Wie ich meine bipolaren Depressionen in den Griff bekomme

Lesen Sie, wie ein Mann mit bipolarer Störung mit dem Teil der Erkrankung umgeht, der die Depression beinhaltet.

Von Rwenshaun Miller, aus der Sicht von Stephanie Watson

Als schwarzer Mann darf ich nur zwei verschiedene Emotionen zeigen: Wut und Freude. Bei allem anderen gelte ich als schwach. Wenn man in dieser Kultur schwach erscheint, kann man leicht getötet werden. Wir sprechen definitiv nicht über psychische Gesundheit. Das ist ein Stigma, das damit verbunden ist.

Ich bin in Bertie County aufgewachsen, einer ländlichen Gemeinde im Nordosten von North Carolina. Wenn wir in der Nachbarschaft Obdachlose sahen oder Leute, die immer an der Ecke bei einem der Geschäfte standen, schrieben wir sie ab, indem wir sagten: "Lass ihn in Ruhe und er wird dich in Ruhe lassen." Das war das Ausmaß der Gespräche, die wir über psychische Gesundheit führten.

Erst nach der Diagnose meiner bipolaren Störung unterhielt ich mich mit meiner Großmutter, und sie zählte alle Symptome auf, die bei mir auftraten. Ich fragte sie, woher sie das wusste. Und sie sagte, weil sie schon ihr ganzes Leben lang damit zu tun hat. Sie hat nur nie darüber gesprochen oder sich Hilfe geholt. Das war ein Gespräch, das erst aufkam, nachdem meine Familie mich ins Krankenhaus geschleppt hatte.

Abwärtsspirale

Ich schloss die High School als einer der Besten meiner Klasse ab und ging mit einem Stipendium an die UNC Chapel Hill. Ich wurde in das Football- und Leichtathletikteam aufgenommen.

Aber nach meinem ersten Jahr war ich wirklich kurz davor, von der Schule zu fliegen. Meine Noten waren schrecklich. Die Anpassung an das College war eine Sache, aber die Anpassung an ein College, an dem ich als Schwarze nicht sehr gut repräsentiert war, war noch schwieriger. Ich musste meinen eigenen Sinn für Gemeinschaft finden.

Ich kam aus einer Kleinstadt, in der ich ein Spitzensportler und ein Spitzenschüler war, an diese große Schule, an der ich in Sachen Sport das Schlusslicht bildete und in der Schule nicht gut abschnitt. Ich steckte in einer Identitätskrise. Dann erlitt ich in meinem zweiten Studienjahr eine Knieverletzung, die meine sportliche Karriere beendete. Die Dinge begannen sich zu überschlagen.

Es begann damit, dass ich mich von meinen Freunden zurückzog. Ich wollte nicht mehr mit ihnen reden. Wann immer sie anriefen, ging ich nicht ans Telefon. Wenn sie in mein Zimmer kamen, öffnete ich die Tür nicht. Ich habe kein Fernsehen geschaut. Ich saß nur in meinem Bett. An manchen Tagen fiel es mir schwer, aufzustehen. An anderen Tagen saß ich auf einem Stuhl und starrte stundenlang an die Wand.

Das war im Jahr 2006. Ich war 19 Jahre alt. Damals hätte ich es nicht als Depression bezeichnet, einfach weil ich nicht wusste, was das Wort Depression bedeutet. Ich hätte einfach gesagt, dass ich traurig war oder eine schlechte Laune hatte.

Ich bin nicht zum Unterricht gegangen. Ich habe nicht gegessen. Innerhalb von etwa 6 Wochen habe ich etwa 25 Pfund abgenommen. Ich duschte nicht und pflegte mich auch nicht. Mein Haar war völlig durcheinander. Ich hatte eine Phase, in der ich 2 Wochen lang nicht geschlafen habe. Weil ich nicht schlief, fing ich an, Stimmen zu hören.

Intervention

Meine Mutter rief mich ständig an und fragte: "Wie geht es dir?" Ich log und sagte: "Es geht mir gut und die Schule läuft gut." Zu diesem Zeitpunkt hatte ich mein Zimmer seit vielleicht 2 Monaten nicht mehr verlassen. Sie sagte: "Ich kann es an deiner Stimme hören, dass etwas nicht stimmt."

Sie legte den Hörer auf und rief meine Cousine an, die auf die North Carolina Central University ging. Als meine Cousine in mein Wohnheimzimmer kam und mich sah, fing sie an zu weinen. Ich war nicht der Shaun, den sie zu sehen gewohnt war.

Etwa zweieinhalb Stunden später tauchte der Rest meiner Familie auf - meine Mutter, mein Vater, meine Tanten und Onkel. Als sie mich sahen, machten sie sich Sorgen, denn ich hatte viel Gewicht verloren. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich gerochen habe, weil ich nicht geduscht habe. Ich sah einfach schlecht aus.

Wenn sie mich fragten, was los war, wollte ich ihnen nicht sagen, was los war. Ich habe versucht, so zu tun, als ob alles in Ordnung wäre. Aber sie sahen mich an und sagten: Du kannst uns nicht anlügen, während wir hier sitzen und dich ansehen.

Sie sagten: "Wenn du nicht reden willst, werden wir dich irgendwohin bringen, wo du Hilfe bekommst." Sie sagten mir, sie würden mich ins Krankenhaus bringen. Ich habe mich gewehrt und geschrien. Ich habe mich auf dem ganzen Weg dorthin gewehrt.

Misstrauen

Sie brachten mich in die psychiatrische Abteilung des Duke University Medical Center. Als ich dort ankam, habe ich die Krankenschwester geschlagen. Ich wollte sie nicht verletzen, ich wollte nur nicht ins Krankenhaus gehen. Ich hatte Angst davor, denn wenn man hört, dass jemand in eine solche Einrichtung geht, wird er als verrückt angesehen. Niemand will für verrückt gehalten werden.

Nachdem ich die Krankenschwester geschlagen hatte, musste ich gefesselt werden, weil sie mich als Bedrohung ansahen. Sie verabreichten mir Beruhigungsmittel, um mich zu beruhigen. Sie stellten mir eine Reihe von Fragen darüber, was mit mir los war. Das war mit das Schwierigste, was man tun konnte. Ich war in einem gepolsterten Raum gefesselt, und sie stellten mir all diese Fragen. Ich schaute durch das Glas zu meiner Familie, und sie weinten, weil sie mich noch nie in diesem Zustand gesehen hatten.

Hinzu kam, dass niemand in der Klinik wie ich aussah. Als schwarzer Mann in einer psychiatrischen Klinik vertraute ich niemandem dort. Ich hatte Angst, darüber zu reden, was in meinem Kopf vorging, weil ich nicht wusste, was sie mit den Informationen anfangen würden.

Als ich die Diagnose einer bipolaren Störung mit psychotischen Zügen erhielt, dachte ich: "Das glaube ich dir nicht. Das ist mir egal. Ich werde einfach OK sagen, damit ich hier raus kann.

Sie sagten mir, dass ich nach meiner Entlassung nicht mehr in die Schule gehen müsse, weil das einer meiner Auslöser sei. Es war ein Umfeld mit viel Stress. Ich musste einen Behandlungsplan aufstellen, der Medikamente und eine Therapie beinhaltete.

Spielveränderer

Als ich aus dem Krankenhaus entlassen wurde, wollte ich nicht mehr nach Hause zurückkehren. Wenn man aus einer sehr kleinen Stadt kommt, kommt man nicht zurück, weil man versagt hat. Ich sah es als Versagen an, dass ich die Schule verlassen musste, und es war mir peinlich, dass ich ins Krankenhaus musste und das Etikett einer bipolaren Störung erhielt.

Zu meinem Glück lebte mein Onkel in Charlotte. Also zog ich dorthin. In Charlotte kannte mich niemand.

Als ich dort war, bekam ich Kontakt zu Dr. Kendell Jasper, einem Psychologen. Er war ein Wendepunkt für mich, weil er ein schwarzer Mann war. Er war bodenständig. Als ich das erste Mal in sein Büro kam, trug er ein T-Shirt, Basketballshorts und Jordans. Ich war es nicht gewohnt, Ärzte auf diese Weise zu sehen. Das war beruhigend, aber ich war auch etwas misstrauisch: Sind Sie sicher, dass Sie mich nicht anlügen, dass Sie ein Arzt sind?

Aber als wir mit der Gesprächstherapie und der kognitiven Verhaltenstherapie begannen, konnte er mir sehr viel helfen. Er überwies mich auch an einen Psychiater. Manchmal ging er mit mir zu den Terminen beim Psychiater, damit sie an meinen Medikamenten arbeiten und herausfinden konnten, was funktioniert, was mir hilft zu schlafen und was die Stimmen in meinem Kopf beruhigt.

Selbstmedikation

Sobald es mir besser ging, hörte ich auf, meine Medikamente zu nehmen und zur Therapie zu gehen, weil ich dachte, ich sei geheilt. Im Herbst 2007 ging ich zurück an die UNC Chapel Hill. Aber sobald ich mich wieder in den Schulalltag eingefunden hatte, kehrten meine Symptome zurück.

Anstatt wieder eine Therapie zu machen, habe ich mich mit Alkohol selbst therapiert. Ich trank jeden zweiten Tag einen fünften Tequila. Das habe ich 3 Jahre lang gemacht. Ich wurde zu einem funktionalen Alkoholiker.

Ich ging immer noch zur Arbeit. Ich ging immer noch zum Unterricht. Ich habe immer noch alles getan, was ich tun musste, aber die ganze Zeit über hatte ich emotionale Schmerzen. Die Leute würden diesen Teil meines Lebens als Erfolg ansehen, aber sie wussten nicht, welchen Kampf ich täglich durchmachte.

Ich hatte das Gefühl, dass ich Alkohol brauchte, um meinen Tag zu überstehen. Ich wachte auf und trank den ganzen Tag über, bis ich ins Bett ging. Ich dachte, es würde mir helfen, aber das tat es nicht. Es machte alles nur noch schlimmer.

In dieser Zeit habe ich drei verschiedene Selbstmordversuche unternommen. Bei den ersten beiden Versuchen habe ich versucht, eine Überdosis Tabletten zu nehmen. Beim letzten Mal hielt ich mir eine Pistole an den Kopf und drückte ab, wobei sie sich verklemmte. Das war mein Tiefpunkt.

Behandlung, Teil Zwei

Nach dem letzten Selbstmordversuch musste ich verstehen, was mir beim ersten Mal geholfen hatte, gesund zu werden. Es war nicht der Alkohol. Ich musste mich wieder in Behandlung begeben.

Diesmal ging ich die Therapie sehr bewusst an. Ich begann, verschiedene Techniken in meinen Alltag einzubauen, die mir halfen, wie Meditation, Yoga und Tagebuchschreiben. Ich begann darauf zu achten, dass ich mich gesünder ernährte, den nötigen Schlaf bekam und mir genügend Zeit für mich selbst nahm.

In der zweiten Phase der Behandlung ging es darum, mich selbst kennenzulernen und herauszufinden, welche Dinge meine Auslöser und welche meine Schutzfaktoren waren. Und sobald ich das verstanden hatte, begann ich, meine Diagnose als das zu akzeptieren, was sie war. Ich musste die Verantwortung für meine bipolare Störung übernehmen und auch verstehen, was ich tun musste, um gesund zu werden. Ab diesem Zeitpunkt begannen sich die Dinge für mich zu ändern.

Vom Patienten zum Therapeuten

Als ich gesünder wurde, bemerkte ich, dass einige meiner Familie und Freunde ebenfalls Probleme hatten, egal ob sie eine Diagnose hatten oder nicht. Bei den meisten von ihnen wurde keine Diagnose gestellt, weil sie keine Hilfe in Anspruch nehmen wollten. Das hat mich dazu veranlasst, Therapeutin zu werden, meinen Master-Abschluss in psychologischer Beratung zu machen und meinen Doktortitel in internationaler Psychologie zu erwerben.

Viele der Klienten, mit denen ich arbeite, sind farbige Männer. Ich kann nicht erwarten, dass sie zu mir kommen und in einem traditionellen therapeutischen Setting völlig verletzlich sind. Ich kann ihnen nicht mit einer Lehrbuchlösung kommen. Das Lehrbuch wurde nicht von uns geschrieben, nicht einmal für uns. Ich muss sie dort abholen, wo sie sind, und dafür sorgen, dass sie sich wohl fühlen.

Ich baue körperliche Aktivitäten ein, sei es, dass ich ins Fitnessstudio gehe und Basketbälle schieße, oder dass ich zu einem örtlichen Wanderweg gehe und dort spazieren gehe. Besonders wenn ich mit Jungen arbeite, baue ich durch Spiele Vertrauen zu ihnen auf.

Bewusstseinsbildung

Ich habe auch eine gemeinnützige Organisation gegründet, Eustress. [Ich arbeite viel in den schwarzen und braunen Gemeinschaften, um das Bewusstsein zu schärfen und ihnen die Mittel an die Hand zu geben, mit denen sie ihre eigenen psychischen Probleme angehen können.

Ich veranstalte jedes Jahr drei Wanderungen zur Sensibilisierung für psychische Gesundheit - eine in meiner Heimatstadt Bertie County, eine in Chapel Hill und eine in Charlotte. Bei den Wanderungen bieten wir einen Yogakurs an. Wir haben andere Ressourcen für psychische Gesundheit. Wir machen Fitness-Bootcamps. Wir wissen, dass psychische Gesundheit Gesundheit ist.

Außerdem veranstalte ich im ganzen Land Malabende für Erwachsene. Wir schärfen das Bewusstsein und stellen das Malen als therapeutisches Mittel vor. Das ist etwas, was die Leute täglich zu Hause machen können.

Jeden Mittwochabend führe ich eine Telefonkonferenz namens Locker Room Talk durch, bei der Männer aus dem ganzen Land anrufen und wir etwa eine Stunde lang über alles Mögliche reden. Wir sprechen über die verschiedenen Dinge, die sich auf unsere psychische Gesundheit auswirken, damit wir Raum haben, uns zu öffnen.

Letztes Jahr habe ich die Young Black Male Eustress Initiative ins Leben gerufen. Ich gehe in eine örtliche Mittelschule und mache eine Therapie mit sieben Siebtklässlern, jungen Männern. Ich therapiere auch mit ihren Lehrern und allen Personen in ihrem Haushalt. Das Ziel ist es, ihre Unfähigkeit, eine Behandlung in Anspruch zu nehmen, zu verringern, weil ich zu ihnen gehe, und ihre Unfähigkeit, für die Behandlung zu bezahlen, weil ich sie kostenlos mache.

Außerdem ändert sich dadurch das gesamte Ökosystem, wie sie die psychische Gesundheit sehen. Ich gebe den Eltern die Möglichkeit, sich mit ihren eigenen Problemen auseinanderzusetzen, und nachdem sie sich mit ihren Problemen auseinandergesetzt haben, bringe ich ihnen bei, wie sie mit ihrem Kind arbeiten können. Auf diese Weise können wir wirklich Veränderungen bewirken und diese Teufelskreise durchbrechen, mit denen wir es in der schwarzen Gemeinschaft zu tun haben, sei es Trauma, Depression, Alkoholismus oder sexueller Missbrauch.

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