Wie wird ALS behandelt? Hauptsächlich durch die Behandlung der Symptome. Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie jemandem, der an der Lou-Gehrigs-Krankheit leidet, helfen können.
Die Ärzte verfügen jedoch über Behandlungen und Therapien, die die Symptome bei Ihnen oder einem Angehörigen verlangsamen oder lindern können.
Forscher erforschen die ALS weiter, in der Hoffnung, mehr über die Ursachen und mögliche neue Behandlungsmethoden zu erfahren.
Was ist ALS?
Die ALS ist allgemein als Lou-Gehrigs-Krankheit bekannt, nach dem Baseballspieler, dessen Diagnose und Tod die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf diese Krankheit lenkte.
Diese Krankheit tötet die Nerven ab, die die Bewegungen in Ihrem Körper steuern. Wenn diese Nerven absterben, verlieren Sie die Kontrolle über Ihre Muskeln. Wenn sich die Krankheit verschlimmert, verliert man die Fähigkeit zu gehen, zu sprechen, zu schlucken und schließlich auch zu atmen.
Bei etwa 1 von 25.000 Menschen wird ALS diagnostiziert. Die meisten von ihnen sterben innerhalb von 2 bis 5 Jahren nach der Diagnose, in der Regel aufgrund von Atemversagen. Eine kleine Gruppe, etwa 5 % der ALS-Patienten, kann jedoch 20 Jahre oder länger überleben.
Medikamente für ALS
Es gibt zwei Medikamente, die sich als hilfreich erwiesen haben, um das Fortschreiten der ALS zu verlangsamen und das Leben derjenigen, bei denen die Krankheit diagnostiziert wurde, zu verlängern. Sie können zwar nachweislich den Zeitpunkt hinauszögern, an dem Sie mechanische Hilfe zum Atmen benötigen, aber sie können die bereits eingetretenen Schäden nicht beheben.
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Edaravone (Radicava):
Edaravone ist ein Antioxidans, das bei intravenöser Verabreichung die Schädigung von Nervenzellen durch toxische Substanzen, so genannte freie Radikale, verhindern kann. Es ist jedoch unklar, wie es das körperliche Fortschreiten von Patienten mit AlS verlangsamen kann. Zu den häufigsten Nebenwirkungen gehören Blutergüsse, Gangunsicherheit und Kopfschmerzen.
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Riluzol (Rilutek):
wird oral eingenommen und trägt dazu bei, Schäden an den motorischen Nerven zu reduzieren, indem es die Glutamatmenge in Ihrem Körper verringert. (Glutamat übermittelt chemische Botschaften an Ihre Nerven. Zu viel davon kann die Zellen schädigen). Zu den häufigsten Nebenwirkungen gehören Magenbeschwerden, Schwindelgefühl und Blutergüsse.
Medikamente zur Behandlung von Symptomen
Schmerzmittel oder Muskelrelaxantien wie Baclofen (Gablofen, Kemstro, Lioresal) oder Diazepam (Diastat, Valium) können Krämpfe lindern.
Eine Reihe von Medikamenten kann die Speichelproduktion verringern. Er sammelt sich oft im Mund an, da das Schlucken schwieriger wird. Eines der gängigsten Medikamente ist Glycopyrrolat (Robinul).
Ärzte können auch Medikamente verschreiben, die andere Symptome der ALS lindern, z. B:
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Verstopfung
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Depression
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Lach- oder Weinausbrüche
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Schlafmangel
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Müdigkeit
Therapien
Die meisten Therapien für ALS bestehen darin, die Symptome der Krankheit zu behandeln, wenn sie sich verschlimmert. Einige von ihnen umfassen:
Physiotherapie und Bewegung: Dadurch bleiben Ihre Muskeln stark und so lange wie möglich funktionsfähig.
Heißes Bad und Whirlpool-Bäder: Sie können Muskelkrämpfe und Spasmen lindern.
Diätetische Beratung: Dies ist besonders wichtig, wenn das Schlucken zu einem Problem wird.
Logopädische Therapie: Spezialisten können Ihnen dabei helfen, Ihre Sprache klarer zu machen, wenn Sie sprechen, oder andere Kommunikationsmethoden zu erlernen, z. B. das Schreiben mit Stift und Papier oder einer Buchstabentafel.
Beschäftigungstherapie: Sie kann Ihnen helfen, sich anzuziehen, zu baden und sich zu pflegen. Ein Therapeut kann Ihnen helfen, Ihre Wohnung so einzurichten, dass Sie oder ein Angehöriger sich leichter bewegen können.
Hilfsmittel und Geräte
Es gibt auch eine Reihe von Hilfsmitteln und mechanischen Vorrichtungen, die bei ALS hilfreich sein können:
Schienen, Greifhilfen und Haltegriffe: Sie können Ihnen helfen, sich fortzubewegen, wenn die Krankheit fortschreitet.
Stöcke, Gehhilfen und Rollstühle: Sie können Ihnen helfen, mobil zu bleiben, auch wenn Ihre Gehfähigkeit nachlässt.
Computergesteuerte Sprachsynthesizer: Diese stehen zur Verfügung, wenn Sie die Fähigkeit zu sprechen verlieren. Im Endstadium der Krankheit kann nur noch etwa ein Viertel der Betroffenen deutlich genug sprechen, um verstanden zu werden.
Beatmungsgerät: Es kann im Spätstadium der Krankheit erforderlich sein, um Ihnen das Atmen zu erleichtern. Ein Arzt muss einen Atemschlauch direkt in Ihre Luftröhre einführen. Dies wird als Tracheostomie bezeichnet.
Magensonde: Da das Schlucken immer schwieriger wird, muss ein Arzt möglicherweise auch eine Ernährungssonde in Ihren Magen einführen. Diese Sonde wird als PEG-Sonde (perkutane endoskopische Gastrostomie) bezeichnet.