Ein Arzt erklärt die Symptome, Behandlungen und Risiken im Zusammenhang mit einer gemischten bipolaren Störung.
Gemischte Symptome beziehen sich auf das gleichzeitige Auftreten von starken und schwachen Symptomen oder als Teil einer einzigen Episode bei Menschen, die eine Episode von Manie oder Depression erleben. Bei den meisten Formen der bipolaren Störung wechseln die Stimmungen im Laufe der Zeit zwischen Hochstimmung und Niedergeschlagenheit hin und her. Eine Person mit gemischten Merkmalen erfährt die Symptome beider "Stimmungspole" - Manie und Depression - gleichzeitig oder in schneller Folge.
Wer bekommt gemischte bipolare Episoden?
Praktisch jeder kann eine bipolare Störung entwickeln. Etwa 2,5 % der US-Bevölkerung - fast 6 Millionen Menschen - leiden an einer Form der bipolaren Störung.
Gemischte Episoden sind bei Menschen mit bipolarer Störung häufig - die Hälfte oder mehr der Menschen mit bipolarer Störung haben zumindest einige Manie-Symptome während einer vollständigen Episode der Depression. Bei Menschen, die eine bipolare Störung in jüngeren Jahren, insbesondere im Jugendalter, entwickeln, ist die Wahrscheinlichkeit gemischter Episoden größer. Menschen, die Episoden mit gemischten Merkmalen entwickeln, können auch "reine" depressive oder "reine" manische oder hypomanische Phasen der bipolaren Erkrankung entwickeln. Menschen, die Episoden einer schweren Depression, aber keine vollständigen Episoden von Manie oder Hypomanie haben, können manchmal auch Symptome einer geringgradigen Manie aufweisen. Dabei handelt es sich um Symptome, die nicht schwerwiegend oder umfassend genug sind, um als bipolare Störung eingestuft zu werden. Dies wird als Episode einer "gemischten Depression" oder als unipolare (schwere) depressive Episode mit gemischten Merkmalen bezeichnet.
Die meisten Menschen sind im Teenageralter oder Anfang 20, wenn die Symptome der bipolaren Störung erstmals auftreten. Es ist selten, dass eine bipolare Störung zum ersten Mal nach dem Alter von 50 Jahren auftritt. Menschen, die ein unmittelbares Familienmitglied mit bipolarer Störung haben, sind einem höheren Risiko ausgesetzt.
Was sind die Symptome einer Episode mit gemischten Merkmalen?
Gemischte Episoden sind definiert durch Symptome von Manie und Depression, die gleichzeitig oder in rascher Folge auftreten, ohne dass eine Erholung dazwischen liegt.
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Eine Manie mit gemischten Merkmalen beinhaltet in der Regel Reizbarkeit, hohe Energie, rasende Gedanken und Sprache sowie Überaktivität oder Unruhe.
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Depressionen während Episoden mit gemischten Merkmalen" weisen dieselben Symptome auf wie "normale" Depressionen, mit Gefühlen von Traurigkeit, Verlust des Interesses an Aktivitäten, geringer Energie, Schuldgefühlen und Wertlosigkeit sowie Selbstmordgedanken.
Dies mag unmöglich erscheinen. Wie kann jemand gleichzeitig manisch und depressiv sein? Die hohe Energie der Manie und die Verzweiflung der Depression sind keine sich gegenseitig ausschließenden Symptome, und ihr gleichzeitiges Auftreten ist möglicherweise viel häufiger, als den Menschen bewusst ist.
Eine Person, die sich in einer Episode mit gemischten Symptomen befindet, könnte beispielsweise unkontrolliert weinen und gleichzeitig verkünden, dass sie sich noch nie in ihrem Leben so gut gefühlt hat. Oder sie ist überschwänglich glücklich, um dann plötzlich vor Kummer zusammenzubrechen. Kurze Zeit später könnte sie plötzlich wieder in einen ekstatischen Zustand verfallen.
Stimmungsschwankungen mit gemischten Merkmalen können unbehandelt Tage bis Wochen oder manchmal Monate andauern. Sie können wiederkehren, und die Erholung kann langsamer verlaufen als bei "reinen" bipolaren Depressionen oder "reiner" Manie oder Hypomanie.
Welche Risiken bestehen bei gemischten Merkmalen während Stimmungsepisoden einer bipolaren Störung?
Das größte Risiko bei gemischten Stimmungslagen während einer manischen oder depressiven Episode ist der Selbstmord. Bei Menschen mit bipolarer Störung ist die Wahrscheinlichkeit eines Selbstmordes 10 bis 20 Mal höher als bei Menschen ohne bipolare Störung. Tragischerweise verlieren 10 bis 15 % der Menschen mit bipolarer Störung ihr Leben durch Selbstmord.
Es ist erwiesen, dass während Episoden mit gemischten Merkmalen ein noch höheres Suizidrisiko besteht als bei Episoden mit bipolarer Depression.
Eine Behandlung verringert die Wahrscheinlichkeit einer schweren Depression und eines Suizids. Insbesondere Lithium (Eskalith, Lithobid) kann bei langfristiger Einnahme dazu beitragen, das Selbstmordrisiko zu verringern.
Menschen mit bipolarer Störung haben auch ein höheres Risiko für Drogenmissbrauch. Nahezu 60 % der Menschen mit bipolarer Störung missbrauchen Drogen oder Alkohol. Drogenmissbrauch ist mit einer schwereren oder schlecht kontrollierten bipolaren Störung verbunden.
Welche Behandlungen gibt es für Stimmungsschwankungen mit gemischten Merkmalen bei bipolarer Störung?
Manische oder depressive Episoden mit gemischten Merkmalen müssen in der Regel mit Medikamenten behandelt werden. Leider sind solche Episoden schwieriger zu kontrollieren als eine reine Manie oder Depression. Die wichtigsten Medikamente zur Behandlung von Episoden mit gemischten Merkmalen sind Stimmungsstabilisatoren und Antipsychotika.
Stimmungsstabilisatoren
Lithium gilt zwar häufig als Goldstandard bei der Behandlung von Manie, kann aber weniger wirksam sein, wenn Manie und Depression gleichzeitig auftreten, wie bei einer manischen Episode mit gemischten Merkmalen. Lithium wird seit mehr als 60 Jahren zur Behandlung der bipolaren Störung eingesetzt. Es kann Wochen dauern, bis es seine volle Wirkung entfaltet, weshalb es sich besser für die Erhaltungstherapie als für akute manische Episoden eignet. Die Blutspiegel von Lithium und andere Laborwerte müssen überwacht werden, um Nebenwirkungen zu vermeiden.
Valproinsäure (Depakote) ist ein Antiepileptikum, das bei bipolaren Störungen ebenfalls stimmungsausgleichend wirkt. Es hat einen schnelleren Wirkungseintritt und hat sich in einigen Studien bei der Behandlung von manischen Episoden mit gemischten Merkmalen als wirksamer erwiesen als Lithium.
Einige andere Antiepileptika, wie Carbamazepin (Tegretol) und Lamotrigin (Lamictal), sind ebenfalls wirksame Stimmungsstabilisatoren.
Antipsychotika
Viele atypische Antipsychotika sind wirksame, von der FDA zugelassene Mittel zur Behandlung von manischen Episoden mit gemischten Merkmalen. Dazu gehören
Aripiprazol
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Abilify), Asenapin (Saphris), Olanzapin (Zyprexa), Quetiapin (Seroquel), Risperidon (Risperdal) und Ziprasidon (Geodon). Antipsychotika werden manchmal auch allein oder in Kombination mit Stimmungsstabilisatoren zur vorbeugenden Behandlung eingesetzt.
Elektrokonvulsionstherapie (ECT)
Trotz ihres beängstigenden Rufs ist die Elektrokonvulsionstherapie (EKT) eine wirksame Behandlung für jede Phase der bipolaren Störung, einschließlich manischer Episoden mit gemischten Merkmalen. Die EKT kann hilfreich sein, wenn Medikamente versagen oder nicht eingesetzt werden können.
Behandlung von Depressionen bei gemischter bipolarer Störung
Es hat sich gezeigt, dass gängige Antidepressiva wie Fluoxetin (Prozac, Sarafem), Paroxetin (Paxil) und Sertralin (Zoloft) die Symptome der Manie verschlimmern, ohne die depressiven Symptome zu verbessern, wenn depressive und manische Symptome gemeinsam auftreten. Die meisten Experten raten daher von der Einnahme von Antidepressiva während Episoden mit gemischten Merkmalen ab. Stimmungsstabilisatoren (insbesondere Depakote) sowie atypische Antipsychotika gelten als Mittel der ersten Wahl bei Stimmungsschwankungen mit gemischten Symptomen.
Bei der bipolaren Störung treten in der Regel immer wieder gemischte, manische oder depressive Krankheitsphasen auf. Daher wird in der Regel empfohlen, die medikamentöse Behandlung nach Abklingen einer akuten Episode fortzusetzen, um Rückfälle zu verhindern. Dies wird manchmal als Erhaltungstherapie bezeichnet.