Ein Arzt untersucht die Verwendung von Evista zur Brustkrebsprävention, einschließlich seiner Risiken.
Evista, auch Raloxifen genannt, ist ein Medikament, das zur Verringerung des Risikos von invasivem Brustkrebs bei Frauen nach der Menopause eingesetzt wird. Es wird auch eingesetzt, um das Risiko von Wirbelsäulenbrüchen im Zusammenhang mit Osteoporose zu verringern. Im Rahmen von Studien über die Verwendung von Evista zur Behandlung von Osteoporose stellten Forscher fest, dass bei Frauen nach der Menopause, die das Medikament einnahmen, eine geringere Rate an invasivem Brustkrebs auftrat. Nach weiteren Studien genehmigte die FDA die Verwendung von Evista zur Prävention von Brustkrebs.
Evista ist ein selektiver Östrogenrezeptor-Modulator (SERM). SERMs haben anti-östrogene Wirkungen auf einige Gewebe und östrogenähnliche Wirkungen auf andere Gewebe. Sie werden eingesetzt, um das Risiko für invasiven Brustkrebs bei Frauen nach der Menopause zu senken, die ein hohes Brustkrebsrisiko haben. Es sollte jedoch nicht an Frauen verabreicht werden, die bereits an Brustkrebs erkrankt sind, und es sollte auch nicht zur Behandlung von Brustkrebs verwendet werden.
Was ist invasiver Brustkrebs?
Eine von vier Krebsdiagnosen, die jedes Jahr bei Frauen gestellt werden, ist invasiver Brustkrebs. Er kann tödlich sein, wenn er nicht frühzeitig erkannt und behandelt wird.
Nichtinvasiver Brustkrebs bleibt in den Milchgängen oder Läppchen der Brust. Er breitet sich nicht auf das umliegende Gewebe aus. Invasiver Brustkrebs hingegen breitet sich von den Milchgängen und -läppchen aus in das umliegende Brustgewebe aus. Schließlich breitet er sich auch auf andere Bereiche des Körpers aus.
Beugt Evista allen Arten von Brustkrebs vor?
Evista beugt invasivem Brustkrebs bei Frauen nach der Menopause vor, die ein hohes Risiko haben. Evista ist das zweite Medikament, das von der FDA zur Vorbeugung invasiver Formen von Brustkrebs zugelassen wurde. Das erste Medikament, Tamoxifen, ist bereits seit mehreren Jahrzehnten auf dem Markt.
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Wie reduziert Evista das Risiko für invasiven Brustkrebs?
Evista wirkt, indem es das Östrogen im Brustgewebe von Frauen mit hohem Risiko blockiert. Das Medikament hilft, die Ausbreitung von Tumoren zu verhindern, die Östrogen zum Wachsen benötigen.
Evista ist jedoch nicht wirksam bei Frauen, die derzeit an invasivem Brustkrebs erkrankt sind oder bereits invasiven Brustkrebs hatten. Es kann weder Krebs bei diesen Frauen verhindern noch Krebs behandeln, wenn er einmal aufgetreten ist.
Hat Evista Nebenwirkungen?
Obwohl Evista die Wahrscheinlichkeit eines invasiven Brustkrebses verringern kann, ist es wichtig, dass Sie sich seiner schwerwiegenden Nebenwirkungen bewusst sind. Zu diesen ernsten Nebenwirkungen gehören:
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Erhöhtes Risiko von Blutgerinnseln in der Lunge und den Beinen
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Erhöhtes Risiko eines Schlaganfalls bei Frauen mit koronarer Herzkrankheit
Andere mildere Nebenwirkungen sind:
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Beinkrämpfe
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Gelenkschmerzen
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Anschwellen der Extremitäten
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Grippeähnliche Symptome
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Schwitzen und Hitzewallungen
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Schlafschwierigkeiten
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Trockenheit und Unbehagen in der Scheide
Experten warnen davor, dass einige Frauen, die Evista einnehmen, trotzdem invasiven Brustkrebs bekommen. Frauen müssen also die Vor- und Nachteile der Einnahme eines Medikaments mit sehr ernsten Nebenwirkungen abwägen.
Wer sollte Evista zur Brustkrebsprävention einnehmen?
Brustkrebs tritt häufiger bei Frauen über 60 Jahren auf. Daher können Frauen über 60 Jahren am meisten von Evista profitieren. Auch Frauen, in deren Familie Brustkrebs vorkommt oder die eine genetische Veranlagung haben, können von Evista profitieren. Weitere Faktoren, die Ihr Risiko für die Entwicklung von invasivem Brustkrebs erhöhen können, sind eine frühere Diagnose eines lobulären Carcinoma in situ (eine Vorstufe von Brustkrebs), häufige Brustbiopsien in der Vorgeschichte, die Geburt Ihres ersten Kindes in einem späteren Alter oder das Einsetzen Ihrer Periode in einem späteren Alter. Ihr Arzt kann Ihnen helfen, Ihr eigenes Brustkrebsrisiko zu ermitteln.
Wer sollte Evista nicht zur Brustkrebsprävention einnehmen?
Die FDA rät, dass Frauen mit den folgenden Erkrankungen Evista nicht einnehmen sollten:
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Frauen, die schwanger sind oder planen, schwanger zu werden
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Frauen mit aktuellen oder früheren Blutgerinnseln in den Augen, der Lunge oder den Beinen
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Frauen, die Cholestyramin, ein cholesterinsenkendes Medikament, einnehmen
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Frauen, die zusätzliche Östrogene einnehmen
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Frauen, die prämenopausal sind
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Wie ist Evista im Vergleich zu Tamoxifen?
Evista und Tamoxifen, ein anderes SERM, haben ähnliche Ergebnisse und Nebenwirkungen bei der Vorbeugung von invasivem Brustkrebs, obwohl bei der Anwendung von Evista weniger Krebserkrankungen der Gebärmutter aufgetreten sind.
In mehreren Studien wurden die Wirkungen von Evista und Tamoxifen bei mehr als 37.0000 Frauen untersucht. Eine Studie, an der mehr als 19 000 Frauen mit hohem Brustkrebsrisiko teilnahmen, ergab beispielsweise, dass beide Medikamente ähnliche Ergebnisse bei der Verringerung von invasivem Brustkrebs erzielten. Im Gegensatz zu Tamoxifen wurde jedoch nicht nachgewiesen, dass Evista nichtinvasive Formen von Brustkrebs verringert. Zu den nicht invasiven Formen gehören das duktale Karzinom in situ (DCIS) und das lobuläre Karzinom in situ (LCIS).
Sowohl Evista als auch Tamoxifen können das Risiko für die Entstehung von Blutgerinnseln und Schlaganfällen erhöhen. Einige Ergebnisse deuten darauf hin, dass Evista ein geringeres Risiko für Blutgerinnsel, Lungenembolien und Schlaganfälle aufweist als Tamoxifen. Anderen Studien zufolge gibt es jedoch keinen Unterschied. Sowohl Raloxifen als auch Tamoxifen sind mit Risiken verbunden. Wegen der möglichen Nebenwirkungen sollten Sie und Ihr Arzt den Nutzen und die Risiken der Einnahme eines der beiden Medikamente zur Vorbeugung von invasivem Brustkrebs sorgfältig abwägen.