Der Bedarf an Verhütungsmitteln kann sich im Alter von 40 und 50 Jahren ändern. Informieren Sie sich über die verschiedenen Möglichkeiten und darüber, wann Sie mit der Verhütung aufhören können.
Sie wissen, dass Sie in den Wechseljahren sind, wenn Sie 12 Monate hintereinander keine Periode mehr hatten. Das bedeutet, dass Sie überhaupt keine Periode mehr haben, nicht einmal gelegentliche Blutungen. Unregelmäßige Perioden sind üblich, wenn Sie sich der Menopause nähern. Selbst wenn Sie nur selten Ihre Periode bekommen, besteht also immer noch die Möglichkeit, dass Sie schwanger werden, wenn Sie nicht verhüten.
Für manche ist ein positiver Schwangerschaftstest eine freudige Überraschung. Aber es ist nicht ohne Risiken. Die Wahrscheinlichkeit schwangerschaftsbedingter Komplikationen nimmt mit dem Alter zu. Dazu gehören Schwangerschaftsdiabetes und Bluthochdruck.
Wenn Sie nicht schwanger werden wollen und noch nicht in den Wechseljahren sind, gibt es viele Verhütungsmöglichkeiten, die sich mit Ihrer Gesundheit und Ihrem Lebensstil vereinbaren lassen.
Veränderter Bedarf an Geburtenkontrolle
Die Verhütungsmethode, die Sie in Ihren 20er oder 30er Jahren verwendet haben, ist in Ihren 40er und 50er Jahren möglicherweise nicht mehr die beste Option. Ihr Körper hat sich verändert. Ihr Leben hat sich wahrscheinlich auch verändert. Jetzt ist es an der Zeit, die Verhütungsmöglichkeiten mit Ihrem Arzt zu besprechen.
Wenn Sie nicht oft Sex haben, sollten Sie vielleicht auf die tägliche oder langfristige Verhütung verzichten und stattdessen Kondome oder Diaphragmen verwenden. Es ist wichtig zu wissen, dass diese weniger wirksam sind als die Pille oder lang wirkende Methoden.
Nicht alle Frauen in ihren 40ern oder 50ern müssen die Verhütungsmethode wechseln, auf die sie sich seit Jahren verlassen haben. Möglicherweise können Sie Ihre bewährte Pille, das Pflaster oder den Ring bis zur Menopause beibehalten. Ihr Arzt wird Ihr Gewicht, Ihren Tabakkonsum, Ihren Blutdruck und Ihre Krankengeschichte berücksichtigen, wenn Sie über Ihre Möglichkeiten sprechen.
Östrogenfreie Geburtenkontrolle
Bei bestimmten Erkrankungen wie Brustkrebs oder Blutgerinnseln in der Vorgeschichte kann Ihr Arzt Ihnen hormonfreie Verhütungsmittel empfehlen. Einige Krebsarten reagieren empfindlich auf Hormone und wachsen in deren Gegenwart. Dazu gehören bestimmte Krebsarten der Brust, der Eierstöcke, der Gebärmutterschleimhaut, der Lunge und der Leber.
Östrogenhaltige Verhütungsmittel können auch das Risiko von Herzproblemen und Blutgerinnseln erhöhen. Raucherinnen, die älter als 35 Jahre sind, sollten ebenfalls keine östrogenhaltigen Antibabypillen einnehmen. Für diese Frauen kann eine hormonfreie oder gestagenfreie Verhütungsmethode eine gute Wahl sein.
Diese östrogen- oder hormonfreien Verhütungsmethoden sind reversibel, wenn Sie sich später entscheiden, schwanger werden zu wollen:
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IUPs mit Levonorgestrel: "IUP" ist die Abkürzung für Intrauterinpessar. Es handelt sich dabei um ein T-förmiges Stück Plastik, das Ihr Arzt in Ihre Gebärmutter einführt. Eine Spirale mit dem Hormon Levonorgestrel kann starke Regelblutungen abschwächen und hält 3 bis 5 Jahre lang.
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Kupferspiralen. Diese enthalten keine Hormone. Stattdessen verwenden sie einen Kupferdraht, der für Spermien giftig ist und eine Schwangerschaft bis zu 10 Jahre lang verhindern kann.
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Empfängnisverhütendes Implantat. Der Arzt oder die Ärztin führt ein biegsames Stäbchen, etwa so groß wie ein Streichholz, unter die Haut des Oberarms ein. Es enthält eine Form des Hormons Progestin und kann bis zu 3 Jahre lang eine Schwangerschaft verhindern.
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Minipille. Diese reine Gestagenpille ist nicht mit einem Risiko für Bluthochdruck oder Herzkrankheiten verbunden. Sie ist jedoch nicht so wirksam wie die normale Pille oder die Spirale.
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Spritze zur Verhütung. Diese reine Gestagenspritze erhalten Sie alle 13 Wochen von Ihrem Arzt. Sie kann auch vor entzündlichen Beckenerkrankungen schützen und durch Endometriose verursachte Schmerzen im Beckenbereich lindern.
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Permanente Geburtenkontrolle
Ein chirurgischer Eingriff ist eine Option für Männer und Frauen. Da der Eingriff möglicherweise nicht rückgängig gemacht werden kann, sollten Sie ihn als eine dauerhafte Methode betrachten. Das macht sie zu einer guten Option, wenn Sie sich sicher sind, dass Sie nie Kinder haben wollen, oder wenn Sie Ihre Familie abgeschlossen haben.
Eileiterunterbindung: Sie kennen dieses Verfahren vielleicht unter dem etwas saloppen Begriff Eileiterunterbindung. Die Grundlagen:
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Es werden beide Eileiter verschlossen, damit keine Spermien durchkommen.
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Sie kann das Risiko für Eierstockkrebs verringern (vor allem, wenn Ihre Eileiter entfernt werden).
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Sie kann jederzeit durchgeführt werden, auch nach einer vaginalen Entbindung oder einem Kaiserschnitt.
Vasektomie. Es gibt auch einen saloppen Begriff für diesen Eingriff. Vielleicht haben Sie schon einmal gehört, dass er "geschnippelt" wird. Die Grundlagen:
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Sie verschließt die Eileiter, in denen sich die Spermien befinden.
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Er wird ambulant durchgeführt.
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Sie ist weniger invasiv und kostengünstiger als die Eileiterunterbindung.
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Notfallverhütung
Wenn Sie ungeschützten Geschlechtsverkehr haben, bevor Sie in die Wechseljahre kommen, kann eine Notfallverhütung sicherstellen, dass Ihre Eizelle nicht befruchtet wird. Sie haben folgende Möglichkeiten:
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Plan B One-Step. Diese Pille ist rezeptfrei erhältlich. Sie verursacht keine Fehlgeburten oder beeinträchtigt auf andere Weise eine bestehende Schwangerschaft. Sie müssen sie innerhalb von 72 Stunden nach ungeschütztem Geschlechtsverkehr einnehmen.
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Ella. Dieses verschreibungspflichtige Medikament ist wirksamer als Plan B und kann innerhalb von 5 Tagen nach ungeschütztem Geschlechtsverkehr eingenommen werden.
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Kupferspirale. Sie muss innerhalb von 5 Tagen nach dem ungeschützten Geschlechtsverkehr von einer medizinischen Fachkraft eingesetzt werden. Sie ist nicht nur die wirksamste der drei Möglichkeiten, sondern etwa 80 % der Frauen lassen die Spirale bis zu 10 Jahre lang als Verhütungsmittel eingesetzt.
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Fragen an Ihren Arzt
Fragen Sie Ihren Arzt, um sich über Ihre Verhütungsmöglichkeiten zu informieren:?
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Welche Verhütungsmethoden sollte ich angesichts meines Alters und meiner Lebensphase in Betracht ziehen?
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Brauche ich für diese Verhütungsmethoden ein ärztliches Rezept?
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Was sind die Risiken und Vorteile von Hormonen zur Geburtenkontrolle, die in der Pille, dem Pflaster oder der Spritze enthalten sind?
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Was sind die Risiken und Vorteile von Spiralen?
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Wie funktionieren Barrieremethoden der Geburtenkontrolle? Wie wirksam sind sie?
Wenn Sie Probleme mit Ihrer Verhütungsmethode haben, sollten Sie Ihren Arzt fragen:
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Könnten meine Probleme mit der Art der Verhütung zusammenhängen, die ich verwende?
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Welche anderen Verhütungsmethoden könnten für mich besser geeignet sein?
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