Der Arzt erklärt das Kanaldehiszenzsyndrom - Symptome, Ursachen und Behandlung.
Das Kanaldehiszenzsyndrom (auch Dehiszenzsyndrom des oberen Bogenganges oder SSCD genannt) ist eine Störung, die das Gleichgewicht und das Gehör beeinträchtigt.
"Dehiszenz" ist ein anderes Wort für ein Loch, einen Riss oder eine Öffnung, die sich bildet. Im Allgemeinen ist sie auf die Art und Weise zurückzuführen, wie sich das Innenohr im Mutterleib bildet. Wenn Sie eine SSEE haben, haben Sie ein Loch oder eine sehr dünne Stelle im Knochen Ihres Ohrs, der Ihrem Körper hilft, das Gleichgewicht zu halten. Dies kann auch zu Problemen mit der Art und Weise führen, wie Schall in Ihr Ohr gelangt.
SSCD ist eine seltene Erkrankung. Bei nur 1 % bis 2 % der Bevölkerung wurde sie diagnostiziert. Nicht bei allen Betroffenen treten Symptome auf, so dass die Zahl der Betroffenen noch etwas höher sein könnte.
Es betrifft Männer und Frauen gleichermaßen. In der Regel wird die Krankheit in den 40er Jahren entdeckt.
Symptome des Kanaldehiszenzsyndroms
Wenn Sie an SSCD leiden, können Sie eine oder mehrere der folgenden Symptome haben:
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Echos von Geräuschen in Ihrem Ohr, z. B. beim Essen oder Sprechen (Autophonie genannt)
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Völlegefühl in den Ohren
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Hörverlust (Erfahren Sie mehr über die verschiedenen Arten von Hörverlust, einschließlich des Verlusts der Tieftonhörigkeit).
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Interne Geräusche, wie der Herzschlag, die lauter als normal sind
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Schnelle Bewegungen der Augen von einer Seite zur anderen oder von oben nach unten (Nystagmus genannt)
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Klingeln in den Ohren
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Geräusch des Pulses in den Ohren
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Das Gefühl, dass sich Dinge bewegen, obwohl sie es nicht tun (Oszillopsie genannt)
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Instabilität
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Schwindel oder Benommenheit
Diese Symptome können ausgelöst werden, wenn Sie:
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Husten oder Niesen
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Druckveränderungen spüren
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Hören Sie laute Geräusche
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Schwere Gegenstände heben
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Anspannen
Kanal-Dehiszenz-Syndrom Ursachen
In den drei kleinen, gewundenen Strukturen im Ohr, den so genannten Bogengängen, befindet sich Flüssigkeit, die sich bewegt, wenn Sie sich bewegen. Wenn sich die Flüssigkeit bewegt, bewegen sich auch winzige Härchen in den Kanälen. Dadurch erfährt Ihr Gehirn, wie Ihr Körper positioniert ist. Das Gehirn nimmt diese Informationen auf und sagt den Muskeln, wie sie sich verhalten sollen, damit Sie das Gleichgewicht halten können. Lesen Sie weiter: Alles, was Sie über Hörverlust und Gleichgewicht wissen müssen.
Der Kanal, der am höchsten in Ihrem Ohr liegt, der obere Bogengang, ist von Knochen bedeckt. Bei einer SSEE hat dieser Knochen ein Loch oder eine sehr dünne Stelle. Dies hat Auswirkungen darauf, wie die Sensoren auf Bewegungen reagieren.
Einige Dinge können eine SSEE verursachen, darunter:
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ein von den Eltern vererbtes Gen, das dafür sorgt, dass der Knochen in diesem Bereich nicht dick genug wird
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Eine Infektionskrankheit
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Irgendeine Form von Trauma, das den Knochen beschädigt hat
Die SSEE kann in beiden Ohren auftreten. Manche Menschen haben sie in beiden Ohren. Wenn das der Fall ist, verursacht ein Ohr in der Regel mehr Symptome als das andere.
Diagnose des Kanaldehiszenzsyndroms
Ihr Arzt wird Sie untersuchen und Ihnen Fragen zu Ihren Symptomen und dem Zeitpunkt, zu dem Sie sie haben, stellen. Möglicherweise wird er einen Test namens Videonystagmographie (VNG) durchführen. Bei diesem Test werden Ihre Augenbewegungen gemessen, um nach Anzeichen für eine Störung Ihres Gleichgewichtssinns zu suchen.
Sie werden gebeten, eine Schutzbrille zu tragen, die Ihre Augenbewegungen aufzeichnet.
Sie werden mit Ihren Augen Ziele verfolgen, und die untersuchende Person kann Ihren Kopf in verschiedene Positionen bringen. Möglicherweise wird auch Luft oder Wasser verwendet, um die Temperatur in Ihrem Gehörgang leicht zu verändern. Möglicherweise spüren Sie, dass Ihre Augen für kurze Zeit ruckartige Bewegungen machen.
Nach der VNG-Untersuchung wird Ihr Arzt Sie möglicherweise auch einem Test unterziehen, der als Test der vestibulär evozierten myogenen Potenziale (VEMP) bezeichnet wird. Dabei wird der Reflex eines Muskels in Ihrem Nacken überprüft, der auf Schall reagiert.
Eine Elektrode wird auf dem Muskel platziert. Dann hören Sie auf einem Ohr tiefe bis mittlere Töne, während Ihr Arzt die Ergebnisse auf einem Monitor beobachtet.
Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass Sie eine SSCD haben, kann er eine CT-Untersuchung Ihres Ohrs anordnen, um nach Löchern im Knochen über den Gehörgängen zu suchen. Bei dieser Art von Untersuchung werden Röntgenaufnahmen aus verschiedenen Winkeln gemacht, um ein vollständigeres Bild Ihres Ohrs zu erhalten.
Behandlung des Kanaldehiszenzsyndroms
Wenn Ihre Symptome geringfügig sind, können Sie Auslöser wie laute Geräusche oder Höhenunterschiede einfach vermeiden. Wenn Sie infolge Ihrer SSCD einen Hörverlust haben, kann Ihr Arzt Ihnen Hörgeräte empfehlen.
Bei schwerwiegenden Symptomen - wie Oszillopsie, Gleichgewichtsstörungen oder Autophonie - kann Ihr Arzt eine Operation vorschlagen. Der häufigste chirurgische Eingriff zur Behandlung der SSEE ist der Zugang zur mittleren Schädelgrube. Dabei entnimmt der Arzt etwas Gewebe oder ein kleines Stück Knochen aus dem Schädel und verschließt das Loch.
Ein neueres Verfahren, der so genannte transmastoidale Zugang, stellt den normalen Fluss der akustischen Energie zur Cochlea wieder her. Die Genesungszeit ist kürzer.