Der Arzt erklärt verschiedene Sterilisationsverfahren für Frauen und Männer.
Geburtenkontrolle ist, wie die Sterilisation, eine Möglichkeit für Männer und Frauen, eine Schwangerschaft zu verhindern. Es gibt viele verschiedene Methoden der Geburtenkontrolle; einige schützen auch vor sexuell übertragbaren Krankheiten (STD).
Die Sterilisation ist eine dauerhafte Form der Geburtenkontrolle, die eine Schwangerschaft äußerst wirksam verhindert. Es ist jedoch schwierig, sie rückgängig zu machen, wenn Sie Ihre Meinung ändern, und sie schützt nicht vor Geschlechtskrankheiten. Sowohl Männer als auch Frauen können sich sterilisieren lassen. Bei Frauen wird eine Eileiterunterbindung durchgeführt, bei Männern eine Vasektomie.
Was ist eine Eileiterunterbindung?
Die Eileiterunterbindung ist ein chirurgischer Eingriff, der zur Geburtenkontrolle bei Frauen eingesetzt wird. Bei diesem Verfahren werden die Eileiter abgebunden, abgeklemmt, durchtrennt, abgebunden oder versiegelt. Dadurch wird verhindert, dass eine Eizelle vom Eierstock durch den Eileiter wandert, wo sie auf Spermien treffen könnte, und dass Spermien den Eileiter hinaufwandern, um die Eizelle zu treffen, wodurch eine Schwangerschaft verhindert wird.
Schätzungsweise 700.000 amerikanische Frauen unterziehen sich jedes Jahr einer Eileiterunterbindung, was sie zur häufigsten Form der Empfängnisverhütung in den USA macht.
Wie wird die Eileiterunterbindung durchgeführt?
Die Eileiterunterbindung wird in einem Krankenhaus oder einer ambulanten chirurgischen Klinik durchgeführt, während Sie betäubt (eingeschläfert) werden. Es werden ein oder zwei kleine Einschnitte (Schnitte) in den Bauch gemacht, und ein Gerät, das einem kleinen Teleskop ähnelt (Laparoskop genannt), wird eingeführt. Mit Instrumenten, die durch das Laparoskop eingeführt werden, werden die Eileiter durchtrennt, abgebunden, abgeklemmt, abgebunden oder verschlossen. Die Hautschnitte werden dann zugenäht. Die Patientin kann innerhalb weniger Stunden nach dem Eingriff nach Hause gehen. Die Eileiterunterbindung kann auch unmittelbar nach der Geburt durch einen kleinen Schnitt in der Nähe des Nabels oder während eines Kaiserschnitts durchgeführt werden.
Wie wirksam ist die Eileiterunterbindung?
Die Eileiterunterbindung ist nicht zu 100 % wirksam, um eine Schwangerschaft zu verhindern. Es besteht ein geringes Risiko, nach einer Eileiterunterbindung schwanger zu werden.
Schützt die Eileiterunterbindung vor Geschlechtskrankheiten?
Nein. Die Sterilisation schützt nicht vor Geschlechtskrankheiten, auch nicht vor HIV (dem Virus, das AIDS verursacht). Kondome für Männer bieten den besten Schutz vor den meisten sexuell übertragbaren Krankheiten.
Was ist eine Vasektomie?
Eine Vasektomie oder Sterilisation des Mannes ist ein einfaches, dauerhaftes Sterilisationsverfahren für Männer. Sie ist im Allgemeinen sicherer und weniger schmerzhaft als die Sterilisation bei Frauen. Bei dem Eingriff, der in der Regel in einer Arztpraxis durchgeführt wird, werden die Samenleiter, die die Spermien transportieren, durchtrennt und versiegelt oder blockiert. Eine Vasektomie verhindert den Transport der Spermien aus den Hoden. Dieser Eingriff hat keinen Einfluss auf die Fähigkeit des Mannes, einen Orgasmus zu haben oder zu ejakulieren. Das Ejakulat ist weiterhin flüssig, aber es enthält keine Spermien.
Wie wirkungsvoll ist eine Vasektomie?
Außer in seltenen Fällen ist dieses Verfahren nahezu 100 % wirksam.
Schützt die Vasektomie vor Geschlechtskrankheiten?
Nein. Eine Vasektomie schützt nicht vor Geschlechtskrankheiten, einschließlich HIV (dem Virus, das AIDS verursacht). Kondome für Männer bieten den besten Schutz vor den meisten sexuell übertragbaren Krankheiten.
Wie wird eine Vasektomie durchgeführt?
Eine Vasektomie wird in der Regel in der Praxis des Chirurgen durchgeführt, während der Mann wach ist, ist aber relativ schmerzfrei, da eine örtliche Betäubung verwendet wird. Es wird ein kleiner Schnitt im oberen Teil des Hodensacks, unterhalb des Penis, vorgenommen. Die Samenleiter (Vas deferens), die die Spermien transportieren, werden abgebunden und durchtrennt, verbrannt oder mit chirurgischen Klammern verschlossen. Der Hautschnitt wird zugenäht. Der Patient kann sofort wieder nach Hause gehen.
Es gibt eine nicht-chirurgische Technik, die einige Ärzte anwenden. Bei einer Vasektomie ohne Skalpell ertastet der Arzt den Samenleiter unter der Haut des Hodensacks und hält ihn mit einer kleinen Klemme an seinem Platz fest. Dann wird mit einem speziellen Instrument ein winziger Einstich in die Haut gemacht und die Öffnung gedehnt, damit der Samenleiter durchtrennt und abgebunden werden kann. Zum Verschließen der Einstiche sind keine Stiche erforderlich, sie heilen schnell von selbst.
Wie geht es nach der Vasektomie weiter?
Nach einer Vasektomie werden Sie sich wahrscheinlich ein paar Tage lang wund fühlen. Sie sollten sich mindestens einen Tag lang ausruhen. Sie können jedoch davon ausgehen, dass Sie sich in weniger als einer Woche vollständig erholt haben. Viele Männer lassen sich an einem Freitag operieren und kehren am Montag zur Arbeit zurück.
Gibt es Nebenwirkungen bei einer Vasektomie?
Obwohl bei einer Vasektomie Komplikationen wie Schwellungen, Blutergüsse, Entzündungen und Infektionen auftreten können, sind sie relativ selten und fast nie schwerwiegend. Dennoch sollten Männer, bei denen diese Symptome zu irgendeinem Zeitpunkt auftreten, ihren Arzt informieren.
Wann kann ein Mann nach einer Vasektomie wieder Sex haben?
Sie können innerhalb weniger Tage nach einer Vasektomie wieder sexuell aktiv werden, sollten aber so lange verhüten, bis ein Test zeigt, dass Ihre Samenflüssigkeit frei von Spermien ist. In der Regel wird dieser Test durchgeführt, nachdem Sie 10-20 Ejakulationen nach der Vasektomie gehabt haben. Wenn noch Spermien im Samen vorhanden sind, werden Sie gebeten, den Test zu einem späteren Zeitpunkt zu wiederholen. Sobald keine Spermien mehr im Ejakulat vorhanden sind, können andere Formen der Empfängnisverhütung abgesetzt werden. Die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft ist jedoch nicht gleich Null. Aufgrund eines Prozesses, der als spontane Rekanalisation (Wiedervereinigung der Eileiter) bekannt ist, kann es nach einer Vasektomie zu einer Schwangerschaft kommen, obwohl dies sehr selten ist.
Was sind die Nachteile einer Vasektomie?
Der größte Nachteil einer Vasektomie ist ihre Dauerhaftigkeit, obwohl dies auch als der größte Vorteil angesehen wird. Der Eingriff selbst ist einfach, aber seine Rückgängigmachung ist schwierig, teuer und kann erfolglos sein. Es ist jedoch möglich, Sperma in einer Samenbank zu lagern, um die Möglichkeit zu erhalten, zu einem späteren Zeitpunkt eine Schwangerschaft herbeizuführen. Dies ist jedoch kostspielig, und die Spermien im gelagerten Samen bleiben nicht immer lebensfähig (in der Lage, eine Schwangerschaft herbeizuführen).
Aus all diesen Gründen raten Ärzte, dass eine Vasektomie nur von Männern durchgeführt werden sollte, die bereit sind, die Tatsache zu akzeptieren, dass sie keine Kinder mehr zeugen können. Die Entscheidung sollte zusammen mit anderen Verhütungsmöglichkeiten in Betracht gezogen und mit einem professionellen Berater besprochen werden. Männer, die verheiratet sind oder in einer festen Beziehung leben, sollten das Thema auch mit ihrer Partnerin besprechen.
Obwohl die Vasektomie eine äußerst wirksame Methode zur Verhütung einer Schwangerschaft ist, bietet sie keinen Schutz vor AIDS oder anderen Geschlechtskrankheiten. Daher ist es wichtig, dass vasektomierte Männer weiterhin Kondome verwenden, vorzugsweise aus Latex, die einen erheblichen Schutz gegen die Verbreitung von Krankheiten bieten.
Ein weiterer Nachteil sind die Immunreaktionen auf Spermien, die manche Männer nach einer Vasektomie entwickeln, obwohl es derzeit Hinweise darauf gibt, dass diese Reaktionen keinen Schaden verursachen.
Wirkt sich eine Vasektomie auf die Sexualität aus?
Nein. Eine Vasektomie hat keinen Einfluss auf die Produktion oder Freisetzung von Testosteron, dem männlichen Hormon, das für den Sexualtrieb, den Bart, die tiefe Stimme und andere männliche Eigenschaften eines Mannes verantwortlich ist. Die Operation hat auch keine Auswirkungen auf die Sexualität. Erektionen, Höhepunkte und die Menge des Ejakulats bleiben gleich.
Gelegentlich kann ein Mann nach einer Vasektomie sexuelle Schwierigkeiten haben, die jedoch fast immer eine emotionale Grundlage haben und in der Regel durch eine Beratung gelindert werden können. Häufiger stellen Männer, die sich einer Vasektomie unterzogen haben, und ihre Partnerinnen fest, dass der Sex spontaner ist und mehr Spaß macht, wenn sie von der Sorge um eine ungewollte Schwangerschaft befreit sind.
Erhöht eine Vasektomie das Risiko eines Mannes, an Prostatakrebs zu erkranken?
Einige Forschungsstudien haben zu Fragen über den Zusammenhang zwischen Vasektomie und Prostatakrebs geführt. Die neuesten Forschungsergebnisse zeigen, dass eine Vasektomie das Risiko eines Mannes, an Prostatakrebs zu erkranken, nicht erhöht und dass diese Sorge kein Grund sein sollte, eine Vasektomie zu vermeiden.
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