Bei den meisten Knoten in der Brust handelt es sich nicht um Krebs. Wenn Sie jedoch einen Knoten in Ihrer Brust entdecken, sollten Sie so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen. Erfahren Sie mehr über die Ursachen von Brustknoten, die verschiedenen Arten von Knoten und was Sie tun sollten, wenn Sie einen Knoten finden.
Wenn Sie Veränderungen an Ihrer Brust feststellen, sollten Sie sofort Ihren Arzt aufsuchen, um sie untersuchen zu lassen. Die meisten Knoten in der Brust sind gutartig, das heißt, es handelt sich nicht um Krebs. Gutartige Knoten in der Brust haben in der Regel glatte Ränder und lassen sich leicht bewegen, wenn Sie dagegen drücken. Sie sind häufig in beiden Brüsten zu finden.
Es gibt mehrere häufige Ursachen, darunter normale Veränderungen des Brustgewebes, Brustinfektionen oder Verletzungen.
Das Brustgewebe verändert sich während des gesamten Lebens einer Frau. Es reagiert empfindlich auf die Veränderungen des Hormonspiegels während des Menstruationszyklus.
Häufige Ursachen für Knoten in der Brust
Fibroadenome. Dies sind die häufigsten gutartigen Knoten. Wenn man auf sie drückt, sind sie feste, runde, gummiartige Klumpen, die sich frei bewegen. Sie sind normalerweise schmerzlos. Am häufigsten treten sie bei Frauen zwischen 20 und 30 Jahren auf. Außerdem sind sie häufiger bei afroamerikanischen Frauen anzutreffen. Fibroadenome können chirurgisch entfernt werden.
Fibrozystische Veränderungen: Hormonelle Veränderungen während des Menstruationszyklus können zu Veränderungen in den Brüsten führen. Diese werden als fibrozystische Brustveränderungen bezeichnet. Sie können in beiden Brüsten Knoten bekommen, die kurz vor Ihrer Periode größer und empfindlicher werden. Möglicherweise haben Sie auch Ausfluss aus den Brustwarzen.
Bei den Knoten handelt es sich um Milchkanäle und umliegendes Gewebe, das gewachsen ist und sich zu Zysten ausgeweitet hat. Diese vergrößern sich schnell als Reaktion auf die Hormone, die kurz vor der Periode ausgeschüttet werden. Die Klumpen können hart oder gummiartig sein und sich wie ein einzelner (großer oder kleiner) Klumpen anfühlen. Fibrozystische Veränderungen können auch zu einer Verdickung des Brustgewebes führen.
Diese Veränderungen machen sich oft in den 40er Jahren am stärksten bemerkbar. Sie sind die häufigste Ursache für gutartige Knoten in der Brust bei Frauen zwischen 35 und 50 Jahren. Bei Frauen nach der Menopause treten diese Veränderungen seltener auf. Das liegt daran, dass bei ihnen die monatlichen Hormonschwankungen wegfallen.
Sie sind nicht behandlungsbedürftig, aber Ihr Arzt kann Ihnen empfehlen, die monatliche Empfindlichkeit zu lindern.
Einfache Zysten. Einfache Zysten sind mit Flüssigkeit gefüllte Blasen, die normalerweise beide Brüste betreffen. Sie können eine oder mehrere davon haben. Sie können unterschiedlich groß sein. Ihre Empfindlichkeit und Größe ändern sich oft mit Ihrem Menstruationszyklus.
Einfache Zysten können mit einer Feinnadelaspiration behandelt werden. Dies ist keine Operation. Ihr Arzt sticht mit einer Nadel in den Bereich des Knotens. Wenn es sich bei dem Knoten um eine Zyste handelt, kann die Flüssigkeit abgesaugt werden und die Zyste fällt in sich zusammen. Zysten können sich auch von selbst zurückbilden, so dass Ihr Arzt abwarten kann, ob sie sich zurückbilden.
Intraduktale Papillome. Dabei handelt es sich um kleine, warzenartige Wucherungen in der Auskleidung des Milchgangs in der Nähe der Brustwarze. Sie betreffen in der Regel Frauen im Alter von 30 bis 50 Jahren. Sie können Blutungen an der Brustwarze verursachen. Ihr Arzt kann sie durch eine Operation entfernen.
Traumatische Fettnekrosen. Sie tritt auf, wenn die Brust verletzt wurde, auch wenn Sie sich nicht an eine Verletzung erinnern können. Dabei bildet sich Fett in Form von Klumpen, die im Allgemeinen rund, fest, hart und schmerzlos sind. In der Regel tritt immer nur einer auf.
Ob es sich bei einem Knoten um eine traumatische Fettnekrose handelt oder um etwas anderes, lässt sich nur schwer feststellen, wenn Ihr Arzt eine Biopsie durchführt. Normalerweise müssen diese nicht behandelt werden. Aber wenn der Knoten Sie stört, kann der Arzt ihn entfernen.
Wie oft sind Knoten in der Brust krebserregend?
In etwa 20 % der Fälle handelt es sich bei Knoten in der Brust um Krebs.
Können Männer Knoten in der Brust bekommen?
Ja. Männer können eine zarte Brustvergrößerung haben, oft mit einem Knoten unter der Brustwarze. Manchmal betrifft dies nur eine Brust, oft aber beide. Dieser nicht krebsbedingte Zustand wird als Gynäkomastie bezeichnet.
Bedeutet ein Knoten in der Brust eine Infektion?
Das kann sein. Manchmal ist ein schmerzhafter Knoten, mit oder ohne Rötung, das erste Anzeichen einer Infektion. Mastitis ist eine Infektion, die am häufigsten bei stillenden Müttern auftritt. Sie entsteht, wenn Bakterien durch die Brustwarze in die Milchgänge gelangen. Die Infektion erfolgt in kleinen Taschen. Sie werden zarte, warme Klumpen in Ihrer Brust spüren.
Linderung verschaffen Sie sich, indem Sie heiß duschen und das warme Wasser über Ihre Brüste fließen lassen. Auch eine warme Kompresse kann helfen. Manchmal verschreibt Ihnen Ihr Arzt ein Antibiotikum.
Was sollte ich tun, wenn ich einen Knoten in der Brust entdecke?
Suchen Sie Ihren Arzt auf, wenn Sie neue Brustveränderungen entdecken, wie z. B.:
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Ein Bereich, der sich deutlich von den anderen Bereichen der Brust unterscheidet
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Ein Knoten oder eine Verdickung in oder in der Nähe der Brust oder der Achselhöhle, die während des Menstruationszyklus bestehen bleibt
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Eine Veränderung der Brustgröße, -form oder -kontur
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Eine Masse oder ein Klumpen. Sie kann so klein wie eine Erbse sein oder sich wie eine Murmel unter Ihrer Haut anfühlen.
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Eine Veränderung des Aussehens oder Gefühls der Haut an der Brust oder der Brustwarze. Sie kann gewellt, schuppig oder entzündet sein.
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Klare oder blutige Flüssigkeit, die aus der Brustwarze austritt
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Gerötete Haut an Brust oder Brustwarze
Was wird bei meinem Termin passieren?
Der Arzt wird Ihnen Fragen zu Ihrer Krankengeschichte stellen. Er wird eine Brustuntersuchung durchführen, um nach Knoten oder anderen Veränderungen im Brustgewebe und unter den Armen zu suchen.
Wenn aus Ihrer Brustwarze Flüssigkeit austritt, kann der Arzt eine Blutuntersuchung anordnen, um den Hormonspiegel zu bestimmen, und eine Probe entnehmen, um nach abnormen Zellen zu suchen.
Er kann auch eine Mammographie oder eine Ultraschalluntersuchung durchführen, um festzustellen, ob der Knoten fest oder mit Flüssigkeit gefüllt ist.
Ihr Arzt kann eine so genannte Biopsie anordnen. Dabei wird mit einer Nadel oder einem kleinen Schnitt eine winzige Probe des Knotens entnommen und an ein Labor geschickt.
Wie kann ich meine Brüste gesund halten?
Ihr Arzt kann Ihnen helfen, den richtigen Zeitpunkt und die Häufigkeit der Untersuchungen zu bestimmen. Die Amerikanische Krebsgesellschaft empfiehlt Frauen im Alter von 45 bis 54 Jahren, die ein durchschnittliches Brustkrebsrisiko haben, jährliche Mammographien durchzuführen. Frauen, die 55 Jahre und älter sind, können auf alle zwei Jahre eine Mammographie durchführen lassen oder mit den jährlichen Screening-Tests fortfahren. Frauen zwischen 40 und 44 Jahren können mit einer jährlichen Mammographie beginnen.
Die U.S. Preventive Services Task Force empfiehlt für Frauen im Alter von 50-74 Jahren alle zwei Jahre eine Screening-Mammographie.
Wenn Sie ein hohes Risiko für Brustkrebs haben, sollten Sie sich jedes Jahr einer Mammographie unterziehen. Sie können auch schon in jüngerem Alter damit beginnen. Sie können auch Ultraschalluntersuchungen durchführen lassen. Bei bestimmten Frauen mit einem hohen Brustkrebsrisiko wird zusätzlich zur Mammographie manchmal ein MRT-Screening der Brust durchgeführt. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um zu entscheiden, was für Sie am besten ist.