Ein Arzt erklärt die Neuromyelitis optica, eine Krankheit, die das Sehvermögen und die Bewegung beeinträchtigt.
NMO entsteht, weil das Immunsystem Ihres Körpers gesunde Zellen in Ihrem zentralen Nervensystem (Gehirn und Rückenmark) angreift. Diese Anfälle können über Tage oder Wochen hinweg auftreten - dies wird als monophasische NMO bezeichnet. Es kann aber auch sein, dass zwischen den Anfällen eine lange Zeitspanne liegt, sogar Monate oder Jahre. Dies wird als schubförmige NMO bezeichnet. Bei schubförmiger NMO verschwinden die Symptome, können aber wiederkehren und sich im Laufe der Zeit verschlimmern.
Männer und Frauen erkranken mit gleicher Wahrscheinlichkeit an der monophasischen Form, aber Frauen erkranken viel häufiger an schubförmiger NMO als Männer. Auch Kinder können an der Krankheit erkranken.
Symptome
Die Anzeichen für NMO lassen sich in zwei Kategorien einteilen. Suchen Sie Ihren Arzt auf, wenn Sie eines der folgenden Symptome haben:
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Sehnervenentzündung: Entzündung des Sehnervs (der Informationen von Ihrem Auge zu Ihrem Gehirn leitet). Sie können plötzliche Schmerzen im Auge verspüren. Darauf können Probleme wie schlechtes Sehen oder sogar Blindheit folgen. Normalerweise ist nur ein Auge betroffen, aber es kann auch beide betreffen.
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Transversale Myelitis: Entzündung des Rückenmarks. Dies kann zu Problemen mit Armen und Beinen führen, einschließlich Schmerzen, Schwäche, Taubheit oder Lähmung. Sie kann auch dazu führen, dass Sie die Kontrolle über Ihre Blase und Ihren Darm verlieren. Sie können Übelkeit, Erbrechen, Schluckauf, einen steifen Nacken oder Kopfschmerzen haben.
Kinder, die an NMO erkrankt sind, können verwirrt wirken, Krampfanfälle bekommen oder ins Koma fallen.
NMO ist nicht MS
Eine weitere Erkrankung, die ebenfalls Entzündungen verursacht und die Bewegung erschweren kann, ist Multiple Sklerose (MS). Früher dachten die Ärzte, NMO sei eine Art von MS. Jetzt zeigt die Forschung, dass sie unterschiedlich sind:
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MS verläuft in der Regel langsamer und über einen längeren Zeitraum.
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Es gibt einen Bluttest für NMO, aber es gibt keinen Bluttest für MS.
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Ein MRT sieht normalerweise normal aus, wenn man zum ersten Mal an NMO erkrankt, aber nicht bei MS.
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Bei NMO können Sie Übelkeit, Erbrechen und Schluckauf haben. Bei MS tritt das normalerweise nicht auf.
Ursache
Die Ärzte sind sich nicht sicher, was NMO verursacht. Sie scheint nicht familiär gehäuft aufzutreten, aber viele Betroffene haben auch andere Autoimmunkrankheiten, bei denen der Körper fälschlicherweise gesunde Zellen angreift. Oder sie haben Familienmitglieder, die diese Krankheiten haben. Einige Beispiele für Autoimmunkrankheiten sind Typ-1-Diabetes, rheumatoide Arthritis, Psoriasis und Vitiligo.
Diagnose
Ihr Arzt wird Sie untersuchen und Ihr Denken, Sehen, Sprechen, Ihre Kraft und Ihre Reflexe überprüfen. Möglicherweise wird er auch Flüssigkeit aus Ihrer Wirbelsäule und Ihrem Blut untersuchen. Mehr als 70 % der Menschen, die an NMO leiden, haben ein bestimmtes Protein im Blut, einen sogenannten Antikörper.
Möglicherweise möchte Ihr Arzt auch Ihre Wirbelsäule untersuchen, um festzustellen, ob sie entzündet ist. Eine Möglichkeit dazu ist eine so genannte MRT-Untersuchung (Magnetresonanztomographie). Dabei wird mit Hilfe eines großen Magneten und eines Computers ein Bild Ihrer Wirbelsäule erstellt.
Möglicherweise müssen Sie auch einen Arzt aufsuchen, der auf die Behandlung von Augen spezialisiert ist (Augenarzt), und eine optische Kohärenztomografie (OCT) durchführen lassen, um nach Schäden am Sehnerv zu suchen.
Behandlung
Es gibt keine Heilung für NMO, aber es gibt Medikamente und andere Behandlungen, die helfen können, Ihre Symptome zu lindern, einschließlich:
Medikamente zur Vorbeugung von Anfällen... Die FDA hat kürzlich zwei Medikamente zur Behandlung zugelassen. Eculizumab (Soliris), Inebilizumab-cdon (Uplizna) und Satralizumab-mwge (Enspryng) wirken gegen die fehlerhaften Antikörper, die die gesunden Zellen in Ihrem Körper angreifen und die NMO auslösen. Ihr Arzt kann Ihnen auch andere Medikamente verschreiben, um Ihr Immunsystem zu unterdrücken.
Steroide. Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich Steroide oder Kortikosteroide verschreiben, die bei Entzündungen helfen. Andere Medikamente können Ihren Körper davon abhalten, die guten Zellen zu bekämpfen und zukünftige Anfälle zu verhindern. Sie werden Ihnen über eine Infusion in eine Armvene verabreicht.
Plasmaaustausch. Diese Methode, auch Plasmapherese genannt, entfernt schädliche Antikörper aus dem Blut. Eine Maschine trennt die verschiedenen Teile Ihres Blutes, dann wird Ihr Plasma durch einen Ersatzstoff ersetzt. Danach wird das neue Blut Ihrem Körper wieder zugeführt.