Nur wenige hundert Kinder erkranken jedes Jahr an einem diffusen intrinsischen pontinen Gliom (DIPG). Dieser seltene Krebs betrifft fast immer junge Menschen und kann sich schnell ausbreiten. Erfahren Sie, welche Frühwarnzeichen es gibt, wie DIPG diagnostiziert wird und welche Behandlungen die Symptome lindern und Kindern mit diesem Krebs zu einem längeren Leben verhelfen können.
Das diffuse intrinsische pontine Gliom (DIPG) ist eine seltene Form von Hirnkrebs, die in der Regel Kinder betrifft.
Was passiert bei DIPG?
Bei DIPG bildet sich ein Tumor im Stammhirn in einem Bereich, der Pons genannt wird. Das ist der untere Teil des Gehirns, der lebenswichtige Körperfunktionen wie Blutdruck, Herzschlag, Schlucken, Sehkraft und Augenbewegungen, Gleichgewicht und Atmung steuert.
DIPG ist eine Art Gliom oder ein Tumor, der in den Gliazellen des Gehirns entsteht. Sie werden auch als pontine Tumore oder pontine Gliome bezeichnet.
Wer bekommt es?
DIPG befällt fast immer Kinder im Alter zwischen 4 und 11 Jahren. Bei Erwachsenen ist es sehr selten. Jedes Jahr wird bei etwa 200 bis 400 Kindern ein DIPG diagnostiziert. Die Wahrscheinlichkeit, daran zu erkranken, ist für Jungen und Mädchen gleich hoch.
Was sind die Symptome von DIPG?
DIPG-Tumore breiten sich schnell aus, daher können sich die Symptome Ihres Kindes in kurzer Zeit verschlimmern. Der Tumor wächst und drückt auf den Pons, was zu Problemen mit Körperfunktionen führt, die von diesem Teil des Gehirns gesteuert werden. Sie könnten feststellen, dass Ihr Kind:
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Gleichgewichts- und Gehprobleme
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Schwierigkeiten beim Kauen oder Schlucken von Nahrung
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Probleme beim Sprechen
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Augenprobleme wie Kontrolle der Augenbewegung, Doppeltsehen oder hängende Augenlider
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Schneller Verlust des Hörvermögens oder Taubheit
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Übelkeit und Erbrechen
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Kopfschmerzen am Morgen oder nach dem Erbrechen
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Hängendes Gesicht, oft nur auf einer Seite
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Schwäche in den Armen oder Beinen
Wenn der Tumor wächst, kann DIPG lebensbedrohliche Symptome wie schwere Atem- oder Herzrhythmusstörungen hervorrufen.
Wodurch wird DIPG verursacht?
DIPG-Tumore können zwar bestimmte genetische Veränderungen aufweisen (der Arzt nennt sie Mutationen), aber es handelt sich nicht um eine Krankheit, die Kinder von ihren Eltern bekommen. Sie entsteht auch nicht durch die Exposition gegenüber irgendetwas in ihrer Umgebung, wie Rauch, Chemikalien oder Strahlung. Es gibt keine Möglichkeit, DIPG vorzubeugen oder das Risiko für Ihr Kind zu senken.
Ärzte vermuten, dass DIPG damit zusammenhängt, wie das Gehirn eines Kindes wächst. Tumore treten meist in einem Alter auf, in dem sich das Gehirn schnell verändert. In dieser Zeit gibt es eine große Menge einer Art von Gehirnzellen, die das Wachstum von DIPG-Tumoren fördern können.
Wie wird DIPG diagnostiziert?
Um eine DIPG-Diagnose zu stellen, führt ein Kinderarzt zunächst eine körperliche Untersuchung durch. Dabei werden die Krankengeschichte und die Symptome deines Kindes untersucht.
Er kann Tests durchführen wie:
Bildgebung. Gehirnscans wie CT-Scans helfen, die DIPG-Diagnose zu bestätigen. Möglicherweise muss Ihr Kind auch einem Test unterzogen werden, der Magnetresonanzspektroskopie (MRS) genannt wird und bei dem chemische Substanzen in den Zellen untersucht werden. Der Arzt könnte diese Untersuchung mit einem MRT kombinieren, um nach Anzeichen dafür zu suchen, dass der Tumor von Gliazellen ausgeht.
Der Arzt kann vor der MRT ein Kontrastmittel injizieren, um den Tumor deutlicher darzustellen. Die Lage des Tumors in der Pons, seine Ausbreitung in andere Gewebe und unklare Ränder deuten auf ein DIPG hin.
Biopsie. Bei Kindern mit ungewöhnlichen Symptomen oder MRT-Ergebnissen kann zur Bestätigung der DIPG-Diagnose eine Biopsie erforderlich sein. Bei DIPG kann ein Arzt, ein so genannter pädiatrischer Neurochirurg, eine so genannte stereotaktische Biopsie durchführen. Er bohrt ein kleines Loch in den Schädel Ihres Kindes, führt eine Nadel ein und entfernt ein Stück des Tumors. Ein Arzt, der Pathologe genannt wird, untersucht das Gewebe auf Anzeichen von DIPG.
Wie wird das DIPG eingeteilt?
Ärzte stufen DIPG-Tumore in der Regel anhand von MRT- oder Biopsieergebnissen ein. Geringgradige DIPG-Tumorzellen, d. h. in den Stadien I oder II, sind normalen Zellen am nächsten. Hochgradige DIPG-Tumorzellen, d. h. in den Stadien III oder IV, sind aggressivere Krebsarten.
Wie wird DIPG behandelt?
Zu den Behandlungsmöglichkeiten für DIPG gehören Operation, Bestrahlung und Chemotherapie.
Bestrahlung. Dies ist die wichtigste DIPG-Behandlung. Der Arzt bestrahlt den Tumor in einer Reihe von Sitzungen mit hochenergetischen Röntgenstrahlen. Kinder mit DIPG benötigen möglicherweise fünf tägliche Bestrahlungen pro Woche und insgesamt bis zu 30 oder mehr Sitzungen.
Bei den meisten Kindern mit DIPG hilft die Strahlentherapie, den Tumor zu verkleinern. Diese Behandlung kann auch die Symptome Ihres Kindes lindern. Wenn der Tumor durch die Bestrahlung schrumpft, verringert sich der Druck auf das Gehirn Ihres Kindes. Sie kann auch das Leben des Kindes um mehrere Monate verlängern.
Die Vorteile einer Strahlentherapie sind jedoch in der Regel nur vorübergehend. Innerhalb weniger Monate beginnen die Tumore oft wieder zu wachsen. In diesem Fall können die Kinder die Bestrahlungstherapie wiederholen, um ihr Leben um weitere Monate zu verlängern.
Chemotherapie. Neuere, experimentelle Chemotherapeutika und Biologika können zusammen mit einer Strahlentherapie zur Behandlung des DIPG eingesetzt werden. Bisher gibt es keine Medikamente, die bei der Behandlung dieser Krebsart erfolgreich sind. Bei einer neuen Behandlungsoption für DIPG injizieren Ärzte zielgerichtete Krebsmedikamente direkt in den Tumor, um die Behandlung effektiver zu gestalten.
Chirurgie. Eine chirurgische Entfernung des Tumors ist normalerweise keine Option. Diese Tumore sind keine festen Gebilde, die sich leicht entfernen lassen. Bei der Operation besteht ein hohes Risiko, dass gesundes Hirngewebe beschädigt wird. Eine Operation kann sogar tödlich sein.
Außerdem breiten sich die DIPG-Tumorzellen in Bereiche mit gesunden Gehirnzellen aus. Es ist schwierig, alle Zellen zu entfernen. Alle Zellen, die nicht entfernt werden, können später wieder wachsen und neue Tumore bilden.
Wie sind die Aussichten für ein Kind mit DIPG?
Die Aussichten für Kinder mit DIPG sind nicht gut. Die Ärzte werden sich bemühen, das Wohlbefinden Ihres Kindes zu erhalten. Gegenwärtig kann die Krankheit nicht mit Medikamenten behandelt werden, sondern nur die Symptome. Nur 10 % der Kinder mit DIPG überleben 2 Jahre nach der Diagnose, und weniger als 1 % überlebt 5 Jahre.