Selbstverletzung kann ein Symptom einer bipolaren Störung sein. Ein Arzt erklärt den Zusammenhang.
Selbstverletzung, die oft auch Schneiden, Selbstverstümmelung oder Selbstbeschädigung umfasst, ist ein verletzender Versuch, mit überwältigenden negativen Gefühlen wie extremer Wut, Angst und Frustration fertig zu werden. Es handelt sich in der Regel um eine wiederholte, nicht um eine einmalige Handlung. Oft sind Menschen, die sich absichtlich selbst verletzen, Überlebende von traumatischen Ereignissen in der Kindheit oder in frühen Entwicklungsphasen ihres Lebens. Selbstverletzendes Verhalten, das aufgrund von Schwierigkeiten bei der Stressbewältigung auftritt, ist kein Symptom einer bipolaren Störung, sondern kann auftreten, wenn die emotionalen Bewältigungsstrategien einer Person nicht gut entwickelt sind oder wenn bestimmte andere psychische Probleme gleichzeitig mit einer bipolaren Störung auftreten.
Selbstverletzendes Verhalten ist vor allem als ein Hauptmerkmal einer so genannten Borderline-Persönlichkeitsstörung bekannt. Bei der Borderline-Persönlichkeitsstörung handelt es sich um eine Störung, die mit lang anhaltenden Problemen bei der Regulierung der momentanen emotionalen Reaktionen auf belastende Ereignisse einhergeht, insbesondere bei starken emotionalen Reaktionen mit hoher Sensibilität für Interaktionen mit anderen Menschen. Zu selbstverletzendem Verhalten kommt es manchmal auch bei Menschen, deren Verhalten aufgrund einer primären psychotischen Störung (d. h. der Unfähigkeit, Realität und Fantasie buchstäblich zu unterscheiden), eines Schädeltraumas oder einer Entwicklungsstörung desorganisiert ist.
Was sind einige Formen der Selbstverletzung?
Das Schneiden der Haut mit einem scharfen Gegenstand ist eine Form der Selbstverletzung. Andere Formen der Selbstverletzung sind Verbrennen, Kratzen, Schlagen oder Quetschen, Beißen, Kopfstoßen oder Zupfen an der Haut. Manchmal ist auch das Ausreißen von Haaren eine Form der Selbstverletzung.
Manche Menschen, die sich selbst verletzen, tun dies methodisch oder regelmäßig, fast so, als sei die Selbstverletzung ein Ritual. Andere Menschen verletzen sich impulsiv - spontan -, um aufgestaute Spannungen sofort abbauen zu können. Sie verwenden die Selbstverletzung entweder als Mittel zur Regulierung intensiver Gefühle oder als Ablenkungsmethode.
Unabhängig von der Art der Selbstverletzung handelt es sich um eine ungesunde und gefährliche Handlung, die sowohl körperlich als auch seelisch tiefe Narben hinterlassen kann.
Warum üben Menschen Selbstverletzungen aus?
So wie es gesunde Wege gibt, Stress abzubauen, z. B. durch Sport, gibt es auch ungesunde Wege, mit negativen Gefühlen umzugehen. Für manche Menschen sind Selbstverletzungen ein Bewältigungsmechanismus.
Neben der Selbstverletzung neigen manche Menschen mit bipolaren und anderen psychiatrischen Störungen eher zum Drogen- oder Alkoholmissbrauch als Menschen ohne Stimmungsstörungen. Einige Experten sind der Ansicht, dass riskante Verhaltensweisen damit zusammenhängen, dass der Patient versucht, unangenehme Stimmungszustände selbst zu lindern, insbesondere wenn er sich von belastenden Gefühlen überwältigt fühlt.
Wie Drogen und Alkohol sind auch Selbstverletzungen in der Regel kein wirksames Mittel, um emotionale Beschwerden zu lindern. Deshalb ist es wichtig, dass Menschen mit Gemütskrankheiten - vor allem, wenn in der Kindheit traumatische Ereignisse oder Missbrauch stattgefunden haben - mit ihren Ärzten über wirksame Strategien zur Bewältigung emotionaler Probleme sprechen.
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Können Selbstverletzungen zu Selbstmord führen?
Selbstmord ist ein großes Risiko für Menschen mit bipolarer Störung. Zwischen 25 und 50 % der Menschen mit bipolarer Störung unternehmen einen Selbstmordversuch, und 15 % sterben durch Selbstmord. Menschen, die sich selbst verletzen, um schlechte Gefühle loszuwerden, sind jedoch nicht unbedingt selbstmordgefährdet.
Auch wenn Selbstverletzung und Selbstmord nicht dasselbe sind, sollte Selbstverletzung nicht als kleines Problem abgetan werden. Das Wesen der Selbstverletzung besteht in der körperlichen Schädigung des eigenen Körpers. Es ist wichtig, dass der Selbstverletzer sich Hilfe sucht.
Was sind die Warnzeichen für Selbstmord bei bipolarer Störung?
Warnzeichen für einen Selbstmord können sein:
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Reden über Selbstmord
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Ständiges Reden oder Denken über den Tod
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Kommentare über Hoffnungslosigkeit, Hilflosigkeit oder Wertlosigkeit machen
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Sagen von Dingen wie "Es wäre besser, wenn ich nicht hier wäre" oder "Ich will raus".
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Verschlimmerung der Depression
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Ein plötzlicher Wechsel von sehr traurig zu sehr ruhig oder scheinbar glücklich sein
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Todessehnsucht", das Schicksal herausfordern, indem man Risiken eingeht, die zum Tod führen könnten, z. B. bei Rot über die Ampel fahren
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Man verliert das Interesse an Dingen, die einen früher interessiert haben
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Angelegenheiten in Ordnung bringen, Unerledigtes zu Ende bringen, ein Testament ändern
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Horten von Pillen
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Ungewöhnliches Interesse an landesweit bekannt gewordenen Katastrophen oder Selbstmorden
Wie kann jemand mit selbstverletzendem Verhalten aufhören, wenn er auch an einer bipolaren Störung leidet?
Wenn Sie oder ein Ihnen nahestehender Mensch sowohl an einer bipolaren Störung als auch an selbstverletzendem Verhalten leiden, ist es wichtig, dass Sie mit Ihrem Arzt zusammenarbeiten, um Ihre Krankheit gemeinsam zu behandeln. Wenn Sie Ihre Stimmungen unter Kontrolle halten, können Sie überwältigende Gefühle von Traurigkeit oder Angst vermeiden, die zu destruktiven Verhaltensweisen wie Selbstverletzung führen können. Selbstverletzung an sich ist kein Symptom einer bipolaren Störung, kann aber oft ein Anzeichen für eine andere, gleichzeitig auftretende Störung sein, wie z. B. eine Borderline-Persönlichkeitsstörung, die eine eigene Behandlung erfordert. Psychotherapien, die auf selbstverletzendes Verhalten abzielen, wie z. B. die dialektische Verhaltenstherapie (DBT), bilden nach wie vor den Eckpfeiler der Behandlung dieses Problems. Medikamente können zwar manchmal bei Problemen mit der Kontrolle von wütenden oder aggressiven Impulsen, einschließlich Impulsen, sich selbst zu verletzen, hilfreich sein, doch sind Medikamente allein oft nicht so wirksam wie eine Psychotherapie, um Impulse, sich selbst zu verletzen, zu kontrollieren.
Einige Möglichkeiten, Ihre bipolare Störung unter Kontrolle zu halten, sind:
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regelmäßiger Besuch bei Ihrem Arzt zur Kontrolle der psychischen Gesundheit
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Tägliche Einnahme der verschriebenen bipolaren Medikamente, unabhängig davon, ob Sie Symptome haben oder nicht
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Verzicht auf Alkohol und illegale Drogen, die Stimmungsschwankungen auslösen können
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Suchen Sie sich einen Therapeuten, dem Sie vertrauen, und arbeiten Sie gemeinsam mit ihm an Ihren Bewältigungsfähigkeiten; einige Arten der Verhaltenstherapie können Ihnen dabei helfen, mit emotionalen Belastungen auf gesunde Weise umzugehen.
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Befolgen Sie die Empfehlungen Ihres Arztes zur Durchführung von Laboruntersuchungen.
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Beitritt zu einer Selbsthilfegruppe und Stärkung des Unterstützungsnetzes Ihrer Familie und Freunde
Die Behandlung von selbstverletzendem Verhalten bei einer Borderline-Persönlichkeitsstörung konzentriert sich in der Regel auf das Erlernen von Fähigkeiten, die es ermöglichen, Belastungen besser zu ertragen und von Selbstverletzungen abzusehen. Strukturierte Psychotherapien wie die DBT umfassen Übungen zur Beherrschung von Fähigkeiten zur Toleranz von Stress und die Unterstützung durch einen Psychotherapeuten bei der Anwendung dieser Fähigkeiten, falls erforderlich.
Wenn Sie das Gefühl haben, dass sich Ihre bipolaren Symptome verschlimmern, wenden Sie sich umgehend an Ihren Arzt. Manchmal reicht eine Änderung der Medikamente oder der Dosierung aus, um die Durchbruchssymptome einer Depression oder Manie/Hypomanie zu behandeln.