Was ist eine Basilaris-Invagination? Ursachen, Symptome und mehr

Von einer Basilarisinvagination spricht man, wenn das obere Ende der Wirbelsäule in die Schädelbasis drückt. Erfahren Sie mehr über die Ursachen, was zu erwarten ist und vieles mehr.

Dies kann schmerzhaft sein und verschiedene neurologische Symptome hervorrufen. Hier finden Sie alles, was Sie über die Basilarisinvagination wissen müssen.

Was ist eine Basilarisinvagination?

Die Basilarisinvagination ist eine seltene Erkrankung, die den Übergang zwischen Kopf und Hals betrifft. Sie tritt auf, wenn sich der Halsknochen in die Öffnung an der Schädelbasis schiebt.

Die Wirbelsäule besteht aus 33 Knochen oder Wirbeln, die durch Bandscheiben verbunden sind. Die Wirbelsäule schützt das Rückenmark und die Nerven, die Ihren Körper mit Ihrem Gehirn verbinden.

Die Wirbelsäule im Nacken besteht aus sieben Wirbeln, den so genannten Halswirbeln. Sie sind von C1 bis C7 durchnummeriert. C1 befindet sich am oberen Ende der Wirbelsäule und stützt Ihren Schädel. C2 liegt direkt unter C1 und hat einen nach oben gerichteten Zapfen, der in ein Loch in C1 eintritt. Der Zapfen ermöglicht es C1, sich auf C2 zu drehen, wodurch Sie Ihren Kopf seitwärts drehen können.

Wenn der Zapfen von C2 mehr als nötig auf C1 drückt, erhöht sich der Druck auf den Hirnstamm... Der Hirnstamm ist die Basis Ihres Gehirns. Es handelt sich um einen langen, zylindrischen Stamm, der aus einem Bündel von Nerven besteht, die das Gehirn mit dem Rückenmark verbinden. Er verlässt den Schädel und tritt durch eine Öffnung an der Schädelbasis, das Foramen magnum, in die Wirbelsäule ein.

Bei einer Basilaris-Invagination schiebt sich der C2-Wirbel in Richtung der Schädelöffnung in C1 hinein. Dies kann dazu führen, dass sich die Öffnung oder das Foramen magnum schließt. Dies führt zu einer Kompression des Hirnstamms, d. h. einer Einklemmung oder einem Druck auf den Hirnstamm.

Wodurch wird eine Basilaris-Invagination verursacht?

Eine Basilarinvagination tritt auf, wenn Probleme mit den Nackenknochen oder Wirbeln bestehen. Sie kann auch aufgrund einer Platybasie auftreten, d. h. einer Abflachung der Schädelbasis. Eine Basilaris-Invagination kann bereits bei der Geburt vorhanden sein. Sie kann sich aber auch später aufgrund von Verletzungen oder Krankheiten entwickeln. Auto- oder Fahrradunfälle, Stürze oder Unfälle bei Aktivitäten wie Tauchen können eine Basilarisinvagination verursachen.

Sie kann bei Menschen mit den folgenden Erkrankungen auftreten:?

  • Rheumatoide Arthritis

  • Tumore

  • Die Paget-Krankheit, die den Knochenaufbau beeinträchtigt?

  • Glasknochenkrankheit

  • Marfan-Syndrom, eine genetische Erkrankung, die das Wachstum des Bindegewebes beeinträchtigt

  • Rachitis, bei der die Knochen weich und schwach werden?

Die Basilaris-Invagination ähnelt Erkrankungen wie der Basilaris-Impression? und der Chiari-Malformation. Die Basilarisimpression ist eine milde Form der Basilarisinvagination. Sie entsteht durch eine Aufweichung der Halsknochen oder eine Abflachung der Schädelbasis.

Bei der Chiari-Malformation dringt das Hirngewebe in die Wirbelsäule ein. Sie ähnelt der Basilarisinvagination, ist aber bereits bei der Geburt vorhanden.

Was sind die Symptome der Basilaris-Invagination?

Die Symptome einer Basilarisinvagination können je nach Druck auf den Hirnstamm, das Rückenmark oder die Nerven variieren. Sie bemerken möglicherweise Symptome, wenn Sie Ihren Nacken beugen.

Zu den Symptomen der Basilarinvagination gehören:

  • Kopfschmerzen oder Schmerzen im Hinterkopf

  • Schwindelgefühl oder Benommenheit

  • Verwirrung?

  • Schwierigkeiten beim Schlucken oder Sprechen durch den Verlust der Muskelkontrolle aufgrund einer Nervenschädigung?

  • Verlust von Gefühl oder Empfindung

  • Unfähigkeit, die Position von Körperteilen ohne Hinsehen zu erkennen?

  • Kribbeln oder Taubheitsgefühl in Händen oder Füßen

  • Kribbeln beim Beugen des Halses?

  • Zuckende Augenbewegungen oder Nystagmus

  • Schwäche im Nacken, in den Armen und Beinen

Sie können einen Schock im Rücken spüren, wenn Sie Ihren Hals nach vorne beugen. Manche können ihre Arme oder Beine nicht mehr bewegen, was als Lähmung bezeichnet wird.

Bleibt die Basilarisinvagination unbehandelt, kann sie zu Komplikationen wie Hydrozephalus oder Syringomyelie führen. Diese treten auf, wenn der Flüssigkeitsstrom um das Gehirn und das Rückenmark herum blockiert ist. Die Flüssigkeit beginnt sich im Gehirn oder Rückenmark zu sammeln.

Auch wenn der untere Hirnstamm zusammengedrückt wird, kann dies zum Tod führen.

Wie wird die Basilaris-Invagination diagnostiziert?

Ihr Arzt wird nach Symptomen einer Basilarisinvagination suchen und Sie nach Ihrer Krankengeschichte fragen. Mit den folgenden Tests wird er prüfen, ob Ihre Wirbelsäule und Ihre Nerven betroffen sind:

  • Röntgenaufnahmen

  • Magnetresonanztomographie (MRI)

  • Computertomographie (CT)

  • Myelographie, bei der die Wirbelsäule mit Röntgenstrahlen oder CT-Scans untersucht wird

  • Nervenleitfähigkeitsuntersuchungen, bei denen die elektrische Aktivität in Muskeln und Nerven gemessen wird

  • Wie wird die Basilaris-Invagination behandelt?

    Die Behandlung der Basilarisinvagination hängt von Ihren Symptomen und dem Schweregrad Ihrer Erkrankung ab. Wenn Sie eine Basilarisinvagination ohne Anzeichen einer Kompression des Hirnstamms oder Druck auf das Rückenmark haben, wird Ihr Arzt sie behandeln:

    • Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) wie Aspirin zur Linderung von Schmerzen oder Schwellungen

    • Nackentraktion, bei der der Nacken sanft gedehnt wird, um den Raum zwischen den Knochen zu vergrößern und den Druck zu verringern?

    • Ein Halskragen oder eine Halskrause, um den Hals zu stützen und die Bewegung einzuschränken?

    • Physiotherapie mit Nackenübungen

    Wenn Sie Anzeichen einer Hirnstammkompression und Nervenprobleme haben, müssen Sie operiert werden. Die Operation kann durch die Nase oder den Mund durchgeführt werden. Sie kann auch an der Verbindung von Kopf und Hals durchgeführt werden.

    Durch die Operation versuchen die Ärzte, den Druck auf den Hirnstamm oder das Rückenmark zu dekomprimieren oder zu entlasten und das Gelenk zu stabilisieren.

    Dekompression. Dabei handelt es sich um einen Eingriff, der Odontoidektomie genannt wird. Dabei handelt es sich um die chirurgische Entfernung des Zapfens aus dem C2-Wirbel.

    Stabilisierung. Dabei werden die Halsknochen mit Schrauben und Stäben zusammengefügt, um das Gelenk zu fixieren oder zu stabilisieren. Ärzte können auch Knochentransplantate oder -transplantate verwenden. Dabei handelt es sich um Knochenstücke, die an anderer Stelle entnommen und in das Gelenk eingesetzt werden. Dieser Knochen wächst und verwächst mit dem problematischen Gelenk, um es zu stabilisieren.

    Ausblick

    Wenn Sie Symptome einer Basilarisinvagination haben, sollten Sie sofort Ihren Arzt aufsuchen, um eine Diagnose und Behandlung zu erhalten. Eine Verzögerung der Behandlung kann die Symptome verschlimmern.

    Eine Operation kann Ihren Zustand verbessern. Bei manchen Menschen kann sich der Zustand jedoch nicht vollständig erholen. Einige neurologische Symptome können auch nach der Behandlung bestehen bleiben. Aus diesem Grund empfehlen Ärzte nach der Behandlung eine Rehabilitation.

    Sie müssen einen Physiotherapeuten aufsuchen, um die Muskelbewegungen zu verbessern. Außerdem müssen Sie möglicherweise einen Sprach- und Beschäftigungstherapeuten aufsuchen. Außerdem müssen Sie Ihren Arzt zu Nachuntersuchungen aufsuchen, um Ihre Fortschritte zu überprüfen... Wenn sich Ihre Symptome verschlimmern oder Sie neue Symptome bemerken, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt.

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