Hypopituitarismus ist ein Zustand, bei dem die Hypophyse (eine kleine Drüse an der Basis des Gehirns) eines oder mehrere ihrer Hormone nicht oder nicht in ausreichender Menge produziert. Der Arzt erklärt Ursachen, Symptome und Behandlung.
Hypopituitarismus ist ein Zustand, bei dem die Hypophyse (eine kleine Drüse an der Basis des Gehirns) eines oder mehrere ihrer Hormone nicht oder nicht ausreichend produziert. Dieser Zustand kann die Folge einer Erkrankung der Hypophyse oder des Hypothalamus sein (ein Teil des Gehirns, der Hormone enthält, die die Hypophyse steuern). Wenn alle Hormone der Hypophyse nicht oder nur in geringem Maße produziert werden, spricht man von Panhypopituitarismus. Dieser Zustand kann sowohl Kinder als auch Erwachsene betreffen.
Die Hypophyse sendet Signale an andere Drüsen, z. B. die Schilddrüse, damit diese Hormone, wie z. B. das Schilddrüsenhormon, herstellen. Die von der Hypophyse und anderen Drüsen gebildeten Hormone haben einen großen Einfluss auf Körperfunktionen wie Wachstum, Fortpflanzung, Blutdruck und Stoffwechsel. Wenn eines oder mehrere dieser Hormone nicht so produziert werden, wie es sein sollte, können die normalen Körperfunktionen beeinträchtigt werden. Einige Probleme mit Hormonen, z. B. mit Cortisol oder Schilddrüsenhormonen, müssen möglicherweise sofort behandelt werden. Andere Probleme sind nicht lebensbedrohlich.
Die Hirnanhangsdrüse produziert verschiedene Hormone. Einige wichtige davon sind:
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Das adrenokortikotrope Hormon (ACTH) ist ein Hormon, das die Nebennieren stimuliert (Drüsen, die über oder auf den Nieren liegen und Hormone produzieren). ACTH veranlasst die Nebennieren zur Ausschüttung eines Hormons namens Cortisol, das den Stoffwechsel und den Blutdruck reguliert.
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Das schilddrüsenstimulierende Hormon (TSH) ist ein Hormon, das die Produktion und Sekretion von Schilddrüsenhormonen in der Schilddrüse (einer Drüse des Hormonsystems) anregt. Schilddrüsenhormone regulieren den Stoffwechsel des Körpers und sind wichtig für Wachstum und Entwicklung.
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Follikelstimulierendes Hormon (FSH) und luteinisierendes Hormon (LH) sind Hormone, die die Sexualfunktion bei Männern und Frauen steuern. LH und FSH werden auch als Gonadotropine bezeichnet. Sie wirken auf die Eierstöcke oder Hoden, um die Produktion von Sexualhormonen anzuregen - Östrogen in den Eierstöcken und Testosteron in den Hoden.
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Wachstumshormon (GH) ist ein Hormon, das das normale Wachstum von Knochen und Geweben anregt.
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Prolaktin ist ein Hormon, das die Milchproduktion und das Wachstum der weiblichen Brust anregt.
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Das antidiuretische Hormon (ADH) ist ein Hormon, das den Wasserverlust über die Nieren kontrolliert.
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Oxytocin veranlasst die Gebärmutter der Frau, sich während der Geburt zusammenzuziehen, und signalisiert, dass Milch freigesetzt werden soll, damit das Baby gefüttert werden kann. Es hilft auch den Spermien des Mannes, sich zu bewegen. Oxytocin spielt auch eine Rolle bei der Eltern-Kind-Bindung, der sexuellen Erregung und dem Gefühl des Vertrauens.
Bei Hypopituitarismus fehlen eines oder mehrere dieser Hypophysenhormone. Das Fehlen des Hormons führt zu einem Funktionsverlust der Drüse oder des Organs, das es steuert.
Hypopituitarismus Ursachen
Ein Funktionsverlust oder eine Schädigung der Hypophyse oder des Hypothalamus führt zu niedrigen oder fehlenden Hormonwerten. Dies kann der Fall sein aufgrund von:
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Tumore
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Bestrahlung
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Operation
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Infektionen wie Meningitis oder verschiedene andere Erkrankungen.
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Kopfverletzungen
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Schlaganfall oder Blutungen ins Gehirn
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Medikamente
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Entzündungen, die durch eine abnorme Reaktion des Immunsystems verursacht werden
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Starker Blutverlust während der Entbindung
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Genetische Mutation
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Sarkoidose
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Tuberkulose
In einigen Fällen ist die Ursache unbekannt.
Hypopituitarismus Symptome
Bei manchen Menschen treten keine Symptome auf oder die Symptome beginnen allmählich. Bei anderen Menschen können die Symptome plötzlich und dramatisch auftreten. Die Symptome hängen von der Ursache, der Geschwindigkeit des Auftretens und dem betroffenen Hormon ab.
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ACTH-Mangel: Zu den Symptomen gehören Müdigkeit, niedriger Blutdruck, Gewichtsverlust, Schwäche, Depression, Übelkeit oder Erbrechen.
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TSH-Mangel: Zu den Symptomen gehören Verstopfung, Gewichtszunahme, Kälteempfindlichkeit, verminderte Energie und Muskelschwäche oder -schmerzen.
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FSH- und LH-Mangel: Bei Frauen gehören zu den Symptomen unregelmäßige oder ausbleibende Regelblutungen und Unfruchtbarkeit. Bei Männern gehören zu den Symptomen der Verlust von Körper- und Gesichtsbehaarung, Schwäche, mangelndes Interesse an sexuellen Aktivitäten, Erektionsstörungen und Unfruchtbarkeit.
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GH-Mangel: Bei Kindern gehören zu den Symptomen eine geringe Körpergröße, Fett um die Taille und im Gesicht sowie ein schlechtes Gesamtwachstum. Bei Erwachsenen gehören zu den Symptomen geringe Energie, verminderte Kraft und Bewegungstoleranz, Gewichtszunahme, verminderte Muskelmasse und Gefühle von Angst oder Depression.
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Prolaktinmangel: Bei Frauen treten Symptome wie mangelnde Milchproduktion auf. Bei Männern werden keine Symptome beobachtet.
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ADH-Mangel: Zu den Symptomen gehören vermehrter Durst und vermehrtes Wasserlassen.
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Oxytocin-Hormonmangel: Frauen können Schwierigkeiten beim Stillen haben, weil die Milch nicht richtig abfließt. Ein niedriger Oxytocinspiegel kann auch Symptome einer Depression auslösen.
Wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Ihre Ärztin, wenn eines der oben genannten Symptome auftritt.
Hypopituitarismus Diagnose
Der Arzt oder die Ärztin kann Bluttests durchführen, um festzustellen, welcher Hormonspiegel niedrig ist und um andere Ursachen auszuschließen. Folgende Tests können durchgeführt werden:
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ACTH (Cortrosyn) Stimulationstest
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TSH- und Thyroxin-Test
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FSH und LH und entweder Östradiol oder Testosteron (je nachdem, was für den Patienten geeignet ist)
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Prolaktin-Test
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GH-Stimulationstest
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Stimulations- oder Suppressionstests (Tests, die Ihren Hormonspiegel nach der Einnahme bestimmter Medikamente überprüfen)
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Sehtests
Sie können eine MRT- oder CT-Untersuchung der Hypophyse durchführen lassen, um festzustellen, ob ein Tumor vorhanden ist.
Bei Kindern können Röntgenaufnahmen der Hände gemacht werden, um festzustellen, ob die Knochen normal wachsen.
Hypopituitarismus Behandlung
Die medizinische Behandlung besteht aus einer Hormonersatztherapie und der Behandlung der zugrunde liegenden Ursache.
Medikamente
Medikamente, die zur Behandlung von Hypopituitarismus eingesetzt werden, ersetzen das Hormon, von dem Sie nicht genug haben:
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Glucocorticoide (z. B. Hydrocortison) werden zur Behandlung von Nebenniereninsuffizienz infolge von ACTH-Mangel eingesetzt.
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Die Schilddrüsenhormonersatztherapie wird bei Hypothyreose (Schilddrüsenunterfunktion) eingesetzt. Dabei können Medikamente wie Levothyroxin (z. B. Synthroid, Levoxyl) eingesetzt werden. In der aktiven Form des Medikaments beeinflusst es das Wachstum und die Entwicklung des Gewebes.
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Sexualhormonmangel wird mit geschlechtsangepassten Hormonen wie Testosteron oder Östrogen behandelt.
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Die Testosteronersatztherapie (z. B. Androderm) wird bei Männern eingesetzt. Testosteron fördert und erhält die Entwicklung von sekundären Geschlechtsmerkmalen wie Gesichtsbehaarung bei Männern mit Androgenmangel.
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Bei Frauen wird eine Östrogenersatztherapie (z. B. Premarin) mit oder ohne Progesteron eingesetzt. Östrogene sind wichtig für die Entwicklung und Aufrechterhaltung des weiblichen Fortpflanzungssystems und der sekundären Geschlechtsmerkmale wie der Brustentwicklung.
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Eine Wachstumshormonersatztherapie (GH) wird bei Kindern je nach Bedarf eingesetzt. Das Wachstumshormon stimuliert das Längenwachstum und das Wachstum von Skelettmuskeln und Organen. Eine GH-Therapie kann auch bei Erwachsenen eingesetzt werden, macht sie aber nicht größer. Beispiele sind Somapacitan-beco (Sogroya)?oder Somatropin (Humatrope?oder?Genotropin).
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Fruchtbarkeitshormone wie Gonadotropin können den Eisprung oder die Spermienproduktion ankurbeln, wenn Sie mit Unfruchtbarkeit zu kämpfen haben.
Operation
Wenn es sich um einen Tumor handelt, müssen Sie möglicherweise operiert werden, je nach Art und Lage des Tumors.
Hypopituitarismus Ausblick
Wenn die Hormonersatztherapie anschlägt, ist die Prognose gut. Komplikationen hängen oft mit der Grunderkrankung zusammen.
Kontrolluntersuchungen beim Arzt oder Heilpraktiker sind wichtig. Möglicherweise muss der Arzt die Dosis der Hormonersatztherapie anpassen.