Visueller Leitfaden zu Hirntumoren

Selbst ein kleiner, langsam wachsender Hirntumor kann Ihr Sprach- und Denkvermögen beeinträchtigen. Informieren Sie sich mit der Diashow des Arztes über die Symptome von Hirntumoren, ihre Ursachen und ihre Behandlung.

Leitfaden zu Hirntumoren

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Was ist das?

Wie jeder andere Teil Ihres Körpers kann auch Ihr Gehirn einen Tumor haben, der entsteht, wenn Zellen außer Kontrolle geraten und eine feste Masse bilden. Da Ihr Gehirn viele Zelltypen hat, kann es viele Arten von Tumoren bekommen. Manche sind Krebs, andere nicht. Manche wachsen schnell, andere langsam. Aber da das Gehirn die Schaltzentrale des Körpers ist, müssen Sie alle ernst nehmen.

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Hirntumore

Ihr Schädel ist hart, Ihr Gehirn ist weich, und in Ihrem Kopf ist eigentlich kein Platz für etwas anderes. Wenn ein Tumor wächst, drückt er auf Ihr Gehirn, weil er nirgendwo hinkann. Das kann sich auf Ihr Denken, Sehen, Handeln und Fühlen auswirken. Bei Hirntumoren kommt es also, ob es sich um Krebs handelt oder nicht, darauf an, wo er sich befindet, wie schnell und leicht er wachsen oder sich ausbreiten kann, und ob Ihr Arzt ihn entfernen kann.

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Sekundärer Hirntumor

Bei den meisten Menschen, die an Hirntumoren erkranken (etwa 100 000 pro Jahr), handelt es sich um diese Art von Krebs, d. h. der Krebs hat sich in einem anderen Teil des Körpers auf das Gehirn ausgebreitet. Etwa die Hälfte aller Hirntumoren beginnt als Lungenkrebs. Andere Krebsarten, die auf das Gehirn übergreifen können, sind:

  • Brustkrebs

  • Dickdarmkrebs

  • Nierenkrebs

  • Leukämie

  • Lymphom

  • Melanom (Hautkrebs)

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Primäre Hirntumore

Bei Erwachsenen sind die häufigsten Tumoren, die im Gehirn entstehen, Meningeome und Gliome.

Meningeome machen mehr als 35 % aller primären Hirntumoren aus. Sie wachsen nicht aus dem Hirngewebe selbst, sondern aus Zellen der Hirnhülle. Aufgrund ihrer nicht krebsartigen Lage und ihres Wachstums sind sie sehr ernst zu nehmen.

Die häufigsten krebsartigen Hirntumore - fast 1 von 5 - sind Glioblastome. Sie sind eine Art Gliom, ein Tumor, der in den Gliazellen entsteht. Sie breiten sich schnell aus und sind oft tödlich?

Insgesamt werden immer mehr Menschen mit Hirntumoren diagnostiziert. Das mag zum Teil daran liegen, dass sie dank der Technologie leichter zu erkennen sind. Aber die Forscher untersuchen auch andere mögliche Ursachen, wie z. B. Umweltfaktoren.

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Andere Typen

Die verschiedenen Arten von primären Hirntumoren werden danach benannt, wo im Gehirn sie entstehen. Neben Gliomen gehören dazu unter anderem Adenome (in der Hypophyse), Chordome (Schädel und Wirbelsäule), Medulloblastome (Kleinhirn) und Sarkome (Hirngewebe).

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Noten

Ärzte bezeichnen Hirntumore mit einem Grad von 1 bis 4. Geringgradige Tumore (Grad 1) sind kein Krebs. Sie wachsen langsam und breiten sich normalerweise nicht aus. Sie können in der Regel geheilt werden, wenn Ihr Arzt sie durch eine Operation entfernen kann. Hochgradige Tumore (Grad 4) hingegen sind Krebs. Sie wachsen schnell, breiten sich rasch aus und können normalerweise nicht geheilt werden. Die Schweregrade 2 und 3 liegen dazwischen. Normalerweise ist Grad 2 kein Krebs und Grad 3 schon.

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Symptome

Diese hängen von der Art des Tumors ab und davon, wo er sich befindet, aber sie können auftreten:

  • sich so verhalten, wie Sie es normalerweise nicht tun würden

  • Sie fühlen sich den ganzen Tag über schläfrig

  • Es fällt Ihnen schwer, sich auszudrücken, Sie finden nicht die richtigen Worte oder sind verwirrt

  • Sie haben oft starke Kopfschmerzen, besonders am Morgen

  • Probleme beim Sehen, wie verschwommenes oder doppeltes Sehen

  • Sie verlieren leicht Ihr Gleichgewicht oder haben Probleme beim Gehen

  • Krampfanfälle haben

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Risikofaktoren: Strahlung

Es ist in der Regel nicht klar, was das Risiko für einen primären Hirntumor - einen, der im Gehirn entsteht - erhöht. Eine bekannte Ursache ist jedoch die Bestrahlung des Kopfes zur Behandlung einer anderen Krankheit, wie Leukämie. In den meisten dieser Fälle überwiegt der Nutzen der Bestrahlung das Risiko, dass sie in Zukunft Krebs verursachen könnte.

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Risikofaktoren: Alter

Ein Hirntumor kann in jedem Alter auftreten, aber Kinder und Erwachsene neigen dazu, unterschiedliche Arten zu bekommen. Sie treten bei Erwachsenen über 50 viel häufiger auf als bei jüngeren Menschen und Kindern.

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Risikofaktoren: Andere Gesundheitsprobleme

Die Wahrscheinlichkeit, einen Hirntumor zu bekommen, ist größer, wenn Ihr Immunsystem geschwächt ist, z. B. bei AIDS, oder wenn Sie eine Organtransplantation hinter sich haben. Das Gleiche gilt, wenn Hirntumore in Ihrer Familie vorkommen oder Sie eine dieser Erkrankungen haben, die durch problematische Gene verursacht werden:

  • Li-Fraumeni-Syndrom

  • Neurofibromatose Typ 1 oder 2

  • Nevoides Basalzellkarzinom-Syndrom

  • Tuberöse Sklerose

  • Turcot-Syndrom Typ 1 oder 2?

  • Von-Hippel-Lindau-Krankheit?

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Verursachen Mobiltelefone Gehirnkrebs?

Dies war in den letzten Jahren ein heißes Thema, aber die Forschung hat keinen eindeutigen Zusammenhang zwischen Mobiltelefonen und Hirntumoren gezeigt. Es gibt jedoch nur wenige Langzeitstudien über die Nutzung von Mobiltelefonen, und die Wissenschaftler sind noch dabei, das Thema zu untersuchen. Bis wir mehr wissen, kann die Verwendung von Ohrstöpseln oder einer anderen Freisprecheinrichtung das Telefon vom Kopf fernhalten und die Exposition verringern.

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Wie es gefunden wird

Ärzte führen im Allgemeinen keine Routineuntersuchungen auf Hirntumoren durch, wie sie es bei anderen Krebsarten tun. Normalerweise erfahren Sie davon, wenn Sie mit Symptomen zu Ihrem Arzt gehen und dieser Tests durchführt. Die Behandlungsmöglichkeiten und die Erfolgsaussichten hängen eher von der Art, Größe und Lage des Tumors sowie von Ihrem Alter ab als vom Zeitpunkt der Entdeckung des Tumors.

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Tests

Ihr Arzt wird Sie wahrscheinlich zunächst neurologisch untersuchen. Dabei wird Ihr Nervensystem untersucht, z. B. Ihr Sehvermögen, Ihr Gleichgewicht und Ihre Reflexe, um eine Vorstellung davon zu bekommen, wo sich der Tumor befinden könnte. Möglicherweise ist auch eine Untersuchung erforderlich, um einen genaueren Blick auf den Tumor zu werfen. Dabei kann es sich um eine MRT- (Magnetresonanztomographie), CT- (Computertomographie) oder PET- (Positronen-Emissions-Tomographie) Untersuchung handeln. Wahrscheinlich wird der Arzt auch eine Biopsie empfehlen, bei der er eine Probe des Tumors entnimmt, um mehr über ihn zu erfahren.

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Behandlung: Wachsames Abwarten

Jede Behandlung hat Nebenwirkungen. Wenn Sie also einen Tumor haben, der langsam wächst und keine Probleme verursacht, brauchen Sie vielleicht zunächst keine Behandlung. Sie werden regelmäßig untersucht, um den Tumor im Auge zu behalten und sicherzustellen, dass er nicht größer wird oder neue Probleme verursacht.

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Behandlung: Operation

Wenn Ihr Arzt den Tumor erreichen kann, ist dies ein wahrscheinlicher erster Schritt. Im besten Fall ist der Tumor so klein, dass er vollständig entfernt werden kann. Einige Teile des Gehirns sind jedoch sehr empfindlich, und die Entfernung des gesamten Tumors könnte sie verletzen. Dennoch kann die Entfernung auch nur eines Teils des Tumors oft helfen, die Symptome zu lindern.

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Behandlung: Chemotherapie

Dabei werden starke Medikamente eingesetzt, um Krebszellen abzutöten oder sie zumindest zu verlangsamen. Das Medikament kann auf verschiedene Weise verabreicht werden, z. B. in Form von Tabletten oder Spritzen, oder es wird mit einer kleinen Nadel und einem Schlauch direkt in den Blutkreislauf verabreicht (als intravenöse Infusion). Bei einigen Arten von Hirntumoren erhalten Sie das Medikament in Form eines Wafers, der nach der Operation in Ihr Gehirn eingesetzt wird. Der Wafer löst sich langsam auf und lenkt die Medikamente direkt auf den Tumor, so dass alle zurückbleibenden Krebszellen abgetötet werden.

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Behandlung: Strahlentherapie

Bei der Strahlentherapie werden energiereiche Röntgenstrahlen oder andere Strahlenquellen eingesetzt, um den Tumor abzutöten. Manchmal wird sie zusammen mit einer Chemotherapie eingesetzt, um mehr Krebszellen abzutöten oder Ihr Gehirn zu schützen. Neuere Bestrahlungsarten wie die Protonentherapie und die fokussierte Bestrahlung zielen sehr genau auf den Tumor ab, so dass sie andere Teile des Gehirns nicht schädigen.

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Behandlung: Zielgerichtete Therapie

Krebszellen funktionieren anders als normale Zellen. Ärzte können sich diese Unterschiede manchmal mit einer gezielten Therapie zunutze machen. Dabei werden Medikamente eingesetzt, die Krebszellen daran hindern, das zu tun, was sie zum Überleben brauchen. Sie tötet den Krebs, lässt aber die normalen Zellen in Ruhe. So kann ein zielgerichtetes Medikament beispielsweise einen Tumor daran hindern, die Blutgefäße zu bilden, die ihm beim Wachstum helfen.

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Nach der Behandlung

Sie werden Ihren Arzt wahrscheinlich regelmäßig zu Untersuchungen aufsuchen, um sicherzustellen, dass der Krebs nicht zurückgekehrt ist. Und da Ihr Gehirn so ziemlich alles beeinflusst, was Sie tun, benötigen Sie möglicherweise Hilfe bei alltäglichen Aufgaben, auch wenn die Behandlung gut anschlägt:

  • Beschäftigungstherapie zur Wiederaufnahme normaler Alltags- und Arbeitsaktivitäten

  • Physiotherapie zur Wiedererlangung der vollen Beweglichkeit und Kraft

  • Logopädische Therapie, um das Schlucken und Sprechen zu erleichtern

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Quellen | Medizinisch überprüft am 22.08.2021 Überprüft von Minesh Khatri, MD am 22. August 2021

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