Es gibt viele Arten der Geburtenkontrolle, aber wie gut funktioniert jede einzelne? Für einige hängt die Antwort davon ab, wie man sie anwendet.
Die Wirksamkeit einiger Verhütungsmethoden hängt zum Teil davon ab, wie sorgfältig Sie sie anwenden. Wenn Sie z. B. Ihre Antibabypille jeden Tag genau zur gleichen Zeit einnehmen und die Einnahme nie versäumen (was Experten als perfekte Einnahme bezeichnen), liegt die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft in einem bestimmten Jahr bei etwa 1 %.
Die meisten Menschen nehmen ihre Antibabypille jedoch nicht jedes Mal perfekt ein. Sie vergessen sie manchmal oder haben Schwierigkeiten, sie richtig anzuwenden. Dies wird von Experten als typische Anwendung bezeichnet. Für Menschen, die die Pille nehmen, bedeutet die typische Anwendung, dass die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft in einem bestimmten Jahr bei 9 % liegt.
Hier sehen Sie, wie die verschiedenen Verhütungsmethoden bei typischer Anwendung in ihrer Wirksamkeit abschneiden.
Am wirksamsten
Eileiterunterbindung: Bei dieser Operation, die manche auch als Eileiterunterbindung bezeichnen, werden die Eileiter verschlossen, so dass die Eizelle nicht mehr in die Gebärmutter gelangen kann und die Spermien sie nicht mehr erreichen. Dies ist eine sehr wirksame Form der Geburtenkontrolle. Die Chance, schwanger zu werden, liegt nach einer Eileiterunterbindung bei weniger als 1 zu 100.
Vasektomie: Bei diesem kleinen chirurgischen Eingriff wird ein Teil der Eileiter (die so genannten Vas deferens), durch die die Spermien den Körper verlassen, durchtrennt. Das Ergebnis ist, dass der Mann beim Geschlechtsverkehr Sperma ohne Spermien produziert. Die Hoden produzieren weiterhin Spermien, die dann vom Körper aufgenommen werden. Nach einer Vasektomie liegt die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft bei weniger als 1 zu 100.
Implantierbarer Stab: Sobald ein Arzt das zahnstochergroße Stäbchen (Nexplanon) unter die Haut des Oberarms einpflanzt, in der Regel in den ersten 5 Tagen Ihrer Periode, ist der Eingriff abgeschlossen. Das Gerät setzt täglich eine ausreichende Menge des Hormons Progestin frei, um eine Schwangerschaft für 3 Jahre zu verhindern. Die Chance, schwanger zu werden, liegt bei weniger als 1 zu 100.
Kupferspirale: Eine Kupferspirale (Intrauterinpessar) ist ein kleines T-förmiges Instrument, das in der Gebärmutter verbleibt. Die Kupferspirale (ParaGard) beginnt sofort zu wirken und schützt vor einer Schwangerschaft. Sie ist zu 99 % wirksam (weniger als 1 von 100 Anwenderinnen wird pro Jahr schwanger) und ändert nur wenig an der Funktionsweise Ihres natürlichen Hormonzyklus.
Hormonelle Spirale: Einige Spiralen (Kyleena, Liletta, Mirena, Skyla) enthalten Hormone, die sie in der Gebärmutter freisetzen, um eine Schwangerschaft zu verhindern. Es dauert etwa 7 Tage nach der Einlage einer hormonellen Spirale, bis sie zu wirken beginnt. Weniger als 1 von 100 Personen pro Jahr wird mit dieser Art der Verhütung schwanger. Ihr Arzt kann eine Kupferspirale oder eine Hormonspirale jederzeit entfernen, wenn Sie schwanger werden wollen.
Wirksam
Die Spritze (Depo-Provera): Ihr Arzt spritzt Ihnen in den ersten 5 bis 7 Tagen Ihrer normalen Periode Gestagenhormone. Sie erhalten alle 3 Monate eine Spritze. Eine optimale Anwendung der Spritze bedeutet, dass Sie jede neue Spritze genau in der 13. Woche erhalten, so dass die Chance, innerhalb des nächsten Jahres schwanger zu werden, weniger als 1 zu 100 beträgt. Da manche Menschen jedoch länger mit der nächsten Dosis warten, liegt das Risiko einer Schwangerschaft in einem bestimmten Jahr bei typischer Anwendung bei etwa 6 zu 100.
Die Pille: Diese Kombination aus Östrogen- und Progesteron-Dosen ist eine gängige Form der Geburtenkontrolle. Bei normaler Einnahme werden etwa 9 von 100 Frauen im Jahr schwanger. Bei perfekter Anwendung (Einnahme jeden Tag zur gleichen Zeit) wird nur 1 von 100 Frauen im Jahr schwanger. Bei der weniger verbreiteten Minipille bedeutet die perfekte Anwendung, dass Sie sie jeden Tag fast genau zur gleichen Zeit (innerhalb einer Stunde) einnehmen müssen.
Das Pflaster: Es ist ein dünnes Stück durchsichtiges Material, das auf Ihren Arm, Ihr Schulterblatt oder Ihren Unterbauch geklebt wird und eine Kombination aus Östrogen und Progesteron abgibt. Sie wechseln es wöchentlich. Bei normaler Anwendung liegt das Risiko einer Schwangerschaft in einem bestimmten Jahr bei etwa 9 zu 100. Bei perfekter Anwendung, die das Risiko auf 1:100 senkt, wechseln Sie den Ring jede Woche genau zur gleichen Zeit und achten darauf, dass er sich nicht löst oder abfällt.
Vaginalring: Dieses ringförmige Gerät (NuvaRing) wird in die Vagina eingeführt, wo es Hormone (Gestagen und Östrogen) freisetzt, die die Eierstöcke daran hindern, Eizellen abzugeben, und so eine Schwangerschaft verhindern. Der Ring ist so konzipiert, dass er 3 Wochen lang im Körper verbleibt, bevor er gewechselt wird. Die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft liegt bei typischer Anwendung bei etwa 9 zu 100.
Teilweise wirksam
Barrieremethoden: Diese Optionen, darunter Kondome, Diaphragmen (Koromex, Ortho-Diaphragma), Schwämme (Today Sponge) und Gebärmutterhalskappen (FemCap), verhindern physisch, dass Spermien zur Eizelle gelangen. Bei einigen dieser Methoden fügen Sie ein Spermizid in Form einer Creme, eines Gels oder eines Schaums hinzu, um die Spermien zusätzlich zu stoppen. Bei Kondomen, die in die Vagina eingeführt werden, variiert die Wirksamkeit - 12-24 von 100 Personen werden pro Jahr schwanger - je nachdem, welche Art von Kondom Sie verwenden, wie Sie es anwenden und ob Sie schon einmal ein Kind geboren haben (bei Schwämmen). Bei Kondomen, die über den Penis gezogen werden, werden etwa 18 von 100 Personen im Jahr schwanger. Das liegt daran, dass sie beim Sex reißen oder abrutschen können.
Zurückziehen: Bei dieser Methode wird der Penis kurz vor der Ejakulation aus der Scheide gezogen. (Sie funktioniert bis zu einem gewissen Grad, aber nicht so gut wie andere Verhütungsmethoden. Ein Teil des Problems ist, dass es schwierig sein kann, den Zeitpunkt der Ejakulation zu bestimmen. Außerdem können Spermien schon vor der Ejakulation aus dem Penis austreten. Etwa 22 von 100 Personen (1 von 5 Paaren), die die Rückzugsmethode anwenden, werden in einem bestimmten Jahr schwanger.
Natürliche Familienplanung: Bei dieser Methode, die manchmal auch als Rhythmusmethode bezeichnet wird, müssen Sie und Ihr Partner herausfinden, an welchen Tagen die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft am geringsten ist. Sie vermeiden Sex in den Tagen direkt vor und nach dem Eisprung, der in der Regel jeden Monat um dieselbe Zeit stattfindet. Sie können herausfinden, ob Sie Ihren Eisprung haben, indem Sie die Tage ab Ihrer Periode zählen, Ihre Körpertemperatur messen oder den Schleim am Gebärmutterhals auf Anzeichen des Eisprungs untersuchen. Etwa 24 von 100 (1 von 4) Personen, die diese Methode anwenden, werden in einem Jahr schwanger.