Syringomyelie: Symptome, Ursachen, Diagnose, Behandlung

Syringomyelie ist eine Zyste, die im Inneren des Rückenmarks wächst, oft aufgrund eines Geburtsfehlers oder einer Verletzung. Ein Arzt erklärt, was die Ursache ist und wie sie behandelt wird.

Syringomyelie ist eine langfristige Erkrankung, bei der sich im Rückenmark mit Flüssigkeit gefüllte Zysten bilden, die Ärzte Syrinx nennen. Sie wird auch als Hydromyelie, Syringohydromyelie oder Morvan-Krankheit bezeichnet.

Es kann sein, dass Sie keine Symptome haben oder sich nicht einmal bewusst sind, dass Sie diese Krankheit haben. Ein schwerer Fall kann jedoch Probleme verursachen, die behandelt werden müssen.

Syringomyelie tritt am häufigsten bei Erwachsenen zwischen 20 und 40 Jahren auf, kann aber Menschen jeden Alters betreffen. Männer sind häufiger betroffen als Frauen.

Syringomyelie-Symptome

Die Symptome hängen von der Lage und Größe der Zyste ab. Wenn die Zyste mit der Zeit größer und länger wird, kann sie die Nerven in der Mitte des Rückenmarks schädigen. Dies kann zu chronischen Schmerzen führen, die schwer zu behandeln sind.

Die Symptome treten in der Regel langsam über viele Jahre hinweg auf. Sie können aber auch plötzlich nach einem Unfall, z. B. einem Sturz, auftreten.

Andere Symptome, die Sie haben können, sind:

  • Verkrümmung der Wirbelsäule, Skoliose genannt

  • Veränderungen oder Verlust der Darm- und Blasenfunktion

  • Starkes Schwitzen

  • Kein Gefühl von Wärme und Kälte in den Fingern, Händen, Armen und der oberen Brust

  • Verlust der Reflexe

  • Muskelversteifung, die das Gehen erschweren kann

  • Muskelschwäche, insbesondere in den Armen, Händen und Schultern

  • Gefühl von Taubheit, Kribbeln, Brennen oder Stechen

  • Schmerzen im Nacken, in den Schultern und manchmal in Armen und Händen

  • Lähmung (in schweren Fällen)

  • Kopfschmerzen

  • Sexuelle Probleme

  • Schwankungen der Blutdruckwerte

  • Zuckungen, oder unwillkürliche Muskelkontraktionen

  • Unkoordinierte Bewegungen

Wenn die Zyste einen Nerv schädigt, der die Muskeln in den Augen und im Gesicht steuert, kann es zum so genannten Horner-Syndrom kommen. Es verursacht hängende Augenlider, eine Verengung der Lidspalte, eine verringerte Pupillengröße und eine verminderte Schweißbildung auf der betroffenen Gesichtshälfte.

Syringomyelie-Ursachen

Diese Erkrankung tritt auf, wenn etwas den normalen Fluss des Liquors blockiert, der das Rückenmark und das Gehirn schützt. Sie dringt in den zentralen Kanal des Rückenmarks ein und kann zur Bildung einer Zyste führen.

Bei Syringomyelie gibt es zwei Hauptgründe, warum diese Flüssigkeit blockiert oder umgeleitet werden kann: ein Geburtsfehler oder ein Trauma.

Eine angeborene Syringomyelie, auch kommunizierende Syringomyelie genannt, tritt in der Regel auf, wenn während der Schwangerschaft ein Problem mit der Gehirnentwicklung des Babys auftritt. Ein Defekt, den Ärzte als Chiari-I-Fehlbildung bezeichnen, führt dazu, dass der untere Teil des Gehirns des Babys nach unten in den Wirbelkanal gedrückt wird. Dadurch wird der normale Flüssigkeitsfluss zwischen Wirbelsäule und Gehirn blockiert, und es bildet sich eine Zyste. Aber nicht jeder, der eine Chiari-I-Fehlbildung hat, bekommt diese Störung. Die Symptome zeigen sich in der Regel zwischen dem 25. und 40.

Bei der akquirierten Syringomyelie, auch primäre spinale oder nicht kommunizierende Syringomyelie genannt, bildet sich eine Zyste in einem beschädigten Teil des Rückenmarks. Das kann passieren, wenn es:

  • Anschwellen der Umhüllung des Rückenmarks

  • Hirnhautentzündung

  • Verletzung des Rückenmarks

  • Wirbelsäulentumor

  • Gefesseltes Rückenmark

Manchmal geschieht dies aus Gründen, die Ärzte nicht verstehen. Sie nennen dies idiopathische Syringomyelie.

Syringomyelie-Diagnose

Ärzte verwenden Magnetresonanztomografien (MRT) des Gehirns und der Wirbelsäule, um festzustellen, ob Sie an Syringomyelie leiden. Die MRT kann eine Zyste oder eine andere Erkrankung zeigen.

Manchmal entdecken die Ärzte diese Erkrankung bei einer MRT-Untersuchung aus einem anderen Grund.

Möglicherweise wird auch eine Röntgenuntersuchung der Wirbelsäule durchgeführt, ein so genannter CT-Scan.

Syringomyelie-Behandlung

Welche Art von Behandlung Sie bei Syringomyelie erhalten, hängt davon ab, ob Sie Symptome haben und wie ernst diese sind.

Überwachung: Wenn Sie keine oder nur leichte Symptome haben, brauchen Sie wahrscheinlich keine Behandlung. Sie sollten sich jedoch regelmäßig untersuchen lassen, um das Wachstum der Zysten und Veränderungen der Anzeichen und Symptome zu beobachten. Der Arzt kann Ihnen raten, Aktivitäten wie schweres Heben zu vermeiden, bei denen Sie sich anstrengen müssen. Er kann Ihnen auch Medikamente gegen die Schmerzen verschreiben oder Sie zu einer Physiotherapie überweisen.

Operation: Wenn Ihre Symptome Probleme verursachen, müssen Sie möglicherweise operiert werden, um den normalen Fluss des Liquors wiederherzustellen. Die Art der Operation hängt davon ab, was die Ursache für Ihre Syringomyelie ist. Wenn das Problem beispielsweise auf eine Chiari-I-Fehlbildung zurückzuführen ist, kann Ihr Arzt einen Eingriff vornehmen, der als Dekompression der hinteren Schädelgrube bezeichnet wird. Dabei wird der Knochen an der Rückseite des Schädels und der Wirbelsäule entfernt. Dadurch wird mehr Platz für den Hirnstamm und das Kleinhirn geschaffen, den Teil des Gehirns, der Ihre Bewegungen und Ihr Gleichgewicht steuert. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Risiken und Vorteile der Operation.

Syringomyelie Ausblick

Eine Operation bei Syringomyelie behebt nicht immer das Problem. Es kann sich erneut Flüssigkeit ansammeln. Und manchmal sind die Schäden an Ihren Nerven und am Rückenmark dauerhaft.

Sie müssen regelmäßig zu Nachuntersuchungen zu Ihrem Arzt gehen, auch zu MRTs, um zu prüfen, ob die Zyste wieder aufgetreten ist.

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