Normaldruckhydrozephalus (NPH) ist eine neurologische Erkrankung, die durch zu viel Flüssigkeit verursacht wird, die auf das Gehirn drückt. Der Arzt erklärt Ursachen, Symptome und Behandlungsmöglichkeiten.
Normaldruckhydrozephalus (NPH) ist eine Erkrankung, die auftritt, wenn sich in Teilen des Gehirns zu viel einer bestimmten Art von Flüssigkeit befindet.
Gehirn und Rückenmark sind von einer klaren Flüssigkeit umgeben, die als Liquor cerebrospinalis (CSF) bezeichnet wird. Sie wird in Hohlräumen des Gehirns, den Ventrikeln, gebildet und gespeichert. Der Liquor zirkuliert in Ihrem Gehirn und bewegt sich von Ventrikel zu Ventrikel. Er polstert und schützt das Gehirn und das Rückenmark, versorgt sie mit Nährstoffen und transportiert einige ihrer Abfallprodukte ab. Überschüssige Flüssigkeit fließt normalerweise aus dem Gehirn ab und wird von den Venen im oberen Teil des Gehirns aufgenommen.
Ein Hydrozephalus entsteht, wenn das natürliche System zur Ableitung und Absorption von überschüssigem Liquor nicht richtig funktioniert. Die Ventrikel vergrößern sich, um die zusätzliche Flüssigkeit aufzunehmen, und drücken dann auf verschiedene Teile des Gehirns, was eine Reihe unterschiedlicher Symptome verursacht. Der Hydrozephalus hat viele verschiedene Ursachen. Manche Menschen werden damit geboren, andere entwickeln ihn im Laufe ihres Lebens.
Normaldruckhydrozephalus (NPH) ist eine Form des Hydrozephalus, die meist bei älteren Erwachsenen auftritt. Das Durchschnittsalter eines Menschen mit NPH liegt bei über 60 Jahren. NPH unterscheidet sich von anderen Formen des Hydrozephalus dadurch, dass er sich langsam entwickelt. Der Abfluss des Liquors wird nach und nach blockiert, und die zusätzliche Flüssigkeit sammelt sich langsam an. Dadurch vergrößern sich die Ventrikel langsam, und der Flüssigkeitsdruck im Gehirn ist nicht so hoch wie bei anderen Formen des Hydrozephalus. Die vergrößerten Ventrikel drücken jedoch immer noch auf das Gehirn und können Symptome verursachen (der Begriff "Normaldruck" ist etwas irreführend).
Die Teile des Gehirns, die bei NPH am häufigsten betroffen sind, sind diejenigen, die die Beine, die Blase und die "kognitiven" geistigen Prozesse wie Gedächtnis, logisches Denken, Problemlösung und Sprechen steuern. Wenn diese Verschlechterung der geistigen Fähigkeiten so schwerwiegend ist, dass sie den Alltag beeinträchtigt, spricht man von Demenz. Weitere Symptome sind Gangstörungen (Schwierigkeiten beim Gehen), die Unfähigkeit, den Urin zu halten (Harninkontinenz), und gelegentlich auch die Unfähigkeit, den Darm zu kontrollieren.
Die Demenzsymptome von NPH können denen der Alzheimer-Krankheit ähnlich sein. Die Probleme beim Gehen sind denen der Parkinson-Krankheit ähnlich. Experten sagen, dass viele Fälle von NPH fälschlicherweise als eine dieser Krankheiten diagnostiziert werden. Im Gegensatz zur Alzheimer- und Parkinson-Krankheit kann NPH bei vielen Menschen mit einer geeigneten Behandlung rückgängig gemacht werden. Doch zunächst muss die Krankheit richtig diagnostiziert werden.
Normaldruckhydrozephalus Ursachen
In den meisten Fällen ist die Ursache von NPH nicht bekannt, aber verschiedene Dinge können dazu führen, darunter:
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eine Kopfverletzung
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Blutungen im Bereich des Gehirns (durch einen Schlag auf den Kopf)
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Ein Schlaganfall
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Meningitis (Infektion einer schützenden Gewebeschicht um das Gehirn)
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Hirntumor
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Chirurgie am Gehirn
Wie diese Bedingungen zu NPH führen, ist nicht klar.
Symptome des Normaldruckhydrozephalus
Die Symptome des Normaldruckhydrozephalus sind anfangs meist sehr unauffällig. Sie verschlimmern sich sehr allmählich.
Zu den Symptomen der Demenz gehören:
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Gedächtnisverlust
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Sprachliche Probleme
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Apathie (Gleichgültigkeit) und Rückzug
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Veränderungen im Verhalten oder in der Stimmung
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Schwierigkeiten beim logischen Denken, bei der Aufmerksamkeit oder beim Urteilsvermögen
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Probleme beim Gehen
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Unbeständigkeit
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Beinschwäche
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Plötzliche Stürze
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Schlurfende Schritte
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Schwierigkeiten, den ersten Schritt zu machen, als ob die Füße am Boden kleben würden
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"Steckenbleiben" oder "Einfrieren" beim Gehen
Symptome beim Urinieren
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Unfähigkeit, Urin zu halten
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Unfähigkeit, Stuhl oder Fäkalien zu halten (weniger häufig)
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Häufiges Wasserlassen
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Drang zum Urinieren
Die folgenden Symptome können auf einen erhöhten Druck im Gehirn zurückzuführen sein:
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Kopfschmerzen
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Übelkeit
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Schwierigkeiten bei der Fokussierung der Augen
Manche Menschen denken, dass Gedächtnisverlust, Wortfindungsschwierigkeiten, Probleme beim Gehen oder beim Wasserlassen normaler Bestandteil des Alterns sind. In vielen Fällen handelt es sich jedoch um Symptome behandelbarer Krankheiten. Jedes dieser Probleme oder jede Veränderung in der Stimmung oder im Verhalten rechtfertigt einen Besuch bei Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin.
Diagnose des Normaldruckhydrozephalus
Die Symptome des Normaldruckhydrozephalus können auch bei Menschen mit der Alzheimer- und der Parkinson-Krankheit auftreten. Die Kombination aus demenzähnlichen Symptomen, Gehproblemen und Problemen beim Wasserlassen sollte Ihren Arzt jedoch auf die Möglichkeit eines NPH aufmerksam machen. Die Unterscheidung ist sehr wichtig, weil die Behandlung dieser Krankheiten unterschiedlich ist. Kein Labortest kann feststellen, ob Sie NPH haben, aber andere Tests können die Diagnose stellen.
Zu jedem Zeitpunkt dieses Prozesses kann Ihr Arzt Sie an einen Spezialisten für Hirnleistungsstörungen (Neurologe oder Neurochirurg) überweisen, um die Untersuchung abzuschließen und die Behandlung zu beginnen.
Die Untersuchung beginnt mit einem ärztlichen Gespräch, in dem Ihr Arzt Sie über folgende Punkte befragen wird
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Ihre Symptome und wann sie begonnen haben
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Ihre medizinischen und psychischen Probleme in der Gegenwart und in der Vergangenheit
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Medizinische Probleme in Ihrer Familie
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Medikamente, die Sie jetzt und in der Vergangenheit eingenommen haben
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Ihre Arbeits- und Reiseerfahrungen
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Ihre Gewohnheiten und Ihr Lebensstil
Dann wird eine ausführliche körperliche Untersuchung durchgeführt, um Ihren Zustand zu dokumentieren und andere Erkrankungen auszuschließen, die ähnliche Symptome verursachen könnten. Die Untersuchung wird wahrscheinlich Folgendes umfassen:
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Tests Ihres geistigen Zustands, z. B. Beantwortung von Fragen und Befolgen einfacher Anweisungen
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Neuropsychologische Tests zur Dokumentation Ihrer Demenzsymptome. Dies ist die genaueste Methode, um die kognitiven Probleme und Stärken einer Person festzustellen und zu dokumentieren.
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Labortests zum Ausschluss von Krankheiten, die ähnliche Symptome verursachen könnten
Ihr Arzt kann auch einige andere Scans oder Verfahren empfehlen:
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CT-Untersuchung des Kopfes: Diese Untersuchung ähnelt einer Röntgenaufnahme, liefert aber ein detaillierteres, 3-dimensionales Bild des Gehirns. Sie kann die Diagnose von NPH nicht bestätigen, aber sie kann eine Vergrößerung der Ventrikel oder andere Veränderungen zeigen, die auf NPH hindeuten. Neuere Verfahren können sogar den Liquorfluss im Gehirn messen. Dieser Befund allein reicht jedoch nicht aus, um die Diagnose zu stellen. Diese Untersuchung ist sicher und schmerzlos.
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MRT des Kopfes: Bei dieser Untersuchung wird mit Hilfe von Radiosignalen und einem starken Magneten ein detailliertes Bild des Gehirns erstellt. Sie ist sicher und schmerzlos, wie ein CT-Scan, dauert aber länger (etwa 30 Minuten). Außerdem kann die Diagnose NPH damit nicht bestätigt werden.
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Zisternographie: Diese Untersuchung ist wesentlich aufwändiger als ein CT oder MRT und wird nicht häufig eingesetzt. Sie zeigt die Absorption des Liquors auf.
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Lumbalpunktion (Spinalpunktion): Bei diesem Verfahren wird der Liquordruck gemessen und etwas Flüssigkeit aus dem Bereich um das Rückenmark im unteren Rückenbereich entnommen, damit sie auf Anomalien untersucht werden kann, die einen Hinweis auf das Problem geben könnten.
Bei einer Lumbalpunktion entnimmt Ihr Arzt möglicherweise mehr Flüssigkeit als nötig, da dies manchmal zur Linderung der Symptome beitragen kann (dies wird durch einen Vergleich der Untersuchungsergebnisse vor und nach der Punktion überprüft).
Wenn die Symptome gelindert werden, ist dies in der Regel nur vorübergehend; eine Verbesserung der Symptome durch eine Lumbalpunktion wird üblicherweise so interpretiert, dass ein chirurgischer Shunt bei dieser Person hilfreich wäre.
Behandlung des Normaldruckhydrozephalus und häusliche Pflege
Der Normaldruckhydrozephalus kann manchmal durch eine Operation behandelt oder sogar rückgängig gemacht werden. Für diejenigen, die nicht für eine Operation in Frage kommen, besteht die Behandlung aus Maßnahmen zur Linderung von Stimmungs- und Verhaltensproblemen, zur Bewältigung körperlicher Probleme wie Inkontinenz und Gehbehinderung sowie zur Optimierung der körperlichen, geistigen und sozialen Funktionsfähigkeit.
Chirurgie bei Normaldruckhydrozephalus
Ein Normaldruckhydrozephalus wird nicht durch eine strukturelle Anomalie, wie etwa einen Hirntumor, verursacht. In den meisten Fällen ist das zugrunde liegende Problem nicht bekannt oder kann nicht behandelt werden. Die Behandlung in diesen Fällen ist eine Shunt-Operation.
Ein Shunt ist ein dünner Schlauch, der von einem Neurochirurgen in das Gehirn implantiert wird. Er wird in die Ventrikel eingeführt, um überschüssigen Liquor aus dem Gehirn abzuleiten. Der Schlauch wird unter der Haut vom Kopf zu einem anderen Teil des Körpers verlegt, in der Regel zum Bauchfell (Unterbauch). Der Shunt ist mit einem Ventil ausgestattet, das sich öffnet, um Flüssigkeit abzulassen, wenn sich der Druck erhöht. Die Flüssigkeit fließt harmlos ab und wird später vom Blutkreislauf aufgenommen. Die Druckeinstellung des Ventils muss manchmal nachjustiert werden. Die neueren Shunts ermöglichen eine Einstellung ohne weitere Operation.
Eine Shunt-Operation ist keine Heilung. Sie behandelt nicht die zugrunde liegende Ursache von NPH. Sie kann jedoch die Symptome lindern. Der Shunt verbleibt auf unbestimmte Zeit an seinem Platz. Wenn der Shunt richtig implantiert wurde, ist er für andere Menschen oft nicht sichtbar.
Eine Shunt-Operation ist nicht bei jedem NPH-Patienten möglich. Bei vielen Menschen, die sich einer Shunt-Operation unterziehen, kommt es zu einer deutlichen Linderung der Symptome. Bei einigen verbessern sich die Symptome, um sich dann wieder zu verschlechtern. Andere profitieren nur wenig oder gar nicht. Selbst Experten sind nicht in der Lage, genau vorherzusagen, wer davon profitieren wird und wer nicht. Viele Chirurgen führen vor der Operation eine Lumbalpunktion durch, um zu testen, ob sich die Symptome durch die Entfernung der Flüssigkeit bessern. In einigen Fällen wird die Person für einige Tage ins Krankenhaus eingewiesen, während die Flüssigkeit langsam durch einen kleinen Schlauch, einen so genannten Katheter, abgelassen wird. Dies ist eine weitere Möglichkeit, um festzustellen, ob sich die Symptome durch die Entfernung der zusätzlichen Flüssigkeit bessern.
Je früher die NPH diagnostiziert wird, desto größer sind die Chancen, dass die Operation hilft. Im Allgemeinen haben Menschen mit leichteren Symptomen bessere Ergebnisse bei dieser Operation. Wie bei jedem chirurgischen Eingriff kann es auch bei der Shunt-Operation zu Komplikationen kommen. Zu diesen Komplikationen gehören Infektionen des Shunts und Blutgerinnsel im Gehirn. Ihr Neurologe oder Neurochirurg wird mit Ihnen die Vor- und Nachteile dieser Operation besprechen und Ihnen sagen, ob sie für Sie in Frage kommt.
Manchmal wird anstelle der Shuntanlage eine andere Operation durchgeführt. Bei der endoskopischen dritten Ventrikulostomie wird ein Endoskop (ein dünner Schlauch mit einer beleuchteten Kamera am Ende) verwendet, um ein kleines Loch in den Boden der Ventrikel zu bohren. Durch das Loch kann der Liquor auf andere Weise aus dem Gehirn abfließen.
Wie pflegt man jemanden mit Normaldruckhydrozephalus?
Eine Person mit Normaldruckhydrozephalus sollte immer von medizinischem Fachpersonal betreut werden. Ein Großteil der täglichen Pflege wird jedoch von der Familie und den Pflegekräften übernommen. Die medizinische Versorgung sollte sich darauf konzentrieren, die Gesundheit, Sicherheit und Lebensqualität des Betroffenen zu optimieren und gleichzeitig den Familienmitgliedern zu helfen, die vielen Herausforderungen zu bewältigen, die die Pflege eines geliebten Menschen mit Demenz und anderen Symptomen von NPH mit sich bringt.
Der Pflegebedarf von Menschen mit NPH ist sehr unterschiedlich. Diejenigen, die sich einer erfolgreichen Shunt-Operation unterziehen, können weiterhin ein normales oder nahezu normales, unabhängiges Leben führen. Bei anderen verschlimmern sich die Symptome mit der Zeit. Viele dieser Menschen benötigen schließlich eine engmaschige Überwachung und Pflege. Ihr Neurologe oder Neurochirurg sollte mit Ihnen und Ihrer Familie besprechen, was im Laufe der Zeit zu erwarten ist.
Es ist wichtig zu wissen, dass es kein Medikament oder eine andere medizinische Behandlung gibt, die bei NPH wirkt.
Prävention von Normaldruckhydrozephalus
Es gibt keine bekannte Möglichkeit, NPH zu verhindern. Eine gesunde Lebensweise, zu der der Verzicht auf das Rauchen, ein gesundes Gewicht und regelmäßige Bewegung gehören, kann dazu beitragen, Erkrankungen wie Bluthochdruck, Herzerkrankungen, Diabetes und Schlaganfall zu vermeiden, die zu NPH beitragen können. Das Anlegen eines Sicherheitsgurtes und das Tragen eines Schutzhelmes können Kopfverletzungen, eine weitere Ursache für NPH, vermeiden helfen.
Normaldruckhydrozephalus Ausblick
NPH ist eine fortschreitende Erkrankung, d. h. die Symptome verschlimmern sich allmählich, wenn sie nicht behandelt werden. Im Allgemeinen hängen die Aussichten von der Ursache des Hydrozephalus ab und davon, ob Sie für eine Operation in Frage kommen. Bei manchen Menschen bessert sich die Situation nach einer Operation dramatisch, bei anderen wiederum nicht. Manche sind keine Kandidaten für eine Operation. Denjenigen, die nicht für eine Operation in Frage kommen, stehen nur wenige Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung.
Wenn Sie NPH haben, sollten Sie regelmäßig Ihren Neurologen oder Neurochirurgen aufsuchen. Diese Besuche ermöglichen es dem Arzt, Ihre Symptome zu überwachen. Änderungen der Symptome können eine Anpassung der Behandlung erforderlich machen.
Unterstützung bei Normaldruckhydrozephalus
Der Umgang mit den Symptomen von NPH kann sowohl für Sie als auch für Ihre Familienangehörigen schwierig sein. Die Erkrankung wirkt sich auf jeden Aspekt Ihres Lebens aus, auch auf Ihre familiären Beziehungen, Ihre Arbeit, Ihren finanziellen Status, Ihr soziales Leben und Ihre körperliche und geistige Gesundheit. Sie fühlen sich vielleicht überfordert, deprimiert, frustriert, wütend oder nachtragend. Diese Gefühle helfen nicht, die Situation zu verbessern, sondern verschlimmern sie meist noch.
Aus diesem Grund wurden Selbsthilfegruppen ins Leben gerufen. Selbsthilfegruppen sind Gruppen von Menschen, die das Gleiche durchmachen und sich und anderen helfen wollen, indem sie Bewältigungsstrategien austauschen.
Selbsthilfegruppen treffen sich persönlich, am Telefon oder im Internet. Um eine Selbsthilfegruppe zu finden, die für Sie geeignet ist, wenden Sie sich an die unten aufgeführten Organisationen. Sie können sich auch an Ihren Arzt oder Verhaltenstherapeuten wenden oder sich im Internet informieren. Wenn Sie keinen Zugang zum Internet haben, gehen Sie in eine öffentliche Bibliothek.
Weitere Informationen über Selbsthilfegruppen erhalten Sie bei den folgenden Organisationen:
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Family Caregiver Alliance, National Center on Caregiving -- (800) 445-8106
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Hydrozephalus-Vereinigung -- (415) 732-7040 oder (888) 598-3789
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Nationale Hydrozephalus-Stiftung -- (562) 924-6666
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Hydrocephalus Support Group, Inc. -- (636) 532-8228