Erfahren Sie, was Sie über das Miller-Fisher-Syndrom wissen müssen, und wie es diagnostiziert und behandelt wird.
Das Guillain-Barr-Syndrom betrifft etwa einen von 100.000 Menschen. In den USA erkranken jährlich schätzungsweise 3.000 bis 6.000 Menschen am Guillain-Barr-Syndrom.
Das Miller-Fisher-Syndrom ist eine Variante des Guillain-Barr-Syndroms. Es ist seltener als das Guillain-Barr-Syndrom. In den westlichen Ländern macht es etwa 1 bis 5 % aller Guillain-Barr-Syndrom-Fälle aus. In einigen ostasiatischen Ländern ist der Anteil höher. Bis zu 19 % der GBS-Fälle in Taiwan und bis zu 25 % der Fälle in Japan sind Miller-Fisher-Syndrom-Fälle.
Was sind die Ursachen des Miller-Fisher-Syndroms?
Sowohl das Miller-Fisher-Syndrom als auch das Guillain-Barr-Syndrom entwickeln sich als Reaktion auf eine Krankheit. Die Krankheit löst Antikörper aus, die die Nerven angreifen... Die Experten sind sich nicht sicher, warum dies geschieht.
Das Miller-Fischer-Syndrom entwickelt sich in der Regel einige Tage oder bis zu 4 Wochen nach einer Krankheit, insbesondere einer Durchfallerkrankung oder einer Atemwegsinfektion.
Campylobacter jejuni ist eine häufige Bakterienart, die das Miller-Fischer-Syndrom und das Guillain-Barr-Syndrom auslöst. Diese Bakterien können Durchfall und Unterleibsschmerzen verursachen. Zu den Viren, die beide Krankheiten auslösen, gehören:
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Zika
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Humanes Immundefizienz-Virus (HIV)
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Epstein-Barr (Mononukleose)
Was sind die Symptome des Miller-Fisher-Syndroms?
Die Betroffenen suchen in der Regel einen Arzt auf, weil ihr Sehvermögen über Tage hinweg rapide abnimmt. Sie können auch Schwierigkeiten beim Gehen haben.
Die drei Hauptsymptome des Miller-Fisher-Syndroms sind:
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Schwäche der Augenmuskeln, die zu Doppeltsehen und Schwierigkeiten bei der Kontrolle der Augenbewegungen führt (Ophthalmoplegie)?
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Probleme mit der Koordination der Gliedmaßen (Ataxie)
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Verlust der Reflexe in den Sehnen (Areflexie)
Einige Menschen können auch haben:
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geweitete oder vergrößerte Pupillen
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Schwäche der Gesichtsmuskeln
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ein verminderter Würgereflex
Wenn Sie diese Symptome haben und zusätzlich eine Schwäche der Atemmuskulatur und der Gliedmaßen entwickeln, haben Sie möglicherweise ein GBS-MFS-Überlappungssyndrom. Das Hauptsymptom des Guillain-Barr-Syndroms ist eine Schwäche, die in den Beinen beginnt und sich auf die Arme und den Körper ausbreitet. Bei manchen Menschen breitet sich diese Schwäche auch auf das Gesicht, den Hals und die Atemmuskulatur aus.
Wie wird das Miller-Fisher-Syndrom diagnostiziert?
Es kann schwierig sein, dieses Syndrom zu diagnostizieren, weil es mehreren anderen neurologischen Krankheiten ähnelt, wie z. B.:
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Basale Meningitis
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Botulismus
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Diphtherie
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Hirnstamm-Schlaganfall
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Hirnstamm-Enzephalitis
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Myasthenie gravis?
Es gibt keinen spezifischen diagnostischen Test für das Miller-Fisher-Syndrom. Ihr Arzt wird eine körperliche Untersuchung durchführen und eine Anamnese erheben. Möglicherweise führt er eine Lumbalpunktion durch. Viele Menschen mit Miller-Fisher-Syndrom haben eine hohe Eiweißkonzentration im Liquor.
Möglicherweise müssen Sie auch einen Bluttest machen, um auf Anti-GQ1b-Antikörper zu testen. Dieser Antikörper findet sich bei etwa 95 % der Menschen mit Miller-Fischer-Syndrom.
Ihr Arzt kann auch eine Nervenleitfähigkeitsuntersuchung und eine Elektromyografie (EMG) durchführen. Bei diesen Tests werden kleine Elektroschocks eingesetzt, um die Aktivität Ihrer Muskeln und Sinnesnerven zu überprüfen. Wenn Sie unter dem Miller-Fisher-Syndrom leiden, können die Tests Anomalien Ihrer sensorischen Nerven aufzeigen.
Eine Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns kann durchgeführt werden, um eine Hirnstammenzephalitis und das Guillain-Barr-Syndrom auszuschließen. Beim Miller-Fisher-Syndrom ist die MRT in der Regel unauffällig, bei den anderen Krankheiten können jedoch Anomalien auftreten.
Wie wird das Miller-Fisher-Syndrom behandelt?
Es gibt keine Heilung für das Miller-Fisher-Syndrom. Eine Behandlung kann jedoch dazu beitragen, dass sich die Symptome schneller bessern.
Menschen mit Miller-Fisher-Syndrom werden normalerweise im Krankenhaus behandelt. So können die Ärzte das Guillain-Barr-Syndrom ausschließen, das tödlich sein kann.
Da das Miller-Fischer-Syndrom mit dem Guillain-Barr-Syndrom verwandt ist, werden in der Regel auch Behandlungen für das Guillain-Barr-Syndrom durchgeführt. Diese Behandlungen können einen Plasmaaustausch (Plasmapherese) und intravenöses Immunglobulin (IVIg) umfassen.
Intravenöses Immunglobulin wird in der Regel als erstes verabreicht, da es leichter verfügbar und bequemer ist als die Plasmapherese.
Intravenöses Immunglobulin wird in der Regel über 5 Tage verabreicht. Diese Infusionen enthalten Antikörper, die im Blut vorkommen. Sie stammen aus Plasma, das von Tausenden von gesunden Menschen gesammelt und dann gereinigt wird.
Bei der Plasmapherese wird Ihre Vene über einen dünnen Kunststoffschlauch mit einem Gerät verbunden. Ihr Blut fließt durch den Schlauch und in das Gerät.
Das Gerät entfernt das Plasma in Ihrem Blut und ersetzt es durch Ersatzplasma. Dieses Ersatzplasma und Ihre eigenen Blutzellen werden dann Ihrem Körper wieder zugeführt.
Beim Miller-Fisher-Syndrom benötigen Sie etwa fünf Plasmapherese-Behandlungen über einen Zeitraum von etwa 2 Wochen.
Wenn Ihre Muskeln durch die Krankheit stark geschwächt sind, benötigen Sie möglicherweise 1 bis 2 Wochen lang Physiotherapie. Das Ziel der Rehabilitation ist es, Ihre Muskeln zu stärken und die Funktion so weit wie möglich wiederherzustellen.
Im Durchschnitt dauert die Genesung von dieser Krankheit etwa 8 bis 12 Wochen. Die meisten Menschen erholen sich innerhalb von 6 Monaten vollständig. In weniger als 3 % der Fälle kommt es zu einem Rückfall.