stirbt und die Behandlung nicht mehr anschlägt (oder er sich entschieden hat, sie abzubrechen). In der Hospizpflege werden Sie von der Krebsbehandlung zur Komfortpflege übergehen.

Wo können Sie Palliativmedizin finden?

Sie können auf unterschiedliche Weise versorgt werden. Manche Menschen entscheiden sich für eine Palliativversorgung durch Gesundheitssysteme, private Unternehmen, häusliche Pflegedienste, Pflegeheime oder ambulante Palliativkliniken.

Wenn Sie oder ein Ihnen nahestehender Mensch mit der Palliativversorgung beginnen möchten, fragen Sie zunächst Ihren Hausarzt nach Empfehlungen. Er kann Ihnen vielleicht Vorschläge machen, die Ihren speziellen Wünschen entsprechen. Wenn er Ihnen nicht helfen kann, können Sie einen anderen Gesundheitsdienstleister um eine Überweisung bitten.

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