Idoctor erklärt, wie Antidepressiva und andere Medikamente zur Behandlung der bipolaren Störung I kombiniert werden - und welche Nebenwirkungen sie haben können.
Wenn ein Antidepressivum bei einer Person mit bipolarer Depression wirksam ist, wird angenommen, dass das Medikament die Funktion der Nervenzellen im Gehirn verbessert, die über den chemischen Botenstoff Serotonin kommunizieren.
Zu dieser Klasse von Antidepressiva gehören:
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Citalopram (Celexa)
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Escitalopram (Lexapro)
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Fluoxetin (Prozac)
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Fluvoxamin (Luvox)
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Paroxetin (Paxil)
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Sertralin (Zoloft)
Vilazodon (Viibryd) und Vortioxetin (Trintellix, früher Brintellix genannt) sind zwei neuere Antidepressiva, die auf den Serotonintransporter und andere Serotoninrezeptoren im Gehirn wirken.
Bei den meisten Antidepressiva dauert es mehrere Wochen, bis die Wirkung einsetzt. Obwohl das erste verschriebene Medikament bei den meisten Menschen wirkt, müssen andere vielleicht zwei oder drei ausprobieren, um das richtige zu finden. Ihr Arzt kann Ihnen auch ein Beruhigungsmittel verschreiben, um Angstzustände, Unruhe oder Schlafprobleme zu lindern, während das Antidepressivum zu wirken beginnt.
SSRI-Nebenwirkungen
SSRI-Nebenwirkungen sind im Allgemeinen milder als die der älteren Antidepressiva-Klassen. Es gibt viele Strategien, um den häufigen Nebenwirkungen von SSRIs entgegenzuwirken, wenn sie auftreten, und einige Nebenwirkungen können nur kurz zu Beginn der Behandlung auftreten.
Häufige SSRI-Nebenwirkungen können sein:
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Übelkeit
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Nervosität
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Schlaflosigkeit
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Durchfall
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Ausschlag
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Erregung
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Erektile Dysfunktion
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Verlust der Libido
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Gewichtszunahme oder -abnahme
Bei Menschen mit bipolarer Störung bergen SSRIs und andere Antidepressiva das Risiko, eine Manie auszulösen, so dass es wichtig ist, auf Anzeichen von überschüssiger Energie, vermindertem Schlafbedürfnis oder abnormaler und übermäßiger Stimmungsaufhellung zu achten. Die FDA empfiehlt außerdem, junge Menschen, die mit SSRI oder anderen Antidepressiva behandelt werden, genau auf eine Verschlechterung der Depression oder das Auftreten von Selbstmordgedanken zu beobachten. Es ist manchmal schwierig zu wissen, ob Selbstmordgedanken oder Verhaltensweisen, die während einer Behandlung mit Antidepressiva auftreten oder sich verschlimmern, auf das Antidepressivum selbst oder auf die anhaltende Depression zurückzuführen sind, die das Antidepressivum möglicherweise nicht wirksam behandelt. Aus diesem Grund empfiehlt die FDA eine sorgfältige Überwachung von Patienten, die mit diesen Medikamenten behandelt werden - insbesondere zu Beginn der Therapie und bei Dosisänderungen.
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