Wenn Sie sich sicher sind, dass Sie keine Kinder wollen, sollten Sie sich von Ihrem Arzt über die Möglichkeiten der dauerhaften Geburtenkontrolle wie Vasektomie und Eileiterunterbindung informieren lassen.
Sie wussten, dass sie keine Kinder wollten, also entschieden sie sich für eine dauerhafte Verhütungsmethode - die Sterilisation. Aber für wen - für ihn oder für sie? Ian schätzte es, dass Alexandra sich immer um die Geburtenkontrolle gekümmert hatte, und er hatte das Gefühl, dass er nun an der Reihe war. Also unterzog er sich einer Vasektomie.
Jahre später könnte das Paar aus Los Angeles nicht glücklicher sein. "Wir haben unsere Entscheidung nie bereut", sagt Paul. "Sex überall und jederzeit, ohne Angst vor einer Schwangerschaft. Und keine chemischen Verhütungsmittel mehr."
Wenn Sie sich sicher sind, dass Sie keine Kinder wollen, oder wenn Sie bereits Kinder haben, aber keine weiteren mehr wollen, ist eine dauerhafte Verhütung vielleicht das Richtige für Sie. Ihr Arzt kann Ihnen dabei helfen, die Möglichkeiten auszuloten. Informieren Sie sich so gut wie möglich über die Vorgehensweise und die zu erwartenden Folgen, damit Sie Ihre Entscheidung mit Zuversicht treffen können.
Für Männer: Vasektomie
Diese Methode verhindert, dass Spermien in Ihre Samenflüssigkeit gelangen. Viele Paare entscheiden sich für diese Methode, weil sie funktioniert. Eine Vasektomie hat eine Erfolgsquote von 99 % bei der Verhinderung einer Schwangerschaft.
Außerdem ist sie einfach und sicher. Sie kann in einer Arztpraxis durchgeführt werden und dauert nur 15-30 Minuten. Die Risiken, wie Infektionen und Blutungen, sind gering.
Was Sie erwartet
Zunächst betäubt der Arzt Ihren Hodensack mit einem Lokalanästhetikum, damit Sie keine Schmerzen verspüren. Dann wird eine kleine Öffnung in der Haut gemacht und ein Schlauch, der so genannte Samenleiter, blockiert oder entfernt, der verhindert, dass Spermien in Ihren Samen gelangen. Ohne Spermien kann Ihr Partner nicht schwanger werden. "Schnipp, schnapp, fertig", sagt Paul.
Die Genesung ist schnell. Möglicherweise müssen Sie nicht genäht werden, aber falls doch, lösen sie sich von selbst auf. Es kann sein, dass Sie ein paar Tage lang Beschwerden oder Schwellungen haben. Ein Kühlen der Stelle kann helfen. Wahrscheinlich können Sie schon nach 2 Tagen wieder arbeiten und Ihrer gewohnten Routine nachgehen.
Manche Männer befürchten, dass sich eine Vasektomie negativ auf ihr Sexualleben auswirkt, aber das ist nicht der Fall. Es ändert nichts daran, wie Sie sich beim Sex fühlen.
"Männer haben nach einer Vasektomie normale Erektionen und Ejakulationen", sagt Grace Shih, MD, stellvertretende Assistenzprofessorin an der Abteilung für Familienmedizin der University of Washington. Der einzige Unterschied ist, dass Sie keine Spermien mehr haben. "Nach einer Vasektomie gibt es nur Saft, keine Samen.
Ihr Liebesspiel könnte sogar einen Schub bekommen. "Unser Sexualleben wurde noch weniger gehemmt, als wir nicht mehr an die Verhütung denken mussten", sagt Paul.
Es gibt ein paar Dinge zu beachten. Erstens dauert es eine Weile, bis die Spermien Ihren Körper verlassen. Sie brauchen für etwa 10 Wochen oder 20 Ejakulationen eine Ersatzverhütung.
Außerdem ist der Preis hoch, wenn man es sich anders überlegt, wenn es einmal passiert ist. "Bei einigen Männern wird die Vasektomie zwar erfolgreich rückgängig gemacht, aber das ist kostspielig (und wird auch nicht von der Versicherung übernommen) und nicht zuverlässig", sagt Shih. Außerdem ist das Verfahren zur Rückgängigmachung einer Vasektomie sehr viel aufwendiger. Er wird in einem Krankenhaus durchgeführt und dauert Stunden.
Für Frauen: Eileiterunterbindung
Bei diesem Eingriff verschließt ein Chirurg Ihre Eileiter, die die Eizellen von den Eierstöcken zur Gebärmutter transportieren. Ihr Arzt nennt es Eileiterligatur, aber Ihre Freunde sagen vielleicht einfach "Eileiter abklemmen".
Es funktioniert und ist sicher, aber es gibt einige Risiken wie Blutungen, Infektionen, Schäden an anderen Organen, Nebenwirkungen der Anästhesie und eine Eileiterschwangerschaft - wenn eine befruchtete Eizelle in Ihrem Eileiter bleibt.
Andererseits deuten neue Forschungsergebnisse darauf hin, dass die Entfernung der Eileiter das Risiko für Eierstockkrebs senken kann.
Die Eileiterunterbindung wird normalerweise in einem Krankenhaus oder einer Klinik durchgeführt und dauert etwa 30 Minuten. Sie können wahrscheinlich noch am selben Tag nach Hause gehen. Bei einigen Frauen wird die Eileiterunterbindung bei der Entbindung ihres letzten Kindes per Kaiserschnitt durchgeführt, während sie bereits operiert werden.
Was Sie erwartet
Zunächst betäubt Ihr Arzt Sie mit einer Vollnarkose, so dass Sie während des Eingriffs nichts spüren werden.
Dann werden ein oder zwei winzige Schnitte in der Nähe deines Bauchnabels gemacht und ein schmaler Schlauch mit Licht und Kamera in deinen Bauch eingeführt. Dann werden mit langen, dünnen Instrumenten die Eileiter durchtrennt, abgebunden, abgeklemmt, abgebunden oder versiegelt. Die Schnitte werden mit ein oder zwei Stichen verschlossen.
Es kann sein, dass Sie etwas Unbehagen verspüren. Schmerzmittel können helfen. Ein paar Stunden später können Sie nach Hause gehen und in ein paar Tagen wieder Ihren normalen Tätigkeiten nachgehen.
Abgesehen davon, dass eine Schwangerschaft verhindert wird, ändert sich durch die Eileiterabbindung nicht viel. Sex wird sich nicht anders anfühlen.
Sie werden weiterhin jeden Monat Ihre Periode bekommen. Obwohl einige Frauen behaupten, dass sich ihre Periode verändert hat, sagt Dana Stone, MD, Gynäkologin am Lakeside Women's Hospital, dass dies ein Mythos ist. Wenn Ihre Periode unregelmäßig oder krampfhafter wird, liegt das daran, dass Sie nicht mehr schwanger sind, nicht mehr stillen und keine Verhütungsmittel mehr anwenden.
"Sie stören die Hormone nicht", sagt sie. "Sie haben lediglich den Weg für das Zusammentreffen von Ei- und Samenzelle unterbrochen."
Für Frauen: Eileiter-Sterilisation
Die hysteroskopische Sterilisation ist eine Option mit einem Produkt namens Essure. Ihr Arzt führt ein winziges, federähnliches Gerät in Ihre Eileiter ein, das Narbengewebe bildet und Ihre Eileiter dauerhaft verschließt. Der Eingriff dauert nur etwa 15 Minuten. Anstatt einen Schnitt zu machen, führt Ihr Arzt das Gerät durch Ihre Vagina ein.
Es kann zu Krämpfen, Schmerzen, Blutungen, Schmierblutungen oder Veränderungen der Monatsblutung kommen. Bei einigen Frauen kommt es zu Komplikationen mit der Spirale, z. B. zu Rissen in der Gebärmutter oder den Eileitern. Es kann sogar zu einer allergischen Reaktion auf die Spirale kommen, so dass sie schließlich operativ entfernt werden muss. Die FDA verlangt, dass Sie vor dem Eingriff eine Checkliste für das Patienten-Arzt-Gespräch ausfüllen, damit Sie über alle möglichen Probleme informiert sind.
Das Verfahren ist zu mehr als 99 % wirksam, aber nicht sofort. Die Narben brauchen Zeit, um sich zu bilden. Planen Sie also einen Schutz für etwa 3 Monate ein.
Eine Entscheidung treffen
Welche Verhütungsmethode ist die beste für Sie? Das ist eine persönliche Entscheidung.
Paul sagt, sie hätten sich für die Vasektomie entschieden, weil es ein einfacheres Verfahren mit weniger Risiken sei.
Letztendlich ist es vielleicht das Ergebnis, das am meisten zählt. Aber Sie müssen sich zu 100 % sicher sein, dass Sie in Zukunft keine Kinder haben wollen, bevor Sie Ihre Entscheidung treffen.