Was Sie wissen sollten, wenn Ihr Arzt Ihnen mitteilt, dass Sie "HER2-positiven" Brustkrebs haben.
HER2-positiver Brustkrebs liegt vor, wenn Brustkrebszellen einen Proteinrezeptor namens HER2 (humaner epidermaler Wachstumsfaktor-Rezeptor 2) aufweisen. Normalerweise hilft dieses Protein den Brustzellen zu wachsen, sich zu teilen und sich selbst zu reparieren. Aber manchmal läuft etwas in dem Gen, das das HER2-Protein steuert, schief und Ihr Körper bildet zu viele dieser Rezeptoren. Dies führt dazu, dass Ihre Brustzellen unkontrolliert wachsen und sich teilen. Etwa 1 von 5 Brustkrebsarten ist HER2-positiv.
HER2 ist zwar aggressiver als andere Arten von Brustkrebs, aber es gibt Behandlungen, die helfen können. Sie werden die Behandlungsmöglichkeiten mit Ihrem Arzt besprechen und einen Plan aufstellen, der für Sie am besten geeignet ist.
Symptome von HER2-positivem Brustkrebs
Ein Knoten in der Brust, der sich anders anfühlt als der Bereich um ihn herum, ist das häufigste Symptom von Brustkrebs.
Andere Symptome von HER2-positivem Brustkrebs können sein:
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Anschwellen der Brust
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Eine Veränderung der Form
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Hautreizung oder Grübchenbildung
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Schmerzen in der Brust oder Brustwarze
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Rötung oder Verdickung der Brustwarze oder der Brusthaut
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Ausfluss aus der Brustwarze (keine Muttermilch)
Vielleicht haben Sie bei einer Selbstuntersuchung einen Unterschied an Ihren Brüsten festgestellt. Oder Sie haben bei einer Mammographie eine Wucherung festgestellt.
Ursachen und Risikofaktoren für HER2-Positiven Brustkrebs
Die Ärzte kennen die genauen Ursachen von Brustkrebs nicht. Experten gehen davon aus, dass es sich um eine Kombination aus verschiedenen Faktoren handelt, darunter Ihre Gene, Ihre Umwelt und Ihr Lebensstil.
Eine schlechte Kopie des HER2-Gens kann man nicht von einem Elternteil erben und man kann es auch nicht an seine Kinder weitergeben.
Diagnose von HER2-positivem Brustkrebs
Wenn bei Ihnen Brustkrebs diagnostiziert wird, prüft der Arzt, ob Ihr Krebs HER2-positiv ist. Wahrscheinlich wird er Ihnen einen oder mehrere dieser Tests anbieten:
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Beim IHC-Test werden bestimmte Antikörper verwendet, die das HER2-Protein in einer Probe von Brustkrebsgewebe identifizieren.
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Beim FISH-Test werden fluoreszierende DNA-Stücke verwendet, die sich an das HER2-Gen in den Zellen heften und dann unter dem Mikroskop gezählt werden können.
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Der Inform Dual ISH-Test verwendet Farbstoffe, die HER2-Gene in einer Gewebeprobe einfärben, so dass sie unter dem Mikroskop gezählt werden können.
Manchmal sind die Ergebnisse eines einzelnen Tests nicht eindeutig. In diesem Fall kann Ihr Arzt einen weiteren Test anordnen.
Fragen an Ihren Arzt
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Wie sind Sie sicher, dass mein Krebs HER2-positiv ist?
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Wo genau befindet sich mein Krebs?
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In welchem Stadium befindet er sich?
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Welche Behandlungsmöglichkeiten habe ich?
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Welche Behandlung wird Ihrer Meinung nach am besten für mich geeignet sein?
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Wie schnell muss ich mit der Behandlung beginnen?
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Wie werde ich mich nach der Behandlung fühlen?
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Gibt es eine klinische Studie, die ich in Betracht ziehen sollte?
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Werde ich in der Lage sein zu arbeiten?
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Muss ich mir die Brust entfernen lassen?
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Brauche ich eine Bestrahlung?
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Brauche ich eine Chemotherapie?
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Brauche ich eine Hormonbehandlung?
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Übernimmt meine Versicherung die Kosten für meine Behandlung?
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Was ist, wenn mein Krebs nicht auf die Behandlung anspricht?
Behandlung von HER2-positivem Brustkrebs
Da Ihr Brustkrebs HER2-positiv ist, wird Ihr Arzt ihn auf eine besondere Weise behandeln. Dazu könnte gehören:
Chemotherapie: Sie kann vor der Operation eingesetzt werden, um den Tumor zu verkleinern, nach der Operation, um verbleibende Krebszellen abzutöten, als Behandlung für Krebs, der sich ausgebreitet hat, oder in Kombination mit anderen Medikamenten.
Bestrahlung: Diese Behandlung kann nach der Operation erfolgen, um die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass der Krebs zurückkehrt, oder wenn sich der Krebs auf andere Körperteile ausgebreitet hat. Es gibt zwei Haupttypen:
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Externe Bestrahlung: Ein Gerät richtet die Strahlung auf den Bereich, in dem sich der Krebs befand.
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Brachytherapie: Die Ärzte bringen radioaktive Kügelchen für kurze Zeit in Ihren Körper ein.
Operation: Bei Krebs in den Stadien I bis III wird Ihre Behandlung wahrscheinlich mit einer Operation beginnen. Es gibt zwei Haupttypen:
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Lumpektomie oder brusterhaltende Operation: Der Chirurg entfernt den Tumor und etwas umliegendes Gewebe.
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Mastektomie: Ihre gesamte Brust wird entfernt.
Sie können auch operiert werden, um zu prüfen, ob der Krebs auf nahe gelegene Lymphknoten übergegriffen hat:
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Sentinel-Lymphknotenbiopsie (SLNB): Der Chirurg entfernt nur den/die Lymphknoten unter dem Arm, auf den sich der Krebs wahrscheinlich zuerst ausbreitet.
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Axilläre Lymphknotendissektion (ALND): Der Chirurg entfernt viele (normalerweise weniger als 20) Lymphknoten unter dem Arm.
Ein chirurgischer Eingriff kann auch bei Krebs im Stadium IV oder im metastasierten Stadium eine Option sein, um Symptome oder Komplikationen zu verhindern oder zu behandeln.
Gezielte Therapie: Die Ärzte beginnen die HER2-Behandlung in der Regel mit speziellen Medikamenten, den so genannten gezielten Therapien. Sie blockieren die HER2-Rezeptoren, um das Wachstum der Krebszellen zu verhindern. Zu diesen Medikamenten gehören:
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Abemaciclib (Verzenio), Lapatinib (Tykerb), Neratinib (Nerlynx), Tucatanib (Tukysa): Diese Medikamente blockieren bestimmte Proteine, die sogenannten Kinasen, die ein unkontrolliertes Zellwachstum verursachen können.
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Fam-trastuzumab deruxtecan (Enhertu): Dieses Medikament kombiniert ein Chemotherapeutikum mit Trastuzumab, das auf die Veränderungen von HER2 abzielt und den Krebszellen eine Chemotherapie zuführt.
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Margetuximab??????? (Margenza). Dieses monoklonale Antikörpermedikament wird manchmal zusammen mit einer Chemotherapie zur Behandlung von fortgeschrittenem Brustkrebs eingesetzt.
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Pertuzumab-Trastuzumab-Hyaluronidase-zzxf. Diese monoklonalen Antikörper verhindern, dass Krebszellen Wachstumssignale empfangen. Dieses Kombinationspräparat wird als Injektion unter die Haut verabreicht.
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Trastuzumab und Hyaluronidase (Herceptin Hylecta): Diese Form von Trastuzumab wird als Injektion unter die Haut verabreicht.
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T-DM1 oder Ado-Trastuzumab-Emtansin (Kadcyla): Dieses Kombinationspräparat bringt das Chemotherapeutikum Emtansin gezielt in HER2-positive Krebszellen ein, indem es an Trastuzumab gebunden wird.
Sie können diesen Behandlungsplan für eine lange Zeit - bis zu einem Jahr - anwenden. Das senkt die Wahrscheinlichkeit, dass Ihre Krankheit zurückkehrt. Wenn Sie diesen Punkt erreichen und Ihr Krebs sich nicht verschlimmert hat, kann Ihr Arzt die Chemotherapie beenden, aber die gezielte Behandlung beibehalten.
Hormontherapie: Wenn Ihr Krebs Hormonrezeptor-positiv ist, können Sie auch Medikamente einnehmen, die das Hormon Östrogen daran hindern, sich mit den Krebszellen zu verbinden. Es gibt zwei Haupttypen:
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Medikamente, die Östrogenrezeptoren blockieren:
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Fulvestrant?(Faslodex)
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Tamoxifen?(Nolvadex)
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Toremifen?(Fareston)
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Medikamente, die den Östrogenspiegel senken (Aromatasehemmer oder AIs):
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Anastrozol?(Arimidex)
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Exemestan?(Aromasin)
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Letrozol?(Femara)
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Klinische Studie: Fragen Sie Ihren Arzt, ob eine klinische Studie für Sie in Frage kommt. Das sind Studien, in denen Behandlungen getestet werden, die noch nicht für jedermann verfügbar sind, um zu sehen, wie gut sie wirken und wie sicher sie sind. Es gibt Vor- und Nachteile. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber.
Auf sich selbst aufpassen
Brustkrebs zu haben, kann überwältigend sein. Denken Sie jedoch daran: Sie haben die Kontrolle über Ihre Behandlungsentscheidungen und darüber, wie Sie Ihr Leben leben.
Diese Tipps können Ihnen helfen, während der Behandlung gesund zu bleiben:
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Holen Sie sich die Unterstützung, die Sie brauchen, z. B. Informationen über Brustkrebs, Gespräche oder Hilfe bei alltäglichen Aufgaben. All das kann einen großen Unterschied machen, wie Sie sich fühlen. Hören Sie auf Ihren Körper. Bewegung kann Ihnen helfen, sich besser zu fühlen, aber nur, wenn Sie dazu in der Lage sind.
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Bleiben Sie satt... Wenn Sie keinen großen Appetit haben, essen Sie lieber alle paar Stunden kleinere Mahlzeiten als drei große.
Aussichten für HER2-Positiven Brustkrebs
Etwa 80 % der Brustkrebsfälle in den USA werden von Ärzten als infiltrierend bezeichnet. Das bedeutet, dass sie die Wände der Drüsen oder Gänge, in denen sie entstehen, durchbrechen und in das umliegende Brustgewebe einwachsen. Von diesen Krebsarten sind etwa 20 % HER2-positiv.
Viele Patientinnen kommen mit gezielten Behandlungen gut zurecht. Brustkrebs jeglicher Art ist leichter zu behandeln, wenn er früh diagnostiziert wird. Aber es gibt immer noch Möglichkeiten, ihn zu behandeln, wenn er sich ausbreitet oder zurückkommt.
Die Aussichten für diese Krebsart hängen unter anderem davon ab, welche Behandlung Sie erhalten und in welchem Stadium sich Ihr Krebs befindet. Aber neue Behandlungen wie Chemotherapie plus Trastuzumab haben die Überlebensraten bei HER2-positivem Brustkrebs im Frühstadium erhöht:
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7 Jahre krankheitsfrei: Rund 93%
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10 Jahre krankheitsfrei: Etwa 70%-75%
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Insgesamt: 80%-85%
Wo Sie Unterstützung erhalten
Die Amerikanische Krebsgesellschaft ist eine gute Anlaufstelle, um die Unterstützung zu finden, die Sie und Ihre Familie während und nach der Behandlung benötigen.
Vielleicht möchten Sie sich einer Selbsthilfegruppe anschließen. Das ist eine gute Möglichkeit, Menschen zu treffen, die wissen, was Sie durchmachen, weil sie es auch durchgemacht haben.
Lassen Sie Ihre Familie und Freunde wissen, wie Sie sich fühlen. Sagen Sie ihnen, was sie tun können, um Ihnen zu helfen. Vielleicht möchten sie helfen, wissen aber nicht, was sie tun sollen.
Ziehen Sie auch ein Gespräch mit einem Berater in Betracht. Das könnte Ihnen helfen, mit den Emotionen umzugehen, die eine Krebserkrankung mit sich bringen kann.