Auch wenn die Fruchtbarkeit in der Lebensmitte nachlässt, müssen Sie dennoch verhüten, wenn Sie nicht schwanger werden wollen.
Das gilt vor allem, wenn Sie keine Kinder planen oder ungeplante Schwangerschaften vermeiden wollen. Experten empfehlen, dass Sie eine Form der Geburtenkontrolle anwenden, bis Sie offiziell die Menopause erreicht haben.
Menopause bedeutet, dass Sie 12 Monate am Stück keine Periode mehr haben. Die ersten Symptome der Perimenopause - die Monate oder Jahre des Übergangs zur Menopause - können jedoch schon mit Mitte 30 oder 40 auftreten. Sie können in dieser Zeit immer noch schwanger werden.
Wenn Ihre Fruchtbarkeit nachlässt, kann sich Ihr Periodenzyklus verändern oder schwanken. Die natürliche Familienplanung, die sich allein auf den Zeitpunkt Ihres Zyklus verlässt, um eine Schwangerschaft zu vermeiden, wird mit zunehmendem Alter zu einer weniger zuverlässigen Methode der Geburtenkontrolle.
Möglichkeiten der Geburtenkontrolle in der Lebensmitte
In dieser Lebensphase können Sie zwischen vielen Arten der Geburtenkontrolle wählen. Einige davon sind dauerhaft. Andere verwenden Hormone, die nur dann sinnvoll sind, wenn Sie keine gesundheitlichen Probleme haben, die Ihre Gesundheit gefährden könnten. Es gibt auch Möglichkeiten, die keine Hormone verwenden.
Sie haben die Wahl zwischen:
Hormonelle Pillen zum Einnehmen. Diese gibt es in Form von kombinierten Östrogen-Gestagen-Pillen oder reinen Gestagenpillen. Sie können sie über den Mund einnehmen.
Sie wirken wie folgt:
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den Eisprung zu stoppen oder zu reduzieren, d. h. den Prozess, bei dem Ihr Eierstock in jedem Zyklus eine Eizelle freisetzt
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Verdickung des Zervixschleims, um das Eindringen von Spermien in die Gebärmutter zu verhindern
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Verdünnung der Gebärmutterschleimhaut, um die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft zu verringern
Bevor Sie die kombinierte orale Pille einnehmen, sollten Sie mit Ihrem Arzt sprechen, um festzustellen, ob die Einnahme aus medizinischer Sicht für Sie in Ordnung ist. Im Allgemeinen sollten Menschen mit hohem Blutdruck und Diabetes sie nicht einnehmen. Wenn Sie unsicher sind, sprechen Sie mit Ihrem Arzt.
Gestagenpillen, auch Minipillen genannt, sind eine gute Option, wenn Sie kein Östrogen einnehmen dürfen, weil Sie stillen oder in der Vergangenheit Blutgerinnsel oder Schlaganfälle erlitten haben.
Nicht-orale hormonelle Verhütungsmittel. Wenn Sie keine Pillen einnehmen möchten, können Sie sich für andere Arten der hormonellen Geburtenkontrolle entscheiden, z. B. einen Vaginalring, ein Hautpflaster oder eine Spritze. Die Art und Weise, wie Sie diese anwenden, ist unterschiedlich. Fragen Sie Ihren Arzt oder Ihre Ärztin, bevor Sie zu einer dieser Methoden wechseln.
Intrauterinpessare (IUPs). Dabei handelt es sich um ein T-förmiges Plastikteil, das ein Arzt durch die Vagina in die Gebärmutter einführt. Das ist ein schneller und einfacher Vorgang. Intrauterinpessare sind eine langfristige Option und können 3-6 Jahre lang eine Schwangerschaft verhindern.
Sie können sich entweder für eine hormonelle Spirale entscheiden, die mit Gestagen beschichtet ist, oder für eine nicht-hormonelle Spirale, die in der Regel mit Kupfer beschichtet ist. Eine mit Gestagen beschichtete Spirale kann helfen, starke oder unregelmäßige Blutungen zu behandeln, die in der Perimenopause häufig auftreten.
Barrieremethode. Dazu gehören nicht-hormonelle Optionen wie:
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Kondome für Männer und Frauen
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Spermizid
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Diaphragma mit Spermizid
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Eine Portiokappe
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Spermizid-Schwamm
Diese Verhütungsmethoden sind bei der Verhütung von Schwangerschaften möglicherweise weniger wirksam als die Pille. Kondome bieten jedoch Schutz vor sexuell übertragbaren Infektionen.
Sterilisation. Dies ist eine dauerhafte Form der Geburtenkontrolle. Frauen können sich für eine Eileiterligatur entscheiden, ein Verfahren, bei dem die Eileiter abgebunden, durchtrennt oder blockiert werden. Oder Sie können sich für Eileiterimplantate entscheiden, bei denen zwei Metallfedern in jeden Eileiter eingesetzt werden, um die monatliche Freisetzung von Eizellen zu verhindern. Eine Vasektomie ist ein chirurgischer Eingriff für Männer, der verhindert, dass sie Spermien ausstoßen können.
Antibabypillen für den Notfall. Diese oral einzunehmenden Pillen werden gemeinhin als Pille danach bezeichnet. Es gibt sie rezeptfrei zu kaufen. Sie können diese Methode als Reserve verwenden, falls Ihre reguläre Verhütungsmethode versagt oder wenn Sie keine verwenden. Sie müssen diese Pille innerhalb von 72 Stunden nach dem Sex einnehmen.
Vorteile der hormonellen Antibabypille
Hormonelle Pillen, die Sie oral einnehmen, sind nicht nur eine Möglichkeit der Geburtenkontrolle, sondern können auch:
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Ihre Regelblutung regelmäßiger machen
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Führt zu weniger Menstruationsblutungen
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das Risiko von Eisenmangel und Anämie verringern
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Verringerung der Gebärmutterschmerzen während der Periode
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Senkung des Risikos von Eierstock- und Gebärmutterkrebs
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Verringerung von Hitzewallungen
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Erhalten Sie Ihre Knochenstärke
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Ihre Akne zu verbessern (die in der Menopause aufflammen kann)
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Stoppt unerwünschten Haarwuchs
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Migräne lindern
Was Sie über hormonelle Verhütung wissen sollten
Die hormonelle Empfängnisverhütung bietet zwar eine Reihe von Vorteilen, kann aber auch Ihr Risiko für bestimmte Erkrankungen wie Blutgerinnsel, Herzinfarkt, Schlaganfall oder Brustkrebs erhöhen.
Bevor Sie östrogenhaltige Pillen einnehmen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Sie sollten sie nicht einnehmen, wenn Sie rauchen oder eine Vorgeschichte von östrogenbedingtem Krebs haben.
Da hormonelle Verhütungsmittel Ihre Periode regulieren, wenn Sie starke oder unregelmäßige Blutungen haben, können sie manchmal die Symptome der Perimenopause oder Menopause überdecken oder verbergen.
Kombinierte Hormonpillen können zu so genannten Entzugsblutungen führen. Dabei handelt es sich um Blutungen, die auch dann noch auftreten, wenn Sie die Wechseljahre erreicht haben. Entzugsblutungen können es Ihnen oder Ihrem Arzt erschweren, herauszufinden, ob Sie sich den Wechseljahren nähern oder bereits in den Wechseljahren sind.
Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten
Wenn Sie Nebenwirkungen der von Ihnen eingenommenen Verhütungsmethode bemerken, informieren Sie Ihren Arzt so schnell wie möglich. Bevor Sie auf ein anderes Präparat umsteigen oder es absetzen, fragen Sie am besten Ihren Arzt. Er kann Sie auf andere Möglichkeiten hinweisen.
Die Menopause tritt nicht bei allen Frauen im gleichen Alter ein. Der Zeitpunkt kann zwischen dem 40. und 60. Lebensjahr variieren. Der Körper jeder Frau ist anders, und es gibt keinen Test, der den Verlust der Fruchtbarkeit bestätigt.
Wenn Sie glauben, dass Sie sich der Menopause nähern, oder wenn Ihre Periode mehrere Monate hintereinander ausgeblieben ist, sollten Sie sich von Ihrem Arzt beraten lassen, bevor Sie Ihre Verhütungsmittel absetzen.