Erfahren Sie, was Sie über neue Forschungsergebnisse zur Geburtenkontrolle für Männer wissen müssen. Erfahren Sie mehr über die Wirksamkeit, Sicherheitsbedenken und Risiken.
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Neben der sexuellen Abstinenz sind die derzeit verfügbaren Verhütungsmethoden für Männer Kondome und Vasektomie.
Kondome sind eine Barrieremethode. Sie verhindern, dass das Sperma (das die Spermien enthält) die Eizelle erreicht, um sie zu befruchten.?
Die Vasektomie ist eine dauerhafte, chirurgische Verhütungsmethode für den Mann. Sie verhindert, dass die in den Hoden gebildeten Spermien den Penis erreichen.
Gibt es andere Methoden?
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Die Entzugsmethode ist keine zuverlässige Methode zur Geburtenkontrolle. Sie hat eine hohe Versagerquote.
Frauen haben eine Vielzahl von Verhütungsmethoden. Es wird nach neuen Arten der Geburtenkontrolle für Männer geforscht. Die beiden Hauptrichtungen der Forschung sind:
Hormonelle Geburtenkontrolle für Männer. Synthetische Hormone, die die Spermienproduktion sicher und wirksam stoppen können.
Nicht-hormonelle Geburtenkontrolle für Männer. Andere Methoden können verhindern, dass gesunde Spermien die Vagina der Frau erreichen.
Anforderungen an die Geburtenkontrolle beim Mann
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Jede Verhütungsmethode muss zuverlässig sein, nur sehr wenige ungewollte Schwangerschaften verursachen und reversibel sein. Einige Präparate, wie Gossypol und Triptolid, sind zwar wirksam, können aber zu einer dauerhaften Verringerung der Spermienzahl führen.
Einige wichtige Faktoren für die Geburtenkontrolle beim Mann sind: zuverlässig und schnell umkehrbar, wenige leichte Nebenwirkungen, keine Auswirkungen auf die Libido, einfache Einnahme oder Anwendung, leichter Zugang und Erschwinglichkeit.
1. Testosteron-Injektionen
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Dieses Hormon verhindert die Freisetzung der Hypophysenhormone, die die Hoden zur Spermienproduktion anregen. Wöchentliche oder monatliche Injektionen verringern die Spermienzahl und verhindern eine Schwangerschaft.
Diese hormonellen Verhütungsspritzen haben Nebenwirkungen wie Schmerzen an der Injektionsstelle, Akne, Gewichtszunahme, abnorme Blutfettwerte und psychologische Auswirkungen.
Studien haben auch gezeigt, dass Testosteron allein nicht so wirksam ist wie Kombinationen mit Progestin (ein Hormon wie Progesteron).
2. Hormonelles Verhütungsgel
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Dies ist ein Gel, das Sie täglich auf Ihre Haut auftragen. Es wird absorbiert und verhindert die Bildung von Spermien. Das Gel trägt den Namen NES/T.
Dieses Gel ist eine Kombination aus Nestoron (NES) und Testosteron (T). Nestoron ist ein progesteronähnliches Hormon, das auf die Hoden einwirkt und die Spermienproduktion verhindert. Testosteron ist ein männliches Hormon und wird zur Erhaltung der Libido eingesetzt.
3. Hormonelle Kombinationsinjektionen
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Diese Injektionen kombinieren Hormone mit lang anhaltender Wirkung. Norethisteronenanthat (NETE) und Testosteronundecanoat (TU) sind ein Beispiel dafür.
Diese Injektionen wurden in 6- und 8-wöchigen Abständen ausprobiert. Sie verringern die Spermienproduktion erheblich. Zu den Nebenwirkungen gehören lokale Schmerzen an der Injektionsstelle, Akne, Muskelschmerzen und Stimmungsschwankungen.
4. Testosteron plus GnRH-Antagonisten
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Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH)-Antagonisten unterdrücken die Hypophysenhormone, die die Hoden zur Spermienproduktion veranlassen. Sie sind sehr wirksam bei der Unterdrückung der Spermienproduktion.
GnRH-Antagonisten sind teuer und erfordern häufige Injektionen. Die Forschung für ein lang wirkendes Präparat, Degarelix, läuft derzeit.
5. Die hormonelle Pille für den Mann
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Die hormonelle Empfängnisverhütung für Männer ist ebenso erprobt wie die Injektion. Orale Testosteronformen sind toxisch oder erfordern mehrere Dosen pro Tag, was nicht praktikabel ist.
Dimethandrolonundecanoat ist ein neues testosteronähnliches Medikament. Sie können es als Pille einnehmen. Es ist wirksam bei der Unterbindung der Spermienproduktion.
Nebenwirkungen sind Gewichtszunahme, erhöhter Hämoglobinwert und Störungen der Blutfette.
6. Nicht-hormonelle Empfängnisverhütung RISUG
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RISUG ist eine reversible Hemmung der Spermien unter Anleitung. Die Samenleiter sind die Röhren, die die Spermien aus den Hoden transportieren. Bei der Vasektomie werden diese Röhren durchtrennt.
RISUG ist anders und verwendet eine Chemikalie, die in die Samenleiter injiziert wird. Dadurch werden die Samenleiter blockiert und alle Spermien, die damit in Berührung kommen, vernichtet. Wenn Sie einen Kinderwunsch haben, wäscht Ihr Arzt die blockierende Chemikalie mit einer anderen Chemikalie aus.
7. Nicht-hormonelle Empfängnisverhütung IVD
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Eine ähnliche Methode ist das Intravasalgerät (IVD). Diese Vorrichtung wird von Ihrem Arzt in die Samenleiter eingeführt. Es filtert die Spermien heraus und verhindert Schwangerschaften.
Die IVD ist derzeit noch ein experimentelles Verfahren, das in Studien auf seine Wirksamkeit und Sicherheit hin untersucht wird.
8. Impfstoff zur Geburtenkontrolle
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Eppin ist ein Protein, das in Spermien vorkommt. Ein Impfstoff, der auf dieses Protein abzielt, hat die Zahl der Spermien erfolgreich verringert. Andere potenzielle Impfstoffe zur Geburtenkontrolle sind GnRH und FSH (follikelstimulierendes Hormon).
Der Impfstoff zur Geburtenkontrolle ist bei einigen Männern nicht reversibel. Auch dieser Impfstoff muss häufig aufgefrischt werden und ist nicht völlig zuverlässig.