Akustikusneurinom: Symptome, Ursachen, Behandlungen und mehr

Der Arzt erörtert die Ursachen, Symptome und Behandlungen des Akustikusneurinoms, eines gutartigen Tumors im Ohrbereich.

Akustikusneurinome - manchmal auch vestibuläre Schwannome oder Neurilemmome genannt - wachsen in der Regel langsam über Jahre hinweg. Obwohl sie nicht wirklich in das Gehirn eindringen, können sie während ihres Wachstums auf das Gehirn drücken. Größere Tumore können auf nahe gelegene Hirnnerven drücken, die die Muskeln für die Mimik und das Empfinden kontrollieren. Wenn die Tumore groß genug werden, um auf den Hirnstamm oder das Kleinhirn zu drücken, können sie tödlich sein.

Akustikusneurinom-Symptome

Die ersten Symptome eines Akustikusneurinoms sind oft unauffällig. Viele Menschen führen die Symptome auf normale Veränderungen des Alterns zurück, so dass es eine Weile dauern kann, bis die Krankheit diagnostiziert wird.

Das erste Symptom ist in der Regel ein allmählicher Hörverlust auf einem Ohr, oft begleitet von einem Klingeln im Ohr (Tinnitus) oder einem Völlegefühl im Ohr. Seltener kann ein Akustikusneurinom einen plötzlichen Hörverlust verursachen.

Weitere Symptome, die im Laufe der Zeit auftreten können, sind unter anderem:

  • Probleme mit dem Gleichgewicht

  • Schwindel (Gefühl, dass sich die Welt dreht)

  • Taubheitsgefühl und Kribbeln im Gesicht, das konstant sein oder kommen und gehen kann

  • Schwäche im Gesicht

  • Geschmacksveränderungen

  • Schluckschwierigkeiten und Heiserkeit

  • Kopfschmerzen

  • Ungeschicklichkeit oder Unstetigkeit

  • Verwirrung

Es ist wichtig, dass Sie Ihren Arzt aufsuchen, wenn Sie diese Symptome feststellen. Symptome wie Ungeschicklichkeit und geistige Verwirrung können auf ein ernstes Problem hinweisen, das dringend behandelt werden muss.

Akustikusneurinom-Ursachen

Es gibt zwei Arten von Akustikusneurinomen: eine sporadische Form und eine Form, die mit einem Syndrom namens Neurofibromatose Typ II (NF2) einhergeht. NF2 ist eine Erbkrankheit, die durch das Wachstum von nicht krebsartigen Tumoren im Nervensystem gekennzeichnet ist. Akustikusneurinome sind die häufigsten dieser Tumore und treten häufig bis zum Alter von 30 Jahren in beiden Ohren auf.

NF2 ist eine seltene Störung. Sie macht nur 5 % der Akustikusneurinome aus. Das bedeutet, dass die überwiegende Mehrheit die sporadische Form ist. Die Ärzte sind sich nicht sicher, was die sporadische Form verursacht. Ein bekannter Risikofaktor für ein Akustikusneurinom ist die Exposition gegenüber hohen Strahlendosen, insbesondere im Kopf- und Halsbereich.

Akustikusneurinom-Behandlungen

Es gibt drei Hauptbehandlungsmethoden für das Akustikusneurinom:

  • Beobachtung

  • Operation

  • Strahlentherapie

Beobachtung

wird auch als wachsames Abwarten bezeichnet. Da Akustikusneurinome nicht krebsartig sind und langsam wachsen, ist eine sofortige Behandlung möglicherweise nicht erforderlich. Häufig überwachen die Ärzte den Tumor mit regelmäßigen MRT-Scans und schlagen eine andere Behandlung vor, wenn der Tumor stark wächst oder ernste Symptome verursacht.

Operation

Bei der Behandlung von Akustikusneurinomen kann der Tumor ganz oder teilweise entfernt werden.

Für die Entfernung eines Akustikusneurinoms gibt es im Wesentlichen drei chirurgische Verfahren:

  • Translabyrinthisch, d. h. durch einen Schnitt hinter dem Ohr, bei dem der Knochen hinter dem Ohr und ein Teil des Mittelohrs entfernt werden. Dieses Verfahren wird bei Tumoren eingesetzt, die größer als 3 Zentimeter sind. Der Vorteil dieser Methode besteht darin, dass der Chirurg einen wichtigen Hirnnerv (den Gesichtsnerv) deutlich sehen kann, bevor er den Tumor entfernt. Der Nachteil dieser Technik ist, dass sie zu einem dauerhaften Hörverlust führt.

  • Retrosigmoid/Subokzipital, bei dem die Rückseite des Tumors durch Öffnen des Schädels im Bereich des Hinterkopfes freigelegt wird. Dieser Ansatz kann zur Entfernung von Tumoren jeder Größe verwendet werden und bietet die Möglichkeit, das Gehör zu erhalten.

  • Mittlere Fossa, bei der ein kleines Stück Knochen oberhalb des Gehörgangs entfernt wird, um kleine Tumore zu erreichen und zu entfernen, die auf den inneren Gehörgang, den engen Durchgang vom Gehirn zum Mittel- und Innenohr, beschränkt sind. Mit dieser Methode können die Chirurgen das Gehör des Patienten erhalten.

In einigen Fällen wird bei Akustikusneurinomen eine Strahlentherapie empfohlen. Modernste Bestrahlungstechniken ermöglichen es, hohe Strahlendosen auf den Tumor zu richten und gleichzeitig die Exposition und Schädigung des umliegenden Gewebes zu begrenzen.

Die Strahlentherapie bei dieser Erkrankung wird in der Regel auf eine von zwei Arten durchgeführt:

  • Stereotaktische Einzelstrahlentherapie (SRS), bei der in einer einzigen Sitzung viele hundert kleine Strahlen auf den Tumor gerichtet werden.

  • Fraktionierte stereotaktische Strahlentherapie (FRS) mit mehreren Sitzungen, bei der täglich kleinere Strahlendosen verabreicht werden, in der Regel über mehrere Wochen. Erste Studien deuten darauf hin, dass die Multisession-Therapie das Gehör besser erhalten kann als die SRS.

Bei beiden Verfahren handelt es sich um ambulante Eingriffe, d. h. sie erfordern keinen Krankenhausaufenthalt. Sie bewirken, dass die Tumorzellen absterben. Das Wachstum des Tumors kann sich verlangsamen oder stoppen oder er kann sogar schrumpfen, aber die Bestrahlung entfernt den Tumor nicht vollständig.

Es wurden auch andere Arten der Strahlentherapie eingesetzt. Ihr Arzt wird Sie über Ihre Möglichkeiten aufklären.

Die Wahl der richtigen Behandlung hängt von einer Reihe von Faktoren ab, darunter:

  • Größe des Tumors

  • Ob der Tumor wächst

  • Ihr Alter

  • Andere medizinische Bedingungen, die Sie möglicherweise haben

  • Schweregrad Ihrer Symptome und deren Auswirkungen auf Ihr Leben

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