Astrozytom, Arten, Symptome, Behandlung

Ein Arzt erklärt die Arten von Astrozytomen, die im Gehirn vorkommen, und wie sie behandelt werden.

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Das Astrozytom ist der häufigste Gliom-Tumor, der sich im Gehirn und im Rückenmark entwickeln kann. Es ist häufiger bei Männern als bei Frauen anzutreffen und tritt am häufigsten nach dem 45. Es gibt verschiedene Arten von Astrozytomen, von denen einige schneller wachsen als andere.

Ihren Namen haben sie von den Astrozyten, den sternförmigen Zellen, aus denen sie sich im Gehirn bilden. Etwa 50 % der primären Hirntumoren sind Astrozytome.

Lesen Sie weiter, um mehr über Symptome, Arten und Behandlungen zu erfahren.

Symptome

Wenn das Astrozytom wächst und auf das Gehirn drückt, kann es Symptome verursachen. Sie hängen zum Teil davon ab, wo und wie groß Ihr Tumor ist. Zu den frühen Symptomen gehören:

  • Kopfschmerzen

  • Verschwommenes Sehen

  • Krampfanfälle

  • Gedächtnisverlust

  • Übelkeit und Erbrechen

  • Veränderungen im Verhalten

Klassen und Typen

Wie andere Tumore werden auch Astrozytome auf einer Skala von I bis IV eingeteilt, je nachdem, wie abnormal die Zellen aussehen und wie schnell sie wachsen. Tumore des Grades IV sind am aggressivsten in ihrem Wachstum. Die meisten Astrozytome bei Erwachsenen sind hochgradig. Das heißt, die Zellen sehen abnormal aus und wachsen schnell.

Es gibt mehrere Arten von Astrozytomen:

  • Anaplastische Astrozytome

    sind selten. Es handelt sich um Tumore des Grades III, die schnell wachsen und sich auf das umliegende Gewebe ausbreiten. Aufgrund ihrer tentakelartigen Finger, die in das umliegende Hirngewebe einwachsen, sind sie schwer vollständig zu entfernen.

  • Glioblastome

    werden auch als Grad IV-Astrozytome bezeichnet. Über 50 % der Astrozytome sind Glioblastome. Sie wachsen sehr schnell und sind schwer zu behandeln, da sie oft aus einer Mischung verschiedener Krebszelltypen bestehen.

  • Diffuse Astrozytome

    können in das umliegende Gewebe einwachsen, wachsen aber langsam. Sie werden als niedriggradig (Grad II) eingestuft, können sich aber zu höhergradigen Tumoren entwickeln.

  • Zirbeldrüsenastrozytäre Tumore

    können jeden Grades sein. Sie bilden sich um die Zirbeldrüse. Dieses winzige Organ im Großhirn stellt Melatonin her, das zur Steuerung von Schlaf und Wachsein beiträgt.

  • Hirnstamm-Gliome

    sind bei Erwachsenen selten. Es kommt nicht oft vor, aber manchmal können sich Gliome im Hirnstamm bilden, dem Teil, der mit dem Rückenmark verbunden ist.

  • Pilozytische Astrozytome und subependymale Riesenzellastrozytome treten häufiger bei Kindern auf und gelten als Grad I.

Behandlungen

Sie und Ihr Arzt werden einen Behandlungsplan aufstellen, der auf der Art Ihres Astrozytoms, seiner Lokalisation, seiner Wachstumsgeschwindigkeit und Ihren Symptomen basiert.

  • Chirurgie

    um den gesamten Tumor - oder so viel wie möglich - zu entfernen, ist ein wahrscheinlicher erster Schritt. Eine Ausnahme bilden Gliome in? Bereichen, bei denen eine Operation zu riskant sein kann. Eine Operation kann ausreichen, um Tumoren des Grades 1 zu heilen. Ein höhergradiger Tumor wird in der Regel nicht vollständig operativ entfernt.

  • Strahlung??

    folgt oft, wenn Teile eines Tumors nicht entfernt werden konnten oder die Chirurgen nicht sicher sind, dass sie den gesamten Krebs erwischt haben.

  • Chemotherapie??

    wird häufig bei Glioblastomen und anaplastischen Astrozytomen eingesetzt. Sie kann vor oder nach der Bestrahlung eingesetzt werden... In einigen Fällen können Chemotherapie-Wafer während der Operation implantiert werden.

  • Die zielgerichtete Therapie ist eine neuere Behandlungsform, die zur Tumorverkleinerung eingesetzt werden kann. Sie funktioniert anders als eine Chemotherapie, da sie auf bestimmte Proteine abzielt, die das Wachstum von Tumoren fördern.

  • Bei der Elektrofeldtherapie werden elektrische Felder eingesetzt, um Zellen im Tumor anzugreifen, ohne normale Zellen zu schädigen. Dazu werden Elektroden direkt auf der Kopfhaut angebracht. Das Gerät heißt Optune. Es wird zusammen mit einer Chemotherapie nach einer Operation und Bestrahlung verabreicht. Die FDA hat es sowohl für neu diagnostizierte Patienten als auch für Patienten, deren Glioblastom wieder aufgetreten ist, zugelassen.

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