Koma: Arten, Ursachen, Behandlungen, Prognosen

Ein Arzt erklärt die verschiedenen Arten von Koma - was sie verursacht, wie sie behandelt werden und wie die Prognose für eine Person im Koma aussieht.

Ein Koma ist ein länger anhaltender Zustand der Bewusstlosigkeit. Während eines Komas reagiert eine Person nicht auf ihre Umgebung. Die Person ist lebendig und sieht aus, als würde sie schlafen. Anders als im Tiefschlaf kann die Person jedoch durch keinerlei Reize, auch nicht durch Schmerzen, geweckt werden.

Was verursacht ein Koma?

Ein Koma wird durch eine Verletzung des Gehirns verursacht. Eine Hirnverletzung kann durch erhöhten Druck, Blutungen, Sauerstoffmangel oder die Ansammlung von Giftstoffen verursacht werden. Die Verletzung kann vorübergehend und reversibel sein. Sie kann aber auch dauerhaft sein.

Mehr als 50 % der Komas sind auf ein Kopftrauma oder Störungen im Kreislaufsystem des Gehirns zurückzuführen. Zu den Problemen, die zum Koma führen können, gehören:

  • Anoxische Hirnschädigung

    . Hierbei handelt es sich um einen Zustand des Gehirns, der durch totalen Sauerstoffmangel im Gehirn verursacht wird. Ein Sauerstoffmangel von wenigen Minuten führt zum Zelltod des Hirngewebes. Eine anoxische Hirnverletzung kann durch einen Herzinfarkt (Herzstillstand), eine Kopfverletzung oder ein Trauma, Ertrinken, eine Überdosis Drogen oder eine Vergiftung verursacht werden.

  • Trauma

    : Kopfverletzungen können dazu führen, dass das Gehirn anschwillt und/oder blutet. Wenn das Gehirn als Folge eines Traumas anschwillt, drückt die Flüssigkeit gegen den Schädel. Die Schwellung kann schließlich dazu führen, dass das Gehirn auf den Hirnstamm drückt, wodurch das RAS (Retikuläres Aktivierungssystem) beschädigt werden kann - ein Teil des Gehirns, der für Erregung und Bewusstsein verantwortlich ist.

  • Anschwellen

    : Schwellungen des Hirngewebes können auch ohne Notlage auftreten. Manchmal können ein Sauerstoffmangel, ein Elektrolyt-Ungleichgewicht oder Hormone eine Schwellung verursachen.

  • Blutungen

    : Blutungen in den Hirnschichten können aufgrund der Schwellung und Kompression auf der verletzten Seite des Gehirns zum Koma führen. Diese Kompression führt zu einer Verschiebung des Gehirns, wodurch der Hirnstamm und das RAS (siehe oben) geschädigt werden. Bluthochdruck, zerebrale Aneurysmen und Tumore sind nichttraumatische Ursachen für Blutungen im Gehirn.

  • Schlaganfall

    : Wenn ein größerer Teil des Hirnstamms nicht mehr durchblutet wird oder ein Blutverlust mit einer Schwellung einhergeht, kann ein Koma auftreten.

  • Blutzucker

    : Bei Menschen mit Diabetes kann es zu einem Koma kommen, wenn der Blutzuckerspiegel sehr hoch bleibt. Das ist ein Zustand, der als Hyperglykämie bekannt ist. Auch eine Hypoglykämie, also ein zu niedriger Blutzuckerspiegel, kann zu einem Koma führen. Diese Art von Koma ist in der Regel reversibel, sobald der Blutzucker korrigiert ist. Eine anhaltende Hypoglykämie kann jedoch zu dauerhaften Hirnschäden und anhaltendem Koma führen.

  • Sauerstoffmangel

    : Sauerstoff ist für die Gehirnfunktion unerlässlich. Ein Herzstillstand verursacht eine plötzliche Unterbrechung des Blutflusses und der Sauerstoffzufuhr zum Gehirn, was als Hypoxie oder Anoxie bezeichnet wird. Nach der Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW) liegen Überlebende eines Herzstillstands oft im Koma. Sauerstoffmangel kann auch beim Ertrinken oder Ersticken auftreten.

  • Infektion

    : Infektionen des zentralen Nervensystems, wie Meningitis oder Enzephalitis, können ebenfalls ein Koma verursachen.

  • Giftstoffe

    : Stoffe, die sich normalerweise im Körper befinden, können sich zu toxischen Mengen anreichern, wenn der Körper sie nicht richtig entsorgt. So können sich beispielsweise Ammoniak aufgrund einer Lebererkrankung, Kohlendioxid bei einem schweren Asthmaanfall oder Harnstoff bei Nierenversagen im Körper in toxischen Mengen anreichern. Auch Drogen und Alkohol in großen Mengen können die Funktion der Neuronen im Gehirn stören.

  • Krampfanfälle

    : Ein einzelner Anfall führt selten zum Koma. Anhaltende Anfälle - Status epilepticus genannt - können dies jedoch sein. Wiederholte Anfälle können das Gehirn daran hindern, sich zwischen den Anfällen zu erholen. Dies führt zu anhaltender Bewusstlosigkeit und Koma.

Was sind die verschiedenen Arten von Koma?

Komaarten können sein:

  • Toxisch-metabolische Enzephalopathie

    . Hierbei handelt es sich um eine akute Funktionsstörung des Gehirns mit Symptomen von Verwirrung und/oder Delirium. Der Zustand ist in der Regel reversibel. Die Ursachen der toxisch-metabolischen Enzephalopathie sind vielfältig. Dazu gehören systemische Erkrankungen, Infektionen, Organversagen und andere Zustände.

  • Anhaltender vegetativer Zustand

    . Dies ist ein Zustand schwerer Bewusstlosigkeit. Die Person nimmt ihre Umgebung nicht wahr und ist nicht in der Lage, sich freiwillig zu bewegen. Bei einem anhaltenden vegetativen Zustand kann eine Person wach werden, jedoch ohne höhere Hirnfunktionen. Im Wachkoma sind Atmung, Kreislauf und Schlaf-Wach-Rhythmus vorhanden.

  • Medizinisch induziert:

    Diese Art von vorübergehendem Koma oder tiefer Bewusstlosigkeit wird eingesetzt, um das Gehirn nach einer Verletzung vor Schwellungen zu schützen. Der Patient erhält eine kontrollierte Dosis eines Narkosemittels, das Gefühls- und Bewusstlosigkeit verursacht. Die Ärzte überwachen dann die Vitalfunktionen des Patienten genau. Dies geschieht nur auf den Intensivstationen der Krankenhäuser.

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Gibt es eine wirksame Behandlung für ein Koma?

Die Behandlung eines Komas hängt von der Ursache ab. Personen, die dem komatösen Patienten nahe stehen, sollten den Ärzten so viele Informationen wie möglich geben, damit die Ärzte die Ursache des Komas feststellen können. Zur Behandlung potenziell reversibler Zustände ist eine rasche ärztliche Behandlung unerlässlich. Liegt beispielsweise eine Infektion vor, die das Gehirn angreift, können Antibiotika erforderlich sein. Im Falle eines diabetischen Schocks kann Glukose erforderlich sein. Eine Operation kann auch erforderlich sein, um den Druck auf das Gehirn aufgrund einer Schwellung zu verringern oder einen Tumor zu entfernen.

Bestimmte Medikamente können ebenfalls zur Linderung der Schwellung beitragen. Gegebenenfalls können auch Medikamente verabreicht werden, um Krampfanfälle zu verhindern.

Im Allgemeinen ist die Behandlung eines Komas unterstützend. Menschen im Koma werden auf einer Intensivstation betreut und benötigen oft lebenserhaltende Maßnahmen, bis sich ihr Zustand verbessert.

Wie ist die Prognose für ein Koma?

Die Prognose für ein Koma ist von Fall zu Fall unterschiedlich. Die Heilungschancen einer Person hängen von der Ursache des Komas, davon, ob das Problem behoben werden kann, und von der Dauer des Komas ab. Wenn das Problem behoben werden kann, kann die Person oft zu ihrem ursprünglichen Funktionsniveau zurückkehren. Bei schweren Hirnschädigungen kann es jedoch vorkommen, dass eine Person dauerhaft behindert ist oder nie wieder das Bewusstsein erlangt.

Bei Komas, die durch Drogenvergiftungen verursacht wurden, ist die Heilungsrate hoch, wenn umgehend ärztliche Hilfe in Anspruch genommen wird. Bei Komas infolge von Kopfverletzungen ist die Heilungsrate in der Regel höher als bei Komas, die auf Sauerstoffmangel zurückzuführen sind.

Es kann sehr schwierig sein, die Genesung einer im Koma liegenden Person vorherzusagen. Jeder Mensch ist anders, und es ist am besten, wenn Sie sich mit Ihrem Arzt beraten. Wie nicht anders zu erwarten, ist die Prognose umso schlechter, je länger eine Person im Koma liegt. Dennoch können viele Patienten nach vielen Wochen im Koma wieder aufwachen. Sie können jedoch erhebliche Behinderungen haben.

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