Erfahren Sie von den Experten bei doctor mehr über die möglichen Ursachen der bipolaren Störung, einschließlich Genetik, Umwelt und Lebensstil.
Die bipolare Störung scheint häufig in Familien aufzutreten, und es scheint eine genetische Komponente für diese Stimmungsstörung zu geben. Es gibt auch immer mehr Hinweise darauf, dass Umwelt und Lebensstil einen Einfluss auf den Schweregrad der Störung haben. Stressige Lebensereignisse - oder Alkohol- oder Drogenmissbrauch - können die Behandlung der bipolaren Störung erschweren.
Das Gehirn und die bipolare Störung
Experten gehen davon aus, dass die bipolare Störung zum Teil durch ein zugrunde liegendes Problem mit bestimmten Gehirnschaltkreisen und der Funktion von Gehirnchemikalien, den so genannten Neurotransmittern, verursacht wird.
Drei Gehirnchemikalien - Noradrenalin, Serotonin und Dopamin - sind sowohl an den Gehirn- als auch an den Körperfunktionen beteiligt. Noradrenalin und Serotonin wurden immer wieder mit psychiatrischen Stimmungsstörungen wie Depressionen und bipolaren Störungen in Verbindung gebracht. Nervenbahnen in Bereichen des Gehirns, die Vergnügen und emotionale Belohnung regulieren, werden durch Dopamin gesteuert. Die Unterbrechung von Schaltkreisen, die über Dopamin in anderen Hirnbereichen kommunizieren, scheint mit Psychosen und Schizophrenie in Verbindung zu stehen, einer schweren psychischen Störung, die durch Realitätsverzerrungen und unlogische Denk- und Verhaltensmuster gekennzeichnet ist.
Die Gehirnchemikalie Serotonin ist mit vielen Körperfunktionen wie Schlaf, Wachsein, Essen, sexueller Aktivität, Impulsivität, Lernen und Gedächtnis verbunden. Forscher gehen davon aus, dass eine abnorme Funktionsweise von Gehirnkreisen, an denen Serotonin als chemischer Botenstoff beteiligt ist, zu Stimmungsstörungen (Depression und bipolare Störung) beiträgt.
Ist die bipolare Störung genetisch bedingt?
Viele Studien an bipolar Erkrankten und ihren Angehörigen haben gezeigt, dass bipolare Störungen manchmal in der Familie vorkommen. Die vielleicht überzeugendsten Daten stammen aus Zwillingsstudien. In Studien mit eineiigen Zwillingen berichten Wissenschaftler, dass, wenn ein eineiiger Zwilling eine bipolare Störung hat, der andere Zwilling eine größere Chance hat, eine bipolare Störung zu entwickeln, als ein anderes Geschwisterkind in der Familie. Die Forscher kommen zu dem Schluss, dass die Lebenszeitwahrscheinlichkeit eines eineiigen Zwillings (eines bipolaren Zwillings), ebenfalls eine bipolare Störung zu entwickeln, etwa 40 bis 70 % beträgt.
In weiteren Studien an der Johns Hopkins University befragten Forscher alle Verwandten ersten Grades von Patienten mit einer bipolaren I- und einer bipolaren II-Störung und kamen zu dem Schluss, dass die bipolare II-Störung die häufigste affektive Störung in beiden Familiengruppen ist. Die Forscher fanden heraus, dass 40 % der 47 Verwandten ersten Grades der Bipolar-II-Patienten auch an einer Bipolar-II-Störung litten; 22 % der 219 Verwandten ersten Grades der Bipolar-I-Patienten hatten eine Bipolar-II-Störung. Bei den Patienten mit Bipolar II fanden die Forscher jedoch nur einen Verwandten mit einer Bipolar-I-Störung. Sie schlossen daraus, dass Bipolar II die häufigste Diagnose bei Verwandten sowohl in Bipolar-I- als auch in Bipolar-II-Familien ist.
Studien an der Stanford University, die den genetischen Zusammenhang der bipolaren Störung untersuchten, ergaben, dass Kinder, bei denen ein biologischer Elternteil an einer bipolaren I- oder II-Störung leidet, eine höhere Wahrscheinlichkeit haben, eine bipolare Störung zu bekommen. In dieser Studie berichteten die Forscher, dass 51 % der bipolaren Nachkommen an einer psychiatrischen Störung litten, am häufigsten an Major Depression, Dysthymie (niedriggradige, chronische Depression), bipolarer Störung oder Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS). Interessanterweise hatten die bipolaren Eltern in der Studie, die in ihrer Kindheit an ADHS erkrankt waren, mit größerer Wahrscheinlichkeit Kinder mit einer bipolaren Störung und nicht mit ADHS.
Weitere Ergebnisse zeigen, dass Verwandte ersten Grades einer Person, bei der eine bipolare Störung I oder II diagnostiziert wurde, ein erhöhtes Risiko für eine schwere Depression haben, verglichen mit Verwandten ersten Grades von Personen, bei denen keine bipolare Störung diagnostiziert wurde. Wissenschaftliche Erkenntnisse zeigen auch, dass das Lebenszeitrisiko für affektive Störungen bei Verwandten mit Familienmitgliedern, die an einer bipolaren Störung leiden, in Abhängigkeit von der Anzahl der diagnostizierten Verwandten steigt.
Welche Rolle spielen Umwelt und Lebensstil bei der bipolaren Störung?
Neben einem genetischen Zusammenhang mit der bipolaren Störung zeigt die Forschung, dass Kinder bipolarer Eltern oft von erheblichen Umweltstressoren umgeben sind. Dazu kann das Zusammenleben mit einem Elternteil gehören, der zu Stimmungsschwankungen, Alkohol- oder Drogenmissbrauch, finanziellen und sexuellen Indiskretionen und Krankenhausaufenthalten neigt. Obwohl die meisten Kinder eines bipolaren Elternteils keine bipolare Störung entwickeln, können einige Kinder bipolarer Eltern eine andere psychiatrische Störung wie ADHS, Major Depression, Schizophrenie oder Drogenmissbrauch entwickeln.
Umweltstressoren spielen ebenfalls eine Rolle bei der Auslösung bipolarer Episoden bei genetisch Veranlagten. So können Kinder, die in bipolaren Familien aufwachsen, mit einem Elternteil leben, der seine Stimmungen oder Gefühle nicht unter Kontrolle hat. Manche Kinder müssen mit ständigen verbalen oder sogar körperlichen Misshandlungen leben, wenn der bipolare Elternteil keine Medikamente nimmt oder Alkohol oder Drogen konsumiert.
Kann Schlafmangel die Symptome einer bipolaren Störung verschlimmern?
Einige Ergebnisse zeigen, dass Menschen mit bipolarer Störung eine genetische Veranlagung für Schlaf-Wach-Rhythmus-Störungen haben, die Symptome von Depression und Manie auslösen können.
Das Problem für Menschen mit bipolarer Störung besteht jedoch darin, dass Schlafverlust bei einigen Patienten zu einer Stimmungsepisode wie Manie (Hochgefühl) führen kann. Die Sorge um Schlafmangel kann die Angst verstärken und damit die bipolare Störung insgesamt verschlimmern. Sobald eine Person mit bipolarer Störung unter Schlafentzug in den manischen Zustand gerät, sinkt das Schlafbedürfnis noch mehr.
In einer Studie befragten Forscher 39 bipolare Patienten mit primär manischen oder depressiven Episoden, um das Vorhandensein von Störungen des sozialen Rhythmus in den zwei Monaten vor dem Ausbruch der Stimmung zu ermitteln. (Eine Störung des sozialen Rhythmus ist eine Störung der täglichen Routinen wie Schlafen, Essen, Sport oder Interaktion mit anderen Menschen, was wiederum die Muster der Gehirnaktivität beeinflussen könnte, die mit der Stimmungsregulierung verbunden sind.)
Beim Vergleich der Ergebnisse mit Freiwilligen in der Kontrollgruppe kamen die Forscher zu dem Schluss, dass die meisten Menschen mit bipolarer Störung mindestens eine Störung des sozialen Rhythmus erleben, bevor es zu einer größeren Stimmungsphase kommt. Darüber hinaus stellten die Forscher fest, dass die Störung des sozialen Rhythmus mehr bipolare Patienten mit Manie als Patienten mit Depression betraf. Sie kamen zu dem Schluss, dass 65 % der Patienten mit bipolarer Störung in den acht Wochen vor dem Ausbruch einer manischen Episode mindestens eine Störung in ihrem Tagesrhythmus hatten.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie Schwierigkeiten haben, einzuschlafen oder den Schlaf zu halten. Es gibt mehrere nicht süchtig machende Schlafmittel, die bei der Lösung von Schlafproblemen helfen können. Außerdem hat sich eine kognitive Verhaltenstherapie als hilfreiche Behandlung für Patienten mit bipolarer Störung erwiesen, die unter Schlafstörungen oder Ängsten und Befürchtungen in Bezug auf schlechten Schlaf leiden.