Die Menière-Krankheit: Symptome, Ursachen, Tests, Operation und Behandlung

Wenn Ihnen schwindlig ist und Ihre Ohren klingeln, leiden Sie möglicherweise an Morbus Menière. Erfahren Sie von Ihrem Arzt, wie die Krankheit verläuft und wie Sie sie behandeln können.

Die Menieres-Krankheit ist eine Erkrankung des Innenohrs, die zu Schwindelgefühlen führen kann, bei denen man das Gefühl hat, dass man sich dreht.

Sie kann auch Ohrgeräusche (Tinnitus), einen Hörverlust, der kommt und geht, und ein Gefühl der Fülle oder des Drucks in Ihrem Ohr verursachen. In der Regel ist nur ein Ohr betroffen. Der Hörverlust kann schließlich dauerhaft sein.

Der Name der Krankheit geht auf den französischen Arzt Prosper Meniere zurück, der in den 1860er Jahren vermutete, dass die Symptome vom Innenohr und nicht vom Gehirn ausgehen, wie die meisten Menschen glaubten.

Menieres-Krankheit - Ursachen

Die Ursache der Menieres-Krankheit ist nicht bekannt, aber die Ärzte glauben zu wissen, wie die Symptome der Menieres-Krankheit entstehen.

In einem Teil des Innenohrs, dem so genannten Labyrinth, das Strukturen enthält, die für das Hören und das Gleichgewicht zuständig sind, sammelt sich Flüssigkeit an. Die zusätzliche Flüssigkeit stört die Signale, die Ihr Gehirn empfängt, und verursacht Schwindel und Hörprobleme.

Warum Menschen an Menieres erkranken, ist nicht klar. Forscher haben jedoch mehrere Theorien darüber, was die Flüssigkeit im Innenohr beeinflussen könnte:

  • Schlechte Drainage (aufgrund einer Verstopfung oder einer abnormen Struktur im Ohr)

  • Autoimmunreaktion (wenn Ihr körpereigenes Abwehrsystem gesunde Zellen angreift)

  • Allergische Reaktion

  • Virale Infektion

  • Vererbte Veranlagung

  • Schlag auf den Kopf

  • Migräne-Kopfschmerzen

Es ist möglich, dass eine Kombination von Problemen zusammenkommt, um Menieres zu verursachen.

Symptome der Menieres-Krankheit

Die Menieres-Krankheit ist eine fortschreitende Krankheit, das heißt, sie verschlimmert sich mit der Zeit. Sie kann langsam mit gelegentlichem Hörverlust beginnen. Schwindel kann sich später entwickeln. Wenn Ihnen schwindelig ist, setzen oder legen Sie sich sofort hin. Vermeiden Sie jede Art von Bewegung, die Ihren Schwindel verschlimmern könnte. Versuchen Sie nicht, Auto zu fahren.

Zusätzlich zu den Hauptsymptomen können manche Menschen folgende Beschwerden haben:

  • Angstzustände

  • Verschwommenes Sehen

  • Übelkeit oder Diarrhöe

  • Zittern

  • Kalter Schweiß und schneller Puls

Die Anfälle können 20 Minuten oder bis zu 24 Stunden dauern. Es kann sein, dass Sie mehrere in einer Woche bekommen oder dass sie in Abständen von Monaten oder sogar Jahren auftreten. Danach fühlen Sie sich möglicherweise müde und müssen sich ausruhen.

Mit fortschreitender Menieres-Erkrankung können sich Ihre Symptome verändern. Ihr Hörverlust und Tinnitus können konstant werden. Statt gelegentlicher Schwindelanfälle haben Sie vielleicht Probleme mit dem Gleichgewicht und dem Sehen.

Wenn Sie glauben, dass Sie die Menieres-Krankheit haben, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen. Gehen Sie nicht davon aus, dass es von selbst wieder besser wird.

Menieres-Krankheit ???????Diagnose

Sie und Ihr Arzt werden über Ihre Symptome und Ihre Krankengeschichte sprechen. Mit einer Reihe von diagnostischen Tests können Ihr Gleichgewicht und Ihr Gehör überprüft werden. Dazu können gehören:

  • Audiometrische Untersuchung. Dabei wird ein Hörverlust auf dem betroffenen Ohr festgestellt. Sie kann auch einen Test beinhalten, bei dem Ihre Fähigkeit getestet wird, den Unterschied zwischen Wörtern wie "passen" und "sitzen" zu erkennen. Dies wird Sprachunterscheidung genannt.

  • Elektronystagmogramm. Damit wird Ihr Gleichgewicht beurteilt. Sie werden in einem abgedunkelten Raum platziert und Ihre Augenbewegungen werden gemessen, während kühle und warme Luft durch Ihren Gehörgang geblasen wird.

  • Elektrocochleographie. Dabei wird der Flüssigkeitsdruck in Ihrem Innenohr gemessen.

  • Drehstuhltest: Damit kann Ihr Arzt sehen, wie sich Augenbewegungen auf Ihr Innenohr auswirken. Du sitzt in einem Drehstuhl, der von einem Computer gesteuert wird.

  • Vestibulär evoziertes myogenes Potenzial (VEMP). Damit wird Ihre Reaktion auf plötzliche, laute Geräusche gemessen.

  • Posturographie. Dabei wird Ihr Gleichgewicht getestet und wie gut Sie es halten können. Sie stehen barfuß auf einer Plattform, die sich in verschiedene Richtungen bewegen kann. Du trägst einen Gurt, mit dem dein Arzt sehen kann, wie du reagierst, wenn sich die Plattform auf bestimmte Weise bewegt...

  • Video-Head-Impulse-Test (VHIT): Mit Hilfe von Videobildern wird geprüft, wie gut Sie sich konzentrieren können und wie Ihre Augen auf plötzliche Bewegungen reagieren.

  • Auditiver Hirnstammtest (ABR): Bei diesem Test tragen Sie Kopfhörer, und ein Computer misst Ihre Gehirnwellen, während Sie auf verschiedene Töne reagieren. Er wird in der Regel nur bei Menschen eingesetzt, bei denen andere Hörtests nicht möglich sind (z. B. bei Säuglingen) oder die keine bildgebenden Tests durchführen lassen können.

  • Zusätzliche bildgebende Untersuchungen: Ihr Arzt kann auch eine MRT- oder CT-Untersuchung empfehlen, um auszuschließen, dass Ihre Symptome durch etwas anderes als Menieres verursacht werden.

Behandlungen der Menieres-Krankheit

Ein Hörgerät kann helfen, und einige Behandlungen können sowohl den Schwindel als auch die Flüssigkeitsansammlung im Ohr lindern... Lesen Sie mehr über Hörgeräte und Schwindel.

Orale Medikamente

Medikamente gegen Reisekrankheit können bei Schwindel helfen, und Medikamente gegen Übelkeit können bei Erbrechen helfen, wenn dies eine Nebenwirkung des Schwindels ist. Andere medikamentöse Behandlungen sind:

  • Diuretika. Um die Flüssigkeit in Ihrem Ohr zu reduzieren, kann Ihr Arzt Ihnen ein Diuretikum verschreiben - ein Medikament, das Ihren Körper daran hindert, Flüssigkeit einzulagern. Wenn Sie ein Diuretikum einnehmen, wird Ihr Arzt Sie wahrscheinlich auch auffordern, die Salzmenge in Ihrer Ernährung zu reduzieren.

  • Steroide. Wenn Ihr Arzt glaubt, dass Sie ein zugrunde liegendes Problem mit dem Immunsystem haben, können Sie auch eine kurze Behandlung mit Steroiden erhalten.

Andere Therapien

Zusätzlich zur medikamentösen Behandlung können Sie eine Therapie versuchen, die auf Gleichgewichtsprobleme abzielt.

  • Physiotherapie. Ein Physiotherapeut gibt Ihnen eine Reihe von Übungen vor, die bei regelmäßiger Durchführung bei Gleichgewichtsproblemen, Schwindel und anderen Problemen helfen können. Aktiv zu bleiben und sich zu bewegen, z. B. zu Fuß zu gehen, kann ebenfalls helfen, vor allem, wenn Sie die PT abgeschlossen haben.

  • Vestibuläre Rehabilitationstherapie. Die vestibuläre Rehabilitation ist ein Übungsprogramm, bei dem das Gehirn darauf trainiert wird, andere Sinne, wie z. B. den Sehsinn, zur Unterstützung des Gleichgewichts zu nutzen.

  • Überdrucktherapie (Meniett-Gerät). Bei dieser Methode wird ein Gerät verwendet, das über einen Schlauch Druck auf den Gehörgang ausübt. Dadurch wird die Bewegung der Flüssigkeit im Ohr verbessert. Sie können diese Behandlungen zu Hause durchführen.

Injektionen

Diese Spritzen werden direkt in Ihr Ohr gespritzt und können Ihren Schwindel lindern. Ihre Ärzte könnten sich für ein Antibiotikum namens Gentamicin (Garamycin, Gentak) entscheiden, das giftig für Ihr Innenohr ist. Es reduziert die Funktion des betroffenen Ohrs, so dass Ihr gutes Ohr das Gleichgewicht übernehmen kann. Dieses Verfahren wird in einer Arztpraxis durchgeführt, wo Sie vor der Injektion ein Mittel zur Schmerzbetäubung erhalten. Ihr Arzt kann Ihnen auch ein Steroid spritzen.

Operation

Einige wenige Patienten sprechen auf keine der genannten Behandlungen an und müssen operiert werden. Zu diesen Eingriffen gehören:

  • Endolymphsack-Shunt-Operation. Der Teil Ihres Ohrs, der für die Rückresorption von Flüssigkeit zuständig ist, wird geöffnet und abgelassen. Sie erhalten eine Narkose, damit Sie während des Eingriffs nicht wach sind und keine Schmerzen verspüren. Sie werden wahrscheinlich die Nacht im Krankenhaus verbringen.

  • Durchtrennung des Vestibularisnervs. Dieser Eingriff wird von einem Neurochirurgen durchgeführt, und Sie benötigen einen längeren Krankenhausaufenthalt von bis zu 5 Tagen. Der Chirurg zerstört den Nerv, der Signale über das Gleichgewicht an das Gehirn sendet, um die Signale, die Ihren Schwindel verursachen, zu stoppen.

  • Cochleosacculotomie. Dies ist ein weiterer Eingriff, um Flüssigkeit abfließen zu lassen. Sie erhalten ein Schmerzmittel, und der Eingriff dauert etwa 30 Minuten. Es kann allerdings zu einem Hörverlust führen.

  • Labyrinthektomie. Ihr Chirurg zerstört die Teile des Ohrs, die das Gleichgewicht kontrollieren. Während dieses Eingriffs sind Sie nicht wach und bleiben einige Tage im Krankenhaus. Sie werden danach schwerhörig sein. Der Eingriff ist also für Menschen gedacht, die unter starkem Schwindel leiden und bereits schlecht hören.

Menieres-Krankheit Heimbehandlungen

Es ist nicht klar, ob Sie etwas tun können, um der Menieres-Krankheit vorzubeugen, aber Sie können einige Dinge tun, um Ihre Symptome zu kontrollieren.

Wenn? Sie einen Schwindelanfall haben:

  • Versuchen Sie, sich hinzusetzen und still zu halten.?

  • Machen Sie keine plötzlichen Bewegungen und vermeiden Sie helles Licht, laute Geräusche und andere Auslöser. Auch fernsehen oder lesen kann schädlich sein.

  • Richte deinen Blick auf etwas Beständiges.?

Zusätzlich zu einer salzarmen Ernährung sollten Sie vielleicht auch Alkohol und Koffein einschränken. Manche Menschen glauben, dass eine solche Ernährungsumstellung die Auswirkungen der Krankheit mindert. Auch Tabakkonsum kann schädlich sein, da Zigaretten Chemikalien enthalten, die die Blutgefäße verengen. Wenn dies in den Ohren geschieht, kann dies zu Hörverlust führen. Studien zeigen, dass Raucher viel häufiger von Hörverlust betroffen sind als Nichtraucher.

Schwindelanfälle können bei verschiedenen Menschen durch unterschiedliche Dinge ausgelöst werden. Versuchen Sie, so viele Dinge, an die Sie sich erinnern können, über die Episode aufzuschreiben. Auslöser können sein:

  • Stress

  • Arbeitsüberlastung

  • Ermüdung

  • Starke Veränderungen des Wetters, insbesondere des Luftdrucks

  • Grundlegende Krankheit

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