Multifokale motorische Neuropathie: Ursachen, Symptome und Behandlung

Ein Arzt erklärt die Ursachen, Symptome und die Behandlung der multifokalen motorischen Neuropathie, einer seltenen Nervenkrankheit.

Multifokale motorische Neuropathie (MMN) ist eine Krankheit, die die motorischen Nerven Ihres Körpers betrifft. Das sind die Nerven, die Ihre Muskeln steuern. Die Erkrankung erschwert es ihnen, die elektrischen Signale zu senden, die Ihren Körper bewegen, wodurch sich Ihre Hände und Arme schwach anfühlen. Sie werden auch zucken und sich verkrampfen.

MMN ist nicht lebensbedrohlich, und in den meisten Fällen können die Muskeln durch eine Behandlung gestärkt werden. Die Krankheit kann sich langsam verschlimmern, und nach einiger Zeit kann es Ihnen schwer fallen, alltägliche Aufgaben wie Tippen oder Anziehen zu erledigen. Bei vielen Menschen sind die Symptome jedoch so mild, dass sie überhaupt keine Behandlung benötigen. Möglicherweise können Sie noch viele Jahre nach der Diagnose arbeiten und aktiv bleiben.

Bei den meisten Menschen wird MMN in den 40er und 50er Jahren diagnostiziert, aber auch Erwachsene im Alter von 20 bis 80 Jahren können erfahren, dass sie die Krankheit haben.

Verursacht

Niemand weiß, was MMN verursacht. Wissenschaftler wissen jedoch, dass es sich um eine Autoimmunerkrankung handelt, d. h. Ihr Immunsystem greift fälschlicherweise Ihre Nervenzellen an, als wären sie Eindringlinge. Die Forscher untersuchen die Krankheit, um herauszufinden, warum sie auftritt.

Symptome

Wenn Sie an MMN erkrankt sind, werden Sie die ersten Symptome höchstwahrscheinlich in Ihren Händen und Unterarmen bemerken. Ihre Muskeln können sich schwach anfühlen und sich verkrampfen oder auf eine Weise zucken, die Sie nicht kontrollieren können. Die Symptome können an bestimmten Stellen des Arms oder der Hand auftreten, z. B. am Handgelenk oder am Finger. In der Regel sind die Symptome auf einer Seite des Körpers stärker ausgeprägt. Die Krankheit kann schließlich auch Ihre Beine befallen.

MMN ist nicht schmerzhaft, und Sie können Ihre Hände und Arme immer noch fühlen, weil die sensorischen Nerven nicht betroffen sind. Mit zunehmendem Alter werden sich Ihre Symptome jedoch langsam verschlimmern.

Eine Diagnose erhalten

Ärzte verwechseln MMN oft mit amyotropher Lateralsklerose (ALS), auch bekannt als Lou-Gehrig-Krankheit. Sie haben ähnliche Symptome, wie Zuckungen. Im Gegensatz zu ALS ist MMN jedoch behandelbar.

Ihr Arzt kann Ihnen raten, einen Neurologen aufzusuchen, einen Spezialisten, der sich mit Problemen des Nervensystems befasst. Der Arzt wird Sie körperlich untersuchen und Ihnen Fragen zu Ihren Symptomen stellen, z. B:

  • Welche Muskeln bereiten Ihnen Probleme?

  • Ist es auf einer Seite Ihres Körpers schlimmer?

  • Wie lange haben Sie dieses Gefühl schon?

  • Haben Sie ein Taubheitsgefühl oder Kribbeln?

  • Verbessert etwas Ihre Symptome? Was verschlimmert sie?

Der Arzt wird einige Nerven- und Bluttests durchführen, um andere Erkrankungen auszuschließen, die Ihre Symptome verursachen könnten. Das können sie tun:

  • Eine Nervenleitfähigkeitsuntersuchung (NCS). Mit diesem Test wird gemessen, wie schnell elektrische Signale durch Ihre Nerven fließen. In der Regel wird Ihr Arzt zwei Sensoren auf der Haut über einem Ihrer Nerven anbringen: einen, um einen kleinen elektrischen Schock zu übertragen, und einen, um die Aktivität aufzuzeichnen. Der Arzt wird den Test an anderen Nerven wiederholen, wenn er glaubt, dass mehr als ein Nerv betroffen ist.

  • Eine Nadelelektromyographie (EMG). Ihr Arzt wird Elektroden an Ihren Armen anbringen. Die Elektroden haben kleine Nadeln, die in Ihre Muskeln eingeführt werden und über Kabel mit einem Gerät verbunden sind, das die elektrische Aktivität in Ihren Muskeln messen kann. Ihr Arzt wird Sie bitten, Ihre Arme langsam zu beugen und zu entspannen, damit das Gerät die Aktivität aufzeichnen kann. Der Arzt kann diesen Test zur gleichen Zeit wie die NCS durchführen.

  • Ein Bluttest zum Nachweis von GM1-Antikörpern, die Teil des körpereigenen Immunsystems sind. Manche Menschen mit MMN haben höhere Werte dieser Antikörper. Wenn Sie viele dieser Antikörper haben, ist es wahrscheinlich, dass Sie die Krankheit haben. Sie können aber auch dann MNN haben, wenn Sie nicht viele dieser Antikörper haben.

Fragen an Ihren Arzt

  • Wie wird sich MMN auf mich auswirken?

  • Brauche ich eine Behandlung?

  • Welche Arten von Behandlungen gibt es?

  • Wie fühle ich mich mit ihnen?

  • Werde ich in der Lage sein zu arbeiten?

  • Was passiert, wenn die Behandlung nicht hilft?

  • Gibt es klinische Studien, an denen ich teilnehmen kann?

  • Gibt es irgendwelche Aktivitäten, die ich nicht ausüben kann?

Behandlung

Wenn Ihre Symptome sehr mild sind, benötigen Sie möglicherweise keine Behandlung. Wenn Sie eine Behandlung benötigen, wird Ihr Arzt Ihnen wahrscheinlich ein Medikament namens intravenöses Immunglobulin (IVIg) verschreiben. Das Medikament wird Ihnen über eine Infusion direkt in eine Ihrer Venen verabreicht. In der Regel erhalten Sie es in einer Arztpraxis, aber Sie können auch lernen, es zu Hause zu verabreichen.

Wenn IVIg wirkt, sollten Sie innerhalb von 3 bis 6 Wochen eine Verbesserung Ihrer Muskelkraft spüren. Die Wirkung lässt jedoch mit der Zeit nach, so dass Sie die Behandlung fortsetzen müssen. In der Regel wird die Behandlung einmal im Monat durchgeführt, aber je nach Ihrem Zustand kann sie auch öfter oder seltener erfolgen.

IVIg hat nicht viele Nebenwirkungen, ist aber teuer.

Die Ärzte erproben derzeit Möglichkeiten, IVIg wie eine normale Spritze direkt durch die Haut zu verabreichen, aber diese Methode ist nicht für jeden verfügbar.

Wenn IVIg nicht wirkt, kann Ihr Arzt ein Medikament namens Cyclophosphamid (Cytoxan) ausprobieren, das auch zur Behandlung bestimmter Krebsarten eingesetzt wird. Dieses Medikament kontrolliert die Symptome, indem es Ihr Immunsystem ausschaltet. Im Gegensatz zu Immunglobulinen kann Cyclophosphamid schwere Nebenwirkungen haben, weshalb Ärzte versuchen, es nicht einzusetzen.

Auf sich selbst aufpassen

Wenn Sie sich frühzeitig einer MMN-Behandlung unterziehen, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass Sie nur wenige Symptome oder langfristige Probleme haben. Halten Sie sich an Ihren Behandlungsplan und sprechen Sie mit Ihrem Arzt über jede Veränderung Ihres Befindens.

Wenn Sie Schwierigkeiten mit bestimmten Aktivitäten haben, sollten Sie einen Ergo- oder Physiotherapeuten aufsuchen. Sie können Ihnen dabei helfen, Ihre Muskeln zu stärken und Ihnen zeigen, wie Sie alltägliche Aufgaben leichter erledigen können, wenn Ihre Muskeln Sie stören.

Was Sie erwarten können

Viele Menschen mit MMN können die meisten oder zumindest einige ihrer normalen Aktivitäten fortsetzen. Bei manchen Menschen kann sich die Krankheit verschlimmern und sie daran hindern, alltägliche Aufgaben zu erledigen.

Welche Probleme Sie haben, hängt davon ab, welche Ihrer Muskeln betroffen sind. Wenn Ihre Handmuskeln geschwächt sind, haben Sie möglicherweise Probleme beim Essen, Tippen, Schreiben oder Knöpfen von Kleidung. Wenn Ihre Beinmuskeln betroffen sind, können Sie Schwierigkeiten beim Gehen haben. Manche Menschen mit schwerer MMN haben in all diesen Bereichen Probleme.

Unterstützung erhalten

Um mehr über multifokale motorische Neuropathie zu erfahren, besuchen Sie die Websites der Neuropathy Action Foundation, der Neuropathy Association oder der GBS-CIDP (Guillain-Barre-Syndrom-Chronic Inflammatory Demyelinating Polyneuropathy) Stiftung International.

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