Nicht krebsartige Hirntumore breiten sich nicht aus, aber sie können wachsen und Symptome verursachen. Erfahren Sie mehr über die verschiedenen Arten von Hirntumoren und ihre Ursachen.
Ein nicht krebsartiger Hirntumor ist eine unerwartete Anhäufung abnormaler Zellen in Ihrem Gehirn. Die meisten wachsen langsam. Sie können sich nicht auf andere Teile Ihres Körpers ausbreiten, wie es bei Krebstumoren der Fall ist. Aber sie können groß genug werden, um Symptome zu verursachen.
Ihr Arzt könnte sie als gutartigen Tumor bezeichnen.
Es gibt viele Arten von nicht krebsartigen Tumoren. Jeder befällt eine andere Art von Gehirnzellen.
Auch wenn sie nicht krebsartig sind, ist es wichtig, dass Sie weiterhin Ihren Arzt aufsuchen. In seltenen Fällen können diese Tumore krebsartig werden.
Meningiome
Dies ist die häufigste Form von Hirntumoren. Etwa ein Drittel der Fälle sind von dieser Art.
Meningeome entstehen in den Hirnhäuten, der Schutzhülle um Gehirn und Rückenmark.
Frauen sind doppelt so häufig von Meningeomen betroffen wie Männer. Sie haben ein höheres Risiko, diesen Tumor zu bekommen, wenn Sie:
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einer hohen Strahlendosis ausgesetzt waren
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Sie haben die genetische Erkrankung Neurofibromatose Typ 1 (NF1) oder Typ 2 (NF2)
Die meisten Meningeome verursachen keine Symptome, bis sie größer werden. Dann können sie verursachen:
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Kopfschmerzen
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Krampfanfälle
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Übelkeit oder Erbrechen
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Persönlichkeitsveränderungen
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Verwirrung
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Sehstörungen
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Probleme beim Sprechen
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Schwerhörigkeit oder Klingeln in den Ohren
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Schwache Muskeln
Schwannome
Sie haben ihren Namen von den Zellen, von denen sie ausgehen. Schwann-Zellen umgeben die Nervenzellen im Gehirn.
Die häufigste Form des Schwannoms ist das Vestibularisschwannom, das Ihr Arzt auch als Akustikusneurinom bezeichnet. Es betrifft den Vestibularisnerv, der vom Innenohr zum Gehirn verläuft und dem Menschen hilft, das Gleichgewicht zu halten.
Menschen mit NF2 haben ein höheres Risiko, Schwannome zu bekommen. Frauen sind doppelt so häufig betroffen wie Männer.
Zu den Symptomen von Schwannomen gehören:
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Gehörverlust
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Klingeln oder Brummen in den Ohren
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Schwindelgefühl
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Schwierigkeiten beim Schlucken
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Probleme mit dem Gleichgewicht
Hypophysäre Adenome
Diese Tumore entstehen in der Hypophyse, die an der Basis Ihres Gehirns sitzt und Hormone produziert. Die Hypophyse steuert auch andere Drüsen in Ihrem Körper bei der Hormonproduktion.
Hypophysenadenome sind weit verbreitet. Bis zu 1 von 5 Erwachsenen hat winzige Tumore in seiner Hypophyse. Die meisten dieser Tumore wachsen nicht und verursachen keine Probleme.
Frauen sind davon häufiger betroffen als Männer. Jeder kann diese Tumore bekommen, aber Menschen mit der Erbkrankheit Multiple endokrine Neoplasie Typ 1 (MEN1) haben ein höheres Risiko, sie zu bekommen.
Einige Hypophysenadenome produzieren Hormone. Diese werden als funktionelle Tumore bezeichnet.
Welche Symptome bei Ihnen auftreten, hängt davon ab, ob der Tumor Hormone bildet und welche Hormone er bildet:
Wenn er produziert:
Prolaktin, und Sie sind eine Frau, kann Ihre Menstruation ausbleiben oder aussetzen. Männer können eine Brustvergrößerung feststellen.
Adrenocorticotropes Hormon (ACTH), haben Sie wahrscheinlich Symptome des so genannten Cushing-Syndroms. Dazu können Gewichtszunahme, leichte Blutergüsse und Schwäche gehören.
Schilddrüsenstimulierendes Hormon (TSH): Es kann Symptome der Schilddrüsenüberfunktion wie Gewichtsverlust, Nervosität und Schwitzen hervorrufen.
Andere Symptome dieser Tumore sind:
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Kopfschmerzen
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Sehverlust oder Doppeltsehen
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Verlust des sexuellen Verlangens
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Unfruchtbarkeit
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Veränderungen im Verhalten
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Ungeplante Gewichtszunahme
Hämangioblastome
Diese entstehen in den Blutgefäßen. Sie können sich im Gehirn, im Rückenmark oder auf der Rückseite des Auges (Netzhaut) bilden.
Diese Tumore treten manchmal bei Menschen mit der Erbkrankheit Von-Hippel-Lindau-Syndrom auf.
Zu den Symptomen gehören:
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Taubheit oder Schwäche in den Armen oder Beinen
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Kopfschmerzen
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Übelkeit und Erbrechen
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Schwindel
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Probleme mit dem Gleichgewicht und dem Gehen
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Verlust der Kontrolle über die Blase oder den Darm
Kraniopharyngiome
Dieser Typ geht von Zellen an der Hirnbasis in der Nähe der Hirnanhangsdrüse aus. Kraniopharyngiome bestehen aus festen Teilen und flüssigkeitsgefüllten Taschen, die Zysten genannt werden. Sie treten am häufigsten bei Kindern zwischen 5 und 14 Jahren und bei Erwachsenen über 45 Jahren auf.
Wenn ein Kraniopharyngiom wächst, kann es Symptome verursachen wie:
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Fettleibigkeit oder Gewichtszunahme
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Starker Durst
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Mehr pinkeln
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Verlangsamtes Wachstum
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Verzögerte Pubertät
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Müdigkeit
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Kopfschmerzen, die am Morgen schlimmer sein können
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Verwirrung
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Veränderungen der Sicht
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Persönlichkeitsveränderungen
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Übelkeit und Erbrechen
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Schlechtes Gleichgewicht und Schwierigkeiten beim Gehen
Gliome
Gliome wachsen in Gliazellen, die die Nervenzellen im Gehirn und Rückenmark umgeben und unterstützen.
Diese Tumore betreffen sowohl Kinder als auch Erwachsene. Sie treten jedoch häufiger bei Erwachsenen auf. Männer haben ein etwas höheres Risiko, ein Gliom zu bekommen, als Frauen.
Menschen mit Erbkrankheiten wie NF1 oder tuberöser Sklerose haben ein höheres Risiko, ein Gliom zu bekommen.
Gliome werden in verschiedene Grade eingeteilt, je nachdem, wie sehr (oder wie wenig) sie normalen Zellen ähneln und wie schnell sie wachsen:
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Grad 1: Diese Zellen sehen fast normal aus. Sie wachsen sehr langsam.
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Grad 2: Eine gewisse Abnormalität setzt ein. Sie können nach der Behandlung als ein höherer Grad zurückkehren.
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Grad 3: Die Zellen vermehren sich schnell und sind aggressiver als bei den ersten beiden Graden.
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Grad 4: Diese Zellen sehen nicht wie normale Zellen aus. Sie sind sehr aggressiv und wachsen sehr schnell.
Wie Ärzte diese Tumore diagnostizieren
Ihr Arzt wird Sie fragen, ob bei Ihnen Hirntumorsymptome wie Krampfanfälle, Kopfschmerzen oder Übelkeit aufgetreten sind. Möglicherweise benötigen Sie einen oder mehrere dieser Tests:
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CT, oder Computertomographie. Ein leistungsfähiges Röntgengerät macht detaillierte Bilder von Ihrem Gehirn.
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MRT, oder Magnetresonanztomographie. Starke Magnete und Radiowellen machen Bilder von Ihrem Gehirn.
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Biopsie. Bei dieser Untersuchung wird eine kleine Menge von Zellen aus dem Tumor entnommen. Ihre Probe wird unter dem Mikroskop untersucht, um festzustellen, ob sie Krebszellen enthält.
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Lumbalpunktion (auch als Spinalpunktion bekannt). Diese kann durchgeführt werden, um nach abnormen Zellen in der Rückenmarksflüssigkeit zu suchen.
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Blut- und Urinuntersuchungen. Mit diesen Tests können Sie nach Hormonen und anderen Substanzen suchen, die der Tumor in Ihrem Körper freisetzt. Ihr Arzt kann damit auch überprüfen, wie gut Ihre Organe arbeiten.
Wie sie behandelt werden
Kleine Tumore müssen möglicherweise nicht behandelt werden. Ihr Arzt wird Sie regelmäßig mit CT- oder MRT-Scans untersuchen, um zu sehen, ob der Tumor wächst.
Größere Tumore werden durch eine Operation entfernt. Ihr Chirurg wird versuchen, so viel vom Tumor wie möglich zu entfernen.
Eine weitere Behandlung ist die Bestrahlung. Dabei werden hochenergetische Röntgenstrahlen eingesetzt, um Tumore zu verkleinern. Ärzte bestrahlen Tumore, wenn sie:
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durch eine Operation nicht vollständig entfernt werden können
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Kommt nach der Operation zurück
Eine Art der Strahlenbehandlung, die stereotaktische Radiochirurgie, ist eine Option für einige Hirntumoren. Dabei wird eine hohe Strahlendosis direkt auf den Tumor gerichtet, um eine Schädigung des umliegenden Gewebes zu vermeiden.
Ihr Arzt wird alle Behandlungsmöglichkeiten mit Ihnen besprechen und Ihnen dabei helfen, den für Sie besten Plan auszuwählen.