Brustkrebs - Ursachen und bekannte Risikofaktoren: Genetik, Hormone, Ernährung und mehr

Gibt es Dinge, die Ihr Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, erhöhen können? Hier die Fakten.

Die Hauptrisiken sind ein höheres Alter und Brustkrebs in der Familie. Das Risiko steigt bei Frauen mit bestimmten Arten von gutartigen Knoten in der Brust und bei Frauen, die bereits Eierstockkrebs hatten. Und wenn man schon einmal Brustkrebs hatte, kann man ihn wieder bekommen.

Wie hoch sind die Chancen, an Brustkrebs zu erkranken?

Im Jahr 1940 lag das Lebenszeitrisiko einer Frau, an Brustkrebs zu erkranken, bei 5 %. Heute liegt das Risiko bei etwa 12 %. In etwa der Hälfte der Fälle hat die Frau keine bekannten Risikofaktoren.

Risikofaktoren, die Sie nicht ändern können

Eine Frau zu sein.

Auch Männer können an Brustkrebs erkranken, aber die Wahrscheinlichkeit, dass Frauen betroffen sind, ist 100 Mal größer.

Vorgeschichte von Brustkrebs.

Eine Frau, die in einer Brust an Krebs erkrankt ist, z. B. an duktalem Karzinom in situ (DCIS) oder invasivem Brustkrebs, hat ein drei- bis viermal höheres Risiko, in der anderen Brust oder in einem anderen Teil derselben Brust einen neuen Brustkrebs zu entwickeln, der nichts mit dem ersten zu tun hat. Dies ist etwas anderes als ein Wiederauftreten des früheren Brustkrebses.

Das Alter.

Das Risiko steigt mit dem Alter. Etwa 77 % der Frauen, bei denen jedes Jahr Brustkrebs diagnostiziert wird, sind über 50 Jahre alt, und mehr als 40 % sind 65 Jahre und älter.

Bei Frauen im Alter von 40 bis 50 Jahren liegt das Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, bei 1 zu 68. Im Alter von 50 bis 60 Jahren steigt diese Wahrscheinlichkeit auf 1:42. Zwischen 60 und 70 liegt die Wahrscheinlichkeit bei 1 zu 28. Und bei Frauen, die 70 Jahre und älter sind, liegt sie bei 1 zu 26.

Direkte Familienanamnese.

Wenn eine Mutter, Schwester oder Tochter ("Verwandte ersten Grades") an Brustkrebs erkrankt ist, besteht für die Frau ein höheres Risiko. Das Risiko ist noch höher, wenn diese Verwandte vor dem 50. Lebensjahr an Brustkrebs erkrankt ist und beide Brüste befallen hat.

Wenn ein Verwandter ersten Grades an Brustkrebs erkrankt ist, verdoppelt sich das Risiko in etwa, bei zwei Verwandten ersten Grades verdreifacht es sich. Wenn ein männlicher Blutsverwandter an Brustkrebs erkrankt ist, erhöht sich das Risiko ebenfalls.

Genetik.

Etwa 5 bis 10 % der Brustkrebsfälle sind erblich bedingt. Trägerinnen von Veränderungen in einem der beiden Gene, BRCA1 oder BRCA2 genannt, haben ein höheres Risiko. Frauen mit einer vererbten Veränderung im BRCA1-Gen haben eine 72%ige Chance, bis zum Alter von 80 Jahren an Brustkrebs zu erkranken. Bei Frauen mit einer vererbten Veränderung im BRCA2-Gen liegt die Wahrscheinlichkeit, bis zu diesem Alter an Brustkrebs zu erkranken, bei 69 %.

Dichtere Brüste.

Ihre Brüste bestehen aus einer Mischung aus Fett-, Faser- und Drüsengewebe. Dichte Brüste haben mehr Drüsen- und Fasergewebe und weniger Fett. Bei Frauen mit dichten Brüsten ist die Wahrscheinlichkeit, an Brustkrebs zu erkranken, 1,5 bis 2 Mal höher.

Läsionen in der Brust.

Eine atypische Hyperplasie (lobulär oder duktal) oder ein lobuläres Karzinom in situ erhöht das Brustkrebsrisiko einer Frau um das Vier- bis Fünffache.

Entfernte Familiengeschichte.

Dies bezieht sich auf Brustkrebs bei Verwandten zweiten oder dritten Grades wie Tanten, Großmüttern und Cousinen.

Frühere abnorme Brustbiopsie.

Frauen mit früheren Biopsien, die eines der folgenden Merkmale aufweisen, haben ein leicht erhöhtes Risiko: Fibroadenome mit komplexen Merkmalen, Hyperplasie ohne Atypie, sklerosierende Adenose und solitäres Papillom.

Reproduktionsanamnese.

Je mehr Östrogen Ihr Körper im Laufe der Zeit gebildet hat, desto höher ist Ihr Risiko. Wenn Sie Ihre Periode vor dem 12. Lebensjahr bekommen, nach dem 55. Lebensjahr in die Wechseljahre kommen und nie schwanger waren, erhöht sich Ihre lebenslange Östrogenexposition und Ihr Brustkrebsrisiko.

Strahlenbehandlung.

Wenn Sie vor Ihrem 30. Lebensjahr eine Strahlenbehandlung in der Brust hatten, in der Regel zur Behandlung von Krebsarten wie Lymphomen.

Andere Krebserkrankungen in der Familie.

Wenn ein Familienmitglied vor dem 50. Lebensjahr an Eierstockkrebs erkrankt ist, ist Ihr Risiko erhöht.

Erbe.

In den USA sind weiße und afroamerikanische Frauen häufiger betroffen als hispanische, asiatisch-pazifische und indianische Frauen.

Exposition gegenüber Diethylstilbestrol (DES).

Viele Frauen haben dieses Medikament zwischen 1940 und 1971 erhalten, um Fehlgeburten zu verhindern. Wenn Sie oder Ihre Mutter es bekommen haben, steigt Ihre Wahrscheinlichkeit, an Brustkrebs zu erkranken.

Risikofaktoren, die Sie ändern können

Gewicht.

Übergewicht nach der Menopause erhöht Ihr Risiko.

Alkoholkonsum.

Alkohol wird mit Brustkrebs in Verbindung gebracht. Im Vergleich zu Nichttrinkerinnen haben Frauen, die ein alkoholisches Getränk pro Tag zu sich nehmen, ein sehr geringes erhöhtes Risiko, und Frauen, die mäßig Alkohol trinken (2 bis 3 Getränke pro Tag), haben ein etwa 20 % höheres Risiko.

Hormonersatztherapie (HRT).

Die langfristige Einnahme von Östrogen und Progesteron erhöht das Risiko für Brustkrebs. Dieses Risiko scheint zu verschwinden, wenn man sie 5 Jahre oder länger nicht mehr verwendet.

Untätig sein.

Ihre Chancen steigen, wenn Sie sich nicht bewegen.

Fortpflanzungsgeschichte.

Wenn Sie Ihr erstes Kind nach dem 30. Lebensjahr bekommen oder noch nie eine Schwangerschaft erlebt haben, ist Ihr Risiko höher. Das gilt auch für das Nichtstillen.

Faktoren, die nicht mit Brustkrebs in Verbindung stehen

Diese Dinge haben keinen Einfluss auf Ihr Brustkrebsrisiko:

  • Verwendung von Antitranspirantien

  • Tragen von Bügel-BHs

  • Eine Abtreibung oder Fehlgeburt haben

  • Fibrozystische Brustveränderungen (dichtes Brustgewebe mit gutartigen Zysten)

  • Mehrlingsschwangerschaften

  • Kaffee und Koffein

  • Verwendung von Haarfärbemitteln

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