Ein Professor, der eine Studie über die Versuche von Frauen, ihre Hormonspirale zu entfernen, leitete, stellte fest, dass das Risiko eines Misserfolgs hoch ist, dass es aber nicht schadet, es selbst zu tun, wenn Sie es versuchen wollen.
In den meisten Fällen wird Ihr Arzt sie entfernen, wenn Sie bereit sind. Wenn Sie ihn aufgrund von Nebenwirkungen frühzeitig entfernen lassen möchten, kann Ihr Arzt vorschlagen, dass Sie sich etwas mehr Zeit lassen. Denn die ersten Symptome, wie Schmerzen oder Krämpfe, gehen oft wieder weg.
Aber, so Dr. Diane Greene Foster, Professorin für Geburtshilfe und Gynäkologie an der Universität von Kalifornien in San Francisco, wenn Sie aus irgendeinem Grund bereit sind, ihn entfernen zu lassen, ist es völlig in Ordnung, zu versuchen, ihn selbst zu entfernen.
Wenn Sie die Schnur greifen können, können Sie sie selbst entfernen, sagt sie. Aber wenn Sie keinen Halt finden, können Sie es nicht tun. Wenn Sie die Schnur nicht fühlen können, ist Ihre Chance, sie selbst zu entfernen, gleich null.
Wie man eine Spirale entfernt
Die Spirale ist ein kleines, T-förmiges Gerät aus Kunststoff oder Kupfer. Am Ende des T befindet sich ein Faden, der das Entfernen erleichtert, ähnlich wie der Faden an einem Tampon. Ein Arzt muss es einführen. Er führt es vorsichtig durch die Scheide und den Gebärmutterhals und dann in die Gebärmutter ein. Das Einsetzen einer Spirale erfordert also einiges an Know-how. Das können Sie nicht selbst tun.
Meistens ist es viel einfacher, eine Spirale wieder herauszunehmen. Wenn Ihr Arzt oder Ihre Ärztin dies tut, legen Sie sich auf den Rücken und spreizen die Beine, so wie Sie es bei einer normalen Untersuchung tun. Der Arzt ergreift den Faden mit einem Instrument und zieht die Spirale vorsichtig heraus. Während des Herausziehens klappen die Arme des T nach oben, so dass es auf dem Weg nach draußen so klein wie möglich wird. Wenn Sie es selbst versuchen wollen, machen Sie so ziemlich dasselbe.
Wenn eine Frau an der Schnur zieht, ist es genau das, was ein Arzt tun würde, sagt Foster.
Der einzige Unterschied bestehe darin, dass man sich auf seine Finger statt auf ein spezielles Werkzeug verlassen müsse. Sie werden auch nicht sehen können, was Sie tun. Aber, so Foster, es kann wirklich nicht schaden, die Spirale selbst zu entfernen, wenn Sie bereit sind, es zu versuchen.
Erfolg und Misserfolg der Selbstentfernung
Es ist zwar nicht riskant, zu versuchen, ihn zu entfernen, aber die Chancen stehen gut, dass es nicht gelingt. Eine von Foster durchgeführte Studie über die Überlegungen und Versuche von Frauen, ihre Spirale selbst zu entfernen, ergab, dass mehr als die Hälfte der 326 Frauen in der Studie bereit waren, ihre Spirale selbst zu entfernen. Von denjenigen, die es versuchten, gelang es jedoch nur einer von fünf Frauen.
Bei denjenigen, denen es gelang, die Spirale zu entfernen, dauerte der gesamte Vorgang weniger als 4 Minuten. Der Hauptunterschied zwischen denjenigen, die es geschafft haben, und denen, die es nicht geschafft haben, war die Länge des Fadens der Spirale. Fäden, die mindestens 7 cm lang waren, konnten von den Frauen leichter ertastet und ergriffen werden. Frauen, die versuchten, die Spirale herauszunehmen, während sie sich mit einem Fuß auf einen Hocker stützten, hatten ebenfalls mehr Schwierigkeiten, ihre Spirale herauszubekommen.
Foster sagt, dass diejenigen, die versuchen wollen, eine Spirale zu entfernen, mit verschiedenen Positionen experimentieren können. In ihrer Studie war es besser, in die Hocke zu gehen oder mit gespreizten Beinen auf dem Rücken zu liegen, so wie man es beim Arzt macht. Sie sagt, dass es hilft, sich zu entspannen und sich Zeit zu lassen. Vielleicht sollten Sie einen Handschuh tragen, um die Schnur besser greifen zu können. Die Studie ergab keinen Unterschied in Bezug auf die Schmerzen zwischen denjenigen, die ihre Spirale selbst herausnehmen konnten, und denjenigen, die dies nicht taten.
Für diejenigen, die es nicht geschafft haben, war es nicht schmerzhaft, sagt sie. Sie waren einfach nicht erfolgreich, weil sie die Spirale nicht herausbekamen.
Erwägen Sie Ihre Optionen
Es ist nicht ungewöhnlich, dass Ärzte von der Entfernung der Spirale und insbesondere von der Selbstentfernung abraten. Das liegt aber oft daran, dass Sie bei einer Selbstentnahme die Gelegenheit verpassen, mit Ihrem Arzt über Ihre Pläne für eine andere Verhütungsmethode oder den Versuch, schwanger zu werden, zu sprechen. Foster sagt, dass es wirklich kein zusätzliches Risiko darstellt, wenn man versucht, sie selbst zu entfernen. Wenn Ihre Spirale nicht leicht herauskommt, können Sie sie einfach nicht entfernen.
Es besteht zwar ein Risiko bei der Entfernung der Spirale, aber das ist dasselbe, ob ein Arzt sie entfernt oder die Frau sie selbst herausnimmt, sagt Foster und weist darauf hin, dass das Hauptrisiko ein Blutdruckabfall als Reaktion auf die Berührung des Gebärmutterhalses ist.
Das Gleiche kann beim Geschlechtsverkehr oder bei einer Beckenuntersuchung passieren, sagt Foster. Es ist selten und ändert sich auch nicht, wenn die Frau es selbst tut oder ein Arzt. Frauen, die diese Erfahrung machen, wissen vielleicht, dass sie gefährdet sind, weil sie zum Beispiel bei Pap-Abstrichen ohnmächtig geworden sind.
Studien zeigen, dass Frauen die Untersuchung manchmal selbst durchführen wollen, weil sie die Kosten für einen Arztbesuch scheuen. Manchmal wollen sie die Spirale auch herausnehmen lassen und bekommen nicht schnell genug einen Termin. Letztendlich möchte Foster die Frauen wissen lassen, dass es eine Frage der persönlichen Präferenz sein sollte. Wenn die Kosten eine Rolle spielen, sollten sie es vielleicht selbst versuchen. Aber wenn Sie sich nicht wohl dabei fühlen, eine Spirale selbst zu entfernen - und das tun viele Frauen nicht -, dann lassen Sie es von Ihrem Arzt machen.
IUPs sind wirklich großartige Verhütungsmethoden, sagt Foster. Warum nicht mehr Menschen sie verwenden, könnte zum Teil daran liegen, dass sie befürchten, dass es schwierig wird, die Spirale herauszuholen, wenn sie aufhören wollen. Die Kontrolle über den Abbruch scheint also sehr wichtig zu sein.
Eine Möglichkeit, die Chancen auf diese Option zu erhöhen, besteht ihrer Meinung nach darin, den Arzt zu bitten, den Faden lang zu halten.
Man muss nicht erklären, warum man sie lang haben möchte, sagt Foster. "Die Leute wollen sie aus verschiedenen Gründen lang haben, und es sollte Ihre Präferenz sein. Manche finden kurze Fäden unpraktisch. Andere wollen sie so kurz, dass sie ganz verschwinden. Die Wahl der Saitenlänge sollte dem Patienten überlassen bleiben, und der Arzt sollte fragen, ob die Saite lang oder kurz sein soll.