Harnblasenkrebs: Stadien, Diagnose, Behandlung, Prognose

Erfahren Sie mehr über die Diagnose und Behandlung von Blasenkrebs von den Experten bei doctor.

Viele Menschen mit Blasenkrebs müssen operiert werden. In einigen Fällen kann dabei jedoch nicht der gesamte Krebs entfernt werden. Dann sind neben oder anstelle einer Operation andere Behandlungen erforderlich. Dazu können Chemotherapie, Bestrahlung und Immuntherapie gehören.

Operation

Die transurethrale Resektion des Blasentumors (TURBT, auch transurethrale Resektion oder TUR genannt) ist die häufigste Operation bei Blasenkrebs im Frühstadium.

Bei diesem Verfahren werden Gewebeproben aus dem Inneren Ihrer Blase entnommen, um festzustellen, ob Sie dort Krebs haben oder ob sich ein Tumor ausgebreitet hat, oder um einen Tumor zu entfernen.

Um sicherzustellen, dass Sie gesund genug für eine TUR-Operation sind, müssen Sie zunächst einen Bluttest und eine Röntgenaufnahme Ihrer Brust machen lassen, aber Ihr Chirurg muss keinen Schnitt in Ihre Haut machen. Der Zugang zur Blase erfolgt über die Harnröhre, die Röhre, durch die das Wasser beim Verlassen des Körpers fließt.

Vor der Operation erhalten Sie entweder eine Vollnarkose, bei der Sie einschlafen, oder eine Regionalanästhesie, bei der nur der untere Teil Ihres Körpers betäubt wird. Der Eingriff beginnt, sobald das Medikament zu wirken beginnt.

Ihr Chirurg verwendet ein spezielles Instrument, ein so genanntes Zystoskop, ein langes, dünnes, flexibles Rohr mit einem Schneidewerkzeug, einem Licht und einer Kamera am Ende des Rohres. Es wird durch Ihre Harnröhre in Ihre Blase eingeführt. Die Kamera zeigt dem Chirurgen das Innere Ihrer Blase.

Ihr Arzt kann auch ein ähnliches Instrument, ein so genanntes Resektoskop, durch die Harnröhre in Ihre Blase einführen. Es hat am Ende eine Drahtschlaufe.

Mit dem Schneidewerkzeug oder der Drahtschlinge werden Gewebe oder Tumore entnommen, und anschließend werden die Bereiche um den Schnitt herum erhitzt, um die Blutung zu stoppen.

Das entnommene Gewebe wird in einem Labor unter dem Mikroskop untersucht, um festzustellen, ob es sich um Krebs handelt.

Nach dem Eingriff bekommen Sie einen Schlauch in die Blase, einen so genannten Katheter. Durch ihn wird das Wasser aus Ihrem Körper in einen Beutel geleitet. Es kann sein, dass Sie den Katheter ein paar Tage lang tragen müssen, bevor Sie selbständig gehen können. Sie können aufstehen und gehen, wenn Sie einen Katheter haben, aber wenn die Betäubung nachlässt, kann es sich unangenehm anfühlen.

Männer verspüren danach manchmal Schmerzen an der Penisspitze. Wenn das der Fall ist, sollten Sie Ihren Arzt oder die Krankenschwester informieren. Ein betäubendes Gel kann helfen.

Viele Menschen können noch am Tag des Eingriffs nach Hause gehen. Wenn Ihr Tumor jedoch sehr groß war, müssen Sie möglicherweise über Nacht im Krankenhaus bleiben.

Es kann sein, dass Sie bis zu 3 Tage nach der Operation Blut in Ihrem Urin sehen. Trinken Sie viel Flüssigkeit, um Ihre Blase zu entleeren - am besten acht bis 10 Gläser pro Tag. Dies kann auch helfen, eine Infektion zu vermeiden.

Heben Sie in den ersten 2 bis 3 Wochen nach der Operation keine schweren Gegenstände. Kurze Spaziergänge sind in Ordnung, aber machen Sie für 4 bis 6 Wochen keine intensiven Übungen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wann Sie wieder Auto fahren und zur Arbeit gehen können.

Zystektomie

Bei dieser Art von Operation entfernt Ihr Arzt einen Teil Ihrer Blase (partielle Zystektomie) oder die gesamte Blase (radikale Zystektomie).

Wenn sich der Krebs auf die Muskelschicht Ihrer Blase ausgebreitet hat und noch klein ist, kann Ihr Arzt möglicherweise eine partielle Zystektomie durchführen. Bei den meisten Menschen mit Krebs, der in den Blasenmuskel eingewachsen ist, ist jedoch ein größerer Eingriff erforderlich.

Wenn der Krebs groß ist oder sich auf mehr als einen Teil der Blase ausgebreitet hat, wird Ihr Arzt wahrscheinlich das gesamte Organ und die umliegenden Lymphknoten entfernen. Dies ist eine radikale Zystektomie.

Wenn sich der Krebs weiter ausgebreitet hat, kann der Chirurg auch nahe gelegene Geschlechtsorgane und -strukturen entfernen. Bei Frauen können dies die Gebärmutter, der Gebärmutterhals, ein Teil der Scheide, die Eierstöcke und die Eileiter sein. Bei Männern handelt es sich in der Regel um die Prostata, aber auch die Samenblasen und die Samenleiter können betroffen sein.

Bei diesen Eingriffen werden Ihnen Medikamente verabreicht, damit Sie nicht wach werden. Möglicherweise müssen Sie danach bis zu einer Woche im Krankenhaus bleiben. In der Regel können Sie nach ein paar Wochen zu Ihrem normalen Tagesablauf zurückkehren.

Intravesikale Therapie

Diese Behandlung wird auch bei Krebserkrankungen im Frühstadium eingesetzt. Ihr Arzt verwendet einen Katheter, um ein flüssiges Medikament direkt in Ihre Blase zu injizieren. Er wird zwischen zwei Arten von Medikamenten wählen: Immuntherapie oder Chemotherapie (Chemo).

  • Immuntherapie. Bei dieser Methode greift Ihr körpereigenes Immunsystem die Krebszellen an. Ihr Arzt wird Ihnen über einen Katheter einen Keim namens Bacillus Calmette-Guerin (BCG) in die Blase injizieren. Dieser Keim ist mit dem Keim verwandt, der Tuberkulose verursacht. Dadurch werden Ihre körpereigenen Immunzellen in die Blase gelockt. Dort werden sie durch das BCG aktiviert und beginnen, die Krebszellen zu bekämpfen.

  • Intravesikale Chemotherapie (Chemo). Wenn Ihr Arzt und Sie sich für diese Behandlung entscheiden, werden Ihnen über einen Katheter krebsbekämpfende Medikamente in die Blase injiziert. Durch die Chemotherapie werden die schädlichen Zellen abgetötet.

Chemotherapie

Ihr Arzt kann Ihnen die Chemotherapie in Tablettenform oder über eine Infusion verabreichen. Das bedeutet, dass das Medikament durch Ihren Blutkreislauf in andere Teile Ihres Körpers gelangt. Es kann Krebszellen abtöten, die sich möglicherweise über Ihre Blase hinaus ausgebreitet haben.

Die Chemotherapie wird in Zyklen verabreicht, so dass Sie zwischen den Behandlungen Zeit haben, sich zu erholen. Jeder Zyklus dauert in der Regel einige Wochen, und die gesamte Behandlungsdauer kann mehrere Monate betragen.

Wenn Sie operiert werden, erhalten Sie höchstwahrscheinlich vor dem Eingriff eine Chemotherapie. Sie kann dazu beitragen, den Tumor schrumpfen zu lassen, so dass er leichter zu entfernen ist und die Operation sicherer wird. Dadurch wird es auch unwahrscheinlicher, dass der Krebs wiederkommt.

Zur Behandlung der häufigsten Form von Blasenkrebs, dem Urothelkarzinom, setzen Ärzte häufig das Chemotherapeutikum Cisplatin ein. Cisplatin schädigt die DNA der Krebszellen, so dass sie sich nicht mehr vermehren können.

Cisplatin wird häufig zusammen mit anderen Chemotherapeutika eingesetzt. Die häufigsten Kombinationen sind:

  • Cisplatin, Methotrexat und Vinblastin (CMV)

  • Gemcitabin und Cisplatin (GC)

  • Methotrexat, Vinblastin, Doxorubicin (Adriamycin) und Cisplatin (MVAC)

  • Paclitaxel, Gemcitabin und Cisplatin (PGC)

Wenn Ihre Nieren nicht gut arbeiten, können Sie eine andere Chemotherapie erhalten, z. B. Carboplatin und entweder Paclitaxel, Gemcitabin oder Docetaxel.

Ihr Arzt kann eine Chemotherapie nach der Operation anordnen, um alle Krebszellen abzutöten, die in Ihrem Körper verbleiben, aber zu klein oder verstreut sind, als dass der Chirurg sie entfernen könnte... Das verringert die Wahrscheinlichkeit, dass der Krebs zurückkehrt.

Strahlentherapie

Bei dieser Behandlung werden Krebszellen mit hochenergetischer Strahlung abgetötet. Das ist so ähnlich wie eine Röntgenaufnahme - nur viel stärker. Es tut nicht weh. Es kann sein, dass Sie mehrere Wochen lang 5 Tage pro Woche bestrahlt werden müssen.

Ihr Arzt kann dies aus einem der folgenden Gründe empfehlen:

  • Sie haben Blasenkrebs im Frühstadium

  • Sie haben Krebs im Frühstadium, können aber nicht operiert werden

  • Nach einer TURBT oder Teilentfernung der Harnblase

  • Zur Vorbeugung oder Behandlung der Symptome von fortgeschrittenem Blasenkrebs

Behandlungen nach oder anstelle einer Operation

Manchmal setzen Ärzte eine Mischung aus Chemo- und Strahlentherapie ein, um eine Operation zur Entfernung der Blase zu vermeiden. Dies kann eine gute Option sein, wenn Sie nicht gesund genug für eine Operation sind. In diesem Fall werden Sie wahrscheinlich das Chemotherapeutikum Cisplatin allein, Cisplatin und Fluorouracil oder Mitomycin mit Fluorouracil erhalten.

Sie können nach der Operation auch eine Chemotherapie und eine Bestrahlung erhalten, wenn Ihr Krebs in die Muskelschicht der Blase eingewachsen ist, sich aber nicht weiter ausgebreitet hat.

Wenn sich Ihr Krebs nach der Chemotherapie weiter ausbreitet, können Sie andere Chemotherapeutika oder andere Arten von Medikamenten wie die Immuntherapie ausprobieren.

Immuntherapie

Diese Behandlung nutzt Ihr Immunsystem, um den Krebs zu bekämpfen. Sie hilft Ihrem Immunsystem, Krebszellen als Gefahr zu erkennen und eine stärkere Reaktion gegen sie einzuleiten. Dadurch können Tumore schrumpfen oder ihr Wachstum gestoppt werden.

Zur Behandlung von Blasenkrebs, der sich bereits ausgebreitet hat, werden verschiedene Immuntherapeutika eingesetzt. Diese Medikamente werden Checkpoint-Inhibitoren genannt. Um Ihr Immunsystem davon abzuhalten, normale Zellen anzugreifen, verwendet Ihr Körper Proteine, die so genannten Checkpoints. Sie helfen dem Immunsystem zu erkennen, ob andere Zellen ein normaler Teil Ihres Körpers sind und in Ruhe gelassen werden sollten oder ob sie Eindringlinge sind, die angegriffen werden sollten.

Krebszellen können Ihr Immunsystem austricksen, indem sie sich an die Zellen binden, die sie eigentlich bekämpfen sollen. Wenn dies geschieht, signalisiert der Checkpoint Ihrem Körper, dass er nicht angreifen soll. Ein Checkpoint-Inhibitor hindert diese Zellen daran, sich zu binden. Auf diese Weise erkennt Ihr Immunsystem den Krebs und bekämpft ihn.

Die FDA hat mehrere Immuntherapie-Medikamente für Menschen mit metastasierendem Blasenkrebs zugelassen, der sich während der Chemotherapie verschlimmert hat. Diese Medikamente sind: Atezolizumab (Tecentriq), Avelumab (Bavencio), Durvalumab (Imfinzi), Enfortumab Vedotin-Ejfv (Padcev), Nivolumab (Opdivo) und Pembrolizumab (Keytruda).

Diese Medikamente werden alle 2 bis 3 Wochen per Infusion verabreicht, d. h. über einen Schlauch (eine Infusion), der in eine Vene gelegt wird.

Ein Vorteil der Immuntherapie ist, dass sie die natürlichen Abwehrkräfte Ihres Körpers nutzt. Sobald Ihr Immunsystem den Krebs besser erkennt, kann es diese Zellen weiter bekämpfen, auch wenn die Behandlung abgeschlossen ist.

Andere Immuntherapien bei Blasenkrebs

Die Forscher testen weitere potenzielle Immuntherapien, um zu sehen, wie gut sie allein und in Kombination mit anderen Behandlungen wirken.

Sie testen auch Kombinationen von Immuntherapien. Frühe Ergebnisse zeigten, dass Nivolumab in Kombination mit einem anderen Medikament, Ipilimumab, bei 26 % bis 38 % der Patienten, die sie einnahmen, wirksam war.

In Studien wird auch Atezolizumab in Kombination mit einem anderen Checkpoint-Inhibitor namens MTIG7192A untersucht.

Klinische Studien zu Blasenkrebs

Große Arzneimittelhersteller erforschen und entwickeln ständig neue Medikamente und Behandlungsmethoden für Blasenkrebs, deren Sicherheit und Wirksamkeit nachgewiesen werden muss, bevor Ärzte sie Patienten verschreiben können. In klinischen Studien testen Forscher die Wirkung neuer Medikamente an einer Gruppe von Freiwilligen, die an Blasenkrebs leiden. Nach einem strengen Protokoll und unter sorgfältig kontrollierten Bedingungen bewerten die Forscher die in der Entwicklung befindlichen Prüfpräparate und messen die Fähigkeit des neuen Medikaments zur Behandlung von Blasenkrebs, seine Sicherheit und mögliche Nebenwirkungen.

Manche Patienten zögern, an klinischen Studien teilzunehmen, weil sie befürchten, keine Behandlung zu erhalten. Patienten, die an klinischen Studien teilnehmen, erhalten jedoch die wirksamste Therapie, die derzeit für die Erkrankung verfügbar ist, oder sie erhalten Behandlungen, die für einen zukünftigen Einsatz geprüft werden. Diese Blasenkrebsmedikamente können sogar wirksamer sein als die derzeitige Behandlung. Der Vergleich in einer klinischen Studie ist die einzige Möglichkeit, dies herauszufinden.

Hier finden Sie Informationen darüber, ob eine klinische Studie zu Blasenkrebs für Sie geeignet ist.

Nationales Krebsinstitut

Auf dieser Website finden Sie eine Liste mit mehr als 8.000 klinischen Krebsstudien und erfahren, was zu tun ist, wenn Sie eine Studie finden, die für Sie in Frage kommt.

ClinicalTrials.gov

Diese Website bietet aktuelle Informationen zur Suche nach staatlich und privat unterstützten klinischen Studien zur Krebsbehandlung.

CenterWatch

Diese Website listet von der Industrie gesponserte klinische Studien auf, für die aktiv Patienten rekrutiert werden.

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